🧑‍🔬 bergrows Düngerrechner Version 2.1 (Released 03.04.2024) 🗻

bergrows DĂĽngerrechner

UPDATE: Version 2.1

Die zweite Version meines Schweizer Taschenmesser für Dünger ist jetzt verfügbar, und lässt sich ganz einfach im Browser nutzen.
Nachdem ich die Excel-Version selber schon eine Weile genutzt habe und mir diese gute Dienst erwiesen hat, möchte ich diesen Rechner nun allen zur Verfügung stellen, in Form einer simplen Web-Anwendung, ganz ohne Drittsoftware.
Ich habe hier einige nĂĽtzliche Werkzeuge, die ich selber in meinem Growalltag immer wieder gebraucht habe, in einem einfachen Rechner zusammengefasst, der euch hoffentlich den Grower-Alltag erleichter. Ich wĂĽnsche euch viel SpaĂź damit.


Features

  • Ăśber 100 verschiedene DĂĽnger in der Datenbank
  • Berechnung von Aufwandmengen fĂĽr die GesamtgieĂźmenge, als Reinstoff oder Stammlösung
  • Rechner fĂĽr Stammlösungsmengen in verschiedenen Konzentrationen
  • Checkliste beim GieĂźen: Immer den Ăśberblick darĂĽber behalten, was bereits gemischt wurde
  • automatische Umrechnung von prozentualen NPK-Werten in Milligrammwerte
  • Anlage von beliebig vielen eigenen DĂĽngern
  • Eingabemöglichkeit fĂĽr Wasserwerten und Einbeziehung in die Nährlösungsberechnung
  • Anzeige von optimalen Nährstoffkonzentrationen fĂĽr Cannabis, inkl. wissenschaftlicher Quellen

Versionshistorie

Version 2.1

Online erreichbar, keine lokale Installation mehr notwendig.
Neue DĂĽnger:

  • Atami B’cuzz Coco Nutrition A & B
  • Canna Aqua Vega A & B
  • Canna Aqua Flores A & B
  • Canna Hydro Vega A & B
  • Canna Hydro Flores A & B
  • Green House Feeding BioGrow
  • Green House Feeding BioBloom
  • Manna Tomaten- und GemĂĽsezauber
  • Neudorff Azet Hochbeet- & GemĂĽseDĂĽnger
  • Neudorff BioTrissol BlumenDĂĽnger
  • Osmocote Exact High
  • Osmocote Bloom

Version 2.0.1

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen beim Anlegen von eigenen FeststoffdĂĽnger. Der Fehler ist korrigiert, bitte nochmal neu kopieren.

Version 2.0

  • kein Excel mehr notwenig, der Rechner basiert zu ausschlieĂźlich auf HTML, CSS und JavaScript, und läuft somit im Browser, auch offline
  • freie Kombination von beliebig vielen verschiedenen Feststoff- und FlĂĽssigdĂĽngern
  • freie Eingabe von beliebig vielen eigenen DĂĽngern, die nicht in der Datenbank vorhanden sind
  • GieĂźmengen-Checkliste: aus der simplen Berechnung der Aufwandmenge wurde eine Checkliste, die man beim AnrĂĽhren der Nährlösung abhaken kann
  • Der Stammlösungsrechner wurde in die GieĂźmengen-Checkliste integriert, sodass man fĂĽr jeden DĂĽnger frei wählen kann, ob dieser in Reinform oder als verschieden konzentrierte Stammlösung vorliegt
  • Optimale Nährstoffkonzentrationen wurden mit Quellen hinterlegt

Version 1.0

Der erste Prototyp als Excel-Datei

Handbuch / Videoanleitung

Das Handbuch enthält Erklärungen und Videoanleitungen zu den einzelnen Funktionen, die veranschaulichen sollen, wie diese funktionieren.

Zu finden ist das Handbuch hier: Handbuch - bergrows DĂĽngerrechner

Falls Fragen offen bleiben, gerne nachfragen!

Installation

Eine lokale Installation ist nicht mehr notwendig. Der Rechner ist hier erreichbar:


Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure FeaturewĂĽnsche!

:v: :mount_fuji:

39 „Gefällt mir“

Cooler Rechner :muscle: :ca_hempy: :+1:. Updatest du die Datenbank?

LG

Ja, regelmäßig. Wenns spezielle Wünsche gibt, was mit aufgenommen werden soll, gerne her damit! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich wĂĽrd mich ĂĽber Canna Aqua und Hydro freuen :grin: :+1:

Dankeschön :muscle: :ca_hempy:

@bergrow
Sei mir gegrĂĽĂźt
irgendwie hab natĂĽrlich wer sonst ICH wiedermal ein Problem.
Ich wenn den Programm Downlade komm ich immer zum Exel Arbeitsblatt :face_with_diagonal_mouth:
Zumindest glaub ich das :sweat_smile::unamused:


moin mit welchen programm nutze ich den rechner am besten hab nen neuen laptop und da ist noch nichts drauf deswegen die frage

Am besten, und wahrscheinlich auch die einzig zuverlässige Variante, ist mit Microsoft Excel.
Ich bin selber kein Fan davon, aber das war fĂĽr mich die praktikabelste Option.
Ich arbeite schon an einer Browser-basierten Version, die auf allen Geräten ohne zusätzliche Software funktionieren sollte.

3 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht, die Datei in MS Excel zu öffnen? Auf Drittsoftware, und auf Mobilgeräten kanns da zu Problemen kommen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank jetzt klappt’s :+1:
Ich berichte sobald ich Zeit hatte.
Vielen dank fĂĽr deine MĂĽhen.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn gerade in LibreOffice Calc probiert. Scheint zu funktionieren.
Cooles Teil. Danke!

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung der nächsten Generation schreitet voran…
Ein Sneak Peak nur fĂĽr euch. :grin:

demo_700ps

5 „Gefällt mir“

Hi,
kannst du Green House Feeding Powder Feeding (mineralisch) zufĂĽgen? Cooles Teil das du da gebastelt hast

Hier nun die nächste Vorschau auf Version 2.0. Diese wird, wie schon angekündigt, komplett im Browser und auch ohne Internetverbindung funktionieren. Der ganze Rechner ist in einer einzigen Datei zusasmmengefasst und benötigt keine zusätzlichen externen Dateien.
Eine AusfĂĽhrliche Beschreibung folgt bei Release.

  1. Wasserwerte eingeben
    Wasserwerte eingeben

  2. Eigenen DĂĽnger anlegen
    DĂĽnger anlegen

  3. Eigenen DĂĽnger zur Liste hinzufĂĽgen
    DĂĽnger zur Liste hinzufĂĽgen
    (Leider war die Liste zu lang, die selbst angelegten DĂĽnger finden sich unten in der Liste.)

  4. Umschalten zwischen hellem und dunklem Modus
    Umschalten hell dunkel

Soweit das Update, ich hoffe ich seid gespannt auf die neue Version! :blush:

11 „Gefällt mir“

Echt eine klasse Idee und Hut ab vor deinen Skills. :exploding_head:
Ich wĂĽrde es toll finden, wenn du die Bio-DĂĽnger von Green House Feeding mit aufnehmen wĂĽrdest, also:

  • BioEnhancer
  • BioGrow
  • BioBloom

Ich habe Fotos von den Packungen gemacht und kann dir diese (zwecks den Angaben zu Nährstoffen und Düngeschema) gerne per PN zuschicken.

Wahnsinn!! Richtig gut, wann ist release?

Sehr, sehr bald. Ich arbeite noch an den letzten Features. Ein paar Sachen hab ich sinnvoller strukturiert, dynamisch gemacht, etc.
HTML + CSS + JavaScript erlaubt ein paar Freiheitsgrade mehr als Excel.

@Revosol ja, schick mir die gerne per PN, dann spar ich mir die Suche :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich auf den Schlauch stehe, aber deinen Rechner verstehe ich nicht, was soll er bezwecken ?

Ich kann dir es aus meinen Augen sagen was ich sehe und nichts verstehe::

Der Rec hner fragt Werte ab :
Gib deine Dünger ein und was du noch so machstoder Mengenangaben an Zustoffen und der Rechner schmeißt Zahlen raus…

Fazit:
Ich versteh nur Bahnhof, erklär mal einen, der sich mit so einer Materie nicht wirklich auskennt deine Logik in deinem Rechner. Dein Text erklärt mir nichts, da ich praktische Beispiele an Bild oder am besten Videomaterial fehlt.

Wahrscheinlich bin ich zu beschränkt in meiner Auffassungsgabe, dies zu verstehen.

Also im Grunde kannst du Verschiedenes damit anstellen. Was der Rechner macht: Er nimmt die Inhaltsstoffe der Dünger, die du auswählst, multipliziert die mit der Menge, und addiert das je Nährstoff auf. Dazu werden noch die Inhaltsstoffe aus deinem Gießwasser addiert, und der Rechner spuckt dir dann am Ende das komplett Nährstoffprofil deiner angemischten Düngerlösung aus. Die kannst du dann mit den Werten abgleichen, die du gerne hättest.

Was man also damit machen kann:

  • DĂĽnger korrekt dosieren und erkennen, ob irgendwo ein Nährstoff fehlt oder im Verhältnis zu wenig vorhanden ist
  • DĂĽngerkombinationen, die man gerne benutzen möchte, bewerten
  • Nährlösung aus Nährsalzen nach eigenem Rezept anmischen
  • Der Rechner hat auch einige CalMag-Produkte drin, das heiĂźt, man kann ihn auch nur zum Ausgleich des GieĂźwassers benutzen (Calcium, Magnesium, Härte, etc.).

Der Stammlösungsrechner rechnet dir die Menge an Dünger in die entsprechende Menge Stammlösung um, je nach Konzentration.

Und mit dem Umrechner kannst du schnell einen DĂĽnger von % in mg umrechnen. In der neuen Version wird der nicht mehr enthalten sein, da man beliebig viele eigene DĂĽnger eingeben kann.

Hoffe, das erklärlts! :v:

2 „Gefällt mir“

Danke dir fĂĽr deine Hilfe, aber damit komm ich immer noch nicht klar.

Vielleicht wirds ja 2.0 die besser wird um es verständlicher zu verstehen.

Tante Edit:

Es ist wie in der Schule, da schreibt einer was an der Tafel und du muĂźt dem Lehrer seine Logik zum Thema hinterfragen die man versehen soll.

Onkel Herbeert sagt: mach es so einfach wie es geht an praktischen Beispielen!

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel sowas:


Wasserwerte eingegeben, unten steht die Summe.
Wasser zusammen mit den 0,5 ml BB CalMag und 0,1 g Bittersalz ergibt dann die 120,7 mg Calcium und 30,9 mg Magnesium pro Liter GieĂźwasser.

1 „Gefällt mir“