Braune Härchen in wenigen Tagen ? Merkwürdig

OK. Also dann jetzt noch ca 1-2 Wochen. Die Probe selbst war ja schon mal Klasse :smiley: Wenn der Rest auch so ist dann bin ich mega Happy

Der Rest wird wohl noch etwas besser sein…

3 „Gefällt mir“

Das sollte ein Ausdruck der Vorfreude sein.
Bestimmt wird das noch besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Community
Ich hab da eine kleine Zwischenfrage ?
Zum jetztigen Stand sollte sich die Temparatur in welchen Bereich min und max bewegen? Denn heute morgen als ich auf mein Termo/Hydro ein Blick warf war der Minimalbereich bei 17.9 Grad.

Wäre euch wie immer super Dankbar für eure Tipps :slight_smile:
Grüße

Hi,

18 Grad (Dunkelphase) sind noch ok, da wäre der RLF wissenswert.
Optimal fände ich 21° bis 27° aber alles über 15° und unter 35° klappt gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jidi,

Ja genau in der Dunkelphase ist die Temperatur bei 17.9 Grad und der letze niedrigste RLF-Wert liegt bei 41%. Die aktuellen Werte in der Lichtphase sind bei jetzt bei 23.6 Grad und 42% RLF.

1 „Gefällt mir“

klingt für mich soweit ganz gut

2 „Gefällt mir“

Also solange du innerhalb der Grenzen die Jidi genannt hat bist, habe ich beobachtet, dass sie Schwankungen von bis zu 10° gut vertragen.
Und solange in der kühleren Nacht die Feuchtigkeit nicht allzu hoch wird (=das mag der Schimmel dann), und das ist bei dir überhaupt nicht der Fall, ist also alles im grünen Bereich :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Mir ist Aufgefallen das ich ein kleines Problemchen habe. Ich habe meine beiden Strains ja zur Unterschiedlichen Zeit begonnen wachsen zu lassen. So, die „große“ ist jetzt in einem guten Stadium. 90% der Trichomen sind jetzt milchig und einige Bernstein farbig. Mein Plan ist es sie jetzt noch diese Woche mit allem zu Versorgen und dann ab Sonntag mit dem spühlen zu beginnen.
Mein Problem ist ich habe keine wirkliche Möglichkeit meine Ernte dann zu trocknen. Ich wollte sie ja Ursprünglich in dem Zelt trocknen aber da ist ja noch mein anderes kleines Mädchen :open_mouth:

Es fängt ja schon damit an das die fertige ja nach der Spühlung noch weitere 2 Tage kein Wasser/Licht mehr bekommen soll. (Ja genau wohin mit der anderen? Die Frage stelle ich mir auch)

Oder habt ihr vllt eine Idee wie man noch ein LowBudget Trockenräumchen bastelt ?
Ich habe vor dem Beginnen nicht beachtet und nun entwickelt sich das nach den ganzen Wochen zu einem Problem :frowning: Vielleicht habe ihr ja eine Idee oder gar eine Lösung. Würde mich über jede Idee und jeden Ratschlag freuen.

kleine trockenkiste bauen mit Verbindung zur box zwecks luftaustausch und geruchsbeseitigung. guck mal in der sufu da gabs schon einige Beiträge

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht falsch liege und dich ncht falsch verstehe …sollten die Damen schon 10 -14 Tage vor der Ernte keinen Dünger mehr bekommen. (dann braucht man auch nicht unbedingt spülen)
Ich denke, das Zelt solltest du der jungen Lady weiter belassen …aber wohin mit den Buds zum trocknen?
Hast du einen Wäsche-Schuh-Schrank zum umfunktionieren? :grin: …oder sonst eine ECKE, die du mit dicken Vorhängen abhängen kannst? …auf jeden Fall für ausreichend Belüftung sorgen. Wäre eine Schande wenn es am Ende noch schimmelt.

3 „Gefällt mir“

Ein Karton in den die Ernte passt und ein PC Lüfter. Nach Möglichkeit so hoch, dass den Grossteil aufhängen kannst. Dazu ein paar Zentimeter unterm Rand Löcher reinmachen und Schnur durchziehen

1 „Gefällt mir“

Wieder einmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider nicht :disappointed:

Lässt ihr eure Schuhkartons offen wenn ihr euren Ertrag trocknet ? Wenn nicht könnt ich den ja zusätzlich mit in mein Zelt stellen. Oder darf an die Ernte absolut kein Licht ?
Und wie sieht es mit der Rlf aus ? Wie hoch darf die sein, 10-15 % ?

Das funktioniert auch ?

also licht dürfen die buds nicht mehr bekommen. das licht zerstört die guten Stoffe

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Idee wie ich das machen könnte. Ein Karton könnte ich mir ganz gut selbst bauen. Total Blickdicht. 350mm x 350mm x 50/600 mm.
Dort könnte ich ein Loch rein schneiden und mit einen Endstück für ein Flexrohr verbinden. Flexrohr dran montieren und per Verteiler an die Zuluft.

Was meint ihr ? Wäre das eine Idee ?

Denn würde ich in meinen Karton dazu stellen. Der soll für frische Luft sorgen.
Abmessungen des Lüfters sind 16 x 10,8 x 15,5 cm. Laut Hersteller liegt der Luftdurchlass bei ca. 37 m³/h und die Lautstärke liegt bei etwa 45 dB.

Ähm, was irgendwie alle aus den augen verloren zu haben scheinen: die buds riechen auch beim trocknen :grin:

Du könntest auch die Zweige auf einen Kleiderbügel hängen, den in einen großen Papiersack mit ein paar Luftlöchern oben stecken (wie die Plastiküberzüge, die sie bei der Reinigung über die Anzüge machen) und das Ganze wieder in deinen Growspace hängen.
Dann wird der Duft versorgt während die buds es dunkel haben zum Trocknen, der Papiersack wirkt Feuchtigkeit ausgleichend…

Das einzige Problem dabei: es kann unter Umständen etwas zu schnell gehen (bei mir ists oft nach 4 Tagen fast schon zu trocken), dann wird in die Gläser gepackt und in den ersten Tagen sehr gewissenhaft gelüftet & Feuchtigkeit kontrolliert. Wenn sie schon zu trocken sind (Feuchtigkeit geht Richtung 50% nach ein paar Stunden im geschlossenen Glas), mach ich gleich ein Boveda Pack dazu, dann steigt sie meist wieder auf 60-62%.

Und spülen, ist fürs Klo haha
Wenn Deine Erde versalzt hast mit der Düngerei, ist sie halt jetzt versalzt. Die Spüler sollen mir mal aus botanischer Sicht erklären, was das bewirken soll :wink: Zum Schluss nicht mehr zu düngen aber hilft der Pflanze, ein Ende zu finden, und das Ausblühen ist ja ihr Lebensende.

Ich hab das mit Dunkelheit ein Mal probiert und finde, man kann gut drauf verzichten.
Nicht mehr giessen bewirkt hauptsächlich, dass die Trocknung bereits an der Pflanze beginnt, die Ernte also nicht so nass ist, als wie wenn sie noch am Vortag gegossen worden wäre. Allerdings hab ich leider nicht beobachtet, welcher Ausgangspunkt beim Trocknen im Papiersack dafür besser ist. Wobei trocknen-an-der-Pflanze sicher hilft, Schimmel vorzubeugen, da das Pflanzenmaterial bereits von innen angetrocknet ist, und somit auch dicke Buds innen schon luftdurchlässiger sind. Das aber jetzt nur logisch angedacht. :smile::v:

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht aus den Augen verloren :smiley: Habe die Gefühlte ganze Nacht drüber Nachgedacht wie ich den Geruch bekämpfe. Vielleicht mit einem Geruchsneutralisator oder so.

Zb. Mit einem Flexrohr an den Karton ( Box ) und dann dazwischen mit dem Koppeln.

Und das Endstück an den Verteiler dran :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na servus das wird ja noch lustig - aber gut, dass da dran bist! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war heute mal Kreativ. Bild kommt später :smiley:

Edit:
Tadaaa :stuck_out_tongue:

Da ist mein kleines Stück Idee. Habe ich heute zusammen gebastelt. Die Maße für die Box sind 520 mm x 520 mm x 840 mm.
Jetzt muss ich noch die weiteren Teile besorgen und dann geht es an das eingemachte :yum:

Am kommenden Wochenende gehe ich ans Werk und Berichte euch natürlich auch darüber.

3 „Gefällt mir“

Tip top, sieht gut aus und ist völlig ausreichend

1 „Gefällt mir“