Die zwei unbekannten

Also berichtige mich wenn ich das falsch verstehe. Aber heisst das, einen jungen trieb der mutterpflane abzuschneiden und diesen neu treiben zu lassen?

Nein, das ist nicht der fall. Es wurde ein übrig gebliebener samen in erde gesetzt und wurde nicht beschnitten oder sonstiges.

Ich hoff ich hab es richtig verstanden, ansonsten tut es mir leid:sweat_smile:

Ist schon richtig so.

Ich hab es nicht anders gemacht.
Hatte Samen aus gras übrig. Hatte zwei keimen lassen und um diese letztendlich als Mutterpflanze/ Stecklinggeber zu halten.
Von diesen beiden nehme ich mir regelmäßig Stecklinge ab, lasse diese wurzeln und auf eine mir festgelegte Größe heranwachsen, um diese dann in die Blühte schicken zu können.:wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja dann quasi, clonen?
Da muss ich mich ma schlau machen. Da bräuchte man ja keine samen kaufen. Davor hab ich am meisten bange… :sweat:

Allerdings hast du ja so immer die gleiche sorte und kannst nicht etwas von der sortenvielfalt testen.

Ach da fällt mir was ein. Ich hab mich letzt aif der seite suzy seeds schlau lesen wollen und dann stolpere ich über das hier :

In welche Länder liefern Sie?
Suzy Seeds liefert in keine Länder, in denen es verboten ist, mit Hanfsamen zu handeln, darunter die Vereinigte Staaten von Amerika, Australien, Teile von Asien, Luxemburg, Norwegen und alle anderen Länder, in denen der Verkauf von Hanfsamen illegal ist.

Aber nach Deutschland liefern sie, was ja heißen würde das es bei uns legal wäre. Hab ich da wieder was net mitbekommen ? :confused:

Ja siehst du richtig, das sind dann Klone.

Klar hast du dann immer das gleiche.
Wenn du dir natürlich nur eine Mutterpflanze hälst.
Was spricht dagegen mehrere verschiedenne Mutterpflanzen zu haben, das ist dann aber eher eine Platzfrage.

Aber es hat ja auch Vorteile. Du bist dann mit all ihren Bedürfnissen vertraut und hast somit die Möglichkeit, das allerkleinste noch aus ihr rauskitzeln zu können. Um letzendlich eine gute Ernte einzufahren.

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du recht. :blush:

Ich habe mich heute mal rangemacht die Lüftung für die Mutterbox zu installieren.

Nur habe ich mir diesmal den AKF selber gebaut, so dass die Füllmenge wenn aufgebraucht, durch mich auch wieder aufgefüllt werden kann.

Dazu kam zur Verwendung.

eine Protein Büchse
eine Alubüchse vom guten spanischen Brandy
Nylonstrumpfhose
Filterfließ
Spannriemen
Panzerband
Metallboher für die zahlreichen Löcher der beiden Büchsen

Jeweils über beiden Büchsen kommt die Strumpfhose, die dann fixiert wird.

Die kleinere Büchse hab ich mit Heisleim in die große eingeklebt, damit sie nicht verrutschen kann.
Der zwischen beiden Büchsen entstandene Hohlraum kann nun, durch eine kleine Öffnung neben dem Ansaugstutzen, befüllt werden.

So es kann nun befüllt werden.
Es wurde Aktivkohle von 3-4 mm zur Befüllung genommen.

Nun kamen noch das Filterflies und die Spannringe rum.

7 „Gefällt mir“

Find ich total spitze :blush:

Danke schön. Das freut mich zuhören.

Eigentlich auch ne ganz simple sache.
Da kann man wohl auch große bauen.
Mit PVC lässt sich da bestimmt auch so einiges machen.:wink:

1 „Gefällt mir“

hast die kohle auch verdichtet?

Naja…ich hatte den Filter so befüllt, das keine Hohlräume entstehen können. Der ist bis oben hin befüllt.

Und mein morgendliches Resultat ist, im Keller sind keine auffälligen Gerüche wahrnehmbar.
Also er funktioniert gut und es sind vor der Tür auch keine Geräusche hörbar.:blush:

2 „Gefällt mir“

mega cool! So eine selbstgebaute Variante finde ich am allerbesten :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch.
Und die selbstgebauten Sachen, nach einer Weile Getüftel, sind denn doch bisl besser als wie das ganze gekaufte Zeug.:yum:

Und das ganze gefrimel tut dem Kopf auch ganz gut, anstelle immer nur den Angeboten nachzurennen.
Ich hab zwar jetzt 20 takken für die 5kilo Pellets bezahlt. Aber da hab ich nun noch soviel über, das ich den AKF noch 4x auffüllen kann.
Naja und die Utensilien für den AKF lassen sich ja günstig bzw. umsonst zusammensuchen.:grin:

3 „Gefällt mir“

DER BLÜTERAUM

endlich können sie sich ausbreiten.
13 Steckis sind heute in den Keller gezogen, + die beiden Mutties und den beiden Hobbits ebenso.

Momentan stehen 22 Stück in Töpfen und eine in der Tonschüssel.
Das war der Stecki von NR.1 der so kümmerlich aussah. Der hatte sich mega entwickelt und füllt nun die gesamte Schüssel.

4 „Gefällt mir“

MUTTERBOX & VEGGIRAUM

Hier stehen sie nun beide da.

Mir ist eingefallen, das ich den Platz an den Seitenwänden besser nutzen könnte, um dort die Nachzucht für den Blüteraum vorzubereiten.
Ich ja auch in der Box nur begrenzt Platz zur Verfügung habe, hab ich mir Blumenkästen angebracht.

So kann das seitlich abstrahlende Licht der beiden ESL noch genutzt werden.

Ich muss mal schauen, ob ich noch zwei Hammerschlag unterbingen kann, für die bessere Ausleuchtung.

4 „Gefällt mir“

Da hast aber ne ganz schöne Plantage

Da möcht ich die stromrechnung nich sehen :sweat_smile:

Hä wieso… das sind doch bloß 125watt füen den Veggiraum und ca. 300watt fr die Blühte Box.
Also hällt sich doch in Grenzen. :yum:

1 „Gefällt mir“

find ich auch, lieber in den den strom investieren, als in nen dealer

2 „Gefällt mir“

Ich geb euch zu :100:% recht. Aber ziehen plötzlich steigende Stromnutzung nicht irgendwann vlt Aufmerksamkeit auf sich? Oder ist das erst bei größeren zahlen relevant?

so bis 600w wirste dir keine gedanken machen müssen