Die zwei unbekannten

etwas höhere Luftfeuchtigkeit und etwas niedrigere Temperaturen wären nicht schlecht, denke ich. Ansonsten ist düngen bestimmt nicht verkehrt, aber bei solchen Zeichen kann dir @calliandra bestimmt weiterhelfen oder @Revolution :relaxed:

Naja…mit der Temperatur ist das so eine Sache, hab diese noch nicht unter 26`C halten können. Und die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich immer über 50%, je nachdem wie ich zu Hause bin und mal den Zerstäuber reinhalte.

Naja wenn die Erde furztrocken ist, fliesst nix mehr, auch keine Nährstoffe :wink:
Schau erst mal 1-2 Tage, ob das weitere Vergilben aufhört, wenn du feucht hältst - die, die jetzt gelb sind, sind aber futsch.
Wenn’s weitergeht, dann ja, düngen :slight_smile:

Du könntest sie zwischenzeitlich mit einem Chlorophylwasser pflegen. Statt nur Wasser zum giessen hernehmen:

  • eine Handvoll grünzeugs - vorzugsweise dem gewünschten Wachstum ähnlich, also junge Sprosse. Ich nehm zZ Tomatenspitzen :wink:
  • im Mixer mit so 1/2L Wasser gut vermixen.
  • eingiessen, evtl ein bissl Wasser nachgiessen falls die Pflanze mehr braucht.

Hoffe, das hilft!

2 „Gefällt mir“

Ach calli…

Das mit der trockenen Erde hätte mir ja auch mal auffallen können.
Hab sie bestimmt vor zwei Wochen das letzte mal gegossen. Sie hatten halt nie die Blätter hängen lassen.:no_mouth:
Und meine prophylaktisch aufgestellten Gelbsticker zeigten auch nen paar Trauermücken, da war ich erst recht vorsichtig mit zu nasser Erde.

Ausgiebig gegossen hatte ich gestern erst mit zusätzlicher Närlösung von Bio Bizz.

Aber das mit der Chlorophyllbrühe ist ne gute Idee. Meine Tomatenpflanzen werden wohl die Woche alle noch runter geschnitten und kompostiert. Da fällt dann mal was mit ab für die zwei.:ok_hand:

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Kleines update zum Vergleich.

Wirklich schlimmer geworden ist es wohl nicht, soweit ich es nach zwei Tagen beurteilen kann.
Mal schauen wie es aussieht, wenn ne Woche vergangen ist.

Bei Nr.2 hab ich die stark vergilbten Blätter abgenommen, dort hätte die Pflanze wohl auch keine Nähstoffe zum Übergang mehr entnehmen können.
Sie sieht jetzt einwenig ausgelichtet aus. Aber hätte auch was gutes, da bekommen die Seitentriebe mehr Licht ab.
Was mich richtig freut, die Stiele der Seitentriebe verfärben sich lila. Ob ich da was Richtung in purple Kreuzung habe?
Das wäre wunderbar. Da steh ich drauf.:heart_eyes:

Nr.1 musste ich nochmal bisl richten. Sie ist im ganzen etwas gedrungenner und feiner im Gesamtaufbau, so das ich Schwierigkeiten habe zwischen den Internodien Gummis zu setzen.
Die Internodien Abstände sind einfach kürzer gegenüber Nr.2. Und dann die ganzen feinen Seitentriebe die überall rausschießen. Habe Bedenken, daß sie einfach abgequetscht würden.

Nr.1

Nr.2

3 „Gefällt mir“

hm! Ja ist sicher nicht leicht, die zu zähmen - wobei per Foto schauts immer etwas „urwaldiger“ aus als es dann live ist. :smirk:

Wenn ich diese Seitentriebe ziemlich sehe, denke ich gleich ans scroggen. Allerdings stell ich mir vor, dass das in deinem Setup nicht so toll käme :joy:

Wolltest Du, dass die Pflanze noch weiter um die Runde wächst? dann müsstest schauen, dass die oberste Spitze wieder leicht oberhalb der anderen ist, damit die Wachstumshormone dort hingehen.

Hmm… ich hab eigentlich vor, sie komplett am Schüsselrand herrum wachsen zu lassen.
Ich hab sie ja heute wieder runtergebunden, da der Haupttrieb wieder überstand.
Bei Nr.2 sind die Seitentriebe viel weiter im Wachstum, was mich ja nicht stört, da ich diese ja als Setzlinge verwenden möchte.

Was würde gegen das scroggen sprechen?
Würde das bei mir nicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Naja, für die Pflanzen wärs toll haha
Aber wie kommst dann jemals wieder ran, wenn Du zB ein Scroggestell wie einen niedrigen Tisch baust? Ma muss doch ne zeitlang trainieren, und das ist in deinem Growspace sicvher extrem schwierig.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Netz an den Töpfen zu befestigen, dann könntest sie mit allem rausnehmen und gut trainieren. Wie aber baut ma das, damits auch wirklich stabil ist, v.a. wenn ma bedenkt, dass für Deine Pflanzen das Gestell doch über die Töpfe hinausragen müsste, um die jetzigen Triebe gut „abzuholen“.

Nur mein Eindruck von deinem Setup und den Pflanzenfotos.
Hattest daran gedacht, sie zu scroggen? Vielleicht findest ja eh eine Lösung, die diese Probleme umschifft? :smiley:

Andererseits, wenn du eh Clone machen willst, könntest ja das Abnehmen dazu nutzen, die Triebe, die sehr dicht aneinander wachsen, auszulichten…

Ja das ist eine gute Frage. Das scroggen hab ich eigentlich schon vor.
Beim nächsten Grow werde ich einfach ein alten Hasenkäfig bepflanzen und den bei mir in die Box schieben.:grinning::smile::joy:

Spaß bei Seite. Obwohl, das wäre doch eine Option.

Naja. Ich werde mir da wohl eher für jede Schüssel eine Art Käseglocke bauen, so in der Richtung Drahtgestell. Das ich dann einfach von außen mit Panzerband fixiere.
Das sollte dann eigentlich reichen und so manchen Trieb in die entsprechende Richtung bringen.

Und das mit den Clonen hatte ich mir schon so gedacht, so wie du meintest.
Der längste Trieb ist so ca. um die 20 cm lang. Könnte man den nicht schonmal abnehmen, um zu schauen ob ich überhaupt 100% ne weibliche habe.
Will ja nicht sagen, das es dann, wenn es nicht so sein sollte, umsonst war. Zwecks Training der Pflanze im Bonsailook.
Aber das Projekt soll ja auch Früchte tragen.:relieved:

1 „Gefällt mir“

Also wenn die 20cm Internodien haben, fände ich persönlich das zu schade fürs Steckling schneiden, da dort ja überall Buds wachsen können :slight_smile: Würde eher starke aber noch kleine Seitentriebe nehmen…
Aber ich habe mit Stecklingen zu wenig Erfahrung, um Dir wirklich was „gscheites“ dazu sagen zu können sorry :grin:

Haha! das mit dem Hasenkäfig muss gar nicht so abwegig sein! :joy:
Das was Du vorhast, mit dem freestyle Gerüst, klingt ziemlich gut – wird sich sicherlich besser handeln lassen als ein starres Gestell, und dann kannst flexibel mitgehen mit deinen Madames :smile:

3 „Gefällt mir“

So…heute hat so ein kleiner Racker wohl mal Schmiere gestanden und still gehalten…

2 „Gefällt mir“

Erdmilben.
Es gibt ganz ganz viele Arten davon, relevant ist: sie krabbeln auf dem Boden, nicht auf den Pflanzen. :slight_smile:
Meist findet man sie dort, wo Zersetzungsprozesse im Gang sind, denn das ist ihr Ding.

Mich wunderts nur, daß sie erst nach der Umtopfaktion gekommen sind. Da meine etzige Blumenerde eigentlich garnicht so stark Humus artig ist, die Tomatenerde war da schon ein ticken grober.
Nun gut, nun sind se dar und machen ihre Arbeit.

Was kann ich nach einer guten Woche schreiben, nachdem ich bemerkte das die Versorgung nicht optimal stimmen komnte.

So recht erholt haben sie sich noch nicht.
Richtig leicht mach ich es den beiden allerdings auch nicht.
Nr. 1 hatte ich ja auch vor gut zwei Wochen getoppt. Bzw. hin und wieder bei den ein und anderen Seitentrieb super cropping betrieben.
Das Wachstum ist weiterhin eher sperrlich, und Pflanzenfarbe im unterem Bereich ziemlich helle.
Ein paar Bilder folgen noch am Abend.

1 „Gefällt mir“

Hier die Bilder…

NR.1

Nr.2

3 „Gefällt mir“

Also 2 schaut eh passabel aus, wenn auch nicht ganz glücklich.
Bei 1 ist mir die Frage aufgetaucht: wie schauts jetzt mit den Temperaturen aus? Haben die Schüsseln schon Drainage und hältst du sie jetzt gleichmäßig feucht?

Nr.2 hat nicht wirklich zugelegt…aber gefällt mir vom Wachstum auch besser…sie ist stabil und dratik.
Wobei Nr.1 filigraner daher kommt und in sich doch dermaßen kompakt ist, das selbst sich zwei Zentimeter über der Erde sich kleine Triebe am Stamm bilden.

Die Schüsseln haben noch keine Drainage.
Ich hatte die Woche auch schon überlegt, dort in der Richtung was zu unternehmen.
Dann konnte man besser ordentlich durchwässern, wenn sie zu trocken wurde.
Aber da ich jetzt vorsichtiger sein möchte, was dass Gießen betrifft und nicht warte bis sie irgendwann mal die Köpfe hängen lässt, ging ja schonmal in die Hose…:rolling_eyes:p
…halte ich sie erstmal so halbwegs feucht.

Achso… die Zwei werden ab morgen Gesellschaft bekommen.
War die Woche bei meinem Personal Trainer:pray: :punch::muscle:um was für Geist und Seele zu holen.
Hab ich *critical 2.0 * und Blue Berry bekommen.
Zwei schöne angenehme Sorten, was das rauchen betrifft.
Aufjedenfalls war im blue berry grass nen Samen drin, der Vorgestern gleich zum keimen gebracht wurde.
Der war noch nicht recht ausgebildet/ oder fertig gereift…also er war jetzt nicht grün oder so. Aber sah halt auch nicht so prächtig aus, wie man dass sonst so kennt.

Dieser ist heute aber aufgegangen und es ist ein ca. 7mm langer Keim zu sehen, der dann morgen Vormittag in Erde oder Steinwolle ziehen wird.
Das muss ich mir noch überlegen.

2 „Gefällt mir“

Drainage ist schon gut. Es kann nämlich sein, dass nachdem sie so trocken waren, das Sustrat - v.a. als du wieder angefangen hast, zu giessen - hydrophobisch war, also das Wasser nicht rightig angesaugt hat und ein kleiner Stau am Schüsselboden entstanden ist. Von dem ausgehend kann sich Fäule im Wurzelballen bilden… Heisst nicht, das das bei Dir der Fall ist, aber die Gefahr ist schon da, dass etwas im Wasserversorgungshaushalt nicht stimmt, wenn ich mir diese nach unten gekrümmten Blätter ansehe, die nicht weggehen wollen…

1 „Gefällt mir“

Naja bei Pflanze Nr.1 sind die Symptome noch nicht rückläufig. Die Nr.2 sieht da schon wieder vitaler aus, sie scheint sich gefangen zu haben.

Ich hab jetzt erstmal in beiden Schüsseln Löcher rein gemacht.

Die Blue Berry hab ich vorhin in Erde gesteckt.
Mal schauen wann sie aus der Erde bricht.
Aber dazu werde ich wohl ein neuen tread führen.

1 „Gefällt mir“

Am besten als erstes nen neuen tread für deine Damen erstellen.:wink:

Dann gerne weitere Infos, da sie doch recht gut aussehen. Da würde ich gerne wöchentlich nen Bilder update anstreben, da sie ja grade am Anfang ihrer Blüteentwicklung sind.