"White Diesel Haze Automatic"-Outdoor (Growreport '17)

Ich habe dir hier mal einen Link für so ziemlich alle Mangelerscheinungen vielleicht hilft es dir ja weiter

3 „Gefällt mir“

Guter und hilfreicher Link…
Leider ist die Zuordnung nicht so einfach, wie es
der Artikel glauben macht. Viele Mängel haben
ähnliche Symptome und bei mehreren Mängeln
nützen die Bilder nicht übermäßig viel.

1 „Gefällt mir“

Vorallem scheint es bei ihm noch im frühen Stadium zu befinden, da ist sowas nochmal viel schwerer zu definieren… Ich erkundige mich nochmal aber im moment würde ich nichts machen.
Fällt dir am Wachstum was auf? Langsamer oder komisch aussehende Blätter? Damit meine ich unter anderem ob die neueren Blätter eine ungerade oder gerade Anzahl an spitzen haben. Wenn sie eine gerade Anzahl haben hat sie Stress.
Hier Mal nen bild

@Lonnemoh ja da hast du recht, aber genaus das lernt man mit der Zeit, die Bedürfnisse der Pflanze rauszulesen

naja hast du die öfters mal an nen anderen Platz gestellt oderso? Pflanzen allgemein hassen es umgestellt zu werden, weil das stress für sie bedeutet, ich mein is ja bei uns auch so vergleichbar mit einem Umzug.

@Levi Ja Stress ist das schon für sie aber durch Stress habe ich noch nie solche Verfärbungen der Blätter gesehen, ich wollte mit meinem Hinweis auf Stress nur wissen ob sie derzeit Anzeichen für Stress zeigt

ich muss ehrlich sagen das ich das unter LED Licht schwer finde zu beurteilen.

so, du meintest ja glaube ich das sie eine Wachstumsverzögerung hat oder?
dann würde ich vielleicht einfach mal schauen was alles eine Wachstumsverzögerung hervorruft. Dafür kannste den Link nehmen den ich reingestellt habe.

dann könnte es wenn man die Symptome rausliest also z.B. : Kalzium-Mangel(Blätter sind gesprenkelt, haben tote Stellen, neue Blätter werden kleiner und kringeln sich, Blüten “zerfallen”, verkümmerte Wurzeln) ob deine neuen Blätter kleiner sind und sich kringeln weiss ich nicht, das wirst du als bestes wissen als grower vor Ort.

Dann könnte es noch Mangan Mangel sein, was ich am ehesten glaube (Blätter vergilben zwischen den Adern
gesprenkelte braune Flecken
Blätter sterben ab, zerfallen
verkümmertes Wachstum)

und zu guter letzt noch Phosphor Mangel (Wachstumsverzögerung
dunkelgraue, violette Flecken) das tritt vor allem auf wenn du nen Eisen oder Zink Überschuss hast auf, dann kann die Pflanze kein Phosphor mehr aufnehmen.

das ist zumindest meine Meinung was es sein könnte.

Wenn ich dir weiterhelfen konnte, lass es mich wissen.

Also erstmal danke schonmal für die ganzen Antworten.
Das komisch ist: die „neuen“ Blätter sehen sehr grün und gesund aus (allgemein auch alle nicht befallenen Blätter)… Sowohl vor als nach dem Knick sind Blätter befallen, Große sowie Kleine… Also wie gesagt kein Schema zu erkennen…
Nährstoffmangel würde man ja theoretisch an den neusten Blättern am ehesten sehen, oder irre ich da?
Ich habe echt absolut keine Ahnung :hushed:
Morgen schick ich nochmal ein Bild von der Pflanze rein!

Was könnte das denn sein? Und was gibt es für Sofortmaßnahmen, falls es welche gibt?

Nähsrstoffmangel zeigt sich je nach Mangel anderst. muss nicht sein das es die neuesten Blätter sind. bei nem Kalium Mangel sind es z.B. die älteren Blätter die als erstes betroffen sind.

Könnte aber auch Überdüngung sein.

1 „Gefällt mir“

Mhh ich dünge halt nicht und benutze nur vorgedüngte Erde… Das kann ja fast nicht sein oder?

…dann würde ich mir weniger Gedanken machen. Gut beobachten und zu einem normalen „Rhytmus“ kommen. Das muss sich ja auch alles erst mal einpendeln.

1 „Gefällt mir“

Nein das kann man auschließen, wie sieht es aus mit dem Ph wert? Manche Nährstoffe können einfach nicht in die Pflanze aufgenommen werden wenn der pH wert nicht stimmt. Bei uns in Hessen kannst du ganz einfach Fach und kostenlos ne Trinkwasseranalyse beantragen, schau Mal bei euch nach. Und noch was zu den Nährstoffen, es gibt welche die können in der Pflanze transportiert werden und welche die können das nicht wenn jetzt einer der beweglichen Nährstoffe beim bilden neuer Blätter fehlt nimmt sie sich die von unten und bringt sie nach oben. Dadurch entsteht das spezifische Bild für Nährstoffe Mängel nur an den unteren blättern. Und dann gibt es halt noch die die nicht wandern können, dort fehlen dann halt oben die Nährstoffe, aber welcher Nährstoff jetzt wandern kann und welcher nicht müsstest du selber Mal schauen, sind den nur die unteren Blätter betroffen? Und mach am besten Mal tägliche Updates damit wir den Krankheitsverlauf verfolgen können. Nährstoffmangel die schon länger anwesend sind, sind leichter zu diagnostizieren.

2 „Gefällt mir“

Okay, Ph Wert weiß ich leider nicht, habe auch kein Messgerät, aber ich versuche das über mein Versorger herauszufinden.
Es sind überwiegend die größeren, unteren Blättern… vereinzelnd auch kleinere, aber niemals die an der Blüte, bzw die oberen…
Aber sowohl über als unter dem Knick! Kann es davon kommen, als Zeichen für Stress?
Sieht aber jetzt fast nach Mangel, was mich mehr beruhigen würde als ein Schädlingsbefall!
Ich gieße vielleicht durchschnittlich nur alle 5 Tage (bis die obere Erdschicht trocken ist und der Topf „leicht“ ist) und wenn ich gieße dann mit drain und ich schütte nach einigen Stunden das übergelaufene Wasser weg…

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Bis auf den Knick würde ich sagen, dass die okay aussieht, oder?

1 „Gefällt mir“

So, es gibt eine neue Erkenntnis: Laut der Versorgungstelle müsste der pH-Wert bei ~8,1 liegen :neutral_face:
Zitat: „Dein pH-Wert sollte bei einem Grow in Erde 6,0-7,0 betragen.“
Denkt ihr das könnte das Problem sein? (und warum tritt das Problem erst nach 4-5 Wochen auf?)
Wie soll ich jetzt vorgehen? Freihand runter regulieren mit Zitronensaft wird wahrscheinlich nicht gehen, oder?
Manganmangel ?

@keinkrimineller tikt4k hat absolut recht. Es handelt sich ja bei deiner Dame um ne White Diesel Haze oder wie bei mir. Sativa Sorten sind da empfindlicher was ph Wert und allgemein angeht. besorg dirn ph messgerät, ich glaub meins hat im baumarkt 15€ oderso gekostet und dann regulier mit Zitronensaft runter bis es stimmt.

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich das doch gleich heute… Geht es da nur um den pH Wert vom Wasser oder auch das der Erde?

du kannst schauen was deine Erde für nen ph-Wert hat indem du vorher dein Gießwasser misst und dann unten was aus dem Topf kommt. normalerweise puffert die Erde den ph-Wert ab. mein wasser hat z.B. einen von 7, ich schraube den mit Zitronen oder ähnlichem runter bis 6,5 und meine Erde puffert das ganze dann nochmal so auf zwischen 5,5-6 runter. Wie das bei dir ist musste ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Perfekt so wäre ich jetzt auch vorgegangen! Soll ich aber trotzdem warten bis ich sowieso das nächste mal gießen würde?

Okay aber danke schonmal an alle Antworten, ich hoffe damit ist das Problem beseitigt… :blush:

bis du das nächste mal gießen musst. macht ja kein Sinn, wenn die Damen noch genug haben

2 „Gefällt mir“

Noch nen Tip zum pH-Meter, ich als angehender Chemielaborant lege dir nahe das pH-Meter, wenn du es benutzt zu kalibrieren. Es reicht einmal am Tag wenn du es nutzt. Die meisten haben immer so Ph Lösungen dabei die einen genauen Ph wert haben. Da packst die Elektrode rein und wenn sie den Ph wert richtig anzeigt ist alles gut, sollte da was falsch sein musst du das irgendwie einstellen. Aufjedenfall die Anleitung aufheben ^^ der pH wert ist Temperatur abhängig am besten die Temperatur des Wasser immer zwischen 20- 25 Grad Celsius halten und probieren beim Messen immer wieder die gleiche Temperatur zu haben.
Es ist eigentlich ganz einfach, hört sich nur viel an… Aber wenn du das beachtest ist dein pH-Wert aufjedenfall richtig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lustiges Beispiel, meine Firma stellt unterandern ph Papier her und wir benutzen die auch im Labor, davon habe ich Mal eine mitgehen lassen. Laut Papier 5,9 und laut Versorger 7,5 xD ich weiß nicht wer da jetzt scheiße gebaut hat. Vertraue aber schon auf das Papier weil wir das halt täglich benutzen um Lösungen einzustellen. Ahh ja und mach dir Mal keine Sorgen um die Flecken die Pflanze sieht ganz gesund aus, wenn du meinen Post verfolgt hast siehst du das untere Blätter absterben aber dafür dreimal so viele neue kommen ^^ dont worry :smiley:

3 „Gefällt mir“