Für alle Biobizz Interessenten

Ja hat mir Biobizz geschrieben und würde auch keinen Sinn machen weil jeder nicht gleich oft die Woche gießt und vorallem an warmen Tagen gießt du mehr usw. Dann kommen noch Autopot Systeme oder hydro dazu und die Rechnung geht garnicht mehr auf.

4 „Gefällt mir“

Meine Idee war: Wenn eine Pflanze mehr Wasser verbraucht, braucht sie auch mehr Dünger.
Aber okay, ich danke Dir, @MrBrown1 ! :+1:

2 „Gefällt mir“

Macht für mich keinen Sinn weil wir an warmen Tagen auch mehr Wasser brauchen aber nicht unbedingt mehr Nahrung…aber kann mich auch irren!

3 „Gefällt mir“

Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes diesen zweibeinigen Supergau der Evolution mit diesen wunderschönen Geschöpfen vergleichen?:astonished:
@MrBrown1!

Eine große Pflanze verbraucht, weil sie groß ist, gleichzeitig mehr Wasser und mehr Nährstoffe, als eine kleine.
Eine kleine Pflanze, die bei gleicher Topfgröße 2 Wochen braucht den Topf trockenzulegen, bekommt dann ja auch nicht die 2-Wochen Ration nachgereicht.
Die Verdunstung durch Wärme von der Erde mal außen vor. Die sollte ~ gleich sein.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe den Zusammenhang mit dem was ich gesagt habe nicht…

Echt nicht?
Im Beispiel Mensch sind Aufnahme von Wasser und Nahrung in der Menge unabhängig voneinander.
In unserem Beispiel Cannabis ist Wassermenge und Düngermenge proportional. 1L Wasser= X von Dünger Y.

Beim Beispiel Mensch ist der Bedarf an Nährstoffen und Wasser auch von der Körpergröße, Gewicht abhängig.

Um Umgebungstemperatur ging es mir nicht. Sondern um die Menge der Transpiration in Verhältnis zur Größe der Blattoberfläche, die eine Aussage zu Gesamtgröße und damit Nährstoffbedarf der Pflanze macht.

hmm ok…trotzdem braucht Cannabis ansich nicht viel Dünger trotz der Transpiration der blattoberfläche usw.

1 „Gefällt mir“

Tanke für den Beitrag gri:nning:

@highDesign

Habe ich gerade nochmal zu dem Thema pH Down bei BB gefunden, falls du es noch nicht gelesen hast. Die geben zwar auch keine endgültige Angabe ab wann man runterregulieren sollte (am besten gar nicht, klar) aber man kann rauslesen, dass es ab >7,5 vielleicht angebracht wäre.
Schließlich haben die ja auch ein pH Down im Sortiment…

2 „Gefällt mir“

nabend…
ich lese das etwas anders…
alles ist gut so lange der Ph der NL, nicht des LW, die 7.3 nicht übersteigt und selbst da soll man noch Schwankungen gewähren…
hier leisten die Mikroorganismen ihren Dienst und regulieren nach unten… ein so extrem hoher Wert nach zugabe des Düngers sollte äußerst selten sein…

problematischer wird es bei einem zu niedrigen ph… die Mikroorganismen können den ph nicht heben…

klar haben die beides im Sortiment… zum einen um Geld zu verdienen und zum anderen schwerpunktmäßig für Leute die auf coco anbauen…

2 „Gefällt mir“

Hast du recht. Sie schreiben von dem Wasser was gegeben wird, das ist logischerweise die NL. War da in meinem Film, weil der Dünger bei mir nicht wirklich den pH drückt. Bin da über 8…

Kannst deinen PH Wert mit EM-A runter regeln. Fördert zu dem noch das Bodenleben

1 „Gefällt mir“

Welchen nutzt du denn? fish oder grow sollten die Dünger sein die den ph regulieren…Ich komme von einem Ausgangswert ph 7.5 auf meist etwas zwischen 6.3 und 6.5 bei der NL

Hast du dein PH Meter mal kalibiriert?

@DeLaGrow
Bis jetzt nur Grow. Habe auch beim letzten mal Gießen das erste Mal den pH der NL gemessen. Abgestandenes LW hatte 8.6, die NL dann 8.3. Das kam mir auch sehr wenig vor… Aber natürlich habe ich den pH Meter nicht kalibriert. Pfahl im Kopf, weil das Wasser laut Versorger auch nur einen pH von ca.8 haben sollte. Danke @SaftigerBud, habe noch Flüssigkeit da und werde gleich mal Kalibrieren.

1 „Gefällt mir“

Also reicht die hälfte der Fishmix, Grow und Bloomdünger locker bis man Mängel sieht.
Die Zusätze wie Topmax und Alga-mic dann auch Halbieren?
RQS emphiehlt selbst bei Autos immer halbsoviel dünger zu nehmen wie angegeben.
Soll ich jetzt also nur ein Viertel nehmen.
Hatte jetzt zweimal starkes Overfeeding bei Autos in 5L Töpfen, daher bin ich auf das Thema hier gestoßen Manche Düngen ja ganz erfolgreich garnicht mit Lightmix bis zur Blüte, könnte das eine Option sein?

Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Ich benutze auch die Biobizz Produkte ( Heaven ganz wichtig).
Hab beim ersten Grow nur 50% vom Schema bei meinen Autos genommen aufgrund der allgemein vorherrschenden Meinungen und Angaben…Erde war Lightmix.
Doch das gab nur Probleme…

Seitdem nur noch 100% vom Schema und es geht deutlich besser.
Erde nehm ich von Anfang an nur noch Allmix, funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Was ist anders ?
Ich nutze nur Grow und Bloom, LM,AM oder Composana QBE 100% nach schema.
Läuft und läuft … morgen ist wieder Erntedankfest.

Gerade ein Sack bestellt, da hilft das für die Zukunft

Ich möchte MrBrown1 meinen herzlichen Dank aussprechen, diese Erklärung ist wirklich absolut notwenig um als Unerfahrener mit BB, gesunde Pflanzen zu züchten. Mir wurde klar, dass wenn man ml pro Liter pro Gießdurchgang anwendet die knapp 3.o 4 fache menge an Dünger verwendet und das kann ja nur zu Problemen führen. Das Schema sollte eindeutig besser erklärt werden genauso wie Sie es getan haben, ein Segen für jeden der aktuell Probleme mit der Nährstoffversorung mit BB Produkten hat. Ich lese wieder von Themen in denen BB user Probleme mit CalMag und anderen Mängeln haben, dieses Infos von MrBrown sollte jeder der BB verwendet kennen um einen vernünftigen Grow durchzuziehen.