Für alle Biobizz Interessenten

Kannst deinen PH Wert mit EM-A runter regeln. Fördert zu dem noch das Bodenleben

1 „Gefällt mir“

Welchen nutzt du denn? fish oder grow sollten die Dünger sein die den ph regulieren…Ich komme von einem Ausgangswert ph 7.5 auf meist etwas zwischen 6.3 und 6.5 bei der NL

Hast du dein PH Meter mal kalibiriert?

@DeLaGrow
Bis jetzt nur Grow. Habe auch beim letzten mal Gießen das erste Mal den pH der NL gemessen. Abgestandenes LW hatte 8.6, die NL dann 8.3. Das kam mir auch sehr wenig vor… Aber natürlich habe ich den pH Meter nicht kalibriert. Pfahl im Kopf, weil das Wasser laut Versorger auch nur einen pH von ca.8 haben sollte. Danke @SaftigerBud, habe noch Flüssigkeit da und werde gleich mal Kalibrieren.

1 „Gefällt mir“

Also reicht die hälfte der Fishmix, Grow und Bloomdünger locker bis man Mängel sieht.
Die Zusätze wie Topmax und Alga-mic dann auch Halbieren?
RQS emphiehlt selbst bei Autos immer halbsoviel dünger zu nehmen wie angegeben.
Soll ich jetzt also nur ein Viertel nehmen.
Hatte jetzt zweimal starkes Overfeeding bei Autos in 5L Töpfen, daher bin ich auf das Thema hier gestoßen Manche Düngen ja ganz erfolgreich garnicht mit Lightmix bis zur Blüte, könnte das eine Option sein?

Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Ich benutze auch die Biobizz Produkte ( Heaven ganz wichtig).
Hab beim ersten Grow nur 50% vom Schema bei meinen Autos genommen aufgrund der allgemein vorherrschenden Meinungen und Angaben…Erde war Lightmix.
Doch das gab nur Probleme…

Seitdem nur noch 100% vom Schema und es geht deutlich besser.
Erde nehm ich von Anfang an nur noch Allmix, funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Was ist anders ?
Ich nutze nur Grow und Bloom, LM,AM oder Composana QBE 100% nach schema.
Läuft und läuft … morgen ist wieder Erntedankfest.

Gerade ein Sack bestellt, da hilft das für die Zukunft

Ich möchte MrBrown1 meinen herzlichen Dank aussprechen, diese Erklärung ist wirklich absolut notwenig um als Unerfahrener mit BB, gesunde Pflanzen zu züchten. Mir wurde klar, dass wenn man ml pro Liter pro Gießdurchgang anwendet die knapp 3.o 4 fache menge an Dünger verwendet und das kann ja nur zu Problemen führen. Das Schema sollte eindeutig besser erklärt werden genauso wie Sie es getan haben, ein Segen für jeden der aktuell Probleme mit der Nährstoffversorung mit BB Produkten hat. Ich lese wieder von Themen in denen BB user Probleme mit CalMag und anderen Mängeln haben, dieses Infos von MrBrown sollte jeder der BB verwendet kennen um einen vernünftigen Grow durchzuziehen.

Ich halte deine Schlussfolgerung für falsch. Die angegebenen Milliliter verstehen sich pro Liter, nicht pro Woche!

Damit wird das Mischverhältnis für JEDEN Grießvorgang - und zwar unabhängig davon, wie oft man gießt - angegeben.

2 „Gefällt mir“

Aber wieso sollte ich bei einem großen Topf mit kleiner Plant 30% des Topfes an Gießmenge mit viel Dünger versetzen nur weil der Topf groß ist und somit viel Gießmenge vorschreibt, Viel Gießmenge den Dosis an Dünger vorschreibt. macht wirklich wenig sinn. Im Gegensatz zum alter der Pflanze, welches die ungefähre Größe vorgibt und sich daher die Düngerdosis herleitet.

ist ja auch nicht meine Annahme, MrBrown1 hat es oben so beschrieben. Es gab Erklärungen von BioBizz und daher denke ich macht es wirklich Sinn. Viel Gießen beutetet viel Düngen, wenn man das Schema genau nimmt und dieser Zusammenhang ist nicht schlüssig für mich.
aber bin offen für jegliche Erklärungen. Die Anwendung wie MrBrow sie beschrieben hat hat Meinen Ladies nur gutes getan.

Perfekt!

Beim Dünge Schema, ist ganz oben noch ein Text:
Das Dünge Schema hat zum Ziel ihnen algemeine Ratschläge zu geben…
Natürlich ist jede Pflanze anders.
Was für Pflanze X in einer bestimmten Umgebung funktioniert,
funktionier nicht notwendiger Weise auch für Pflanze Y unter ähnlichen Bedingungen.

Wenn man also eine kleine Pflanzen in einem großen Topf hat, ändert man die Bedingungen, deswegen sind das algemeine Ratschläge.
Der eine Topft vom Samen bis zur BW3 einmal ein und 4 mal um, der andere lässt schon im Endtopf keimen, bei so viel Vielfalt kann man keine genauen angaben machen.

Deswegen steht dort in dem Text dann auch:
Beim Anbauen geht es ums Experimentieren. Probieren sie aus mit welchen Methoden sie erstaunliche Ergebnisse erziehlen können.

3 „Gefällt mir“

Sorry du verstehst es einfach nicht, du giesst die Erde und nicht die Pflanze.
Es macht alles durchaus sinn, weil man z.b. Trockenspots vermeiden mag.
Wurzeln wachsen nur in feuchte Erde.

Und Deine BioBizz Düngeschematipps behalte mal lieber für dich.

3 „Gefällt mir“