H2O2 (Wasserstoffperoxid) - Das Wundermittel zum Growen :)

Wasserstoffperoxid (bzw. Hydrogen Peroxid oder H2O2) gibts in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt, meistens angeboten als 3% Lösung.

Ist der Hammerzusatz zum growen!

Einfach 3ml per Liter zum Giesswasser zugeben. Mache ich jetzt schon seit Monaten.
Was es macht, es führt Sauerstoff zu und fördert den Pflanzenwuchs. Sagenhaft.

Ist auch DIE LÖSUNG bei Überwässerung. Überwässerung bedeutet ja in der Regel dass die Wurzeln weniger Sauerstoff kriegen. Einfach Wasser mit H2O2 geben, und zwei Stunden später sind die Pflanzen wieder Top!

H2O2 ist auch fantastisch da es Algenbildung, Pilze usw. bekämpft. Ich hatte erst mit der H2O2 Zugabe für meinen Hydro Grow angefangen um Algenbildung zu vermeiden, jetzt verwende ich es aber quasi immer, nicht nur für Hydro/Hempy, also auch mit Erde.

Die einzige Ausnahme wo man H2O2 nicht verwenden sollte ist wenn man „organisch“ growt, also auf Mikroorganismen in der Erde angewiesen ist. Das H2O2 wäre wahrscheinlich schlecht für die Mikroorganismen. Aber für jeden anderen Grow mit normalen Dünger…PROBIERT ES SELBST AUS! Bester Weg um Sauerstoff zu den Wurzeln zu kriegen.

Edti: Wasserstoffperoxid soll auch gut als Blattspray bei Mehltau, Schimmel etc. sein habe ich aber noch nicht so verwendet. Und zur allg. Desinfektion vom Gewächshaus, Töpfen usw.

10 „Gefällt mir“

hab hier tatsächlich ne seite gefunden,
http://www.quickgrow.com/gardening_articles/hydrogen_peroxide_horticulture.html

Oh ja, habe vergessen dass die Zugabe auch das Chlor im Wasser eliminiert, auch wenn ich selbst noch nie ein Problem deswegen hatte. Ich verwende schon seit langem Wasser direkt aus der Leitung und sehe es auch nicht (mehr) notwendig Giesswasser wg. Chlor über Nacht in Eimern stehen zu lassen, jetzt mit oder ohne H2O2. (Die Idee hier war ja dass das Chlor schlecht für „organische“ Grows sei da es (angeblich) den Mikroorganismen schade.). Laut Tests/Forschungsberichten ist das aber sowieso unötig, die Restmenge an Chlor die man im Trinkwasser findet schadet den Mikroorganismen in der Erde gar nicht. (Der Chlor geht beim Wässern nur 1cm oder so in die Erde und baut sich sowieso schnell ab. Müsste ich jetzt den Artikel finden, ist schon ne Weile her). Aber ist ja jetzt nen anderes Thema :slight_smile:

Der gelinkte Artikel (Danke!) listed schön die ganzen Vorteile auf und macht klar warum Peroxid wirklich ein „Wundermittel“ ist. Zur Vorbeugung u. Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten, „root rot“, Pilzen, Schimmel etc. und ganz einfach zur Förderung des gesunden Wachstums. So ne Flasche für €0.70 vom Drogeriemarkt tut mehr als viele andere „Wundermittel“ die man in Growshops angeboten sieht, und falsch machen kann man fast nix. Hab hier so ne kleine Spritze die 3ml fasst, ist ca. die gleiche Menge die man mit einem modernen (flachen) Teelöffel kriegt.

3 „Gefällt mir“

Interessant interessant,Also kann ich ab heute dit Zeugs zu geben beim gießen oder wie,und der normale Dünger kann weiter bleiben?Meine Frage wie genau heisst dit Zeugs

flexy123 macht ja den Zusatz:
Verwende es nicht, wenn Du auf das Bodenleben
angewiesen bist und mit organischem Dünger
arbeitest.

2 „Gefällt mir“

Würde halt 3ml auf Liter mit zu geben.

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjh-d6C6ZLVAhUXFBsKHXHgCx0YABAAGgJ3bA&sig=AOD64_2q3Qy64l-U0cIYH7l_chYrv6qKQA&q=&ved=0ahUKEwj3k9mC6ZLVAhWIWRQKHeN4A5MQ0QwIMA&adurl=
Dünger hab ich bei den 4unbekannten den

@Timmi
Interessant ist, dass nirgends etwas über die
Zusammensetzung oder die Inhaltsstoffe ge-
sagt wird.
Finde ich generell ein bisschen bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Also im drogeriemarkt bekommst hier net denke mal das die Apotheke da mehr weiß

finde das auch sehr fraglich. ich meine das zeug ist ja nicht grade gesund.

Ich will es niemandem ausreden, habe aber meine
Bedenken und würde es selbst nie einsetzen (nicht
nur, weil ich auf organische Dünger stehe).

1 „Gefällt mir“

Lasst mich mal was klarstellen:

Wenn Ihr keine Probleme mit Euren Pflanzen habt, dann braucht ihr auch kein H2O2 zugeben. Ich habe damit angefangen um Algenbildung/Schimmel zu vermeiden, und auch evtl. Wurzelfäule zu vermeiden, und auch bei Sämlingen weil die ganz besonders empfindlich sind f. Schimmel. Auch bei Überwässerung ist es top!

Wenn die Pflanzen aber schon wunderbar wachsen, gibt es IM PRINZIP keinen Grund noch H2o2 zuzugeben. Trotzdem habe ich absolut keine „Bendenken“ da ich H2o2 schon über ein Jahr verwendet habe, hier für einige Autos aber auch für meine Chillies. Wo ich es aber absolut empfehlen würde, und zwar immer, ist im Hydro, oder in „Hempy Buckets“ wo immer Wasser für einige Tage im Behälter ist und weil es eben passives Hydro ist ist es sehr anfällig für Algen. Und eben auch für schnelle Lösung von Überwässerung.

11 „Gefällt mir“

@flexy123
Dem ist nichts hinzuzufügen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Lasst mich hier noch etwas zufügen.

Solltet ihr skeptisch sein, geht auf Google und sucht „H2o2 seed germination“ (Englisch, aber bin sicher es gibt hier auch viele Deutsche Artikel): Da kriegt ihr massenhaft Berichte und Studien über die Wirksamkeit von H2o2 (Peroxid) zur Beschleunigung der Keimung von (alten) Samen.

Ich hatte hier alte Jalapeno Samen welche ich drei Wochen lang vergeblich versucht haeb zu keimen, es ging mir nicht in den Kopf warum die Samen nicht aufgingen. Ich hatte einige in Jiffies, und dann zwei Gruppen Samen in Küchenpapier/Kaffeefilter. NIX. Nichtmal nach drei Wochen in sehr warmen Temperaturen!

Vor zwei Tagen hatte ich die Nase voll und dachte an H2o2. Ich habe dann ein Teil handelsübliches Peroxid (3%) mit zwei Teilen Wasser gemischt und die Samen in neues Taschentuch mit dem H2o2/Mix getränkt, und jetzt keimen sie!! Hurra, denn ich dachte schon dass meine Purple Jalapeno Samen die ich extra aufgehoben habe kaputt wären.

Beim Rumsuchen bin ich dann auch auf mehrere Berichte bzgl. empfohlener Stärke mit besten Ergebnissen für Keimung gestossen. Zwei Berichte meinen dass 8% H2o2 die besten Ergebnisse gab. (Dafür müsste man aber dann sehr starkes „food grade“ H2o2 erwerben, und dieses dann auf 8% runter verdünnen. Handelsübliches H2o2/Peroxid dass man so überall kriegt ist normalerweise immer „nur“ 3%).

Aber wie gesagt, für normalen Nutzen im Garten, Keimung usw. denke ich ist das handelsübliche absolut ausreicht.

Also…wenn ihr alte Samen habt und die wollen nicht keimen, probiert’s aus!

3 „Gefällt mir“

Hast du die Samen genommen, die du schon drei Wochen keimen lassen wolltest?

Auch, habe aber auch noch einige frische zugefügt. (Welche von denen jetzt keimen weiss ich nicht). Im Gewächshaus hatte ich die Samen 3-4 Wochen in Jiffies, und es kam NIX. (Ich hatte andere Jalapeno Samen, die sind fast alle gekeimt). So oder so, ich habe keinen Zweifel dass das H2o2 geholfen hat.

2 „Gefällt mir“

In welchen Discountern kann man es z.b kaufen?

DM, Aldi,Lidel,Rewe?

Wollte das mim Keimen Mal Testen.

Gibt’s hier in keinem! Hab ich auch schon gesucht. Entweder Apotheke, Frisör, evtl noch Baumarkt in der Zoo Abteilung, Aquaristik Handel oder eben online

Okay alles klar dan scheue ich Mal online

1 „Gefällt mir“