Holsteiner Knaster, erster Versuch

Jap …das mit den Fotos betrachten hat sich geändert. Willst du nun ein Foto in voller Auflösung betrachten, mussde rechtsklick auf „Grafik“ anzeigen …und dann wenn Pluszeichen zum vergrößern vorhanden, mit linkem Mausklick weiter …und schon isses BIG.

War vorher einfacher :grin:

1 „Gefällt mir“

@anon8157545 Zwei stehen in Töpfen, die anderen stehen in Schneckenzäunen, fest in der Erde :slight_smile:
Sägespäne … hm. Ein Nachbar schreinert viel. Vielleicht sollte ich das mal testen. Allerdings wird das hier in Schietwetterland vom Regen immer schnell wieder weggespült und untergematscht.

Wie gesagt, insgesamt sehen sie gut aus, ich glaub, die großen sind aus dem Gröbsten raus.

@Lonnemoh Ein Graben wär mir zuviel. Ich mach das ja Outdoor, damit ich nicht so viel Aufwand treiben muss.

[quote=„Lonnemoh, post:31, topic:1479“]
Wenn Du die Fläche mehrere Jahre nutzen willst,
[/quote]Nächstes Jahr setze ich nur noch 3-4 Pflanzen an, dann aber feminisierte seeds. Dann werde ich vielleicht doch nochmal das teure Edelstahl-Schneckenzaunsystem nehmen (Platten, kein Draht) und dauerhaft installieren. Für dieses Jahr muss es so reichen.

@Teatime, danke für den Hinweis. Ich fand’s vorher auch besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute hab ich endlich umgetopft.

Das ist D4, die so übel angefressen wurde. Hat sich aber schon ganz gut erholt. Erstaunlicherweise sehen die neueren Blätter auch angefressen aus, sie haben keine richtige Spitze. Ein Stressymptom?


Das ist der ehemalige Rüsselmutant und Fußballfan, der bis heute noch in seinem ersten kleinen Topf steckte. Ich habe ihn Mutantinho genannt. Es hat sich früh geteilt, schon mit den ersten Blättern. (siehe hier). Ansonsten sieht er normal und gesund aus.


Als nächstes muss ich mehr Platz schaffen und den Wildzaun nach außen versetzen.

:sunglasses::seedling:

7 „Gefällt mir“

Der ist gut du​:stuck_out_tongue_closed_eyes::joy::blush:
Klasse😂

1 „Gefällt mir“

Hey, gute Seite, danke für den Link!

Im Prinzip mache ich also alles richtig: Schneckenkragen zusammen mit Kupfertape. Das Tape auf den Blumenkübeln werde ich nochmal verdoppeln - Breite hilft!

Einmal habe ich aus Verzweiflung (und Zeitmangel) Schneckenkorn ausgebracht. Ich hatte das Gefühl, dass es danach eher mehr davon gab. Das muss wohl an den Lockstoffen liegen … ich werde das Zeug nicht mehr verwenden.

Einen Tag war ich so frustriert, dass ich wahllos Schnecken gekillt habe (mit der Schaufel - unschön, und später hatte ich auch ein schlechtes Gewissen …). Jetzt lese ich, dass tote Schnecken ebenfalls ihre Artgenossen anlocken. Schönes Eigentor. Geschieht mir recht. :smiling_imp:

Sobald es etwas feucht wird, ist der Spot voll von den Viechern. Aber ich sehe nur sehr selten welche auf den Pflanzen selbst. Ich denke, da bin ich auf dem richtigen Weg. Heut abend werde ich die Seite nochmal in Ruhe durchlesen, die ist ja wirklich ausführlich und informativ (schön auch die Zeitraffer-Testfilmchen :-))

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s mit schwachstrom.?

Dein scheckenkorn vielleicht mal 20m weiter ausbringen und von den Pflanzen weglocken?

1 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch.
Meine Pflänzchen stehen auf einer Dachterrasse
und bisher hat sich keine Schnecke dahin verlaufen.
Bei Pflanzungen in Bodennähe sieht das natürlich
ganz anders aus und wenn man einen geeigneten
Platz für die Hanfpflanzen hat, wird man den mehr-
jährig nutzen und da lohnt sich sicher ein gewisser
Aufwand.
Ein elektrischer Schneckenzaun ist sicher eine
gute Lösung, wenn man die im Link erwähnten
Schwachstellen ausmerzt.

@Sir_Smokealot
@Lonnemoh

Nee, mit Elektrikkram werd ich jetzt bestimmt nicht anfangen. Da kenn ich mich nicht aus, und es ist auch viel zu feucht hier.

Die Schneckenzäune sind schon ganz gut. Gestern gabs mal wieder n derbes Gewitter und heute ist wieder übelster Schneckenterror. Aber nur außerhalb der Zäune:

Auf diesem Bild allein 13 Stück (wenn ich keine übersehen hab …)

Ich glaub, nächstes Jahr bau ich n Extrabeet mit Steineinfassung und Edelstahl-Schneckenzäunen als dauerhaften Spot …

2 „Gefällt mir“

Anfängerfragen

Müsste nicht bald die Blütephase beginnen? Andere Outdoorpflanzen sind schon viel weiter, wie ich in anderen Threads gesehen habe. Hier im Norden scheint das länger zu dauern.

Kann es sein, dass die anfangen zu blühen?

Ab wann kann man Männlein & Weiblein unterscheiden?

Die eine riecht schon jetzt ziemlich stark nach Dope … kann das auch ein Hinweis auf ein Weibchen sein?

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Schäden, die mir etwas Sorgen machen:

Löcher

Gelbe Blätter

Bei der rechten möglicherweise Chlorose, wie ich grad gelernt hab? (Danke @Lonnemoh)

Hab ja bisher überhaupt nicht gedüngt, vielleicht sollte ich doch mal damit anfangen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

:sunglasses::seedling:

Ich würde auch mal düngen, die sieht echt unterversorgt aus.:wink:

1 „Gefällt mir“

Sage ich auch - die hungern etwas.
Im nächsten Jahr solltest Du große Eimer nehmen,
den Boden rausschneiden und die Eimer etwa
15 cm tief eingraben. Die Eimer fülle dann mit einer
Mischung aus Grünschnittkompost, Vermiculiten
und Kokos und gib Hornspäne und Knochenmehl
dazu. Düngen kannst Du dann vergessen.
Blüte:
Sie werden bald anfangen, aber noch sind keine
Blütenfäden zu sehen.
Wenn Du schon soviel Aufwand betreibst, solltest
Du auch in Samen inverstieren. Autos Mitte bis
Ende Mai ausgepflanzt, dann kannst Du Ende
Juli, Anfang August ernten und die Pflanzen be-
kommen auch während der Blüte viel Licht.

2 „Gefällt mir“

Ja, Erd- und Substratmischungen gibts ja ohne Ende. Da werd ich noch das ein oder andere ausprobieren - nächstes Jahr! Und dann werd ich auch gezielt Samen kaufen. Autos werde ich zumindest mal testen, aus Neugier - ist aber auch nett, wenn man zwischendurch schonmal was ernten kann.

Ich hoffe, in 2-3 Jahren dann den (für mich) Königsweg gefunden zu haben, so dass etwas Routine einkehrt. Ist ja kaum zu ertragen, die schlaflosen Nächte, wo ich meine, die Schnecken draußen schmatzen zu hören, oder wenn es mal wieder pladdert wie Sau …

Gestern hab ich Dünger gekauft. Phosphatbetont, für die Blütephase.
Neudorff Azet Staudendünger - organischer NPK-Dünger 7-7-5

7% Stickstoff, 7% Phosphat (normaler Dünger hat nur 3), 5% Kaliumoxid.

Leider hat es heute wieder nur gepisst, ich hoffe, morgen kann ich loslegen.

Was sagt ihr eigentlich im Gartenmarkt, wenn euch der Verkäufer fragt, um was für Pflanzen es geht??

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber gestern musste ich nachfragen, weil ich keinen Blütendünger gefunden habe (bzw. nicht erkannt unter den tausend Sorten). Wäre ich nicht mit dem Auto dagewesen (Nummernschild!), hätte ich vielleicht sogar aus Spaß einfach mal gesagt: „Hanf“. :innocent:


Heute hab ich einen prachtvollen Nützling getroffen: den Tigerschnegel!
Die fressen die fiesen Wegschnecken.

Allein kann der natürlich nichts ausrichten, aber es war doch mal ein erfreulicher Anblick.

Zur Zeit haben wir ungelogen etwa 5-10 Schecken pro Quadratmeter! im Garten. So schlimm wie dieses Jahr war es glaub ich noch nie. Vielleicht muss man wirklich alle 2 Tage sammeln gehen.


PS. wieso wird hier das Bild beim Upload gleich richtigrum gedreht, obwohl ich das bei der Originaldatei noch gar nicht gemacht hab? Woher weiß die Forensoftware, wie rum das gehört?? :confused:

Ich hatte auch in letzter Zeit Probleme mit der Bilddarstellung. Da muss soch was geändert haben.

Mit ist aufgefallen, dass die Bilder im Querformat so genommen werden, ohne das er die automatisch verdreht.

Wenn du aber im Hochformat fotografierst und sie eigentlich im Querformat hochladen möchtest, musst du es erst ins Quadrat zuschneiden, sonst verdreht er dir das.:upside_down_face::wink:

7-7-5 ist für die Blüte nicht optimal, da sollte es eher
ein kaliumlastiger Dünger sein (wie z. B. Vinasse).
Wenn Dich der Verläufer fragt, sag, es sei für Tomaten,
und wenn er Dir anderes aufschwatzen will, sag, ein
Freund hätte Dir dazu geraten und Du willst es auspro-
bieren.

Die ersten Pflanzen sind jetzt mannshoch! (1,80)

Die große hat immer noch gelbe Blattränder. Sieht aber sonst gut aus. Ich beobachte mal weiter.

Neulich hab ich das erste Männchen gefunden.

Zum Glück war die in nem Topf, so dass ich sie leicht von den anderen trennen konnte. Heute (2 Tage später) sind die Samenkapseln aufgegangen. Sie steht hinterm Haus, hoffe das reicht :slight_smile:

Die anderen sehen so aus:

Kann man schon sagen was es ist??

Was mache ich mit nem Männchen (wenns nicht im Topf steht)? Ausrupfen, umpflanzen … ? Ich las mal was von Samenkapseln abtrennen? (autsch)

:sunglasses::seedling:

2 „Gefällt mir“

Männchen sofort vernichten. Die Pollen können bei günstigen Bedingungen Kilometerweit fliegen.

Hm … hab sie bisher leben lassen. Da steht ja ein Haus zwischen.

Kann man denn schon Knaster draus machen, wenn man die jetzt erntet?