Stelle dich der Grow Gemeinde vor

Hallo ins Haus!
Jage wohl den Altersdurchschnitt auch noch was in die Höhe…
Unser „Pflänzchen“ begleitet mich nun auch schon seit 30 Jahren mal mehr, seit über 10 Jahren aber weniger durchs Leben. Krankheitsbedingt wurde es vor 2 Jahren wieder aktuell…und ich musste feststellen, dass sich enorm viel neues Equipment, Sorten, Tipps/Tricks und Zubehör entwickelt haben. Fang quasi wieder bei null an… :wink:
Letztes Jahr auf der Terrasse erstmalig wieder gegrowt ( Autoflower) und hat, obwohl ein ziemlich bescheidener Sommer bei mir hier, recht gut geklappt. Dieses Jahr möchte ich es Indoor angehen, zwecks besserer Kontrolle und Sortenwahl. Hab das ganze Equipment/Samen aber zur meiner Schande, schon über zwei Monate hier rumfliegen und krieg es zeitlich nicht auf die Rille es anzugehen.
So, das war es erst einmal von mir…man liest sich

1 „Gefällt mir“

Hi,
LED Lampen sind einfach geniale Energiesparer. Zur Zeit wächst und blüht es bei mir unter LED- Licht. Für die ersten Wochen habe ich komplette LED Strahler mit Kaltlicht gehabt. Das waren 3 Strahler je 10 Watt, für ca. 10 € ersteigert. Als der Lichtbedarf der Pflanzen größer wurde habe ich mir dann selber LED Lampen gebaut. Die LED Chips werden in Leistungen bis 100 W und in Kalt- für’s Wachsen und warm für’s Blühen angeboten.
Wer allerdings kein Bastler mit Geschick und Verantwortung ist, sollte die Finger davon lassen. Für mich gibt es nur einen Nachteil dabei : in meinem kühlen Growroom reicht die Abwärme der Lampen nicht für mehr als 15 °C.
Meine Pflanzen frieren also und somit bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Ich bin gern bereit mehr über LED- Technik zu schreiben.
Walter

1 „Gefällt mir“

Hi Walter,

15°C sind aber schon recht wenig - ich hoffe du hast dafür extra ne Sorte gewählt die so „kaltes“ klima ab kann…
Ansonsten gibts ja auch noch Heizmatten und Heizstäbe - das ganze mit Zeitschaltuhr und am besten Thermostat - wenn du gern bastelst ist das deine Chance :smile:

Ganz genau kann ichs dir net sagen, aber spätestens in der Blüte sollteste denke ich schon relativ konstant über 20°C bleiben…
@juniorgong vllt. kannst du dazu noch was zum besten geben? Würde mich auch Interessieren… Ich hab bei mir tag so ~23-25 °C und Nachts so ~18-20°C.

LED finde ich aber ansonsten auch sehr Interessant, aber wenn müsste man sich wie du ja meintest warscheinlich selber was basteln was genug Power hat - und bei fertigen LED-Panels ist natürlich der Preis noch enorm… Oder man nimmt LED zusätzlich wenn der Schrank oder Raum nicht genug ausgeleuchtet ist…

LED wäre gerade im Sommer interessant denn da wird es sogar mit einer cooltube gut warm im Schrank …da gibt es ja einige Systeme nur sind die nicht ganz billig und wegen der Zusammenstellung der einzelnen Farben die man in der Blüte benötigt müsste ich mich mal schlau machen da ja nicht nur rot und blau benötigt wird oder ???
…Die meisten Systeme haben das ja schon vorab drin einen Schalter für den Wuchs und einen für die Blüte.
Was ich auch schon überlegt habe ist ,daß ich mir als Beleuchtung an den Seiten des Schranks LEDs hinbauen sollte… gerade für die unteren Buds :smirk:

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke dabei - weiter unten an den Wänden LED´s hin für den unteren teil der Pflanze…
Damit auch die kleinen Buds unten gut wachsen und net so verükümmert bleiben :smile:

High ihr alle
Habe mich seid langem mal wieder dem indoor-growen gewitmet
Ich verwende zur zeit ein 1,2x1,2 m zelt für die blüte, mit kind k5 750w, und ein 1x1 m zelt für stecklinge und mutti, in dem werkeln 2 billige 300w LED´s (fehlkauf)
nächste ernte ist amnezia-haze von royal-queen-seeds, und brainstorm von dutch-passion;)
in 2 wochen werden die red-diesel in das grosse zelt umziehen

Hi Revolution,
ja die Temperatur macht schon Sorge, nur möchte ich die beim Licht gesparte Energie mit Heizmatten wieder auf die Stromrechnung bekommen.
Wenn jemand eine Sorte kennt, die diese niedrigen Temperaturen verträgt, den bitte ich um kurze Info. Für den Laien ohne Lötkolben gibts LED -Strips, auch in verschiedenen Weißbereichen. Diese Strips sind mit Klebeband schon ausgestattet, so daß jeder sie an beliebiger Stelle, also auch an der Wand anbringen kann. Dann ist das Lichtproblem für die unteren Blätter schon mal gelöst. Diese LED Stripes werden schon kpl. mit Steckernetzteil angeboten und die Extraklasse dabei ist sogar wasserdicht, kostet dann ca. 20 € für 5m Länge. Manchmal kann man die Teile auch ersteigern.
Für meine Plantage hoffe ich jetzt auf wärmeres Wetter, damit die Ernte was wird. Das ist mein erster grow und ich habe Amnesia feminisiert ausgewählt.

Ich mache es ja wie gesagt auch mit LED und das muss nicht teuer sein. Ich habe drei LED- Baustrahler genommen, die sind weitgehend kühl, haben zusammen 120W und kosten im Baumarkt neu knapp 20€. In verschiedenen Farbtemperaturen gibt es die auch. Ich habe einen kleineren mit 20W und 6500K und zwei mit 50W und knapp2500 oder 3000k. Die habe ich bei Toom und bei Amazon gekauft.
Zusammen kommen die schon gut auf 27°. Zur not habe ich aber auch einen kleinen Heizstrahler mit Wentilator. Wenn man den unten in den Schrank packt und die Pflanzen darüber auf eine Platte, dann kann man die Temperatur perfekt regulieren, da man den Strahler einstellen kann und wenn die Temperatur erreicht ist, geht er automatisch aus.

Hallo 50 jahre alt habe vor 30 jahren angefangen und bin nicht blöd, unfruchtbar oder sonst was davon geworden mein fetisch ist INDOOR aber ich werde in kürze auch mal wieder outdoor ausprobieren hoffe ich evtl. etwas spät aber mal sehen.
Aktueller grow ist super lemon haze und der nächste steht mit Jack H. in den startlöchern ja und ich schreibe alles klein weil es mir eben egal ist.
Hoffe das wir noch hier viel spass und gute themen bekommen und werde mich auch daran beteiligen.


war in der dritten blühphase

7 „Gefällt mir“

Na dann Willkommen im Forum !
Es ist immer gut von erfahrenen Growern zu lernen :smirk:

hallo, jetzt komm ich doch endlich mal dazu mich vorzustellen!

bin 30 Jahre alt habe mit 18 über 3-4 jahre die ersten grow versuche auf dem balkon gemacht ohne spezielle samen, dünger und mit einem selbst zusammen genageltem gewächshaus wodurch ich zumindest grobe erfahrungen sammeln konnte! nach langer pause bin ich nun am indoor growen habe derzeit grow 3 (14xSkunk#1) und 4 (4xBlack Domina + 1xWhite Widow + 1xBlueberry + 2xOrange Bud) parallel am laufen sprich 2 growboxen (80x80x160) und es kommt noch eine „mutti-box“ (75x60x140) marke eigenbau hinzu die sich noch im bau befndet! Grow 1 war direkt ein 16xWhite Widow sog mit erstaunlichem ergebnis und grow zwei ein 1xEuphoria scrog mit ebenso überraschendem ergebnis…

equipment grow 1 und 2 waren noch in einem low budget set das ich mittlerweile bis auf das zelt komplett ausgetauscht habe und mit der zweiten box ca. 2000€ + 800€ für die mutti box investiert habe! Natürlich mit allem an zubehör wie dünger töpfe scheren etc.

Soviel mal zu mir und meinem aktuellen setup…wenn ihr noch genaueres/mehr wissen wollt einfach fragen :smiley:

an dieser stelle übrigens noch ein dickes danke schön an junior gong für das super buch welches mir erheblich dabei geholfen hat direkt erfolgreich zu growen! meine anerkennung ebenso für den willen und die arbeit so etwas in diesem umfang aufzubauen!

Ich für mich werde mich so wie es meine zeit zulässt hier ordentlich mit beteiligen!

Grüße

Hi,
ich bin GrowOpa, also schon etwas älter Ü 60.
Meine Grows basieren auf Aeroflot und LED Technik, habe mittlerweile schon 3
erfolgreiche Erfolge hinter mir und hoffe das es noch einige mehr werden, denn man lernt immer noch dazu.

Gruß GrowOpa

6 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen

lg olli

Hi, ich bin erst durch unglückliche Umstände an das Thema Cannabis herangekommen. Aufgrund einer Diabeteserkrankung mit brutalen Nebenwirkungen suchte ich nach natürlichen Substanzen zur Unterstützung meiner Genesung. Cannabis hat geholfen! Die Mischung aus Diät, Sport & „Entspannung“ hat mich über 40kg Speck abnehmen und inzwischen 8kg Muskelmasse zunehmen lassen! Depressionen (eine echt üble Nebenwirkung der Diabetes) sind nicht mehr vorhanden!
Vor etwa zwei Jahren war ich noch absoluter Gegner jeglicher Drogen (Nikotin und Alkohol genoss ich in UNMENGEN!) und bin nun diesbezüglich extrem „entspannt“. Kein Nikotin, sehr selten etwas Wein, kein Zucker und wenig Kohlenhydrate - aber 1-2 Gramm Weed in der Woche :smile:
Anfangs kaufte ich mir Vorräte in Amsterdam, von denen ich noch immer lebe, doch bin ich dank dem ebook Farmer geworden.

Ich wünsche allen im Forum eine gute und ertragreiche Ernte und geht umsichtig beim Gebrauch vor!

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich interessiere mich ausschließlich für Indoor, habe leider noch keine erfahrung sammeln können da ich noch dabei bin mir entsprechendes Equip zu kaufen, aber ich gelobe besserung hehe.

Nun ich denke ich habe langsam alles zusammen ist eine nette summer daher werde ich den kauf auf 2-3 Monate legen müssen.

Evtl. Poste ich das Set up hier um Kritik bzw. verbesserungen zu bekommen =)

Hallo an alle Artgenossen da draußen,

Ich denke jeder der sich dafür entschieden hat seine eigenen Pflanzen anzubauen macht den ersten richtigen Schritt. Ich bin absolut Anfänger habe 6 Samen gepflanzt von Royal Queen Seeds. Grund war das ich weder das Geld noch die Lust auf random dope habe. Nach 3-4 Tagen in der Erde schauen nun ihre Köpfe heraus und ich freue mich das es ihnen gut geht. Etwas lebendiges großzuziehen und hinterher das Endprodukt zu genießen ist etwas wunderbares und soviel mehr als sich nur zu betäuben. Jeder kann es machen und trainiert seine Geduld damit ,obgleich am Ende jeder merken wird wie nah einem das gehen kann. Die ganzen Gefühle werden in dem Rausch hinterher einfließen und dir das Gefühl von ganz besonderem Cannabis geben. Schnappt euch n paar Töpfe Erde und Wasser Saatgut natürlich nicht vergessen und startet einen Versuch. Da ich n Garten habe wo keiner reingucken kann war mein Kostenpunkt 50€ obwohl ich mir auch gerne später eine indoor Ausrüstung zulegen möchte um richtige sativa Sorten zu ziehen holen möchte, hielt ich es für sehr spannend es einfach mal draußen zu versuchen um die Pflanze besser kennen zu lernen. Ich wünsche jedem hier viel Spaß und Erfolg bei seinem Vorhaben und einen schönen Abend

LG: L-jey

2 „Gefällt mir“

Jo Leute und Hallo allerseits :smile:
Ich interessiere mich eigentlich ausschließlich fürs Outdoorgrowing da ich es schöner, natürlicher und für mich als kleinen Konsumenten auch praktischer finde.
Dieses Jahr bin ich an meinem ersten Grow dran und meine 5 Purple Bud Ladies von Sensiseeds sind vor so circa 2 Wochen rausgesetzt worden.
Die Süßen wachsen auf einer schönen Grünfläche im freien die wirklich jeden Wunsch eines Guerillagrowers abdeckt (Stealth, genug Sonne, phosphorreicher Boden, ein kleiner Eingang den man gut für größere Tieren unzugänglich machen kann…) und mittlerweile läuft es auch ganz gut :+1:
Leider war ich vor kurzem für 4 Tage im Urlaub und dabei ist eine gestorben und die anderen sind munter weiter gewachsen.
Das wars nun auch schon mit der Vorstellung meinerseits & alles weitere dann irgendwann mal :wink:

High, Leute! :smiley:
Ich bin der David und gerade mit einem Kumpel bei unserem ersten Grow. :3 Ich hab 6 Blue Widows, 6 Shiva Skunks und 2 Critical Automatics (es waren 3, aber eine hats leider nicht geschafft ;’(), die jetzt gut 3 Wochen alt sind und die ich auf meiner Fensterbank vorziehe. Bald wollen wir sie sneaky in die Wildnis setzen. Wir haben wenig Erfahrung und verfügen über wenig Mittel, aber bis jetzt sieht es recht gut aus. :slight_smile: Ich werde viele Fragen stellen, entschuldige mich bereits jetzt dafür, dass ein paar davon euch vielleicht nerven werden aber ich hoffe auf eure Unterstützung bei unserem Projekt! ;D ~Greetings~

[bild auf wunsch des nutzers entfernt]

4 „Gefällt mir“

@ Lightblash

Kannst noch paar Details dazu schreiben
Was für Erde du verwendest ? Dünger ?
Die Töpfe ?

Du willst die Pflanzen jetzt Outdoor bringen ? Ende Juni ?
Bin mir nicht ganz sicher aber in euren Breitengraden werden die Outdoor bestimmt nicht mehr fertig ?
Vielleicht kann jemand mit Outdoor Erfahrung etwas dazu sagen

Hey,
wird auf jedenfall eng werden…Anfang/Mitte Oktober schätze ich.
Bei der Auto wirds schon klappen…
Ich würde sie nicht demnächst raussetzen, sondern so schnell wie möglich!

1 „Gefällt mir“