Welche Leds für 1qm²?

Hallo Leute,
bin neu hier und muss gestehen dass ich den aufbau des forums nicht ganz verstehe und nicht weis wie ich ein neuen thread erstellen kann :smiley: deshalb schreibe ich jetzt mal hier drunter:
ich möchte mir ebenfalls eine LED zulegen und bin im internet schon auf der suche. ich möchte mir vor der anschaffung aber noch ein paar meinungen einholen, da es ja schon einer eher teure anschaffung ist und ich die richtige led kaufen möchte.

die zu beleuchtende fläche beträgt 1.44m²

habe hier eine art vergleichsportal gefunden, in dem die wohl besten leds auf dem markt vorgestellt werden.
///werbung entfernt///

ich tendiere zu der p450 von platinum led, wollte mir aber eure meinungen und evtl. erfahrungen einholen.
hat jemand vielleicht schon eine led von platinum led? wenn ja, wie ist das ergebniss?
oder hat jemand mit mars hydro schon bessere ergbnisse erzielt?

vielen dank für eure antworten :slight_smile:

Grüß dich rambazaba

Also nen eigenen tread aufmachen geht ganz einfach.
Wenn du dir die aktuellen treads anzeigen lässt, hast ganz oben die Möglichkeit den button neues Thema zu wählen.
Dann nur noch einstellen, in welchem Reiter der tread erscheinen soll, Überschrift auswählen und schon kann es mit deinem Gedankengang losgehen.:wink:

Zu deiner led Auswahl.

Also wenn du soviel am Anfang investieren möchtest, kannst du das gerne tun.
Mit dem teil würdest du wahrscheinlich auch nicht schlecht fahren.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht sagen kann, ob es auf Dauer auch was taugt.
Komnte jetzt auch nicht wirklich was finden, welche LEDs dort explizit verbaut sind.
Sie meinen ja, das vorher 3watt Chips verbaut wurden. Aber welche jetzt.
Ich weiß aber, daß sehr viel China Quatsch verbaut und im Umlauf gebracht wird.
Zu empfehlen sind aufjedenfall die CRE led Reihen, wie z.B. die CRE3750. Oder die Chip on Bord Varianten.
Auch würden noch die epilex LEDs gejen, nicht zu vergleichen mit dem Nachbarn Exemplaren aus China, die sich epistar schimpfen.

Du kannst aber auch mal hier im Forum im entsprechenden tread reinschnökern.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Schönen Abend noch gewünscht.

danke für die antwort :slight_smile:
zu epilex oder cre led hab ich leider nix wirkliches gefunden :frowning:
was mir aber aufgefallen ist und mich echt verwundert, das bei ///werbung entfernt/// hier 600w leistung und 557w verbrauch angegeben wird und bei ///werbung entfernt///) hier 600w aber nur 225w … kann man dadurch evtl schon die „china qualität“ feststellen? oder woran kann das liegen? :thinking:

Keine Ahnung. Ich finde es einfach nur fraglich, warum die nicht angeben, welche LEDs sie verbauen.
Es kommen nur 3watt mit neuen davor verbauten Linsen zur Sprache.

Ich würde ja das hier nehmen.
http://hanspanel.com/index.php/led-growlight-180-watt

1 „Gefällt mir“

solltest du anfänger beim growen sein, würde ich nicht gleich so ein teures panel kaufen - vor allem weil die wirklich die leds nicht benennen. oft sind in den fertig-panels billig-leds verbaut, die den nachteil haben, daß sie ab dem 3. oder 4.growzyklus in ihrer leistung immer mehr abbauen.
die hanspanels kann man bestimmt empfehlen und du würdest zum gleichen preis gleich 2 stück bekommen - für 3-5 babies würde währscheinlich auch eines genügen - schon mal die hälfte gespart!.
es gibt noch nen sehr guten lieferanten aus spanien, der sowohl die cree 3070 als auch die cree 3590 verbaut. die cree 3590 sind wohl das beste, das der markt gerade zu bieten hat.
unter den crees kannst du wohl x ernten einfahren. leider fällt mir die internetaddresse gerade nicht ein - zu früh am morgen :disappointed: !
preislich liegen die ähnlich wie die hanspanels. wenn es mir wieder einfällt reiche ich die adresse nach
anfängern empfehle ich auch gerne die mars - hydro als billig-einstiegs-lösung hier ein beispiel:

take it easy :sunglasses:
goodman

2 „Gefällt mir“

Hier kannst du auch nochmal schauen.

http://www.propago.at/grow-licht/grow-led-1.html

okey super, danke euch :slight_smile:

Habt ihr schon mal von denen hier gehört? Überlege mir so eine zu holen, habe gehört diese lila leuchtenden LEDs sind nicht so gut?!

Was meint ihr, ist es das Geld wert? Wenn man nach CXB3590 googled, kommt nur gutes. Bisher auch nichts schlechtes über pro-emit gelesen. Kennt diese Lampen irgendwer?

Viel zu teuer…

Schauste hier.

http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut2900

Ist zwar mit etwas Basteln verbunden, aber ist mal eben um die Hälfte günstiger.
Außerdem ist es, im Prinzip, genau das selbe Kit.

2 „Gefällt mir“

Hm, das sieht aber nicht so super stabil aus. Mal abgesehen davon, dass ich nicht in Australien bestellen will.
Kenne ja die Sachen von growmau5 da stolpert man ja automatisch drüber wenn man sich über die cxb3590 informiert, aber irgendwie sagt mir das nicht zu.

Und da muss ich ja noch einiges dazu kaufen, bei pro-emit ist alles drin. Mit Einfuhr, Versand etc. bin ich bei cutter auch nicht wirklich billiger. Der Treiber scheint auch keine Marke zu sein, das wäre mir zu heiß. Bei pro-emit steht auf der Seite, dass der Treiber von MeanWell 7 Jahre Garantie hat. Habe mich auch nach Treiberqualität informiert und da rät jeder zu einem Meanwell.

Hi,
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben…ich glaube der Shop wurde weiter oben schon mal erwähnt. Die cxb3590 bekommt man auch in Europa todowgrowled und auch fertige Panele bieten die Jungs an.

Die Citizen CLU048-1212C4-303M2K1 sollen als LED auch nicht schlecht sein und sind bedeutend günstiger…in einem Schweizer Forum verfolge ich da 2 Threads drüber, aber sehr DIY-lastig und gerade für Anfänger oft verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem kommst du, wenn du es selbst baust, nicht über 350€.
290€ kostet das Kit inklusive Versand.
10€ max für 4 Meter Alu L-Profil.
Nietzange im Set kostet max 20€.
Einen Akkuschrauber hat eigentlich jeder zuhause. Oder man borkt sich den irgendwo…
Und wenn du es stabiler haben möchtest, kannst du damit zur nächsten Schlosserei fahren.
Gegen nen Kasten Bier schweißen die dir das zusammen.

500€ für das von Pro-Emit sind, für so ein einfaches Panel, einfach viel zu teuer.
Das ist im Prinzip einfach ein großer Alu-kühlkörper, wo ein paar LEDs + Halterungen rauf geschraubt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ob ich nun die Kühlkörper auf einen Strang oder Einzelkühlkörper schraube ist doch wirklich wumpe.
Ich habe mit dem Balken was stabiles und das kit alleine kostet schon 310€ bei Cutter - keine Ahnung woher Du Deine Preise hast, dazu Versand und EINFUHR. Wenn dann am Ende irgendwas nicht stimmt, muss ich mich mit Australiern rumschlagen - nein danke.

Davon mal abgesehen sieht das Teil von pro-emit mal richtig cool aus. Das kann ich von growmau5 seinem Kit nicht so behaupten. Mag vielleicht auch daran liegen, das meine Lieblingsfarbe grün ist. :wink:

Ich habe in einem anderen Forum übrigens einen Rabattcode gefunden für pro-emit. Da gibt es dann 10% auf den Einkauf, somit wären wir dann bei 450€ für das 200w Panel, bzw 270€ für 100w.

Nachdem ich mich ja dabei selbst ertappe wie ich für das Panel argumentiere, habe ich das Ding auch kurzer Hand bestellt. Alleine der Vorschlag ein alternatives Kit mit gleichen LED Chips hat mich darin bestärkt in die CXB3590 zu investieren.

Von daher auch danke dafür.

Achso, bevor ich es vergesse - DIY16 ist der Code.

btw - die todogrow Dinger habe ich auch gesehen, aber ich habe mich dann doch für die passive Variante von pro-emit entschieden. Das sind einfach weniger Fehlerquellen, so Lüfter sind doch nach 2 Jahren laut oder kaputt.

peter

2 „Gefällt mir“

Oh ja richtig… Beim Preis hab ich mich vertan :frowning:

230€ kostet das Kit ohne Netzteil.
Die Stromversorgung kauft man natürlich günstiger hier in Deutschland…
Und dann natürlich von Meanwell.

Trotzdem sollte man mit dem Kit nicht an die 400€ rankommen.

2 „Gefällt mir“

Aloha ich habe in der Theorie leider noch keine von beiden Firmen getestet aber habe mal Pro . Mit angeschrieben und die haben mir einen Rabattcode gegeben, also wen es interessiert und wer kein Gelf für China Schrott ausgeben möchte der kann gerne meinen Code verwenden und mir dann bescheid geben ob die LEDS das halten was Sie versprechen. Also wer das hinbekommt kann den gerne benutzen. Ich bau auch grade eine eigene Seite um mich zum Thema zu informieren. …werbung entfernt … heist die Seite und der Code: Marokko. Ist aber alles noch nicht so professionell also. Aber die Lampen sollen echt top sein hab ich gehört.

1 „Gefällt mir“

Und, ausser mir schon jemand eines der Panels von pro-emit getested? Mein DIY-KIT läuft einwandfrei und ich bin mega zufrieden. Die sind sogar noch ein wenig billiger geworden und wie es aussieht gibt es neue Shopsoftware. Wo ich ja extrem gespannt drauf bin ist diese sunflow - kann man in deren Blog lesen.
Wie geil ist das Teil denn bitte? Vorallem die Appsteuerung… :heart_eyes:

Blog: Preview Sunflow LED-Pflanzenleuchte - pro-emit

Naja, just my 2 cent. Fände es cool wenn hier noch welche sind die so ein pro-emit panel haben.

haut rein
peter

1 „Gefällt mir“

Schau euch mal hier um https//:www.buy-can.com/grow/LED-Lampen
Da werdet ihr auf jedenfall fündig
Die lassen auch mit sich reden was den Preis betrieft:wink:

Cooler Beitrag zum Thema NDL VS LED

Ich meine, ich habe die ja schon, aber vlt. interessiert es ja noch andere. :slight_smile:

Ich hatte die Seite hier schon mal gepostet, trotzdem hier nochmal für alle die keine Lust zum basteln haben.
Habe mir vor zwei Jahren die COB’s und den Treiber bei David bestellt und habe nichts bereut.

1 „Gefällt mir“

Ja, die COB sind natürlich gut - egal von wem, aber die Dinger von denen sind halt aktiv und sehen mieser aus als die pro-emit Panels im frischen grün! Ich liebe dieses grün :heart_eyes: - da haben die echt meine Farbe getroffen. Da habe ich mich dann fürs basteln entschieden. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden was er mehr mag. Was man aber auf keinen Fall kaufen sollte bei Todo, sind die 100W Singlestrahler - die sind super ineffizient!