White Diesel Haze Automatic, Indoor

Ok nun gibt’s nen kurzes Update, hauptsächlich möchte ich wissen wie es mit Laura weitergehen soll, ihr bekommt aber trotzdem noch Bilder der anderen ^^

Simone :smiley: mit 60 cm
priscilla mit 39 cm

So und nun die arme Laura…


wie ihr sehen könnt will sie ihre Blätter nicht entfalten ich habs noch nicht gegooglet werde das aber gleich machen und dann hätten wir noch das hierWird hochgeladen… das untere Blattpaare vergilbt von Blattspitzen zum stamm hin. Da das ja alle pflänzchen machen um nährstoff Mängel auszugleichen denke ich es wird aufjedenfall ein Problem sein was mit Dünger gelöst werden kann. Ich Google das ganze jetzt Mal und ergänze später
Bis dann

PS.: ich habe nichts im Internet dazu gefunden warum sich meine oberen Blätter nicht entfalten

Also das mit den unteren Blättern ist normal,hat aber im Anfang Stadium nix mit Mangel zu tun​, meine Meinung und ist bei meinen Ladies auch

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den oberen? Warum sehen sie aus wie sie aussehen

kann auf den vorhandenen bildern nix schlechtes erkennen, zudem fehlt wohl ein bild

1 „Gefällt mir“

ist dein Grow denn schon zu ende ?

wie viele Tage sind es denn jetzt seit der Keimung?

nene mein Grow braucht noch, sie sind jetzt in der erde seit 37 Tagen, Laut hersteller sollen sie 65 Tage brauchen. Leider weiß ich nicht was meine eine hat, kann ja nicht sein das die andere schon voll in der Blüte steht und die andere hat nicht mal ansätze… achja und ich glaube sie lagen 3 Tage in feuchtem Klopapier also quasi 40 tage alt ^^

1 „Gefällt mir“

vielleicht bekommt die kleinere einfach zu wenig Licht?

Ich meine du musst dein Licht ja quasi immer nach der größten Pflanze richten und damit wird dann auch der Abstand zu den kleineren Pflanzen zum Licht größer, könnte es das vielleicht sein?

Ok so und da ich mir nicht sicher war wegen des pH-Wertes habe ich eine Trinkwasseranalyse beantragt und die kam heute rein, ich hänge sie mal an. Anscheinend habe ich einen pH-Wert von 7,5. könnt ihr mir was zu den anderen Elementen sagen ob zu viel oder zu wenig??


Bis dann

1 „Gefällt mir“

@Levi ne daran liegt es nicht ^^ habe aber schon ne zweite Lampe geholt weil sie mir zu weit in die breite gingen und eine Lampe einfach nicht mehr gereicht hat, trotzdem bleibt Laura immer noch klein und will nicht mehr

1 „Gefällt mir“

du da bin ich überfragt da solltest du mal die Profis hier fragen. möchte dir keinen unqualifizierten Ratschlag geben

Das sieht doch soweit gut aus.:wink:

So hier jetzt die Bilder von heute.

Simone

Und Hier Laura und ihre gelben Blätter


und zum schluss noch Priscilla
Ich habe keine Ahnung was Priscilla für eine Sorte ist geschweige denn wie alt.

Und nun zu Laura, das kann doch nicht normal sein sie wächst nicht weiter ihre blätter verfärben sich von spitze zu stamm immer gelber und nun auch größere Blätter. Laura müsste mindestens mal so groß sein wie Simone, sie sind zumindest gleich alt… Ich meine sie hat ja nicht mal anzeichen von Buds… Ich tippe immernoch auf Nährstoffmangel…

See you Later

@tikt4k was benutzt du denn eigentlich für einen Dünger?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0040GIWPA/ref=oh_aui_i_d_old_o0_img?ie=UTF8&psc=1 ich benutze den hier, allerdings erst einmal benutzt. Die Problem Pflanze hat einen Wurzelbooster bekommen dieses Enzym Zeug und npk dünger

ich wette mit dir das dieses Super Vit was damit zu tun hat. ich habe das nämlich auch und du bekommst einfach keine 10 liter zusammen für einen Tropfen davon, also ich jedenfalls nicht.

Lass das Zeug mal weg und schau obs ihr dann besser geht vlt.

Hihi, ich verwende auch das hesi Set, dieses super vit am besten erst in der Blüte geben, ich geb sogar einiges mehr und das auf ne 5 Liter Kanne. auch den restlichen Dünger kannst ruhig nach den Angaben dosieren, brauchst nicht nur 1/3 oder 1/4 oder so nehmen
Das ist alles gar nicht so konzentriert wie man annimmt, die Hersteller würden​ sich ja selbst schaden und kaum Umsatz machen,wenn man alle Jahre mal ne Flasche kaufen müsste

Ok also hier Mal genau welchen Dünger sie bekommen hat, und es ist anzumerken das die Probleme schon vor Dünger Zugabe auftraten
Sie hat bekommen den TNT komplex, das Power enzyme, und den Wurzelkomplex.

Pat kannst du mir Mal bitte sagen wie oft du düngst?ich hätte es jetzt einmal in der Woche nach Etikett verabreicht. Ich bin mir aber sehr unschlüssig, habe mir jetzt auch Mal ein Buch zu gelegt und da habe ich Stickstoff Mängel rausgelesen

hast du denn ein ec und ph messgerät? habe da bissl was gefunden:
Die Hanfpflanze bekommt über die Wurzeln keinen Stickstoff mehr. Das kann viele Ursachen haben. Schlechte oder alte nährstoffarme Erde ist natürlich immer ein Grund für einen Stickstoffmangel.

Zu wenig Erdreich in welchem sich die Wurzeln ausbreiten können. Die Hanfpflanze ist im Verhältnis zu ihren Wurzel zu groß und kann daher nicht genügend Stickstoff an ihre Blätter und Blüten liefern.

Schädlingsbefall ist einer weiterer Grund der zu Stickstoff Mangel führt, da sich Blattläuse, Spinnmilben, Thripsen und Weisse Fliege von den Pflanzensäften aus Blüten und Blattwerk ernähren und der Cannabis Pflanze so den Stickstoff aussaugen.

Der pH Wert der Erde spielt eine große Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien. Ein zu hoher oder zu niedriger pH Wert blockiert die Aufnahme von Nährstoffen. So kann die Erde genügend Nährstoffe beinhalten, die Hanfpflanze kann diese aber durch einen falschen pH Wert nicht aufnehmen.

Das Substrat enthält einen zu hohen Ec- Wert. Was bedeutet das der Hanfpflanze zu viele Nährsalze zu Verfügung stehen , welche sie nicht alle aufnehmen kann. Das wiederum führt zu dazu, das sich die Salze im Erdreich (Substrat) ablagern . Diese Salzablagerungen machen die Erde toxisch und das hemmt die Nahrungsaufnahme und tötet die Wurzeln ab.
Behandlung:
Messt den pH- Wert des Substrates (Erde) und stellt sicher das der pH- Wert im Toleranzbereich ist. Ist er das nicht, so ist dies ein Indiz für den Mangel, da es wegen dem falschen pH Wert zu schlechterer bzw. blockierter Nahrungsaufnahme gekommen ist. In den meisten Fällen ist der pH Wert zu niedrig sprich Sauer und da kann mit Kalk entgegen gewirkt werden um ihn wieder in den Toleranzbereich von 5,5-6,5 zu bringen.

Auch den Ec- Wert des Substrates messen kann hilfreich sein. Dadurch erfahrt ihr wieviele Nähr(salze) sich in der Erde (Substrat) befinden.
Ein zu hoher Wert (>2), der durch zu viel Düngen entstehen kann, kann Ursache für einen Mangel sein. Die Hanfpflanze kann durch den über-salzten Boden die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen. Ein zu hoher Ec- Wert ist am schwierigsten zu korrigieren, da man die Erde mit der ca. 3 fachen Menge an Wasser auswaschen muss und dabei viele andere gute Nährstoffe mit aus der Erde gespült werden.

Besprühen der Blätter mit einem für das Wachstum ausgelegte N-P-K Dünger versetzten Sprühwasser. Das ist die Erste Hilfe Behandlung bei Nährstoff basierender Mangelerscheinung, da Cannabis Nährstoffe schnell über die Blätter aufnehmen kann.

Handelt es sich lt. Messwerten und grünen Daumen tatsächlich um einen Stickstoffmangel so solltet ihr mit einem N-P-K Dünger der auf Wachstum ausgelegt ist düngen.

Irgendwo oben hab ich gelesen,dass du alle paar tage mit 400-500ml wasser gießt, das ist auch schon mal falsch, man muss/sollte mit einem drain von 10-20% gießen, d.h. unten muss wasser aus dem topf laufen, das übergiessen hat hat den effekt vom spülen, so werden von beginn an kleine teile der nährstoffe ausgewaschen und man läuft weniger gefahr zu überdüngen.
ich gieße meine 11l töpfe 1 max. 2mal in der woche, aber dann richtig, mit viel wasser.das ausgelaufene wasser lass ich dann da wo es ist, das verdunstet teilweise und der rest wird auch wieder von der erde oder pflanze aufgesogen. ja ich weiß, das verstösst gegen die regel, dass cannabis keine nassen füsse mag, aber ist mir wurscht, in der wildnis regnet es ja auch mal paar tage am stück, da stirbt die pflanze ja auch nicht gleich! Giessen sollte man innerhalb der ersten 2 stunden nachdem das licht angegangen ist, da ist der stoffwechsel wohl am aktivsten.

zu meinem dünge verhalten: das mache ich eigentlich so wie es auf dem düngeschema von hesi angegeben ist, da ich ne 5liter kanne habe, nehme ich die hälfte vom schema,da diese angaben ja für 10l sind, ich dünge aber meistens nur bei jedem 2ten mal gießen,(ich nehm das nicht so genau :joy:), vll hab ich einfach nur glück oder einen grünen :+1: , ich mach mir auch einfach keine sorgen über die pflanzen, ich lass wachsen und wenn da mal irgendein blatt verfärbt ist, ist das halt so, ich beachte die rlf nicht, meine plantz bekommen kein wasser über die blätter, ph und ec messe ich nicht, kann ich auch nicht,weil kein gerät, das einzigste nach dem ich schaue ist,dass die temp nicht über 30° geht :innocent:, eigentlich mache ich vieles entgegen der „lehrbücher“ :joy:, ich denke da eher an den ablauf in der freien wildbahn :sunglasses:
der größte feind der pflanze ist der grower selbst

4 „Gefällt mir“

Ist das dann nicht Staunässe, die eigentlich verhindert werden sollte? Mache ich zwar auch so mit dem übergiessen, aber ich schütte das Wasser im Untertopf dann einfach weg…

Nein nicht wirklich. Da beim Gießen meistens das Substrat am Topfrand sich durch Trpckenheit schon zusammen gezogen hat und ein Spalt bildet, wird das Substrat nicht gleichmäßig gewässert und läuft unten gleich wieder raus. Wobei sich dann das Substrat mit der Zeit das vermutlich überschüssige Wasser wieder aufnimmt, weil es noch garnicht vollständig durchfeuchtet war.

Das wäre nicht mit den feuchten Füßen zu vergleichen. Da diese vorraussetzen, das du das Substrat so dermaßen überwässerst, dass dieses quatter nass /durchnässt ist und daher unten im Untersetzer Überschuss entsteht und dieses dann für längerer Zeit nicht aufgenommen werden kann bzw. nicht verdunstet. Dann stehen sie wirklich im Nassen, und das mögen sie nicht.

2 „Gefällt mir“