[Advanced] Wurmkompost ganz leicht zu Hause

Ach ich erinnere mich…
Die waren damals schon agiler als man so glaubt…

:wink:

3 „Gefällt mir“

Tja, „Earthworm Jim“ wäre nichts für die Kiste gewesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

hahaa ich lach mich krum :joy:
thnx :joy::v:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt mich im Übrigen soweit…
Seit ein paar Tagen landen ausgewählte Küchenabfälle in einer offenen Schüssel…

Heute Abend werde ich dem Baumarkt einen kleinen Besuch abstatten… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Halte uns auf dem Laufenden. :wink:

Uiui auf ins Abenteuer! :smiley::v:
Ganz viel Freude wünsche ich Dir dabei!!

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch und fuhr zum Baumarkt, da wurde ich enttäuscht.
Sprich, sie hatten garkeine vor Ort und ich müsste ne Woche warten.

Da bin ich doch mal am Wochenende in die Heimat gefahren und habe bei meinen alten Herrn im Kompost geschaut und mir erstmal ca. 200 Stück entnommen.:grin:

Aber dir auf jedzten nen guten Start beim selfmade.

1 „Gefällt mir“

Ach, mit Würmer im Baumarkt hab ich garnicht gerechnet :slight_smile: Habe auch das Material noch nicht lange genug „vorkompostiert“.
Morgen werde ich mal entsprechend Laub für die erste Grundschicht zusammen sammeln, mal sehen was noch so anfällt…

Im Baumarkt wollte ich eigentlich entsprechende Multiplex Platten kaufen, allerdings ist mir dort dann die perfekte Lösung entgegen gesprungen:

40x30x15, Fichte, 3,95 Euro.

Mit dem Preis ziemlich unschlagbar, wenn man nicht noch Holz daheim rumliegen hat…

Leider gab es kein brauchbares Drahtgeflecht…

Das hier war ein kleiner Versuch aber der Boden muss eh raus, der wird sich nämlich wahrscheinlich direkt mit Kompostieren :wink:

Morgen werd ich den anderen Baumarkt besuchen, die haben nämlich passendes Material:

Damit ist man dann für 3 Kisten mit ~ 15 Euro Material ohne die Würmer dabei :slight_smile:

Welche Menge Wurm findet sich denn bei euch so in etwa wieder? Ich hatte an ~ 200 bzw. 0,5 Kg gedacht?

4 „Gefällt mir“

Na 200würmer sind aber kein halbes kilo.

Die vermehren sich ja exponentiell.

Da kannst du eher rangehen, bei 200 Würmern einen Bedarf von 100 Gramm Frischzufütterung zu decken.

@calliandra
Hast du während dem grow Würmer in den Töpfen?

1 „Gefällt mir“

Quadratgewebe ist angebracht und der 4 Ebenen Komposter fertig.

30x40 ist DIN Norm, d.h. man bekommt sogar noch passende Deckel :slight_smile:

Es stehen Reste vom Boden über weil ich sonst die „Abstandshalter“ mit Nägeln fixieren müsste. Hole ich natürlich noch irgendwann nach oder warte ab bis sich der Boden von selbst kompostiert.

Ich sammle jetzt mal noch weiter Material und innerhalb der nächsten zwei Wochen dürfen die Jungs und Mädels einziehen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tja, was soll ich da sagen…
Kompliment.

Nach den Kisten werde ich wohl auch schauen - ist
günstiger als selbst was zu basteln.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Referenz für alle Dinge Wurm finde ich immer wieder die red worm composting website. Hier kannst nachlesen zur Startmenge an Würmern: How Many Worms Is Enough? - Red Worm Composting

Ich habe bei einer Box von 30x50cm und 1000 Würmern einen guten gemütlichen Start gehabt, wobei es stark bemerkbar war, als sie sich dann vermehrt haben. :smiley:
Du kannst ruhig darauf vertrauen, dass sie sich vermehren werden in dem Maße, wie sie gute Bedingungen vorfinden.

Auf jeden Fall ist es deshalb ratsam, mit dem Füttern am Anfang langsam anzufangen. Eine gute Schicht an Kohlenstofflastigem (also Karton, trockene Blätter, Stroh…) als Startschicht, und erst mal nur wenig Stickstofflastiges füttern und schauen, wie lang sie brauchen, um das zu verarbeiten. Mit der Zeit pendelt sich dann ein Rhythmus ein :slight_smile: Ich hatte gelesen und habe auch bei mir selbst bemerkt, dass wenn sie innerhalb von 3 Tagen mit dem Gefütterten zurecht kommen, ein gesundes Klima in der Box vorherrschen wird.

Es kann halt sein, dass es ein bissl länger dauert bis zur ersten Kompost-Ernte, aber es hat auch Vorteile, wenn die Populationen erst in deiner Box heranwachsen, denn die neu Geschlüpften sind angepasster an deine Bedingungen als die Importierten. [quote=„ca4711, post:71, topic:2030“]
Quadratgewebe ist angebracht und der 4 Ebenen Komposter fertig.

30x40 ist DIN Norm, d.h. man bekommt sogar noch passende Deckel :slight_smile:
[/quote]

Schaut sehr schön aus, das wird ihnen gefallen!
Hast du noch einen 2. Deckel als Auffangschale für unten? Das wäre perfekt!

Und die Grifflöcher wirst du auch zu machen wollen. Einfach weil der Kompost Dir dort sonst rausfällt :grin: Solange es den Würmern gut geht, werden die dort nit rauswollen, also das ist nicht das Thema. Aber es könnte auch zuviel Luft sein, wenn diese eher trocken ist. Mit Feuchtigkeit nachhelfen ist immer so eine Fingerspitzengefühlssache, da bringe ich lieber die Feuchtigkeit mit dem Material kontrolliert ein und halte sie mehr oder weniger stabil :wink:

Was für Material sammelst du denn?
Für Kaffeesatz (erst trocknen lassen, es soll nicht schimmeln) und Eierschalen hab ich in meinem Mülltrennsystem einfach eigene Behälter dazugestellt :grin:
Wenn du auch schon Frisches sammelst, ist es besser, du frierst es derweilen ein, es soll zwar rasch in Zersetzung geraten damit die Würmer Mikroben zum ausquetschen haben, aber keineswegs total faulig und stinkig in die Box kommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Yep, und es ist auch gut so, sie tragen ja dann auch dort zum Nährstoffwechsel bei :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link, klingt super :slight_smile:

Ah das entspricht etwa 2,9Kg! Ich werde wahrscheinlich mit 0,5 Kg anfangen und einfach mal schauen wie sich das einpendelt. Ich will am Ende nicht extra Obst/Gemüse/Karton kaufen müssen um die Würmer durchzufüttern :smiley:

Bisher rechne ich mit mindestens (!) 4 Monaten… Ausserdem muss ich mir mal noch überlegen wie ich das dann mit dem Dünger mache. Vom Wurmhumus wird ja wohl nicht viel über bleiben wenn ich da Mineraldünger benutze…

Beim Einkauf habe ich da nicht drann gedacht, bisher hat die unterste Kiste aber einfach noch ihren Boden :slight_smile:
Ich werde mal sehen ob die alle „durchfallen“ oder ob ich ein paar Blätter reinlege und die regelmässig das Arbeitsfaule gesindel umziehe.

Jup, da klebt von innen inzwischen einfach das gute Gaffer Tape :slight_smile:

Bisher hauptsächlich Küchenabfälle vom Kochen (Blumenkohlblätter, Frühlingszwiebeln, Karotten, Gurke, Salat, etc.)
Dazu recht viel offener grüner Tee. Alles sehr „luftig“ gelagert und bisher noch kein Schimmel. Dabei achte ich ein wenig auf die Feuchtigkeit :wink:
Die unterste Schicht besteht aus gesammelten Laub und was auf meinem Balkon von den Pflänzchen (hauptsächlich Chilis) so angefallen ist.
Eventuell kommt da noch etwas Kartonage und sehr wenig Holzmehl mit dazu…

Dann muss ich wohl einfach direkt Würmer bestellen :slight_smile:
Danke für den Tip!

1 „Gefällt mir“

Dendrobaena veneta sind unterwegs :slight_smile:

???
Auf die Idee, das Pflanzmedium mit Wurmkompost
(so ziemlich der beste Dünger, den man bekommen
kann) zu mischen und hernach mit Mineraldünger zu
düngen, muss man erst mal kommen?
Was soll das?

3 „Gefällt mir“

Ruhiiiiig Brauner :wink: :wink: :wink:

Sag ich ja :wink:

Mit Dünger habe ich bisher fast garnicht gearbeitet.

Ich gehe davon aus dass der Wurmhumus alleine nicht für die 3-4 Monate reicht, oder? Was da jetzt dann in welchen Mengen dazu kommt muss ich mich erstmal schlau machen :slight_smile:

Beim Mineraldünger ist die Dosierung auf den ersten Blick etwas einfacher.

Bis dahin sind aber eben noch mindestens 3-4 Monate Zeit :slight_smile:

Düngen sollte man entweder organisch oder mineralisch,
aber nicht mischen. Wurmkompost kannst Du jederzeit
dazugeben, besser noch ist aber, eine organische „Grund-
düngung“ vorzunehmen (Hornspäne, Knochenmehl). Für
den K-Anteil kannst Du während der Blüte mit Vinasse dün-
gen. In einem solchen Fall sollte das Medium natürlich be-
lebt sein, was Du durch den Wurmkompost und ggf. durch
Zugabe von Erde aus dem Garten (nicht „Garteerde“ aus
dem Baumarkt) erreichst.
Gut, ich habe mich gerade ein wenig ereifert, aber sieh’s
mir nach. Was das für mich bedeutet, will ich an einem Ver-
gleichsbeispiel zeigen:
Nimm ein teueres Holz, Kirsche z. B., und schneide daraus
Leisten und aus diesen Stücke vom 17 cm. Breche die Kan-
ten und schleife die Flächen, glätte das Hirnholz mit einem
Putzhobel…

…und nimm die Werkstücke dann, um das Feuer im Ofen
anzuzünden.

:wink:

4 „Gefällt mir“

…wird auch als Eisenia Hortensis bezeichnet (neuere Zuordnung, sehr genau hab ich das nicht recherchiert - es scheint derzeit das totale Nomenklaturchaos ausgebrochen zu sein in den Naturwissenschaften :joy:.)

Dir muss bewusst sein, dass dieser Wurm nicht zu 100% gleich zu pflegen ist wie Eisenia foetida, wobei sehr detaillierte Infos dazu hab ich nun leider auch nicht…

  • die Hortensis - Art ist mehr auf C-Lastiges spezialisiert - d.h., du wirst wirklich mehr Holziges füttern müssen als Küchenabfall.
  • und soweit ich mich erinner, mögen sie es eher ein bissi kühler bzw vertragen hohe Temperaturen schlechter als die foetidas :slight_smile:
1 „Gefällt mir“