1/3 Topfvolumen?

Servus liebe Grower,ich habe das mit dem 1/3 Topfvolumen nicht verstanden!
Angenommen der Topf wiegt ungegossen 2kg und beim erstmaligen angiessen mit Drain wiegt er 3kg…1L Wasser ist rein gegangen.Sollten ja bei dann 50% wieder gegossen werden,wenn der Topf dann 1,5kg wiegt oder 50% vom aufgenommenen Wasser wo das Gewicht dann bei 2,5kg läge.

Topfvolumen ist ungleich des Gewichtes.
Wenn dein Pott 9l fasst gießt du da 3l rein und gießt erst wieder wenn 2 raus sind

1 „Gefällt mir“

1/3 von 9 l sind aber 3 l.
Wenn er 3 l gießt, dann muss er auch warten bis die 3 l verbraucht worden sind und dann werden wieder 3 l gegossen.
Immer 1/3 das Topfvolumens. 1/3 von 9 sind 3.

2 „Gefällt mir“

das meinte ich eigentlich auch hatte nur das drittel irgendwie da grad im sinn

Das ist korrekt. Ziel ist es das NICHT alles vertrocknet was du giesst. Die Pflanzen mögen es nicht komplett trocken aber auch nicht zu nass.

Die selbe Diskussion wurde schon oft geführt und es gibt immer wieder abweichende Interpretationen.

Bin beim 3. Grow und nutze sie immer noch, wobei mittlerweile merke ich es auch einfach am Topfgewicht beim hochheben.

LG / Green1

1 „Gefällt mir“