1. Anfänger-Grow und Anfänger-Growreport

Hallöchen. Dies wird mein allererster Grow und uch mein erster Growreport. Ich weiß, dass einiges nicht optimal ist, das müsst ihr nicht erwähnen, aber das nötigste ist vorhanden und ich will erstmal Erfahrungen sammeln, bis das komplette Setup kommt.

Setup:

Location : Indoor

Growbox :Zelsius Growbox 60x60x180cm

Beleuchtung : Mars Hydro TS 1000

Belüftung : wird im nächsten Monat gekauft, da ich das Geld noch nicht habe

Ventilator vorhanden

Growmedium : Keiming in Torf jiffys, später biobizz light mix mit Zamnesia Monster Buds Dünger

Bewässerung : Leitungswasser normal

Fast buds Girl scout cookies Auto (knappe Woche Vorsprung)
Fast Buds Northern lights und Wedding cheesecake Auto
2x Zamnesia Amnesia Haze Auto

Girl scout cookies hat den Vorsprung, um mich an der erst auszutesten, um mögliche Fehler bei ihren Schwestern zu vermeiden.

Mein Grow wird nicht perfekt sein, aber wir schaffen das schon.

Ich werde die 2 besten direkt in 11l Töpfe umtopfen und der Rest kommt in Anzuchttöpfe und wird später evtl umgetopft.

Die Tagesangaben beziehen sich jeweils auf die Pflanzen. Die erste Zahl entspricht dem Alter der Girls Scout Cookies, die zweite Zahl dem Alter der drei anderen Sorten.

7 „Gefällt mir“

Nummer 1 hatte starterprobleme. Nach Geburtenhilfe ist der Samen jz ab und sie bekommt zum ersten Mal licht. Die Schwestern sind im Gewächshaus noch am Keimen (wurden gestern eingetopft). Das Setup im Schrank ist von minimaler Dauer. Morgen/übermorgen wird das Zelt geliefert. Was ich an der schon merke, ist dass die nicht gerade nach oben wächst sondern minimal gekrümmt ist. Ich warte mal noch bisschen ab, ob sich das regelt. Das Licht ist auf minimaler Stufe aktuell.



8 „Gefällt mir“

Sehr schöne Auswahl, gemeinsam wird’s gut hier! :broccoli::heart:

2 „Gefällt mir“

Direkt mal die erste Frage. Wie ihr seht hat sie heute zum ersten Mal Licht bekommen. Meine Frage: Soll ich es bei 7h heute belassen als ersten Tag und ihr Dunkelheit zum wachsen geben oder die Nacht über laufen lassen und morgen 4h Pause geben. Meine Zeitschaltuhr kommt am Freitag

Du kannst das Licht auch 24h anlassen die ersten paar Tage.

4 „Gefällt mir“

Tag 6 hat begonnen.

Irgendwas sag. Mir dass die schwach ist und ihr was fehlt. Umfallkrankheit? Ich weiß es. Nicht.

Ja sieht so aus. Könnte sein. Da müssen wohl Pilze übertragen worden sein :confused: Haste den Keim mal angefasst bei der Prozedur oä?

Ist das eine Feuchtraumsteckerleiste?

Ja bei der ganzen Geburtenhilfe Prozedur um die Samenhülle zu entfernen. Ab da ist dann auch das extreme Wachstum bis dahin bisschen zum erliegen gekommen

3 „Gefällt mir“

Die 4 Schwestern sind noch schüchtern nach 36 Stunden und lassen auf sich warten in der Plagron Seedbox. Beim ersten Samen war ich hochzufrieden mit der.

2 „Gefällt mir“

Ich merke jedoch absolut keine Verfärbung am Stängel. Beim Versuch den gerade zu richten ist er mir samt Wurzel rausgekommen, welche auch komplett weiß war. Hab sie tiefer reingesteckt und jz schaut der Stängel wenigsten relativ gerade. Ob das noch was wird bezweifle ich stark, aber den so stehenzulassen hätte nichts besser gemacht. Für die 4 keimenden Samen also noch vorsichtiger sein mit Fummeln.

2 „Gefällt mir“

Der richtige Growanlauf fängt an. Nach 72 Stunden erwies sich die anfängerfreundlichste northern lights als neugierigste. Im Gewächshaus ist weiß zu sehen. Noch nicht spektakulär und daher folgt das Bild auch erst morgen. Thermo Hygro ist jz auch am start. Ohne Deckel hat der growroom 26 Grad und 47% RLF. Bei der Feuchtigkeit könnte man sich was überlegen.
Bis jetzt überzeugt mich fastbuds mit ihrer Genetik mega

2 „Gefällt mir“

Gutes Gelingen gewünscht :slightly_smiling_face:

Das passt schon, die ersten Wochen ist das „noch nicht“ so wichtig, später brauchst du einen zirkulierenden Luftaustausch…Hast du schon ein Abluft-Set ins Auge gefasst?

Check da am besten mal gleich vorab die Wasserwerte deiner Bezugsquelle, kannste leicht über Google herausfinden…Auch das wird später wichtig…

Warum nur sieben? Lass doch einfach 20 oder wenn du nicht Zuhause bist, 24std laufen bis die „ZU“ da ist…?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ne, bin für Empfehlungen, was Abluftsystem angeht offen. Mit der Zeitschaltuhr hat sich das Problem für die 4 Samen jetzt sowieso geregelt. Und die Wasserwerte werde ich checken.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf deine Umgebung an…Steht die Box im Schlafzimmer und du willst direkt daneben schlafen? Oder im Keller wo die Lautstärke kein Problem darstellt? Kurz gesagt - Wenn’s leise sein muss, wird’s teurer…

3 „Gefällt mir“

Jo, ersteres ist der Fall

1 „Gefällt mir“

Dann brauchst du definitiv sowas hier…

Die günstigen „PrimaKlima“ Modelle sind für’s SZ viel, viel zu laut…

3 „Gefällt mir“

Gutes Gelingen!
Btw - ich habe 2 Zimmer weiter gepennt und ich habe mein setup noch deutlich gehört. Mit nem 100€ Lüfter und ner 100€ Lampe…

3 „Gefällt mir“

Puh , so ein Abluftsystem als Student anzuschaffen wird lustig. Wird wohl mehr kosten als mein gesamtes Setup bis jetzt. Evtl wäre eine Notlösung das Abluftsystem über Nacht zumindest abzuschalten und einen 18/8 Zyklus zu haben. Für Geruchsbildung wäre ich dann nachts auf Geruchsneutralisator außerhalb des Zeltes/ Raums evtl angewiesen

1 „Gefällt mir“

Licht ist immerhin bei mir schon mal schön leise