1 Frage zur Umluft

Nabig liebe Freunde des gepflegten Gartenbaus,

wie handhabt ihr das mit der Umluft, also damit meine ich nicht die Abluft, läuft die bei euch immer durch, oder wie handhabt ihr das?

  • Ventis laufen immer 24h
  • Ventis an eine ZSU und dadurch nicht immer am laufen

0 Teilnehmer

So ich muss den Garten giessen gehen, habt einen schönen Abend :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Moin moin

Ich hab zwar für 24h gestimmt, aber eigentlich fehlt mir noch „gemischt“.
Tagsüber läuft mehr Umluft als Nachts.
Hab extra zwei kleine von unten hoch richtung Lampen.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

EDIT: und einen für extra Luft tagsüber auf die Blümchen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir laufen 2 Vent. 24\7 std und 1 Vent. an der Zeitschaltuhr der sich immer einschaltet sobald die Lampe angeht und Luft von der Decke richtung Lampe und Pflanzen pustet.

3 „Gefällt mir“

Im Sommer laufen bei mir die Ventis durchgehend im Winter hänge ich die an eine Zeitschaltuhr damit ich gerade in der Nachtphase die Temperatur halten kann.

3 „Gefällt mir“

das mache ich im Winter um die Temps hoch zu bekommen im Sommer aber nicht, du transportierst mit der warmen Luft unterm Zeltdach auch immer Feuchtigkeit mit nach unten, spätestens in der Hochblüte ist mir das zu gefährlich, hatte schon oft gelesen das es dadurch dann zu schimmel kam.
Wobei ich das nur gelesen habe selbst hatte ich bisher indoor noch keinen Schimmel.

Also 24h ist sicher nicht verkehrt aber auch nicht notwendig. In meinen zwei Indoorgrows hatte ich ne Zeitschaltuhr mit Randomfunktion.

Die liefen dann immer 30-45min und waren dann 15-25min aus (ca.)

Draußen ist es auch mal windstill.

Zur Blüte sicherheitshalber ruhig 24/7 (auch kein muss)

Hatte manchmal Nachts auch komplett aus.

Also grade nachts wenn die Feuchte ansteigt wäre mir das zu riskant ^^

7 „Gefällt mir“

In der Blüte ok, in der Vegi völlig egal.

Mein Gedanke dahinter ist, das eben die Temperatur sinkt und die Umluft dann nicht so wichtig ist

Ich mach das eigentlich hauptsächlich um die Lampe zu kühlen… Wird schon ziemlich warm.

1 „Gefällt mir“

mache das aus dem gleichen Grund. Ich hoffe damit die Langlebigkeit der LED zu unterstützen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also so ähnlich verhält sich das bei mir, habe 2 kleine 5 Watt Venti’s, einer ist unten in der Ecke und bläst Diagonal nach oben, oben ist einer und der bläst Diagonal in Richtung zu den unteren und die sind nachts durchgehend an, Tags ist noch ein Oszillierender mit 20 Watt ungefähr in der Mitte des Zelt‘s an und dann mache ich den oberen kleinen aus… zusätzlich habe ich noch einen 15 Watt Venti drin der ab und zu mal für etwas mehr Wind direkt auf den Blättern sorgt, wird aber Manuell 2-3 mal am Tag an und ausgemacht und wenn wir unterwegs sind macht er das per Zeitschaltuhr und das sorgt für dickere Stiele

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen Boxventi auf den Boden stehen mit zirkulation und einen Tischventi auf der höhe von der Lampe der aber nicht direkt auf die Pfanze sondern schräg runter gegen die Zeltwand pustet, da der etwas mehr hat als diese komischen überteuerten Klemmventis mit ihren 5-15w und 15-20cm durchmesser (nämlich 35w, 40cm) erzeugt der da drin einen kleinen Tornado :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn man dazu noch Platz auf dem Boden hat geht das natürlich klar, hab auch so einen Box Venti da aber da ich auf dem Boden keinen Platz habe benutze ich den selten, ich fülle gerne das Zelt aus und nutze die ganze Fläche … könnte ihn zwar oben aufhängen und dann ebenfalls gegen Zelt Wand richten aber das hat mir nicht so gut gefallen… ich hab noch ein zusätzliches Set an Zelt-Stangen bestellt und kann den Oszillierenden Monkey Fan schön in der Mitte aufstellen so das auch wirklich alle genügend frische Luft abbekommen… wäre auch schlimm wenn wir alle den selben Stil hätten, viele Wege führen zum Ziel …:+1: weiterhin viel Erfolg

3 „Gefällt mir“