150x90x200 1,34qm 200W + 480W , BIOBIZZ, 5 SORTEN

UPDATE

Hallöchen Gemeinde :slight_smile:
Mein heutiges Update hat ein paar Infos aber auch ein paar Fragen, ich frag einfach mal an

  • Northern Light ist geschlüpft und unter wie Lampe gestellt

2 White Widow oder Skunk lag auf der Erde, habe sie bisschen gestützt mit Erde.

Die sah quasi tot aus, mal sehen ob die sich erholt, die ist einfach umgeknickt, obwohl die Ladys noch nicht tanzen.

Ich habe aufgrund bekommener Tipps die Lampe auch 50% ( 100w ) gestellt, dafür aber die Lampe auf ca 45-50cm hochgezogen. Mein Ziel ist mehr 22 Grad zu bekommen. Zudem haben die Mädels neue Sohlen bekommen, damit die Schuhe nicht direkt kaputt gehen ;D

Mein Zelt hat konstant folgende Werte:

TEMP: 22,0 - 22,5 Grad
RLF: 37-40%

Gegen die Luftfeuchtigkeit, besprühe ich den Boden vom Zelt wenn ich es aufmache , lege aber gleich nach dem letzten Mal kontrollieren auch ein nasses Handtuch ins Zelt. Erstmal nicht in einem Wasser Behälter, damit ich auch dies beobachten kann :slight_smile:

Mir wurde geraten nach den Samen zu schauen die noch unter der Erde sind, das hab ich dann ganz vorsichtig gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass 3 von 4 Samen kaputt waren und nicht gekeimt sind.
1 Samen habe ich quasi neu eingebuddelt unf feucht besprüht und hoffe, dass er noch keinen wird.

Da meine Heizmatte heute ankam, habe ich die 4 Mädels drauf gestellt und werde schauen was passieren wird, mir wurde den Tipp gegeben, die Matte nicht zurück zu schicken, da sie zwar nicht das Zelt wirklich erwärmt, dafür aber die Wurzeln , und das soll ja gut sein.

Morgen werden die Mädels das erste mal mit Root Juice besprüht, da ich mir 250ml brauche, mische ich das abgestandene Wasser mit 1ml RJ. Oder denkt ihr, dass die Mädels schon mehr trinken können als nur das besprühen ?
Mein Gefühl sagt mir, dass die noch bisschen brauchen un richtig gegossen zu werden.

FRAGEN

  • Ist das was man hier sieht schon Spargeln?
  • Wie würdet ihr die Mädels gießen?
  • Brauchen sie immer noch das DIY Gewächshaus?

Gibt es Tipps oder Tricks für etwas, was euch ins Auge fällt ?

[b ] Lieben Gruß und ganz viel liebe :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist es

Schau mal nach SUSTEE Giessanzeiger, für Anfänger perfekt, da kannst eigentlich nix mit falsch machen

Nein

1 „Gefällt mir“

uhhhh ok, mal sehen wie die sich machen jetzt unter 100W, ich hab schon bedenken, dass die umknicken werden, die sind bei 50W schon so in die höhe gestiegen an einem tag.
soll ich die lieber stützen?
soll ich den Venti bisschen auf die richten, sodass die bisschen tanzen ab sofort?
speziell von SUSTEE oder geht ein allgemeiner Gießanzeiger auch gut ?
was schätzt du wie viel kann ich gießén? so ein soll ich die 250ml auf die 4 verteilen ohne zu besprühen?
ok dann werde ich gleich die Deckel abnehmen :slight_smile:
vielen dank für deine hilfe!

Spargeln bedeutet sie strecken sich zum Licht.
Ich habe (allerdings auf 60x60 mit 100W) von Anfang an „volle Pulle“ gegeben und nie Probleme mit spargeln gehabt.
Lass sie sanft vom Venti berieseln, das ist völlig ok.
Ich habe auch einiges an Giessanzeiger probiert, bin aber von den SUSTEE Teilen begeistert, hab deswegen für meinen letzten Grow noch 2 geordert :wink:
Besprühen würde ich gar nichts, gieße erst mal langsam! so das minimal! „Drain“ unten austritt.
Ich möchte aber vermerken das auch ich noch ein relativer Anfänger bin, da kommen sicher noch einige Tipps von den Profis.
Wenn Du magst, schau Dir mal meine Report’s an😉

2 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten Grow war ich noch ganz begeistert wie die in die Höhe schiessen.
Häng die Lampe tiefer. Halte deine Hand mal zwischen Spargel und Lampe. Wenns für die Hand zu heiß wird wird es das auch für die Pflanzen.

3 „Gefällt mir“

Umtopfen vor nächsten Gießen so da dass du noch ca. 2 cm bis zu den Keimblätern hatst und dann Angießen Versichtig natürlich!!!??? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch haha , dann war mein 2ter gedanke , spaaaaargel Alarm holt den Schinken :grin::grin:

Das hab ich getan, war absolut ok, auch bei 50% sprich 100W
Hab dir bisschen runter gehangen.

Danke dir Olaf! Ich sehe oft Beiträge von dir!
Von dir kann man definitiv viel lernen, weiß ich sehr zu schätzen

Hmm jetzt schon? Mir wurde gesagt 7-10 Tage nachem sie aus dem Boden gekommen sind.
Ehrlich gesagt sind mir die noch was zu wackelig oder irre ich mich hier?

Ich hab noch nicht wirklich gegossen.
Eher immer die Erde sngedprüht mit 8-10 Spritzer.
Das sind 0,5L Töpfe wollte die ganze Erde nicht so nass machen.

NACHTRAG

Lampe etwas runter getan auf knapp 40cm

Gewächshäuser entfernt.

Hatte Angst dass die über Nacht nochmal so stark wachsen und umknicken , deswegen hab ich ganz ganz vorsichtig einen Faden um einen Zahnstocher gewickelt.

Und den venti so platziert, dass sie leicht tanzen. Ist der Abstand so in Ordnung ?
Ich hab mal gelesen, dass es evtl. nicht so gut ist direkt auf die Pflanzen zu lenken, anders tanzen sie aber leider nicht :frowning:

Lg !

1 „Gefällt mir“

Also du mußt den Topf was du jetzt hast, mit Spockgriff in der Hand halten können und Drehen 90 Grad oben leicht klopfen daß sich die Erde vom Topf lößt OHNE DAß DER Wurzelballen aus zusammen Brössselt …Vorsichtig Logisch oder ??? Nass oder Trocken kommt drauf an!!! Umtopfen :wink:

1 „Gefällt mir“

ups, du hast dich zuerst verschrieben deswegen wusste ich nicht genau was du meintest :sweat_smile:

ehrlich gesagt hab ich leichte bedenken, ich wollte morgen das erste mal richtig gießen. eben hab ich nur feucht gesprüht, evtl ein bisschen mehr.

wie man umtopft weiß ich mittlerweile, vllt warte ich noch ein paar tage, ach ich weeeeeeeiß es doch nicht. Ich mag das gar nicht an mir,solche Entscheidungen zu treffen, vor allem weil ich blutiger Anfänger bin. Kommt es jetzt wirklich auf 2 tage an?

-Morgen das erste mal gießen
-Übermorgen umtopfen

Aber ich schau mal morgen was die erde so sagt, wenn sie mir aufgrund des noch nicht richtigen gießens zu trocken scheint, werde ich morgen gießen und übermorgen umtopfen.

Das würde ich umgehend nachholen.

2 „Gefällt mir“

sollte nicht heißen dass ich denen gar kein wasser gegeben habe.
ich hab halt anstatt gegossen immer ca 1 pinchen wasser gegeben indem ich es gesprüht habe.
also trocken waren die mädels jetzt nicht, auf keinen fall, aber halt auch nicht gegossen.

kommen die wurzeln überhaupt schon 4-5 cm unter die erde?

meinst du trotz dass ich heute besprüht habe ( nicht zu viel damit ich morgen gießen kann ) heute noch gießen?

Die Wurzel sucht quasi das Wasser/Nährstoffe im Boden wenn die unteren Schichten zu trocken sind wurzelt sie nur in dem Bereich den du quasi feucht hältst.

Kann man selber bei sich sehen zum Ende des grows wenn du z.B. zu wenig gießt dann ist der Topf nicht vollständig durchwurzt zum Teil nur oberflächlich wie eine Eisscholle.

Es könnte erstmal ein kleiner Wachstumsstopp auftreten nach dem gießen. Nicht verunsichern lassen die Kraft wird dann in die Wurzel umgelegt und beim Umtopfen schon tiefsetzen. Das die Blätter kurz über der Erde sind und mit dem venti schön anpusten

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Besprühen ist Quatsch. Sorry, aber das ist typisches Anfänger/ Neulings Ich muss jetzt was machen Gehabe. Das gibt sich mit der Zeit.

Die Pflanze soll doch vernünftig wachsen, dann behandel sie auch vernünftig. Wie eine Pflanze. Wenn du dir unsicher bist, guck wie es in der Natur funktioniert. Da ist Wasser im Boden und da muss die Pflanze mit klar kommen. Und das tut sie auch. Wenn da denn Wasser ist.

1 „Gefällt mir“

Hm ok, ich dachte halt, dass sie noch so klein ist dass sie so viel Wasser gar nicht verarbeiten kann, bzw zu viel Wasser da ist und sie dann keinen Sauerstoff bekommt. ich lasse mich gerne belehren, danke!

ich hab jetzt leider kein abgestandenes wasser und der pH wert liegt bei 7,6.
trotzdem auf bisschen drain gießen??
da es 0,5L töpfe sind 85ml wasser geben mit Root Juice?
würde dann 1ml auf 250ml/w dazugeben, was sagst du?

@Olaf und was sagst du zum umtopfen?
soll ich vor dem gießen direkt umtopfen oder noch etwas warten?

lg!

Bei Bio kein Drain, der Böden sollte das noch abpuffern. Für die Zukunft Wasserstehen lassen übernacht. Die Menge stimmt nach Schema also ausprobieren :smiley:

Und auf das Gewicht achten damit du weißt wann es wieder Zeit ist zu gießen

Liebe Grüße

Mach es gleich mit noch sollte der Stängel beim tiefer setzen Wurzeln ausbilden.

Und den venti auf die Blätter ausrichten. Wenn sie krum werden und leicht silbern war es zuviel

Wind schaden

danke für deine antwort! ich kann mich das jetzt bildlich vorstellen.
soll ich heute noch umtopfen und danach gießen?
oder auch kein Problem wenn ich es morgen mache wenn die wieder Tag haben?
würde dann so um 11 Uhr alles machen.

lg, bist mir echt eine hilfe, vertraue worte!