1. Grow: 1x Sensi Seeds Skunk #1 / Selbstbau-Box / SANlight Q1W - Helft einem AnfĂ€nger 🙏

Setup:

Location: Indoor // Selbstbau-Schwedenbox 45x35 cm
Beleuchtung: 2x SANlight Q1W DIM 50W, 15 30 cm Abstand
BelĂŒftung: Systemair K100 EC sileo + Rhino Pro AKF (255 m3, auf ~30% geregelt), 5V Umluft-Ventilator
Growmedium: Neudorff NeudoHum Aussaat- & KrĂ€uter (Anzucht) in AirPot 1l & Sonnenerde Bio-Hanferde (Vegi & BlĂŒte) in AirPot 3l / Stofftopf 11l
DĂŒnger: alles bio :wink:
BewĂ€sserung: Aktuell noch der WassersprĂŒher, halb Leitungswasser, halb gefiltert (pH 6.0 - 6.5) Topf getaucht in Mineralwasser / dest. Wasser Gemisch, fĂŒr ein Cal/Mag-VerhĂ€tlnis von 60/20, mit Boostern (Root Juice und Bioe Heaven)

Seeds:

  • Sensi Seeds Skunk #1 fem.

Los geht’s

Liebe Growlegen,

meine Aufregung kennt keine Grenzen, ich habe meinen ersten Grow gestartet. Es wird eine Pflanze, eine kleine Box, und ich hoffe auf viel UnterstĂŒtzung aus der Community, da ich Schiss habe, was falsch zu machen. Das ist bisher passiert:

  • 21.4. / Tag -4
    Nach ca. 2h in Wasser ist der Samen im kleinen Air-Pot mit Anzuchterde gelandet. Die Erde habe ich vorher ordentlich in Wasser eingeweicht. Die folgenden Tage habe ich die Erde ab und an befeuchtet, wenn sie trocken aussah, und den Topf ansonsten mit Frischhaltefolie abgedeckt.
  • 26.4. / Tag 1
    Die Kleine hat ihr Köpfchen gezeigt. Sie ist daraufhin in die Box gewandert, steht dort unter den beiden SANlights (auf 20% gedimmt, Abstand 30 cm). Die Folie ist vorerst noch drauf, um die RLF im Topf hoch zu halten. In der Box liegt die Temperatur bei ca. 26 °C, RLF bei knapp unter 40%.

Fotos folgen morgen, aber erst einmal happy, dass der Samen gekeimt hat. Und dazu auch gleich meine Frage: Wie geht es nun weiter? Worauf sollte ich achten? Was kann ich falsch machen?

Liebe GrĂŒĂŸe vom Berg!

14 „GefĂ€llt mir“

Hey du ^^

Erstmal GlĂŒckwunsch zum JungfernGrow! Immer sehr spannend und aufregend beim ersten Mal^^

Die UnterstĂŒtzung wirst du sicher bekommen, gibt ja doch einige Minigrower hier. Hast du schon mal einen Blick in die anderen Reports geworfen?

Die Folie kann eigentlich weg
da lieber an einer Erhöhung der Raum RLF arbeiten, ab 50% plus wĂ€re schon sehr fein in diesem Stadium.

Locker bleiben und warten. Nicht zu viel dran herumfummeln, nicht zu viel giessen. Mehr ist die ersten 14 Tage nicht notwendig.

AnstÀndige Umgebungswerte, funktionierende Zeitschaltuhr.

Alles ^^
Ne Quatsch
bei Fragen melden, ansonsten Pflanze einfach machen lassen.

Wie hoch ist deine Box? Hab ich vllt ĂŒberlesen

Hast du PlĂ€ne fĂŒr Training?

:v:

2 „GefĂ€llt mir“

Ganz vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort. Ich wĂŒrde mich als hyper-nervör bezeichnen, wie ein Teenager vorm 
 na ihr wisst schon.
Hier erstmal wie versprochen die ersten Fotos von der Kleinen. Ich hab mich direkt in sie verliebt.



Ich habe jetzt mal ein nasses Handtuch in die Box gehÀngt, damit ist die RLF direkt stabil auf etwa 45% geklettert. Abluft runterdrehen möchte ich gerade noch nicht, damits der Kleinen nicht zu warm wird. Die Lampen hÀngen jetzt auf 30cm, gedimmt auf 40%.
Ich hab sie heute morgen ganz sachte mit dem PumpsprĂŒher ein bisschen geduscht, bin mir aber noch unschlĂŒssig, wie ich sie gießen soll. Der Topf fĂŒhlt sich auf jeden Fall noch gut gewĂ€ssert an. Ich checke morgen frĂŒh wieder und lass sie jetzt erstmal machen.

Noch eine Frage, auf die ich noch keine klare Antwort gefunden habe: Wie zĂ€hlt man die Tage? Ab wann zĂ€hlt man Vegetationsphase, und ab wann BlĂŒte?

EDIT: Noch vergessen, die Box ist insgesamt (innen) 191cm hoch, abzĂŒglich 34 cm fĂŒr Technik, 20 cm fĂŒr Licht und Umluft, und spĂ€ter 25 cm fĂŒr den Topf bleiben noch gut 110 cm fĂŒr die Pflanze. Ich hoffe, das wir ihr an Höhe ausreichen. :slight_smile:
Ich habe auf jeden Fall alles fĂŒr ein ScrOG bereitliegen, weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue. Machen wĂŒrd ichs schon gerne, um die FlĂ€che möglichst optimal zu nutzen.

3 „GefĂ€llt mir“

Das bringts auf den Punkt :point_up: :smirk:

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Grow. Das sieht gut aus, was du da machst :+1:
Bin gespannt auf Fotos

4 „GefĂ€llt mir“

Hey

Ja top! Ich sehe mit dir kann man arbeiten. ^^

Pass auf, dass keine Wasertropfen auf den BlÀttchen bleiben - bei so kleinen MÀdels macht das schnell hÀssliche Flecken.

Giess nicht zu viel
wĂŒrde eher seltener aber dafĂŒr mehr geben.

Immer wieder eine Diskussion wert dieses Thema:

Bei photoperiodischen Pflanzen zÀhlt man idR den VT 1 wenn das erste Blatt mit 5 Fingern zu sehen ist. Manche starten mit der ZÀhlung auch sobald das Köpfchen durch die Erde schaut.

Ähnlich ist es bei den BlĂŒtetagen - einige zĂ€hlen ab sichtbarem BlĂŒtebeginn, andere ab Umstellung der Lampe.

Im Grunde ist es eher egal, solange du weisst in welcher Woche im DĂŒngerschema du bist.

DĂŒrfte passen.

Finde ich schwierig im ersten Grow. Sobald das Netz drin ist, kann man die MÀdels nicht mehr zur Begutachtung rausnehmen und gerade das sollte man mit wenig bis gar keiner Erfahrung regelmÀssig machen.

Es gibt aber genug Alternativen um einen schönen BlĂŒtenbaldachin zu zaubern.
Stichworte hier: Topping LST Cropping

Einfach mal in die Suche eingeben, da gibt’s viel zum Schauen und Lesen hier.

Eine weitere gute Ressourcen gerade fĂŒr das ‚How to?‘ Ist Growdiaries.

:v:

4 „GefĂ€llt mir“

Merci! Ich gebe mein Bestes! :slight_smile:
Inzwischen ist die RLF auf 50%, die Temperatur stabil zwischen 24 und 25 Grad.

Das mit den Wassertropfen wusste ich nicht, da werde ich jetzt besser drauf achten. Dann gieße ich vielleicht erst ĂŒbermorgen wieder, mal mit der Kanne statt dem SprĂŒher.

Mit dem ScrOG hast du Recht, vielleicht versuche ich mich erst einmal nur am Toppen und ein bisschen LST. Ich habe ja die Hoffnung, dass die Höhe in der Box auch so ausreicht, ohne viel an der Pflanze machen zu mĂŒssen.

Inzwischen habe ich auch den Baubericht meiner Box online, zu finden hier (Kleineste FlĂ€che - Stealth Schwedengrowbox Baubericht), fĂŒr wen es interessiert.

Bergige GrĂŒĂŸe! :mountain:

3 „GefĂ€llt mir“

Ein kleines Update: Heute einmal gegossen, da sich der Topf leicht, und die Erde trocken angefĂŒhlt hat. Dazu auch einmal gewogen, sodass ich fĂŒr die Zukunft einen Anhaltspunkt habe, wann ich wieder gießen soll. Ansonsten lĂ€uft alles gut. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Auf jeden Fall ne tolle Sorte ausgesucht!
Viel Erfolg und hab Geduld :ca_hempy:

4 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen allerseits,

heute habe ich mal wieder gegossen, 4-Tage-Rhythmus scheint ok zu sein (Topf war leicht, ging wieder in etwa die gleiche Menge rein wie letztes Mal).
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um das PflÀnzchen, es lÀsst etwas die BlÀtte hÀngen, ist das normal?

1 „GefĂ€llt mir“

Hey du ^^

Ist die Farbe tatsĂ€chlich so hell wie das Bild vermuten lĂ€sst? Wenn ja, wĂ€re ich da in den nĂ€chsten Tagen sehr zurĂŒckhaltend mit dem giessen. :wink:

Die Blattstellung an sich ist nicht bedenklich.

:v:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey, und danke!
Es kann sein, dass es das Licht ist, aber du hast Recht, sie kommt mir bisschen blasser vor. Ich hab heute gegossen, weil trocken und Topf leicht, aber dann lass ich sie jetzt mal die Tage und seh, was passiert. :confused: wills nicht direkt schon nach einer Woche verkacken.
Wie oft sollte ich sie denn gießen, zu Anfang? Hatte jetzt ca. 190 ml alle 4 Tage gegeben auf 1l Air-Pot.

Hi, einfach die Erde feucht halten.
Nicht austrocknen lassen. Das mag sie in dem Alter nicht :wink:

Hab hier was gelesen, den Air-Pot ne halbe Stunde im Eimer zu tauchen, weil die so besch
 zu gießen sind. Ist das sinnvoll? WĂ€re das nicht viel zu viel Wasser?

Ja, kann man machen mit dem tauchen.
Man muss die Zeit begrenzen (bspw 30- 60 Minuten) und danach den Airpot auf einem Gitter o.Ă€. noch mal abtropfen lassen.
Erde nimmt soviel auf wie sie kann, nicht mehr. :upside_down_face:

Airpots giessen ist anfĂ€nglich nicht ganz einfach, spĂ€ter wird es dafĂŒr richtig cool, wenn die Wurzeln unten raushĂ€ngen - da macht man dann nur noch den Untersetzer voll. ^^

Wie sehen deine Umgebungswerte wie Temp/RLF momentan aus?

1 „GefĂ€llt mir“

Temp schwankt zwischen 24 und 27 Grad, heute ists bisschen wÀrmer in der Box, vielleicht liegts an der Heizung im Zimmer.
RLF ist bei um durchschnittlich 45%, mittels Luftbefeuchter, der inzwischen dauerhaft lĂ€uft. Ohne Umluft wĂŒrde die sehr schnell auf 80%+ gehen (auch schon ausprobiert). Die Handtuch-Methode wurde mir dann etwas zu viel, da ich quasi stĂŒndlich das Handtuch nachbefeuchten musste. Vielleicht mal beides probieren?

1 „GefĂ€llt mir“

Das Handtuch könntest du in eine WasserschĂŒssel hĂ€ngen lassen, ĂŒber die Dochtwirkung hĂ€lt es sich dann selbst nass. ^^

Ansonsten einfach mal alle Settings ausprobieren und aufschreiben - sowas ist Gold wert fĂŒr Folgegrows. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

So, endlich ein Foto mit richtigem Farbprofil, jetzt sollten die Farben mehr der RealitÀt entsprechen.
Kommt es mir nur so vor, weil ich fĂŒrchterlich ungeduldig bin, oder wĂ€chst mein PflĂ€nzchen sehr „gemĂ€chlich“, freundlich gesagt?

Jetzt hÀngt das Handtuch wieder in der Box, unten im Wasser, sodass es hoffentlich lange feucht bleibt, und schon lÀsst sie sich weniger hÀngen. War also wohl zu niedrige Luftfeuchtigkeit? :thinking:
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich dafĂŒr MicrofaserhandtĂŒcher am besten eignen sollen, ist da was dran? Die saugen auf jeden Fall sehr gut
 :smiley:


Und weiß vielleicht noch einer, ob das PflĂ€nzchen eigentlich schon grĂ¶ĂŸer sein sollte in dem Alter (8 Tage nach „Geburt“)?

EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass ich auch das Licht von 40% auf 60% gestellt hatte, was bei zwei SANlight Q1W etwa 60 Watt waren. Vielleicht war das auch zu viel. Ich habs auf jeden Fall gestern wieder zurĂŒck auf 40% gestellt.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey

Ja, am Anfang können ein paar % mehr RLF echt was ausmachen.

Zur Grösse:

Das sind meine aktuellen Ladies an Tag 9, auch in einem 1L Topf.

Aber: das muss rein gar nichts heissen! Manche sind ein bisschen SpÀtentwickler.
Die helle Farbe bei deiner Kleinen irritiert mich aber ein bisschen
sieht nach zu feuchter Erde aus.

WĂ€re das meine, wĂŒrde ich jetzt mal 1-2 Tage nix machen. Dann ggfs die Kleine mal tauchen und bis zum Umtopfen wieder in Ruhe lassen.

Was mir im ersten Grow geholfen hat, war eine Wiegetabelle anzulegen, um den richtigen Zeitpunkt zum Giessen zu erwischen.

Generell empfiehlt es sich, bei den ersten Grows mit eigenen Tabellen zu arbeiten. Diese sollten Umgebungswerte, Grösse, VT/BT, DĂŒngerdosierung und allgemeine Beobachtungen beeinhalten.

Die eigentlich Lernkurve beginnt meist auch erst in der Retrospektive, wenn man Fehler und Daten zusammenfĂŒhrt.

:v:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab so halbwegs gut ein Gießprotokoll gefĂŒhrt. Leider hab ichs verbummelt, den Topf ganz zu Anfang, als ich die Erde richtig durchfeuchtet habe, zu wiegen. Bisher sieht das so aus:

Datum / Uhrzeit TopfgrĂ¶ĂŸe Gewicht vor Gewicht nach Diff.
29.04. 9:32 1l 395g 585g 190g
03.05. 8:29 1l 370g 560g 190g

ZusĂ€tzlich fĂŒhre ich noch ein Lichtprotokoll, also wieviel Watt auf wieviel % gedimmt, und ein rudimentĂ€res Tagebuch, wann ich was gemacht habe. GedĂŒngt habe ich bisher nicht, und hatte es in dem Grow eigentlich auch nicht vor, da ich das Ganze in Sonnenerde durchziehen wollte.
Ich hoffe, die Kleine berappelt sich noch. Zur Not geb ich ihr halt ein bisschen mehr Vegi, ist ja zum GlĂŒck keine Auto. :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“