1. Grow in einem mäßig belüfteten Keller

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mich entschlossen meinen ersten richtigen Indoor Grow zu starten. Nach einem ersten Versuch in der Wohnung und einem zweiten auf dem Balkon die beide aufgrund mangelnder Erfahrung eher keine guten Ernte eingefahren haben (wobei die zweite schon besser war als die erste) versuche ich es mit eurer Hilfe etwas professioneller aufzuziehen.

Ich bin noch unsicher ob ich einen Growbericht schreiben werde, vielleicht folgt dieser noch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Zelt steht in einem Keller der zwar über Zuluftschlitze verfügt, und im Aufgang auch ein winziges Kippfenster hat aber ansonsten fehlt es an einem richtigen Fenster zum Lüften. Wie kann ich herausfinden ob die Frischluft die eingesaugt wird entsprechend angereichert ist mit CO²? Im Nebenraum, der derzeit offen ist steht eine alte Ölheizung die ordentlich Wärme produziert ist das förderlich?

Aktuelle Werte:
25°C
40-45% RLF stelle immer ein Schälchen Wasser mit rein sonst droppt diese auf unter 40%

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setting und kann dazu einen Ratschlag geben.

Peace
Cpt_Hook

Wenn du deine Abluft ans Fenster baust und gut abdichtest zieht sich das Zelt Seele Frischluft außreichend. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Feuchtigkeit zu trocken is meist einfacher zu handeln als zu feucht

4 „Gefällt mir“

Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir weniger Sorgen, mehr mit der Frischluft. Das Fenster ist leider knappe 7meter und einen Treppenaufgang entfernt. Allerdings ist es permanent offen.

Ich bin aktuell in Woche 3. im Keller, in einem Raum ohne Fenster. Allerdings in einer Growbox. Das nächste große Fenster ist einen Raum, ca 6 Meter entfernt und wird regelmäßig gelüftet.
Bisher läuft es wunderbar würde ich sagen. :wink:

Hi @Mannisteil,

das hört sich vielversprechend an. Aktuell bin ich 1 Woche und 2 Tage nach Direktaussaat und die Pflanzen wachsen jeden Tag um 0,5 -1 cm und die Blätter entwickeln sich auch normal würde ich sagen. Habe nur ein wenig Sorge das es etwas langsam ist, da bei der schnellsten Pflanze gerade eben erst ihr zweites Blattpaar bildet. Aber ich führe Tagebuch um Fehlerquellen in Zukunft auszuschließen.

Peace

Cpt_Hook

Wie groß sind deine Babys denn schon?
Ich hab zwei. Die eine hat nun eine Höhe von guten 20cm würde ich schätzen und wächst prächtig. 3 nodien sind da und dicke Blätter.
Während die andere nach dem ersten Paar Blättet erstmal stagniert hat. Und nun gerade mal die 2. nodie ausbildet. Warum, weiß ich nicht genau. Diese ist vielleicht halb so hoch wie meine große…

Hi,
Die höchste hat gerade Mal 6cm und die kleinste so 4cm aktuell bildeen aber auch gerade Blätter und wachsen etwa 0,5 cm am Tag nach oben. Aus meiner Sicht sehen sie ganz gut aus bislang von daher bin ich guter Dinge das das was wird. Bekommen auch ab dem nächsten gießen Root Juice dabei, dass sie einen besseren stand bekommen. Ich glaube das mit dem gießen wird meine Nemesis. Ich hoffe ich verkacks nicht.

Danke schonmal für den Dialog das hilft auf jeden Fall.

Peace

Cpt_Hook

Ich spritze immer beim gießen einfach was in diesen Zelt Untersetzer.
Der ist ja I.d.r. Wasserdicht. Das hilft auch schon deutlich bei der Feuchtigkeit wenn da dauerhaft ne dünne Schicht Wasser ist

Keller ist immer eine Heikle Sache, möchte jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung sprechen.
In einem geschlossenen Keller, ist immer das Problem das du irgendwann die Luftfeuchtigkeit nach oben schießt , wenn du die Abluft nicht nach draußen befördern kannst. Da sich die Wärme und Feuchte Luft aus dem Zelt dann in deinem Raum staut. Dort hilft nur wie oben erwähnt das die Abluft nach draußen geführt wird.
In den ersten Wochen mag die RLF noch im Rahmen sein, aber irgenwann wirst du damit Probleme bekommen, wenn du dich nicht um ein ordentlichen Lufttausch im Kellerraum kümmerst.

Gruß der Zeno

Hi Zeno,

das hört sich plausibel an. Ich werde mir da was überlegen müssen ich habe evtl. die Möglichkeit über einen Lüftungsschlitz die Luft zumindest aus dem Raum herauszubekommen, allerdings ist der weitaus schmaler als das Abluftrohr, sodass ich vermutlich mit einem Reduzierstück arbeiten muss.

@onlinemanni Also ich nehme dafür eine kleine Schale die ich mit Wasser befülle, weil ich mir das Zelt nicht mit abgestandenem Wasser versauen mag. Ob das viel bringt weiß ich nicht.

Gestern beim umtopfen ist mir auch aufgefallen, dass die RLF bei knapp 40% gestartet ist und mit längerer Zeltöffnung gestiegen ist. ich fürchte das ist kein gutes Zeichen und ich werde das ganze weiter beobachten müssen.

Peace

Cpt_Hook

Normalerweise sollte das andersherum sein. Halt es im Blick, und schau das du die Luft vom Zelt raus bekommst …

Gruß der Zeno

Habe mir jetzt nen CO2 Messgerät bei Ama*** bestellt. 60€

Habe immer zwischen 600 & 1200 ppm CO2 in der Box. Eigentlich ein perfekter wert, trotz Keller.
Aber wie gesagt, einen Raum weiter lüfte ich mehrmals täglich. :slight_smile:

Grüße