ich habe am 06.September die Aussaat von 4 Samen und 2 verschiedenen Sorten - Black Domina von SensiSeeds und Tangerine Sugar von SensiSeeds- in Jiffy´s vorgenommen.
Am 11. September sind die ersten Köpfchen hervorgekommen. Ca. eine Woche später, als die ersten Wurzeln aus dem Jiffy´s herausgewachsen sind, umgetopft. (1 Samen ist nicht gekeimt)
Leider bin ich mit den Namensschildern der 4 Jiffys durcheinander gekommen. Wovon 2 Sämlinge überlebt haben. Deswegen kann ich nicht eindeutig sagen, welche der beiden Sorten überlebt hat. Da ich ein Wachstums-„Problem“ habe, jedoch die Black Domina ja grundsätzlich eher Kompakt wächst, weiss ich grade nicht so ganz weiter.
Ab wann zählt denn die erste Woche der Vegi-Phase ?
Die Box steht in einem unbewohnten Keller, jedoch ist in diesem Raum eine Temperatur von 18-19 grad. In der Box ist die Temperatur meistens zwischen 22 und 25 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen 50-60%. Ein Co2 Bag habe ich ca. nach 1 Woche rein gehängt.
Der PH-Wert liegt zischen 6 und 7 (Laut Teststreifen)
Gedüngt wird mit Canna-Terra Vega nach Düngeschema.
Ich habe einen Lampenabstand von ca. 35 cm.
Jedoch sind die Pflanzen für ihr alter sehr klein dafür buschig. ca. 30cm Hoch.
Muss ich etwas anpassen? Oder einfach mehr Geduld aufbringen?
Ich bin für jeden Tipp - Hinweis oä. Sehr Dankbar.
Ich habe die Lampe relativ zügig von 20% stück für stück auf 100% gedreht. Innerhalb von 1 oder 1,5 Wochen schätze ich.
Kann das schon zu früh, zu viel „power“ gewesen sein?
Ich würde jetzt erstmal den Abstand auf ca. 25cm anpassen, oder würdet ihr sagen, lieber die 35cm beibehalten?
Hier ein kleines Update von heute: ich habe die eine Dame untenrum frei gelegt und mit dem LST begonnen. Was sagt ihr dazu? Sollte man noch mehr Blätter entfernen?
Oder kann ich das so, bei der zweiten Dame im gleichen Stil ebenfalls handhaben?
Wie immer, bin ich über jeden Tipp/Hinweis von euch sehr Dankbar.
Sieht doch schon ganz gut aus. Ich persönlich würde hier erstmal die großen Fächerblätter dran lassen und etwas warten bis die Seitentriebe neue große Fächer haben.
Moin Locke,
Willkommen im Kleingärtner Verband Canna&Stoner Ev.
Deine Damen sehen soweit gut aus ! Bedingt durch das LED Spektrum schwer zu sehen ob sie ggf zu satt (ggf etwas viel Stickstoff) haben. Noch sind keine Adlerkrallen zu sehen…
Zu deinem LST,
Ich glaube das du da ggf die Vorteile des Trainings nicht ganz so gut umgesetzt hast !
Bedenke, so wie du es gemacht hast… steht der haupttrieb jetzt so das er die höchste Intensität des Lichtes bekommt … und du durch das runterbiegendem der unteren Triebe diese weiter weg vom Licht gebracht hast !
Also wird die Dame jetzt oben schneller wachsen als die unteren angebunden Triebe …
Besser wäre es gewesen den Haupttrieb zu toppen … und die unteren Triebe nur etwas in die Breite zu ziehen ! Dazu fie oberen Sonnensegel zu entfernen.
So würde eine homogenere Ausleuchtung stattfinden und das Licht besser in die Pflanze gehen.
Dazu wäre Softdraht oder andere nicht wasseraufnehmende Sachen für LST besser geeignet… Ich vermeide Hilfsmittel die Wasser zusätzlich speichern an den Damen … da kommen gerne Sporen von Schimmel oder Ungeziefer als Untermieter zum Vorschein!
In rot eingekreist der Haupttrieb der hinteren Pflanze, ganz nah an die Topfkante gebogen und fixiert. Alles andere an der Pflanze sind Nebentriebe. Fächerblätter des Haupttriebs stehen erst fast senkrecht zum Boden, richten sich aber wieder nach oben zum Licht aus.
Ausserdem, schubbert dir dieses Bast Zeug auch die Stängel auf.
Durch die Windbewegung.
Keine Ahnung ob dass hier von Interesse ist, stichwort: Keime und so…
Ich hatte den weil ich Ihn in meinem Garten - als ökologischer betrachtet habe als andere Bindmaterialien…
Er taugt nicht, weder kannst ihn anstängig Knoten, noch:
Ich befürchte jedoch, es könnte schon zu spät sein, jetzt noch den Haupttrieb runter zu binden. Wenn du es versuchen willst sei vorsichtig. Ist der Stamm schon verholzt und stabil, würdest du ihn eher brechen dabei.
Lieber die Seitentriebe entbinden und unten Lollipoppen wäre mein Rat.
Andere Vorschläge?
Edit: falls du es versuchst mach nicht den Fehler den ich beim ersten Mal gemacht habe. Hab vergessen den Stamm unten in die Gegenrichtung zu fixieren und mir einen Teil der Wurzel damit aus der Erde raus gezogen.