[1.Grow] Probleme bei meinen Pflanzen

Guten Morgen :slight_smile:

Problembeschreibung :

Das ist mein 1. Grow und eigentlich lief alles sehr gut.
Aber nach einer Weil bemerkte ich, dass die Blätter einen leichten Gelbstich haben, auch haben 2 Pflanzen jeweils 1 kleinen gelben Punkt auf einem Blatt. Insgesamt finde ich sehen die Blätter schwach bzw. knittrig aus und füllen sich auch trocken (wird aber genug gegossen) bzw schwach an.
Auch habe ich das Gefühl, dass sie von gestern zu heute nicht so stark gewachsen sind, nachdem ich von Leitungswasser auf Flusswasser umgestiegen (Tag 1-13 LW, seitdem FW) bin, da ich Befürchtung hatte, dass das Problem am pH-Wert des LW lag (pH-Wert nie gemessen, habe kein Tester).
Auch sind die Wurzeln schon an der Unterseite des Topfes sichtbar. Sollte ich sie also schon umtopfen? Zu bedenken sollte man, dass ich sie eigentlich aussetzen möchte. Der Zeitraum wäre wahrscheinlich Ende dieser oder irgendwann nächste Woche, bin mir aber wegen des Wetters noch unsicher.

[EDIT] Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Stängle der ersten 2 Blattpaare (bei jeder Pfl. unterschiedlich stark ausgeprägt) leicht violett gefärbt sind.

Stand gestern (17.05)… (der weiße Fleck entstand,nachdem ich versucht habe die Töpfe nochmal mit etwas Erde zu füllen, da sie durch Wasser ziemlich zusammen gesackt ist, nach einer Weile)

Stand heute (18.05)…

Verfärbung der Stängel (bei allen meiner 3 Pflanzen unterschiedlich ausgeprägt und auch nur an den Stängeln der ersten 2 Blattpaare)

Grow-Angaben:

Stadium: Wachstumsstadium (15. Tag)
Location: Indoor (Vorzucht)
Growmedium: Ungedüngte Kräutererde - pH,EC nicht gemessen
Dünger: noch kein
Bewässerung: von Anfang bis Vorgestern (1.-13.Tag) Leitungswasser, seit dem Flusswasser
Strain: 2x FatBanana (Auto), 1x Cookie Haze
Temperatur: tagsüber ~25°C, nachts ~19°C
Beleuchtung: LED (60W): meine LED Lampe, Abstand: ~12cm, 18/6
Belüftung: USB Ventilator für Umluft

Zeit zum Umtopfen in Vorgedüngtes Medium, sind das alles Autos oder nur die zwei und die eine normal ?

Auch, wenn ich die Pflanze vllt diese oder nächste Woche raus setzen will?

Nur die FatBanana (2x) sind Autos, Cookie Haze ist Photo.

Ja Topf um oder Düng bis du die aussetzt aber mit den Autos ist das doof wenn die da drin lässt Blühen ja meistens nach 3-4 Wochen dann haste mini Pflanzen die ned mehr wirklich wachsen

Naja, kann die ja auch länger im Haus lassen.
Kommt halt nur drauf an wie groß sie die nächsten Tage/Wochen werden und wie stark es riecht. ^^

bedenke bitte das deine nase sich an den geruch gewöhnt und du es nicht so stark empfindest wie es eigentlich ist…du geruchsblind…aber deine Nachbarn nicht…

Eher meine Eltern… aber ich glaube die sind schon an den Geruch gewohnt bzw. werden nicht nachfragen. Der Grund ist skuriel: noch bevor ich irgendwas mit Cannabis zu tun hatte, fing es an in meinem Zimmer zu riechen, der Geruch kommt irgendwie aus meinem Tisch. xD

Aber tatsächlich merke ich, dass die Pflanzen schon anfangen zu riechen.
Wenn ich den Schrank öffne und die LF etwas hoch ist, dann riecht man schon etwas. ^^

das dauert noch bis die wirklich riechen. Topf um aufjedenfall vorallem die Autos

Okay, dann werde ich das Mal machen und hoffe meine Girls werden davon nicht zu sehr gestresst und wachsen dann wieder schön.

[EDIT] Frage: woher weist du eigentlich, dass es kein Mangle an XY ist, sondern ich sie umtopfen muss?
[EDIT] Mir ist auch bekannt, dass man ab dem 3. Blattpaar umtopfen soll, aber kann mir kaum vorstellen, dass es die Probleme löst?

Lies mal besser paar Guides oder Google mal.

LG

Über was - meine genannten Probleme? Habe ich und alles führte teils zum pH-Wert. :smiley:

Anzuchterde ist kaum gedüngt.
Autoflower blühen Automatisch.
Wenn der Topf durchwurzelt ist wächst da nichts mehr ohne Funtter und selbst mit Futter ist der Wachstum begrenzt.

Auf den rest kommst du selber warum du was machen sollst normal weis man sowas bevor man anfängt zu Growen.

Kannst dich aber auch weiterhin mit dem PH Wert befassen…

1 „Gefällt mir“

ja die anderen können wir nicht lösen…du machst es so wie du es willst…

warum fragst du denn dann wenn du es (besser) weißt… setze sie raus und gut ist aus den Augen aus dem Sinn…und ohne grower geht es den meisten pflanzen besser als mit helikoptergrowern…in diesem sinne…schönen grow…

1 „Gefällt mir“

Ja, dass weiß ich @anon83536011, bis auf dein 3. Punkt - da hab ich bereits gelesen, dass man sie umtopfen soll, sobald die ersten Wurzeln aus dem Topf unten herausragen, nur soll man sie erst bei mind. 3 Blattknoten umtopfen, weshalb ich gezögert habe.

Und ja, ich habe mich vorher ausgiebig informiert. Das Problem liegt nur wahrscheinlich am Thema umtopfen, da man selbst in diesen Forum im Guide liest, dass man warten soll, bis das 3. Blattpaar vollständig gebildet ist. Nun gut, vllt hätte ich das Umtopfen schon planen können, als das 3. Blattpaar anfing zu wachsen.

Und nur weil ich die Sache mit dem pH anspreche, heißt es nicht, dass ich dir nicht glaube…es ist mein 1. Mal und nachdem so vieles im Internet für evtl. pH Probleme stehen, war ich mir einfach nur VERUNSICHERT. :wink: :slight_smile:

@stew Raussetzen habe ich auch vor, nur ist das Wetter ja recht wechselhaft, weswegen ich sie noch solange drin lassen möchte wie es von der Größe passt.
Und ich bin ein recht geduldiger Mensch - ich schaue nicht 24/7 auf meine Pflanzen, nur vllt 2-3 Mal am Tag, um nach dem Rechten zu sehen. :slight_smile: Nur wie gesagt, war ich mir über den Zustand der Pflanzen ziemlich verunsichert.

[EDIT] Und auch danke übrigens Lightmix! Werde sie gleich umtopfen und hoffen, dass sie dann kräftig wachsen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sind seit vorgestern im neuen Topf mit vorgedüngter Erde.
Da die Priorität nun temporär den Wurzeln gewidmet ist verbreiten diese sich nun im neuen Topf.
Ich habe allerdings gemerkt, dass oben am Topf vereinzelt ein Paar Wurzeln rausgucken (habe sie dummerweise nicht eben in den neuen Topf eingesetzt) - die Pflanzen stehen quasi auf dem „Hügel“. Versuche aber immer etwas Erde wieder auf die Wurzeln zu streuen, die rausgucken. Weiß nicht, ob das ausreichend erklärt ist, ansonsten könnte ich ein Foto hochladen. :smiley:
Ist das schlimm?

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass die Blattspitzen, nach dem Umtopfen, leicht gelb werden?
Bis jetzt ist es wirklich nur ein minimales Stück der Spitze.
Oder liegt das daran, dass sich die Pflanze ersteinmal an die vorgedüngte Erde gewöhnen muss?