#1 Grow Report // Organic // 4 Sorten: NL, S-ZZ, SQ, Critical // Legal // 15l Topf

Willkommen zu meinen ersten Grow Report. Meine Freundin und ich sind Pflanzen begeistert und leben schon in einen halben Jungel, so war es für uns klar uns selber zu versorgen jetzt wo es Legal ist
Spaß und gutes Weed sind unser Ziel :grinning:

Setup:

Location: Indoor, DiamondBox Silverline SL100 (100x100x200cm)
Beleuchtung: Lumatek 300 w Pro
Belüftung: Prima Klima PK125-TC 400 / PK Aktivkohlefilter Eco 480
Umluft-Ventilator: Monkey Fan 20w / Box Ventilator 30cm
Growmedium: Light Mix
Dünger: Bix Bizz Starter Set + Heaven + Root Juice
Bewässerung: Leitungswasser min 3 Tage abgestanden, Bio Bizz Down

Seeds:

  • RQS: 2x Norther Light, 2x Critical, 1x Sweet ZZ, 1x Special Queen
  • 15l Stofftöpfe Gronest

Anzucht: 02. März

Mini Gewächshaus, Jiffys, 21-25 C°, 70-90% Luftfeuchtigkeit, alle 12 Stunden besprüht
24 Stunden Dunkelheit bis sich Keimblätter zeigen

Keimung: 03. März

Lampenabstand 45cm mit 50%, 21-25 C°, 70-90 %

Umtopfen: 06. März

Wurzeln wachsen aus dem Jiffy → umtopfen sofort in den Endtopf 15l
Monkey Fan rotierend auf 1 gegen die Wand
1/3 Regel 5 Liter Wasser pro Topf, 4m/L Root Juice


Gießen Nr. 2: 06.März

Töpfe haben rund 4 Liter Wasser verloren
1/3 Regel 5 Liter Wasser pro Topf, 4m/L Root Juice, leichter Wasser durchlauf

Update 24. März

Toppen und Gießen Nr. 3: 26. März

Vor dem Gießen Gewicht ca 8 kg pro Topf , Lehrgewicht Topf 6 kg
4,5 Liter Pro Topf
pro Liter 0,3 Cal/Mg, 2ml BioGrow, 2 ml Bio-Heaven
Lumatek 100% 50cm Abstand, 20-24 C°, 55-65% Luftfeuchtigkeit, pH ca 6.5

Nach dem Gießen und toppen von den großen Pflanzen 2 NL und 1 Sweet ZZ

Ich werde ab jetzt alle paar Tage posten wenn es Neuigkeiten gibt. Den Report werde ich noch genauer ausschreiben. Der Grow hat bisher sehr viel Spaß gemacht und das Forum hat mir sehr geholfen. Viel Spaß :grinning:

11 „Gefällt mir“

Das kannst du dir beides sparen.
Der Dünger alleine drückt dir den PH Wert und die Erde puffert das zusätzlich. Auch brauchst du dein Wasser nicht anstehen lassen, was ja den PH Wert in die Höhe treibt.
Wasser frisch aus der Leitung zapfen, Dünger hinzufügen nach Schema und dann ab in die Töpfe damit.
Wie hoch ist der PH Wert wenn das Wasser aus der Leitung kommt und die sieht es mit Calcium und Magnesium Sättigung im Leitungswasser aus?

1 „Gefällt mir“

Muss in den Stadium auch nicht unbedingt sein, da ist weniger mehr.
Die Pflanzen scheinen auch ein bisschen Lichtstress zu haben, da sie nur eine gewisse Menge an Licht pro Tag verarbeiten können.
Ich persönlich würde auf 60% Dimmen und auf 40cm ran gehen.

Aaaaaber im Großen und Ganzen sieht das sehr gut aus :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ph Wert liegt ca bei 7,3
Calcium : 87mg/l
Magnesium: 15mg/l

Das waren die Hersteller Angaben. Ich kann nur auf 25%, 50% und 75% dimmen. Soll ich auf 45cm und 75% gehen?

Dann brauchst du den PH nicht anpassen, sollte auch so funktionieren.
Calcium und Magnesium wirst du ab der Blüte anpassen müssen. Gibt auch „Fumus CalMag Rechner“ dazu hier im Forum. Damit kannst du errechnen was du brauchst.

Dann mach das mal so und beobachte wie sich die Pflanzen verhalten.
100% kann man dann in der Blüte fahren :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei letzten Gießen pro Liter 0,3 Cal/Mg hinzugefügt. Brauche ich ein Ausgleichspräparat oder reicht CalMag von Bio Bizz?

Mit dem Ausgleichspräparat (z.B. Bittersalz) bringst du das CalMag Verhältnis vom Leitungswasser auf 3:1 und gibst dann dementsprechend BioBizz CalMag dazu um die entsprechenden mg/l zu kommen die in der jeweiligen Lebensphase benötigt werden.
Es gibt aber auch gute Treat’s dazu hier im Forum, wo dich zum Thema einlesen kannst :blush:

1 „Gefällt mir“

Update Tag 28 // 23. März

28 Tage nach Keimung


temp. 19-23C
RL: 55-65%
Lampe 40 cm, 75%

Es wird langsam voll.
Critical hinten links und rechts. Sie sind wegen Lichtstress in den Ecken.
Nl Mitte.
Links vorne Sweet ZZ.
Rechts vorne Spezial Queen.

Die Nl wächst und wächst. Ihre Schwester (hinten in der Mitte) hatte zum Start eine komische Blätter die sich aber halbwegs rausgewachsen haben.
Die Criticals sind sehr Compact und wachsen sehr viel langsamer als die NL`s. Die Sweet ZZ kann mit den NL mithalten und wächst auch schön in die breite.

Vor 3 Tagen hatte ich die 2 Nl`s und die SweetZZ getoppt. Davon haben sie sich gut erholt.
Den Höhenunterschied wollte ich in den nächsten Tagen ausgleichen.






2 „Gefällt mir“

Stand nach 4 Wochen nach der Aussaat
Bitte um Hilfe :grinning:

Wann soll ich ca in die Blüte gehen? Habe Angst wegen der Höhe der NL. Bin mir sehr unsicher.

Wann soll ich entlauben?


Critical 1




Die Criticals wachsen sehr viel langsamer und vertragen sehr viel weniger Licht. Die sind 15 cm kleiner in den Ecken und bekommen immer noch Lichtstress ab.
Critical 2

Northern Light (von Anfang an komisch gewachsen)


Sweet ZZ


Big Northern Light


Die Criticals wachsen sehr viel langsamer und vertragen sehr viel weniger Licht. Die sind 15 cm kleiner in den Ecken und bekommen immer noch Lichtstress ab.

1 „Gefällt mir“

Hältst du dich an diese Tabelle? Stammt aus dem Schweizer Forum.

Ich fahre damit ganz gut. Hatte am Anfang auch Lichtstress Erscheinungen, mittlerweile kein Problem mehr.

Vielen Dank. Ich bin vorher nach Hersteller Angaben gegangen und gerade mehr mit Gefühl. Denkst du ich kann die Pflanzen die nächsten Tage in die Blüte schicken? Habe Angst das die NL 2 Meter noch werden :joy:

Hey,

Meine Pflanzen sind immer so rund 4 Wochen in der Vegetativen Phase. 4 bis 6 Wochen wären nicht schlecht, denke ich.

Am Tag , an dem die Blüte eingeleitet wird entlaube ich die auch kräftig.

Wenn die NL zu groß ist, kannst du sie auch ein wenig Runterbinden.

Das wäre meine Vorgehensweise. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

Hier ist noch ein Tutorial das mir beim ersten Mal geholfen hat.

:v:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank UrAnus :grinning:

Update Tag 30 // 1 April

Gießen Nr 4: 2x Norther und 1x Sweet ZZ mit 3 Liter. 2ml/L Bio Grow und Heaven + 0.3 mg/calmag

Die Northern und die ZZ hatten sehr viel Durst. Ich habe extra heute nicht komplett durchgegossen da ich beim nächsten Gießen alle in die Blüte schicken will in den nächsten Tagen. Dann bekommen alle das neue Düngeschema am selben Tag :grinning:
Ich versuche außerdem die Luftfeuchtigkeit runter zu kriegen Bin gerade so bei 65%RFL im Durchschnitt. Lumatek steht immer noch bei 75% und 50 cm Abstand.

Die gelben Spitzen werden zum Glück nicht mehr. Aber ich werde es weiter beobachten.

2 „Gefällt mir“

Hey,

Sieht doch Klasse aus. Wir haben beide die Selbe Lumatek Lampe. Echt megaTeil :grin:.

Ich hab vor meinem 1tn Grow hier im Forum auch nach Höhe und Leistung gesucht.

Gefunden hatte ich:

Keim/Anzucht: 25 % Abstand 25 cm - 30 cm
Veggi: 50 % Abstand 35 cm - 40 cm
Blüte (1. Bis 3. Woche): 75 % 40 cm - 45 cm
Blüte ( ab Woche 3): 100 % 45 cm - 50 cm

So hab ich die eigendlich immer hängen. Vielleicht hilft das beim nächsten Grow weiter.

Diesel helle Stellen an den Spitzen, oben bei der Critical sehen für mich eher nach leichte Düngespitzen aus.

Ist aber nicht weiter schlimm. Du beobachtest diese Stellen ja. :slightly_smiling_face:

Viel Spass euch weiterhin beim growen.

:v:

1 „Gefällt mir“

Schöner Grow Report aber die Leuchte jetzt schon auf 100% laufen zu lassen ist Energie Verschwendung oder hab ich einfach zu wenig Ahnung von Autos, ich mache Autos nur Outdoor und Fems Indoor…
ich lehne mich aber mal zurück und schauen mir das gechillt an … bin gespannt . Viel Erfolg :four_leaf_clover::+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Werte. Ich verstehe immer noch nicht warum der Hersteller sagt in der Veg 50cm und 100%. :joy:

Stand Heute.


Ich habe bisher nur 2 mal nach Schema gedüngt. Kann es daran liegen das die Pflanzen in 15 Liter Töpfen stehen und die so viel mehr Dünger abbekommen haben? Die Pflanzen brauchen ca. 10 Tage bis sie die 4 Liter austrinken.

Update Tag 32 // 2 April

Timer wurde heute auf 12/12 umgestellt.
Lumatek auf 75% und 45cm.
RFL 65% . Wird für nicht sehr schwer die auf 50% zu kriegen.

Die Mädels werden noch ein paar Tage auf ihren Blüte Dünger warten müssen, da sie noch 2 Liter Flüssigkeit haben.



Ich habe außerdem sehr vorsichtig entlaubt. Jeder Schnitt tat mir in der Seele weh :frowning: In 2 Wochen werde ich das nochmal wiederholen. SQ und die 2 Crits haben Teller zum Höhenausgleich spendiert bekommen.
Bin sehr gespannt wie groß die Nl werden. Ich tippe 1.2m :yum:

Die Special Queen ist wirklich sehr " Special " :sweat_smile:

Am Wochenende gibts das nächste Update. :wave:

2 „Gefällt mir“

Update Tag 36 // 6 April

Gießen Nr:5
Insgesamt 4 Liter Pro Topf.
2ml/L Bio Grow
2ml/L Bio-Heaven
1ml/L Bio Bloom
1ml/L Top Max

Canna Mona 7% 4,55 ml insgesamt
Cal/Mg Bio Bizz 9,45ml insgesamt

Lumatek auf 75% und 40cm.
RFL 65% -70% Es regnet. Nächste Woche hole ich mir einen Luftentfeuchter. Geht leider nicht anders :sweat_smile:
Box Lüfter Stufe 1

Es riecht wunderbar. Die Vorfreude steigt
Hungry Season 3 GIF by The Simpsons

Anmerkungen gerne Willkommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cooler Uhrwald sieht Klasse aus. Super gefüllt die Box :grinning:

1 „Gefällt mir“