1. Grow / White Widow / 200W DIY Pro-Emit / Ernte

keine ahnung aber in dem fall nehme ich einfach nen emulgator bzw neem mit emu udn gut ist. oder milch oder mutterkomplexmilch lachmichwech… naja ich bin ebi so sachen vorsichtig geworden als ebispiel wuerde in enma dnerne forum gesagt backpulver hilft gegen trauermuecken was es auch tut aber natron ohne die zusaetze im backpulver also inr einer form ist da viel besser weil j in ner normalen bp mischungnoch andere sachen dfrinnen sidn oft auch mehl udn so udnd as passt da ent rein

aber man koentne es mal versuchen nur eines darfst du net vergessen loest sich das lecitin auf also komplett oder besteht die gefahr dass duesen evrstopft werden?

1 „Gefällt mir“

Du bist gut…:thinking:

Ich bevorzuge da jungfräuliche Ziegenmilch aus Norwegen!:face_with_hand_over_mouth:

Ne du kein Plan. Ich hab es einfach mal nebenbei aufgegriffen, aber nie zur Anwendung gebracht,
da ich mir eine fertige Literlösung gekauft hatte.

Aber hier irgendwo vergraben im Forum ist dazu was zu finden.:shushing_face:

Wenn du dir was mit einem Emulgator zusammenmischt, solltest du diesen aber auch aufbrauchen.
Für betröpflungssysteme und die ganze Art ist das bestimmt nicht so toll. Da musst du dann die Systeme spühlen.
Ich hatte mal nen Rest im Pflanzensprüher stehen lassen, war schon halb eingetrocknet das fand dieser nicht so toll…:woozy_face:

betropefelungssysteme setz ich (noch) nicht ein. gruende sind klar ich will erstmal die grundlagen auf die reihe kriegen und dann kuemmer ich mich um steuerung von waesserung udn licht und abluft. ich hab ne kleine flasche fertiggemsichtes neem gekauft und zwei flaschen mit kaliseife

nachtrag und vor kurzem auch wasserstoffsuperoxyd um das zelt auf ne gute art udn weise sauber zu kriegen lol.

PPS jungfraeuliche milch oder von jungfreulichen ziegen? irgendwie liest sich das paradox lol…
(nee will keien antwort war ne rhetorische frage)

1 „Gefällt mir“

Wasserstoffperoxyd kannste auch für die Pflanzen verwenden, um ihnen ein Sauerstoffboost zu geben.

Ik sach ma… Nachti

verduennt oder pur? imemrhin klaert das die frage ob man damit auch toepfe sauber kriegt lol

Gute nacht udn schoene Traeume Sir!!

1 „Gefällt mir“

Ach schau mal hier… hatte selbst was dazu gepostet gehabt(aus nem anderen forum)

Und wenn du mal in die Suche Wasserstoffperoxid eingibst…kamen schon paar Sachen zur Sprache …:wink:

1 „Gefällt mir“

VT 20
Licht an: 24•C; rF: 56%

Es wird buschig!
In die Höhe ist seit dem letzten Besuch (nach dem toppen) nicht viel gewachsen, dafür sind sie gut in die Breite gegangen. Die beiden Neuen Haupttriebe fangen an zu wachsen, ich denke ab jetzt gibt es wieder einen Schub in die Höhe.

Gegossen wurde auch, bis zum Drain und mit 5ml Dünger (50% vom Schema) auf 5L.

Die „Problempflanze“ holt nun wie erhofft, gut auf :slight_smile:

Frage: Die unteren Blätter bekommen kein Licht ab, müssen die dran bleiben oder kann man sie abschneiden?

1 „Gefällt mir“

Alles dran lassen. Sehe es so, das es eine Reserve für den Notstand ist.
Wenn die betroffene Blattmasse zu wenig im Licht steht und nicht recht der Photosyntese nachgehen kann, wendet sich die Pflanze von dieser ab und zieht von Bedarf von dort eingespeicherte Nährstoffe ab.

Du kannst diese entnehmen, wenn sie eigentlich ohne jeglichen Wiederstand nachgeben.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

VT 22
Licht aus: 22,6•C; rF: 57%

Einige der unteren Blätter färben sich gelb / rostig.
Ich bräuchte mal einen Tipp, was das Problem sein könnte. Danke schon mal :slight_smile:

Auch ist mir an einem Stengel eine bräunliche Stelle aufgefallen, ist das normal?

Bild|399x299

1 „Gefällt mir“

Manchmal kriegen die bei mir auch einfach so Flecken und manchmal bin ich mit dem Draht oder Strick nicht ganz so vorsichtig und die Stelle verfärbt sich dann auch.

Wie siehts mit Düngen und Gießen aus?

Ich gieße momentan alle 3-5 Tage je nach dem wie feucht der Boden ist.
Dünger gibt es 50% des Düngeschemas, vielleicht sollte ich die Dosis langsam erhöhen?

1 „Gefällt mir“

Würd ich machen? Passt du den PH Wert an?

Den pH Wert passe ich nicht an, er ist konstant bei 6,8.

1 „Gefällt mir“

VT 24
Licht aus (ca. 30 Minuten vor Sonnenaufgang) 21,9•C; rF: 57%

Die verfärbten Blätter sind dunkler geworden, jedoch haben sie sich nicht vermehrt. Die größte Pflanze misst nun 25cm. Die Stämme haben Daumen dicke :smile:. 4 Tage haben sie noch, danach gehts ab in die Blüte!

Die Düngermenge wurde nun erhöht und es wurde bis zum Drain gegossen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Drucksprüher, funktioniert mega gut :grin: Die Lampe wurde auf 40cm erhöht und die Leistung auf MAX. Gedreht.

Ich habe spaßeshalber eine Wasserprobe vom Drain genommen.

1 „Gefällt mir“

Hast du den pH.Wert vom Drain schonmal gemessen und wenn ja wann zuletzt. Ich würde sicherheitshalber den mal testen, wenn die Möglichkeit besteht. Kann nämlich sein, dass der sich im Substrat verändert, obwohl mal versucht mit den richtigen Werten zu gießen.

So wie ich ihn verstanden habe, sind die Werte vom drain…

1 „Gefällt mir“

Der Wert war ja zwei Tage zuvor angegeben. Und bei der Angabe hat er jetzt keine Ergebnisse genannt. Daher war ich mir jetzt unsicher. Man muss die Werte schon regelmäßiger messen um eine Aussage zu machen. So einmal messen ist ganz hilfreich, aber eine Up und Down kann schon auch springen. Habe es bei mir zumindest so erlebt. Bin da jetzt auch kein Profi…

Die Wasserprobe ist vom Drain.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der pH und EC Wert beim organischen Anbau sekundär und kann eher außer Acht gelassen werden?!
Von daher habe ich keinen großen Augenmerk auf den pH Wert beim Drain gelegt. Die eigentlichen Wasserwerte sind nach wie vor konstant.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Danke :slight_smile:

Eine Frage habe ich noch zum Abstand der LED in der Blüte:

Kann ich ca. 40cm beibehalten oder sollte sie höher hängen?