#1 Hanfwerk // Indoor LED Anfänger Aufzucht - automatisch blühende Sorten

Grüßt euch! Ich habe jetzt mit gut 15-20 l die MalawixNorthernLights gespült und hoffe, dass die Menge ausreichend war. Der Spülvorgang ist jetzt ca. 36 Stunden her. Die Vermutung, dass ein Stickstoffüberschuss herrscht war sehr naheliegend. Mal schauen ob sich die Tage intensive Regeneration einstellt, ich behalte mir vor beim nächsten gießen nochmal ordentlich zu spülen. Möchte aber vorerst das Substrat wesentlich trockener werden lasse.
Ich schätze jetzt circa eine Woche an Zeit verloren zu haben, da die Adlerkrallen zu Beginn der Blüte aufgetreten sind, genau in dem Moment, wo es den letzten großen Wachstumsschub der Pflanze geben sollte… Hier ein Foto als Update:





Hier mal der Link zum Strain.

Die SuperBud macht sich ganz ordentlich. Mal schauen wie sehr die Blühten noch an Masse gewinnen, aber die Pflanze begibt sich gerade auch auf die Zielgeraden. Ich würde jetzt so spontan auf noch ca. 10-15 Tage Lebenszeit tippen. Mal schauen, die Trichome sind milchig, aber noch nicht bernsteinfarben.

2 „Gefällt mir“

Wie lange braucht es denn so ungefähr bis sich die Pflanze erholt? Wann sollte ich nochmals durchspülen, bzw. wie merke ich ob der Regenerationsprozess gut verläuft? Bekomme ich überhaupt die Adlerkrallen jemals weg?

Was meint ihr? Sieht sie nach der Zeit erholt aus ? Habe die Pflanze circa vor 3 Tagen gespült:

Ich finde schon, dass leichte Verbesserungen zu sehen sind und eine Erholung im Gange ist, aber ich kann leider nicht richtig einschätzen wie langwierig so eine Regeneration ist und was ich an Einbusen von Wuchs und Blütenbildung habe. Ein paar weitere Eindrücke:



Eigentlich reicht ein Mal, wenn genug Wasser durch gejagt wurde
Sieht doch schon besser aus, Regeneration dauert auf Erde bestimmt eine Woche, schätze ich

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Sodala alle Interessenten… Es gibt ein paar schnieke Updates und nur positives zu verkünden.
Ich fange mal als erstes bei dem jüngsten der Kanidatinnen an.
Die NorthernLights automatic, die ich vor gut einer Woche eingesetzt habe, zeigte mir vor ein paar Tage komplette gelbe und vergilbte Keimblätter. Ich gab sie fast schon auf, muss sich wohl verbrannt haben, oder ich habe sonst irgendeinen Bockmist gebaut, aber sie zeigt ein deutliches Lebenszeichen und daher kriegt sie von mir die Chance:

Denn meine zweite SuperBud war anfangs verkrüppelt und komplett deformiert und gurkste im Keimlingsstadium rum. Ich hatte den Gedanken schon sie aus dem Weg zu räumen, aber es hat sich gelohnt ihr die Zeit zu geben, sie hat gerade die Zielgerade eingeschlagen und ich freue mich über neue weiße Stigmen, die mir zeigen, dass da noch was geht:


Zu guter letzt komme ich zur Malawi Kreuzung mit NorthernLights. Im Rückblick hätte ich durchaus feststellen können, dass sie schon in der Vegetationsphase zu viel Stickstoff bekam. Als sie dann vor gut einer Woche in die Blüte ging zahlte es sich heim und sie bekam ordentlich Problem (Adlerkrallen, schwaches Wachstum, Trockenheit der Blätter). Ich fand heraus um was für ein Problem es sich handelte und las mich in die ersten 2 Suchanfragenseiten im englischen und deutschen ein und sah meine Fehler. Nun da, ich spülte mit circa 15l aus und es kamen leichte Besserungen zum Vorschein, aber die Adlerkrallen gingen nicht ganz weg. Also spülte ich ein weiteres Mal vor ein paar Tagen durch und sieh da, es hat sich gelohnt und die Gute konnte sich wieder erholen und hat hoffentlich nicht allzu viel Zeit eingebüst:



Ich werde es weiter beobachten und die Tage mal bei Bedarf leicht mit einem Blütedünger von Canna nachhelfen, bzw. vielleicht sogar normal gießen nur eine kleine Blätterkur mit leichtem Düngerzusatz starten.

3 „Gefällt mir“

Die Salze in der Erde sind wirklich hartnäckig. Deswegen wird ja auch das 3fache Topfvolumen zum spülen empfohlen. Jetzt muss die Pflanze nur noch abliefern.

Meine Keimlinge sahen auch so gelb aus, wenn die lange gebraucht haben um aus der Erde zu kommen. Waren meist auch keine guten Pflanzen anschließend.

.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, habe deswegen schon neues Saatgut am keimen :wink: Sicher ist sicher!

Heute Kurz und knapp:
NorthernLights 1 versucht sich trotz brauner Keimblätter durchzukämpfen, hoffe das wird was!
NorthernLights 2 beginnt gerade das Kommandozentralenlicht zu küssen und steckt den Kopf raus. Hoffentlich ohne Startschwierigkeiten. Habe aus Sicherheitsgründen den Topf 2/3 mit Anzuchterde voll. Möchte Überdüngen auf jeden Fall vermeiden.
SuperBud2 macht sich prächtig. Der enorme Zuwuchs von weißen, frischen Stigmen erfreut mich sehr, da wie mehr die Blüten noch anschwillen, desto größer der Ertrag am Ende noch.
Zu guter letzt die MalawiXNorthernLights. Denke ich habe so circa 10-14 Tage verloren. Aber ich meine die Gute sollte sich gefangen haben, hoffe bald Blütenproduktion zu vorangehen zu sehen. Ansonsten ist es gerade eng geworden, sollte sich aber nach der baldigen Ernte einer der 4 gelegt haben.




Ich bin mal gespannt was aus der Großen noch so möglich ist. Wenn ich Pech habe wird es sich erheblich auf die Ernte auswirken. Abwarten und Klee rauchen ;).

2 „Gefällt mir“

Ps: Wie sollte ich denn am besten mit dem weiteren Düngen verfahren? Sollte ich die Große, welche ja gespült worden ist erstmal noch 1-3 Wochen wachsen lassen, oder sollte ich vorsichtig ein bisschen Dünger ins nächste Gießwasser, nicht dass ich zu viel Nährstoffe mit raus geschwemmt habe. Ich kann es nicht einschätzen, habe wenig Lust jetzt gegen einen echten Mangel zu kämpfen.
Besprühen mit ein bisschen Nährstoffen hätte ich noch gedacht, aber da sich schon die ersten Blütenansätze bilden, wäre ich da vorsichtig.

Kannst machen, wenn sie wieder Krallen bekommt :see_no_evil:

War das eher ironisch gemeint? :upside_down_face:
Ich habe sie heute mal vorsichtig ohne Dünger gegossen, will es ja nicht übertreiben. Aber ich vermute im Laufe der Blüte wird sie nach so einem Spülvorgang den ein oder anderen Düngerzusatz gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Mineralstoffdünger kannst du ja immer kurzfristig geben. Solange die Pflanze eine gesunde Farbe hat, würde ich auch nix machen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ok. Werde ich so befolgen.
Vielen Dank @anon98238962 und @ShengShungLee für eure hilfreiche Beteiligung einen blutigen Anfänger ein wenig zu helfen! Bin ganz eifrig dabei mir einen grünen Finger zu nuckeln :wink:

1 „Gefällt mir“

Sich gleich doppelt bei Traveller zu bedanken, ist ja doch ein bisl zu viel Demut :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich entschuldige die morgendliche Verdattertheit :rofl:. Hätte es wohl nie gecheckt. Sag mal hast du weiterhin vor mit Automatics zu arbeiten, oder wirst du auf Photos umstellen?

1 „Gefällt mir“

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

… war gestern in der Post … :wink:

3 „Gefällt mir“

Nice, gibt es auch einen Wuchsreport? Ich werde auch vorerst bei Autos bleiben. Will aber auf jeden Fall einen Durchgang mit 15-20 Liter Töpfen und zwei Photos machen. Das hat aber noch Zeit bis zum nächsten Frühling :wink:

1 „Gefällt mir“

Garantiert sogar! (Keine Versprechen, eher ne Warnung :joy:)
Wird dann aber eher klassischer Report und kein Tagebuch mehr.
1x pro Woche aktualisieren sollte reichen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr nice, weil ich die ausgewählte Sorte auch schon länger im Blick hatte, aber kann mich da eh schwer entscheiden. Möchte eigentlich möglichst robuste und fachsenfreie Sorten haben. Werde da wohl noch rumprobieren…

Meine Motivation ist endlich mal nen ordentlichen Auto-Grow hinzulegen.
Der Super Skunk war ja auch meine ursprünglicher Strain, bis dann das Keimdebakel kam und ich auf die Cheese (Bonus) Seeds switchen musste!
Lass mich überraschen …