1. Indoor-Grow - Equipmentliste, Fragen über Fragen, Growthread

Servus Growergemeinde,
möchte diesen Monat mit meinem ersten Indoor-Grow beginnen.
Geplant ist ein Grow auf ner Fläche von 120x120x200 mit LED-Beleuchtung auf Erde. Die Keimlinge würden in einem seperatem Mini Gewächshaus in JiffyTorf unter den SANlights wachsen, um dann in 2.5 Töpfe zu gelangen von dort in 9L und zum Schluss in 18L.

Hätte da auch gleich ein par Fragen.

  • Fehlt irgendwas an Equipment?
  • Kann ich die Keimlinge in diesem Mini Gewächshaus unter den großen SANlights wachsen lassen?
  • Wie viel Düngermittel reicht zu beginn?

Hier meine Equipmentliste

Abluft

  • Rohrventilator
  • AKF
  • Schlauch
  • Dichtungsmaterial

Zuluft

  • 5 Stufen Transformator
  • Zeitschaltuhr
  • Honeywell AVANTGARDE TURBO HT-900 E

Beleuchtung

  • SANlight Q5W LED 2.Generation 205Wx 2
  • Magnetdimmer x2
  • Easy Rolls x2
  • Zeitschaltuhr

Dünger

  • HESI Blüh Complex
  • HESI TNT Complex

Erde

  • BioBizz All Mix
  • Composana Anzuchterde

Töpfe

  • 2.5L, 9L & 18L

Weiteres

  • Thermo- & Hygrometer
  • Pipette
  • Zimmergewächshaus
  • JiffyTorfquelltabs
  • LED Schutzbrille
  • ph-Gerät
  • EC-Gerät
1 „Gefällt mir“

Der Honeywell Lüfter, ich frage mich wie man den montiert. Der sieht aus wie zum auf den Boden stellen.

Es gibt auch welche die man seitlich im Zelt befestigen kann wie der hier.

Wenn du die Sanlight auf 20% dimmst solltest du damit auch die Minis damit beleuchten können.

Auf anhieb würde ich einen Satz Schlauchschellen vermissen, bei mir gehts nicht ohne.
Evtl. noch pH+/pH-, falls dein Wasser nicht so geil ist. :wink:

Die Anzuchterde lass weg und hau die direkt in BioBizz. Was da noch fehlt, ist Dünger. Biobizz Grow und Bloom ist ein must 2 have. Top Max ein nice 2 have.

Mit dem Hezi Dünger wirst Du auf biologischer Erde … naja… muss jeder selber wissen.

Wenn Du Hezi nimmst,verzichte auf die teure BioBizz Erde und kauf dir was im Baumarkt.

Happy Growing

Zur anzucht kannst die Jiffis locker nehmen bis das zweite blattpaar kommt, bis dato musste dich aber um die Luftfeuchtigkeit kümmern, da es schnell zu moos und pilz kommen kann. Danach kannste umtopfen auf ein geeigneteres Gefäß deine Wahl, je nachdem wie du es handhabst mehrmals umzutopfen, würde ich dir einem zwischentopf 6l endtopf 9l, nutzt du lst 6l zwischentopf 12,5 endtopf.
Die Möglichkeiten stehen dir da weit offen

Ps für die Anzucht reicht auch ne 3w vita Led, musst also nicht mal die Sanlight für anwerfen.

@MarcXL meine Überlegung war den auf den Boden zu stellen, macht es mehr Sinn im Zelt seitlich welche Anzubringen?

@Ruhr-Pot ja die Schlauchschellen sind vorhanden, vergessen aufzulisten :wink:
Stimmt müsste ich mal noch nachsehen was wir hier haben, bin auch erst hergezogen

@gebannt5047361 also empfiehlst du zur BioBizz Erde den entsprechenden Grow und Bloom Dünger? Sind das in der BioBizz Erde dann nicht zu viel Nährstoffe für die Anzucht?

@anon18442503 Wenn die Anzucht in so nem Mini Gewächshaus stattfindet Zimmergewächshaus mit Belüftungsklappen kaufen
wie geht man da mit der Luftfeuchtigkeit um?
Reichen 12,5L als Endtopf?

Es sollen 12 Damen werden, verteilt eben auf die 1,44m².
Samen sind Big Bud & White Widow feminisiert.

Ich mach mal den Anfang, hast du ein geeignetes Ph messgerät womit du die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus überwachen kannst? Die Luftfeuchtigkeit kannste durch öffnen und schliessen der Luftklappe konntrollieren, falls du einen sauberen fettfilter hast kannst dir den zurecht schneiden auf maß so behälst du die Luftfeuchtigkeit welche du brauchst drin und es kommt auch Luft ran. Zum keimen brauchst du eine Hohe Luftfeuchtigkeit, welche durch das wachstum immer weiter herunter gesetzt werden bis du sie umtopfst. Bei deine Fläche 9 Pflanzen kannst locker 12,5 töppe nehmen. Die von dir erwähnten würde ich nur nutzen, wenn du sie toppst, lst und hst mit einbindest, weil sonst das Zelt zum Urwald wird.

Mit dem Hygromether müsste das mit dem messen ja klappen.
Heißt im Endeffekt das der Wachstum der Pflanze automatisch ja die Feuchtigkeit reduziert.

Möchte die Damen aufjedenfall toppen, wahrscheinlich auch LST einbinden. Welche Endtopfgröße macht da am meisten Sinn?

Nope leider ist das gegenteil der Fall die Pflänzchen sondern sogar noch Feuchtigkeit ab, umsonst mehr ist es wichtig, dies genau im auge zu behalten. Was die Töppe anbelangt musst du das für dich entscheiden, machst du das volle Programm, scrogg, runterbinden usw bieten sich ab 12l pötte an, aber vergiss nicht du musst das bei jeder Pflanze machen.

Ich heiß zwar nicht lowryder, aber antworte dir mal tdem :grin:
Einfach streng nach Schema Düngen, heißt fängst eine Woche nachdem die kleinen die Köpfe aus der Erde strecken an zu düngen :+1:

Jetzt wird durcheinander.
Der Allmix muss nur sehr schwach in der Vegi gedüngt werden, manchmal auch gar nicht, je nach Cannabissorte. Aber das sieht man an den Pflanzen. Sind sie gesund grün, nach Schema düngen. Werden sie blass, etwas mehr Dünger geben. Werden sie zu dunkelgrün, Dünger reduzieren bzw 1-2x aussetzen.

Klar empfiehlt es sich den passenden Biobizz Dünger zu nehmen, welcher auf die Erde ausgelegt ist. Bei Mineraldünger kann es sein, daß das Bodenleben nur eingeschränkt arbeitet in der Erde. Nach deinem Plan zu urteilen hast du eh keinen Vegi-Dünger in der Liste, die Erde kann also arbeiten bis die Blüte beginnt ohne Mineraldünger. Bis dahin sollten die Nährstoffe der Erde aber eh verbraucht sein. Und dann ist es auch problemlos möglich mit mineralischen Dünger zu arbeiten.

Baumarkterde nur nehmen wenn sie innen gelagert wird, sonst holst dir evtl allerlei Ungeziefer ins Zelt. Viele Erden sind darüber hinaus ungeeignet. Ich empfehle also Erde aus nem Growshop, Biobizz, Plagron oder vergleichbares.

Zum Ventilator. Ich kenne halt nur die Vlipventis für die Zeltstangen, hab auch keinen Platz auf 80x80 für nen Bodenlüfter, auf 120x120 kann ein größerer Lüfter durchaus Sinn machen sofern man die Leistung einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, kommt natürlich auch drauf an wie oft man umtopft. Ich ging jetzt von biobizz Erde, mit biobizz Dünger aus.

Ja, empfehle ich und nein, sind nicht zu viele Nährstoffe für Sämlinge.