1. Outdoor Grow 2023

High Freunde ,
Ich fange in 1ner Woche meinen aller ersten Grow an und das Outdoor
Ich werde sie 2-3 Wochen vorziehen und dann in den Wald setzen .
Mein Spot ist nicht sehr besonders versteckt , glaube aber trotzdem schwer zu entdecken .
Sie sollten sehr viel Sonne abbekommen .
Zu den Seeds:

3x DoSiDos Automatic (Zamnesia)
3x Northern Lights Automatic ( Zamnesia)
1x Jack Herer Automatic ( Zamnesia )

Ich werde sie direkt in die Erde Pflanzen , jedoch mit All Mix füllen sodass ca 15 L Allmix jede Pflanze haben sollte.
Genau neben dem Spot ist ein ganz kleiner Teich.
Die einzigen Sorgen die ich mir mache , ist mit dem Regen , da ich sie wie gesagt eingepflanzt habe und dann nicht umstellen kann.

3 „Gefällt mir“

Servus,
Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg. Möchte dir aber in deiner Rechnung einen kleinen Tipp geben. Bedenke die Eisheiligen
Dieses Jahr
Eisheilige 2023 (Deutschland). Von:

Donnerstag, 11. Mai

Bis:

Montag ,15. Mai

Bis dahin besteht noch die Möglichkeit für Frost. Würde erst danach raussetzen.

Gruß
Smoky

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp .
Muss aber leider Mitte Juli weg , deswegen habe ich nicht so lange Zeit zu warten . Muss denke ich sie Indoor so lange ziehen bis es Outdoor sicher ist .

Glaub du verstehst was falsch.
Frost = Pflanze tot ohne wenn und aber.

Setz Sie doch lieber etwas zu ‚spät‘ raus, sind doch eh Autos… die würden sich über die höheren Temperaturen freuen.

2 „Gefällt mir“

Glaube eher du verstehst mich falsch hahaha.
Ich muss sie pflanzen weil ich dann weg bin und sonst mit der Ernte nicht fertig werde .
Bis es sicher für die Pflanzen ist , werde ich sie drinnen großziehen und dann wenn es warm genug ist rausstellen.

1 „Gefällt mir“

Von wann bis wann bist du weg ?

Hast du außer dem 15l Loch dir noch weitere Pläne gemacht ?
Du schreibst ja das sie viel Sonne ab bekommen, demnach musst du ja auch das gießen im Blick haben…

1 „Gefällt mir“

Bin ca ab dem 16-20 Juli weg.

Werde wahrscheinlich doch nur mit Light Mix Erde arbeiten und sie mit Bio Bizz düngen.
Und irgendwie habe ich das Gefühl , dass du von meinem Vorhaben gar nicht begeistert bist ,
Denke wir sollten und hier alle unterstützen :v::+1:

Ach ja und 4 Wochen weg deshalb muss ich vorher ernten

1 „Gefällt mir“

Wenn es Mitte/Ende April nochmal Frost gibt (was durchaus denkbar ist), sind deine Pflanzen aufjedenfall hinüber…Selbst ohne Frost mit 4° - 8° stehen die Chancen nicht gerade gut dass sie das packen. Du willst also ne „Alles oder nix Show“…!?

Flüssigdünger ist nicht optimal für Draußen…Nimm aufjedenfall AllMix…

Dein Vorhaben ist auch nicht gerade begeisternd, sowas „schnell, schnell“ durchzuziehen geht in 90% der Fälle in die Hose…Geld, Aufwand…Alles umsonst…Aber ist ja deine Angelegenheit!

Mit was ziehst du die Zuhause vor?

Nimm Allmix - 15L Loch - Für die Blüte lieber Bat Guano [Granulat] o ä…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem All Mix , das hatte ich auch eigentlich vor , habe hier nur was anderes gelesen . Soll ich dann trotzdem noch Dünger kaufen und wenn ja welchen ?

Es ist keine alles oder nix Show , ich habe nur wenig Zeit und muss sie so lange drinnen lassen bis sie raus können . Muss nur nächste Woche Anfangen weil ich sonst keine Chance mehr habe.
Sie werden ja trotzdem erst rauskommen wenn es sicher ist , habe es ja aber auch schon 3 mal gesagt
.
Schade dass es hier keiner verstehen will :weary:

Den hier zb.

Wenn du sie draußen in AllMix setzt, reicht das eventuell für Autos bis zum Schluss…Wenn du merkst das in der Blüte ein Mangel entsteht, ist der BG gut dafür geeignet - Den kannst du dann einige Zentimeter tief unter die Erdschicht einarbeiten - Flüssigdünger wird dir bei starkem Regen eventuell weggespült…

Verstehe ich schon…Nur Zuerst hieß es 2-3 Wochen, das ist Mitte April…Das wäre zu früh für so kleine Pflanzen…

Da du mir nicht auf meine Frage bezüglich der Beleuchtung zum Vorziehen antwortest, nehme ich du willst die ans Fensterbrett stellen??

Um es einfach zu machen…

  • Mitte Mai wäre der richtige Zeitpunkt zum
    Aussiedeln…

  • Mit ausreichend Beleuchtung [LSR/MH/LED] braucht deine Pflanze mindestens drei Wochen um fit zu sein…Eher vier…Ohne nötige Beleuchtung wird das nix werden, wenn da überhaupt was anwächst, dauert das ewig!

Machbar wäre…

  • AM/15L/Bat Guano für Blüte

  • 3- 4 Wochen Vorzucht mit 100w Beleuchtung

  • Erste Mai Woche rausbringen…WENN alles gut geht, ohne irgendwelche Probleme, Verzögerungen etc. Mitte Juli ernten…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank , hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und werde ich denke ich bestellen.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal einen Grow gemacht aber sehr unerfahren und damals Purple Haze feminisiert gekauft . Was daraus wurde , könnt ihr euch denke ich mal denken .
Aber mir hat damals das growen unfassbar viel Spaß gemacht , sodass es mir letztendlich auch schon fast egal war , dass es nichts wurde , da ich wusste , dass diese Pflanze nichts fürs deutsche Outdoorklima ist .

Mit der Fensterbank Methode hatte damals relativ gut geklappt , würde halt gerne nicht Zuviel ausgeben . Ich hatte sie damals an warmen sonnigen Tagen immer in den Garten gestellt und sie ist gut gewachsen .

Ich informiere mich übrigens schon seit langer Zeit und investiere wirklich viel Zeit . Aber bin in vielen Punkten immer noch unsicher und unerfahren , deswegen freue ich mich über weiter Tipps :v:

1 „Gefällt mir“

GROWEN IST JA AUCH DER HAMMER! :sunglasses:

Ich sage dir nur wie die Fakten aussehen…Wenns klappen sollte, würde ich mich freuen :slightly_smiling_face: Fensterbank geht, aber bei dem knappen Zeitfenster und den Temperaturen/Sonnenstunden wird die Pflanze noch ziemlich klein/anfällig sein…35cm-40cm wären eine angemessene Größe, das schaffst du mit Keimen und anwurzeln vom Fensterbrett nicht, was die Problemliste noch verlängert. Und all das funktioniert mit deiner rechtzeitigen Ernte nur wenn alles…ABSOLUT ALLES…Haargenau nach Plan läuft…

Ich glaube nicht dass es unter diesen Voraussetzungen klappen wird…Die Zeit ist zu knapp…Ohne Equipment erst Recht…Wenn du es trotzdem so versuchen willst, drücke ich dir natürlich trotzdem die Daumen :slightly_smiling_face:

Ganz normal! Deswegen gibts ja das Forum und User die helfen…Deswegen sage ich dir meine klare Meinung anhand der Fakten!

Falls du dann loslegen solltest, lass mal was sehen davon… Würde mich interessieren :slightly_smiling_face:

Werde hier immer die Fortschritte zeigen.

Das mit dem Set Up ist mir klar und ich werde noch überlegen , ob ich da vllt doch noch mal mehr Geld für ausgebe , was ja eigentlich nicht der Plan war .
Also würdest du sagen dass es nicht ausreichen würde , wenn ich sie 1 Woche ca ans Fenster stelle und ab dann Tagsüber ( wenn das Wetter es zulässt ) nach draußen und abends rein .
Und das dann bis Mai

Und würde dann eine 100Watt Glühlampe ausreichen als Lampe oder wie sieht das aus ?
Habe Indoor absolut gar keinen Plan haha.
Nächstes Jahr kann ich dann auch endlich wieder genügend Zeit in Anspruch nehmen.
Aber bisschen vom lieben Zeug würde ich dann doch diesen Sommer gerne mitnehmen :v:

Nein! DAS wird nicht reichen…Für diese Herangehensweise bräuchtest du mehr Zeit…

Ja, das wäre ausreichend Power…Solange die Lampe auch geeignet ist!

Ich habe bei meinem allerersten Grow einen kleinen Kleiderschrank (60cmx15cm) mit 3x18w Leuchtstoffröhren ausgerüstet und damit vier Pflanzen innerhalb von 4 Wochen auf ca. 30cm Höhe gebracht…Das wäre so ziemlich das günstigste Szenario :thinking:

  • 3er Halterung/Fassung für LSR

  • 2x Leuchtstoffröhre [840/865er Mix am besten]

  • Kosten vermutlich um die 50€

Ansonsten bliebe nur noch ne kleine LED, die wenig Hitze produziert, da du ja keine Homebox bzw. Abluft hast, darf es nicht zu heiß werden…

Sowas…

https://www.amazon.de/MARS-HYDRO-Pflanzenlampen-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen/dp/B07WLWZDM5/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=35CMQNIPVADDF&keywords=mars+hydro+1000&qid=1680740437&sprefix=mars+hydro%2Caps%2C488&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Bissl teurer, macht insgesamt aber mehr Sinn, das Setup könntest du dann dauerhaft benutzen und hättest solides Vorzucht Equipment :sunglasses:

Danke !
Ich werde es so machen

1 „Gefällt mir“

Also im Prinzip kannst du schon am Fenster vorziehen. Muss halt südseite sein und möglichst viele Sonnenstunden kriegen, dann geht das. Habe immer unterm Dachfenster angezogen, auch ohne Lampe. Da haben sie gespargelt, aber das macht in der Regel nichts. Und raussetzen so ab der 3. Woche, wenn sie mind. 25 cm groß sind.

Aber wenn du sie jetzt ansetzt, könnten sie bis zu 6 Wochen drinnen stehen, und würden dann schon in Blüte gehen. Da wäre doch eine Lampe zu empfehlen.

Viel Erfolg, Grow on! :v:

1 „Gefällt mir“

Ich würde nächste Woche keinen Lassen .
Also wären es ca 3-4 Wochen , wo ich sie am Fenster lassen würde . Sollte ich da jetzt lieber eine Lampe kaufen oder nicht ?

:v:

Wie gesagt, das ist sehr optimistisch. Je nach Region können bis Anfang/Mitte Mai noch Nachtfröste auftreten.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ^^
Probier es aus. Ich denke, es kann auch ohne Lampe klappen, wenns am Fenster sonnig genug ist. Aber die Pflanze wird dann wohl nicht die optimalen Startbedingungen haben. Im Zweifelsfall ne kleine Fullspektrum-LED dazu, da gibts auch schon für unter 99 Euro welche, ich hab ne simple 35W-Anzuchtlampe, weil hier im Norden einfach zu selten die Sonne scheint, selbst bei nem Südfenster.

Yep, „Probieren geht über Studieren“, @Outdoorgrower2311!

Würde auch definitiv die „kalte Sophie“ (Eisheiligen - 15. Mai 2023) abwarten, bis es ins Freiland geht.

Wenn Dir der Kauf einer „speziellen“ Anzuchtlampe nicht ins Budget passt, reicht/reichen auch ein (paar) E27 4.000K/6.500K Birnen nebst Fassungen, um den Lütten einen kleinen Schwung Photonen zusätzlich zukommen zu lassen - 18h Stunden Licht können die Pflänzchen vertragen und solange ballert halt der Lorenz* nicht!

*im Pott umgangssprachlich für „Sonne“ :wink:

1 „Gefällt mir“