1st Indoor-Grow mit 270W LED Hazelbeamer 2 - Green Gelato

Hier wollte ich Euch nochmal meine Wasserwerte zeigen. Was sagt ihr? Jetzt schon mit CalMag arbeiten oder erstmal die weitere Entwicklung abwarten?

1 „Gefällt mir“

Die mmol/l Werte müssten zu mg/l umgerechnet werden.

Danke!

Dann beträgt der Mittelwert für Magnesium 11,423mg/l und der Mittelwert für Kalzium 100,596mg/l laut dem Umrechnungstool.

Den Werten nach, brauchen die NUR Magnesium um auf ein Verhältnis Cal/Mag 3:1 oder 4:1 zu kommen. Ich denke CalMag ist da im Moment die falsche Wahl, da der Cal.-Wert schon in Richtung „Blüte“ geht.

Hier ein bisschen Literatur … aus anderen Beiträgen:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435

Genial, vielen Dank! Das habe ich scheinbar beim Forum durchforsten übersehen. Wenn ich keinen Denkfehler habe, muss ich 50% abziehen, da ich mit 50% destilliertem Wasser mische.

Ich nehme das mit dem Tool gleich mal unter die Lupe.

Edit: Der Link zum Tool landet im Nirvana, auf einer 404er.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich repariere den Link:

https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/

Hi, das sind bloß die üblichen Kinderkrankheiten. Dagegen kann man nichts machen, normalerweise verwächst sich das mit der Zeit.
LG

2 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich schon etwas. Dann werde ich mich weiter in Geduld üben. Danke Dir!

Ich bräuchte mal eure Meinung. Heute am 15. Tag nach der Keimung habe ich gesehen, dass sich so langsam die Wurzeln am Boden der 3 Liter Airpots zeigen. Ergo - Es ist bald Zeit zum umtopfen.

Da ich nur einen sehr begrenzten Platz von 93x50cm habe, dürfen die Endtöpfe nicht zu groß sein. Ich habe anfangs mit 14 Liter Endtöpfe geplant, diese erscheinen mir allerdings zu groß für den Schrank.

Nun zu meiner Frage, wo ich mich mit der Entscheidung noch etwas schwer tue:

Soll ich die Mädels direkt in 9l oder 11l Endtöpfe pflanzen oder lieber einmal mehr umtopfen? Aber macht das bei der kleinen Endtopfgröße überhaupt noch Sinn, wenn ich jetzt schon bei 3l Töpfe bin?

Könnte man eventuell durch toppen (aktuell zeigen sich 5 Nodien) den Wurzelwachstum kurz eindämmen und somit noch eine Woche Zeit gewinnen, bis zum umtopfen oder ist diese Denkensweise gänzlich falsch?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus :vulcan_salute:

Bitte mach mal ein Foto von der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Eventuell sieht man es nicht ganz so gut auf dem Foto. Man muss das Foto vom Boden etwas reinzoomen. Drei meiner vor 16 Tage gekeimten Pflänzchen habe alle den selben Wurzelwuchs.

Cheers, hacmac. :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Also ich würde sicher bald umtopfen.
Das Ding ist das es schwierig ist da einen Tipp zu geben, da die Pflanzen alle unterscheidlich weit sind.
Wenn du jetzt nur zwei umtopfst wachsen die wahscheinlich auch nochmal schneller,
wenn du nur zwei jetzt topst, hängen auch zwei hinterher.

Ich würde die 2 grossen umtopfen die zwei kleineren aufbocken + kurz darauf umtopfen. Die Endtöpfe nicht grösser als 9 L wählen, eher kleiner.
Aber ehrlich, ich hätte aber auch nur zwei Pflanzen bei dem Platz und das wäre sicher perfekt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Rat. Ich werde heute Abend 3 der Pflänzchen in 9L Töpfe stellen.

Merci!

Cheers, hacmac.

1 „Gefällt mir“

Gerne, viel Erfolg weiterhin, gut schauen sie aus D1 Pflanzen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ahoi liebe Forumfreunde,

mal wieder ein kleines Update zu meinem Grow.

Gestern Abend habe ich dann meine 18 Tage (Ab Keimung) alten Pflänzchen umgetopft. Die Wurzeln waren schon ordentlich ausgeprägt.

Die White Widow braucht noch eine Woche, aber für die 3 Green Gelato heißt es nun „Raus aus den 3 Liter Töpfen.“

Umgetopft wurden Sie in 9L Endtöpfe mit Allmix von BB.

@Herr_Kjrksen hat mein „Gefühl“ bestätigt, dass mein Schrank für 4 Pflanzen einfach zu klein ist. Ich habe immer wieder hin- und her überlegt und dachte dann „Ach scheiss drauf, packste 4 Girls in den Schrank.“

Ich habe jetzt eine Dame des Schrankes verwiesen und sie erstmal in`s Schlafzimmer gestellt. Ich weiß noch nicht so recht, was und ob ich überhaupt was mit ihr noch machen werde. Sie steht zwar stabil da, aber das gesamte Blattwerk, und auch die neuen Blätter sehen weiterhin nicht so schön aus. Sie fühlen sich auch sehr trocken, rau/krauselig an. Und das schon vom ersten Blatt an.

Das ist die Auserwählte:

Bisher habe ich mein ausgegastes Leitungswasser mit 50% destilliertem Wasser gemischt. Nach Zugabe des Dünger von BB bekam ich den PH-Wert selten unter 8,4. Um mittelfristige Schäden zu vermeiden, werde ich ab jetzt umstellen. Hier werde ich Saskia (Lidl) mit Gerolsteiner im Verhältnis 3:1 mischen. Hier hatte ich gestern einen PH Wert nach Düngerzugabe von 7,5 erreicht.

Zudem hat mein Leitungswasser einen derartig miesen Cal./Mag. Wert (100,5/11,4), dass Probleme vorprogrammiert sind. Nun kann ich mit BB CalMag noch leichte Anpassungen vornehmen und mein Mag.-Wert passt somit auch. Und auf den PH-Downer kann ich jetzt gänzlich verzichten.

Weiterhin im Rennen sind jetzt noch 2 meiner 18 Tage alten Green Gelatos und die circa 11 Tage alte White Widow von RQS.

So sehen sie jetzt aus:

Die 2 Gelatos werde ich nächste Woche das erste Mal toppen. Dann gibt es wieder Bilder.

Cheers, hacmac.

4 „Gefällt mir“

Frag mich wie du das Nachts machen willst in der Blüte ohne AKF,da ja wenn man die Hazelbeamer 2 ausschaltet man auch den AKF ausschaltet.

4 „Gefällt mir“

Krass das wusste ich nicht, das ist ja richtig übel…

Das ist so nicht korrekt. Der AKF läuft 24 Stunden und das Licht 16/8.

Ich habe den Hazelbeamer 2, ich weiß nicht wie das bei dem alten Beamer war. Allerdings läuft der AKF tatsächlich 24h. Alles andere wäre keine Option gewesen.

Cheers, hacmac.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie mag ich den YTer, von ihm hab ich auch das 40x40 Setup. Er versucht für den schmalen Taler ein Selbstversorger System zu bauen. Gibt wirklich viele guter Videos von ihm :+1:t3:

3 „Gefällt mir“