2,50€ YUXINOU Aliexpress 50W Growlight COB Test (Blütettest abgeschlossen)

Schon Erfahrungen mit LED Flutern, vonwegen Temperatur und Standzeit?
Liebäugle auch mit ~2.700K & ~6.500K Varianten.
Leider sind nur gaaaaaanz selten Angaben zum Lichtstrom (Lm) zu finden :frowning_face:

der loichtstrom betraegt um die 4000Lumen die wattzahl sind 50Watt mir geht es nru darum die stecklingsarmaturen udn ERSLs zu etzen udn learning by doing ist in meinem fall echt angesagt, weuil ich manchmal etwas zu mathematisch angehaucht bin :slight_smile: will schleisslich auch was zu lernen. wenn sie ncihts taugen, kann ich die LEDs immernoch dazu verwenden die leuchtstoffrioehren im haus zu ersetzen als wirklich verschwendet sind die sachen net.

1 „Gefällt mir“

den lumen von den growlamps allerdings weiss ich auch net .muss mal schauen wie cih die am besten kuehle

Die wollte ich ja zuerst nutzen, für die Seitenwände aber da hab ich wieder Panik bekommen 4x für 16€ bei Wish.

Wenn ich mich nicht irre, muss man bei Wish Versandkosten zahlen. Ich würde Joom empfehlen, da kriegt man ebenfalls fast alles, fast immer günstiger und immer ohne Versandgebühren.

hab noch ne guenstzige 240watt lampe led dazubestellt sehen aus wie die frueheren mars hydro haben auch bloom udn veggie schalter abe rkein daisy chain. mal kucken ob die vergleichbar sind
https://www.ebay.de/itm/240W-LED-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Grow-Light-IR-Blumen-Samen-Gemuse-DE-STOCK/113726691987

EUR 27,99 !!!

Taugt dat wat ???
Kann ich mir bei dem Kurs nur schwerlich vorstellen … :thinking:

2 „Gefällt mir“

ausüprobieren sitz angesagt :slight_smile:

Hier mal ein paar „tests“ zur LED. Die werden sau heiß und laufen evektiv nur mit 60W und Wärmeleitpaste ist wohl auch nicht aufgetragen (solltest du dan nachholen). Zur kühlung würde ich auf jeden fall noch ein paar kleine Kühlkörper oben drauf packen und da dan nen Lüfter drüber. Funktion sollte aber gegeben sein.

1 „Gefällt mir“

Es ist endlich soweit ich bin fertig mit dem Blütetest. Es tut mir leid das ich dazu keine Updates gepostet habe, aber es war in letzter Zeit sehr Stressig bei mir und ich hatte deshalb wenig Zeit mich auch noch darum zu kümmern.

7 „Gefällt mir“

hmm ich hab mittlerweile vermehrt gelesen dass 3500K angeblich fuer wachstum udn bluete ist. alelrdings ist die farbe wahrscheinlich stark an der bluietefarbe von 2700K deshalb denke ich , dass vermutlich der groessenunterschied durch die weniger vorhandenen blau anteile verursacht wurde. nur so ein gedanke. da aber die potenz entscheidend ist, warte ich mal gespannt auf dein update :slight_smile: wuensch dir ein schoenes weekend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Die Pflanze unter den 3500k war aber auch schon etwas kleiner als ich sie in die Blüte geschickt habe. Meine FEststellung war nur das der Grösenunterschied die ganze Blüte über eigentlich gleich geblieben ist.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du diese Nahaufnahmen gemacht? Mit Blitz im dunkeln oder hast du eine extra Fotobox? Das sieht echt mega professionell aus mit dem schwarzen Hintergrund. Und ein echt beeindruckendes Lila. Hast du am PC noch irgendwie den Kontrast hoch gedreht oder siehst das auch so aus wenn man durch eine Lupe guckt?

3 „Gefällt mir“

Die Macroaufnahme hab ich mit nem +10 dioptrien Macro Aufsatz und meiner DSLR gemacht. Nachbearbeitet habe ich sie nicht, die extreme Lilafärbung kommt daher, dass ich die Blüte für die Macroaufnahme mit einer Taschenlampe mit hohem blauanteil angeleuchtet habe. Die Lilafärbung ist aber auch unter normalem Sonnelicht zu sichtbar nur nich ganz so extrem :smiley:
Die anderen sind ganz normal mit Blitz aufgenommen.

3 „Gefällt mir“

Der dunkle Hintergrund kommt daher, dass man für Macroaufnahmen viel Licht benötigt und ich primär einfach nur die Blüte beleuchtet habe.

3 „Gefällt mir“

die fotos sehen auf alle faelle sehr professionell aus . Respekt!!!

2 „Gefällt mir“

finde deinen test auch deshalb sehr gut, weil in verscheidenen shops mittlerweile guenstige boards -sogenannte habibi boards- in drei farben 2700, 3500 und 6500K angeboten werden. mit guenstig meine ich auch fuer leute wie mich die von eienr niedrigen rente leben grade noch so erschwinglich sind. zum meinen versuchen laesst sich auch sagen dass trotz aktiver kuehlung einige LEDs bei den guenstigen vollspektrumsteilen durchgebrannt sind, die ich dadurch nicht empfehlen kann, ebensowenig wie sogenannte white labels , die von anfang an stromschlaege abgegeben haben. die fluter hingegen erwiesen sichn als tauglich fuer die veggiephase…

Zurueck zu deinen COBs du hast geschrieben du haettest den kuehlkoerper angeschraubt, waren dafuer passende loeche rvorhanden und hast du PC cooler verwendet oder waren die kuehlkoerper passend dazu erhaeltlich?

nachtrag: vielleciht bietet sich es an alle drei cobs in ein array zzu verbauen so als einzelcluster in eienr leiste?

Danke! Ist aber auch ein Hobby meinerseits. Hier das Bild nochmal mit schneller Nachbearbeitung :smiley: :

6 „Gefällt mir“

Gute kühlung ist das A und O, wenn LEDs lange halten und effizent laufen sollen. Leider braucht eine gute Kühlung Platz und hat etwas gewicht, deshalb verzichten vorallem viele Chinahändler darauf.

Ich habe einfach alte CPU kühler genommen, die ich noch rumliegen hatte. Die Löcher habe ich gebohrt und mit einem Gewindeschneider ein Gewinde ins Alu geschnitten. Man muss nur aufpassen nicht in die Heatpipes zu bohren falls vorhanden.

Würde sicher auch gut funktionieren. Ich würde nur auf die 400nm LED verzichten, da die Pflanzen unter dieser zimlich eingegangen sind :D. Aber mit der 3500k und oder der 700nm Variante macht man sicher nichts falsch.

1 „Gefällt mir“

die 400nm LEDs sidn das net UV licht nahe lichtstroeme? also unter dem aspekt koennte ich durchaus verstehen dass plants da eingehen wenn sie ausschliesslich nur dieses licht kriegen

1 „Gefällt mir“