#2 Hanfwerk // Indoor LED Amateur Aufzucht - photoperiodisch blühende Sorten (Critical und BubblegumXWhiteWidow)

Vielleicht sind es einfach nur verbrannte Stellen besprühst du deine planst unterm Licht?? Aber nach Überdüngung sieht mir das nicht aus

fängt in der Mitte vom Blatt an, und das ganz deutlich an neuen, nicht jungen Blättern

2 „Gefällt mir“

Nein, besprühe sie nicht unter Licht. Habe sie die letzten Tage Abends 2 Minuten vor dem Dunkelzyklus ein wenig besprüht.
Einen Kalziummangel hatte ich gewiss, da ich ihn schon öfters auf meinen bisherigen Pflanzen hatte und dieses Mal auch. Nachdem spülen (10Tage her) und dem jetztigen Gießen hat sich der pH-Wert wieder angepasst bei beiden. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass sich diese Stellen jetzt halt erst richtig herausbilden (vorher nur vereinzelt), oder ich doch ein bisschen zu viel gedüngt habe und dadurch diese Stellen noch stärker herauskommen als sonst. Aber ich meine keinen Mangel zu haben, der nicht wegen einem vorherigen Lockout oder ähnliches verursacht wurde.
Auffällig ist halt, dass die meisten neuen Flecken von außen und den Blattspitzen her kommend das Blatt befällt. Danke fürs mitdenken und rätseln. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es doch aus Anlass einen höher frequentierten Growreport :wink: . Liegt an den beiden Umständen, zum Einen, dass es nicht 100% am Schnürchen läuft und zum Anderen die Frage ob ich denn zwei Weibchen habe, oder doch durch Stress und andere Umstände gezwittert wurde. Immer diese Anfänger, die nicht hören wollen und indoor mit Ruderalis Kreuzungen rankommen Also das erste mal 12/12 umstellen für mich.
Vorab gibt es erstmal ein Gemeinschaftsfoto:

Ich bin immer noch am herausfinden, was die beiden so stört. Daher ist meine Übergeordnete Aufgabe - immer noch - mit einem Substrat zu arbeiten, welches sich den Bedürfnissen der Ladys und meinem Dünger anpasst und mit pH- zu arbeiten stellt sich immer noch als fragwürdig da und könnte die Ursache das ganze Scharmützel sein. Also muss die nächste Zeit ein EC-Wert-Messgerät her!

Um zu schauen wie es denn nach dem gestrigen aufkommen an den Blätter weiter geht, fangen wir mal bei der Critical an:


Die verlorene grüne Farbe, nach dem Spülen, ist jetzt durch das vor einer halbe Woche statt gefundene Düngen an den meisten Stellen zurückgekommen. Die jüngeren Triebe, vor allem auf halber Höhe sehen gesund aus.
Dennoch sind einige Blätter und einzelne Blattfinger komisch verkrümmt, sowie die Spitzen der meisten Blätter leicht nach oben/innen eingewölbt.


Die Verfärbungen der Blätter haben über Nacht nicht weiter zugenommen. Wie vorher angenommen wurde, haben sich die Verfärbungen auf den Blättern nicht arg viel ausgebreitet und sind generell nur trockener geworden.
Ich habe mal versucht ein paar Nahaufnahmen zu machen. Um das Stadium einfach mal festzuhalten und vielleicht der wirklichen Ursache auf die Schliche zu kommen. Sie sind nicht optimal, aber es geht finde ich:


Das sieht mir schon nach irgendeiner Verbrennung aus… Zumindest ähnelt es den Kalziumflecken, die durch den vor circa 10 Tagen gelösten pH-Wert-Lockout und gehen auf dem einen oder anderen Blatt auch ineinander über.
@Said81 Vielleicht hast du sogar Recht, dass es vom besprühen kommt. Und an den jeweiligen Stellen nicht richtig trocken war.
!Hinzu kommt, dass beide Pflanzen „schwitzen“. Ich konnte das schon bei einigen vorherigen Grows feststellen, dass die Pflanzen beim aufeinander liegen dazu neigen, Wasserstellen zu bilden. Denke so etwas könnte auch zu Verbrennungen führen.

Zu guter Letzt die positiven Nachrichten:

Als zweites kommen wir zur Bubble GumXWhite Widow:


Sie hat ungefähr den gleichen Zustand wie die Ciritical. Das kräftigere Grün ist nach dem Düngen des ersten Spülens wieder zurück und sie hat die selben braunen Flecken:

Aber auch bei ihr die selben guten Nachrichten :stuck_out_tongue: :

Zum Schluss die drei Keimlinge. Wobei rechts außen eine OG Kush fem ist, die im 12/12 Zyklus aufwächst und groß wird und die beiden anderen zwei Northern Lights Autos. Diese hatte ich noch übrig und wollte sie für Outdoor ein bisschen vor ziehen. Leider musste ich Krüppeli entsorgen. Die wollte weder richtig wurzeln schlagen, noch Blätter ausbilden. Alle 7 Samen, die ich hatte waren als Keimlinge schwierig. Dennoch habe ich schon zwei Stattliche Pflanzen und eine Füllpflanze, die ok war, durchgebracht und würde mich auf zwei weitere freuen.

4 „Gefällt mir“

Fast Alle großen Hersteller haben auch Erde, die Erde und die Dünger sind meiner Meinung nach aufeinander abgestimmt. Vllt solltest du da ansetzen :man_shrugging:t4:

Und ph- gibt es zwei verschiedene, vegi und Bloom

1 „Gefällt mir“

Habe mich da auch schon bei dem Hersteller des Düngers umgeschaut. Werde da wohl einiges ausprobieren das nächste Mal.
Ja sind die generell verträglicher als das Pulver? Ich kenne die Sorten Bloom und Veggie nur als Flüssigbeisatz.

Hab keine Ahnung, Pulverform ist mir gar nicht geläufig, ich nehme Entkalker :wink:

Alles verläuft wieder nach Plan. :sunflower: :blossom:

4 „Gefällt mir“

… schön üppig deine Damem untenrum … :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Da es die Umstände zur Zeit anbieten, ein tägliches Update:
Alter beider Photos gut einen Monat. Haben nur ein paar Tage Unterschied.
Auf 12/12 seit 5 Tagen

4 „Gefällt mir“

Auf 12/12 seit 6 Tagen

Tägliches Update:


Heute wurde kräftig auf Drain gegossen und Werte gemessen. Es wurde nochmals Veggie Dünger und dazu empfohlenen Boost eingesetzt. Aufgrund der Sicherheit vor Überdüngung 1/8 der empfohlenen Dosis (beim Wachstumsdünger) aber dafür einmal schön die Pötte gut befüllt.
Stretch hat gestern begonnen und man sieht täglich Veränderung.
Peace Out!

5 „Gefällt mir“

Ein kleines Update: Auf 12/12 seit 8 Tagen
Alles (fast) wächst nach Plan. Werte passen, gedüngt wurde die Tage genau richtig und keine weiteren Verbrennungen auf den Blättern zu finden.



Links die OG Kush fem. Soweit macht sie sich unter 12/12 von Anfang an ganz gut.
Daneben ist eine der beiden NorthernLights Auto und joa sie macht sich nach Startkomplikationen jetzt auch. Muss eh in die Natur raus, soll also keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Die Zweite NTHL Auto hat immer noch Startschwierigkeiten. Ich gebe ihr jetzt noch ein paar Tage und wenn das nicht will wie es soll wird sie entweder der freien Natur so überlassen, oder wird radikal ausgetauscht.

Da von den letzten drei automatisch blühenden Pflanzen nur eine anständig geworden ist bin ich jetzt am überlegen was ich zum keime nachschießen soll. Die Kleinen kommen in 2-3 Wochen raus an die frische Luft. Vielleicht habt ihr ja Lust mitzubestimmen was so heranwachsen soll. Folgende Strains stehen zur Auswahl:
(1. Ist von Dutch Passion und die 2. von Dinafem, alle anderen ist der Breeder nicht bekannt)

  • Auto Critical Orange Punch
  • Amnesia XXL Autoflowering
  • Auto Superbud fem
  • Auto Cheese fem
  • Auto Critical fem
  • Auto AK fem

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Hab mich mal für die Orange Punch entschieden, da dieser Strain (afaik) recht flott (!) und lecker sein soll. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich mir 7 Nüsse gekauft :slight_smile: . Aber die Augen waren zu groß und es kamen noch reichlich andere Sorten mit und ich kann mich einfach nicht entscheiden, egal wie oft sie auf dem Tisch liegen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da hast ein kleines krüppelchen :wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf 12/12 seit 9 Tagen


6 „Gefällt mir“

Puuuh, hiermit bin ich am Ende meiner Weisheit. Ich habe keine Ahnung warum das passiert.
Vorab habe ich im Netz nicht viele aber 2 Grows entdeckt mit ähnlichen Symptomen:
vergleichbares Problem 1
vergleichbares Problem 2
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Das wäre super.

Vorab Infos: Die Probleme der lila, bräunlichen Blätter ist über Nacht passiert! Gestern Abend war dafür kein Anzeichen. Nach gestrigen Gewichtcheck der Töpfe entschied ich mich für Gießen heute Morgen und dabei erblickte ich sofort die Blattveränderungen. Sehen genauso aus wie die vorherigen, nur mit dem Unterschied sich großflächige ausgebreitet zu haben!
Zur Rückschau, dort ist das selbe bei beiden Pflanzen aufgekommen, heute aber nur bei der Critical:
Beitrag # 8
Beitrag #17
(Leider wurde dort keines der Probleme wirklich gefixt, konnte nur die Ähnlichkeit feststellen)

Was ist gleich zu dem Vorfall vor gut einer Woche? Beides Mal ist es vor dem Gießen passiert! Und über Nacht gekommen. Die Erde ist schon noch leicht feucht, aber der Topf ziemlich leicht, kann das was damit zusammenhängen?
Ich stehe auf dem Schlau, da die pH-Werte Passen zwischen 6 und 7. Beides mehrfach heute geprüft. Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit EC-Werte zu messen…
Zu meiner Theorie: Erde wird zu trocken → Pflanze versalzt und bekommt dadurch Verbrennungen und Austrocknungen, da Nährstoffe zu viel in der fast trockenen Erde?

So kommen wir gleich zum eingemachten:
So sehen jetzt die Flecken aus, die vor einer guten Woche oben verlinkt wurden.

Die Blattränder stülpen sich ein (das hatte die Pflanze schon von ziemlichen Beginn an, mal mehr, mal weniger) und es treten lila, bräunliche Flecken auf, die interessanterweise unter Tageslicht kaum sichtbar sind in diesem Stadium, sondern erst unter LED-Licht so richtig.



An diesem Bild/ Blatt lässt es sich ganz typisch erkenne. Wie es einen leichten Schimmer gibt mit lila Ton und das Blatt von außen nach innen beschädigt ist und sich langsam einwölbt.


Soweit so ungewiss. Ich habe keinen Peil woran es liegt und wüsste nicht was ich falsch mache.
Es wäre schön, wenn der ein oder andere vielleicht mit mir ins Grübeln kommt und ich ne Lösung für das nun schon zweite Auftreten der Symptome finden könnte. Mir liegen die Kleinen ja am Herzen, will die nicht so quälen…

Zur Übersicht nochmal beide ganz:
Critical (die erwischte):


Und die BubblegumXWhiteWidow:

Edit: Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an sowas liegt…


Quelle

2 „Gefällt mir“

Ist der lila Stich nicht von der Lampe? Düngst du bei jedem Giessen?

Bilder unter Tageslicht.



Habe das letzte mal gedüngt ja, aber ist nach dem Spülen ja auch wichtig gewesen. Es kann durchaus sein, dass ich es zu gut gemeint habe, trotz niedrige Dosierung.
Habe heute auch gegossen mit ganz wenig Dünger und runterdosierten Boost.

Habe jetzt auch bei der anderen leichte Symptome entdeckt. Sind nicht so ausgeprägt und jetzt erst aufgekommen.

1 „Gefällt mir“