2 Wochen alt seit Samen, Blätter hängen trotz korrektem giessen

Oder es liegt an dem hydro gel…?

2 „Gefällt mir“

Also sieht es für dich nach Überwässerung aus?

Du hast doch schon hier und in einem anderen Forum die richtigen Antworten erhalten, Umtopfen, das gel für die ersten grows weglassen, dann wird das wieder :wink:

geh mal auf 80cm hoch… die sind zu klein für die power… zu viel licht ist wachstumsbremsend… die ersten 2 wochen wäre 1m völlig ok gewesen.

​So Leute, ich danke euch nochmals. Die Schatzis haben die Überwässerung gut weggesteckt.

Die neuen Triebe sehen alle gesund aus. Ich habe allerdings auf zwei Schatzis kleine braune Verfärbungen entdeckt, die wie Verbrennung aussehen. Kann das mit einem Stickstoffmangel zusammenhängen aufgrund der Überwässerung? Nach Wurzelfäulesymptomen sieht es für mich nicht aus, was meint ihr? Oder ist es eine Übrdungung aufgrund des AllMix von Biobizz? Danke euch schonmal

Hallo Leute, den Schatzis geht es gut, allerdings zeigt eine der Pflanzen die auf dem Bild zu sehenden Verfärbungen auf. Könnte das ein Insektenbefall sein, oder aufgrund der Überwässerung?

Finde die Seite hier ganz gut bei Mangelerscheinungen / Problemen:

Überwässerung:

Symptome:

  • Blätter hängen und kräuseln sich
  • Blätter vergilben

Bin aber auch totaler Anfänger. Daher alle Angaben ohne Gewähr. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Man sieht es nicht ganz klar. Könnte ein Minierinsekt sein.

Hallo Leute, kann mir jemand von euch sagem was es mit diesen braunen flecken auf dem unteren blatt auf sich hat? Es sind bloss zwei pflanzen von 60 betroffen. Die flecken waren zuerst weiss/vergilbt und nun sehen sie verbrannt ausm gedüngt wurde nach wie vor noch nicht und einen insektenbefall schliesse ich aus

​Ich danke euch vielmals für eure Mühe und euren Zeitaufwand. Ich wäre sehr froh um eine erneute Hilfe. Bei ein paar wenigen der Schatzis zeigen sich auf den untersten blättern leichte Verbrennungen wie auf dem Bild zu sehen. Sind dies noch Folgen der Überwässerund und die Schatzis versorgen die kaputten unteren blätter nicht mehr? Kann es aufgrund der scharfen erde sein? Muss ich mir Sorgen machen? Wenn ja, was kann ich tun? Gedüngt wurde immer noch nicht. Sie sind nun bei Tag 20 ± und ich habe vor drei Tagen den Lichtzyklus auf 12 stunden gewechselt. Ich danke euch schon im Voraus und wünsche eine grüne Woche!

Du nimmst Sie halt knallhart ran. Sie sind an der oberen Düngegrenze. Da kann es schonmal hier und da zu Verbrennungen kommen. Ich denke, Du kannst die Düngemenge bei den betroffenen Pflanzen ein wenig zurückfahren.

​Ich danke euch vielmals für eure Mühe und euren Zeitaufwand. Ich wäre sehr froh um eine erneute Hilfe. Bei ein paar wenigen der Schatzis zeigen sich auf den untersten blättern leichte Verbrennungen wie auf dem Bild zu sehen. Sind dies noch Folgen der Überwässerund und die Schatzis versorgen die kaputten unteren blätter nicht mehr? Kann es aufgrund der scharfen erde sein? Muss ich mir Sorgen machen? Wenn ja, was kann ich tun? Gedüngt wurde immer noch nicht. Sie sind nun bei Tag 20 ± und ich habe vor drei Tagen den Lichtzyklus auf 12 stunden gewechselt. Ich danke euch schon im Voraus und wünsche eine grüne Wochewird hochgeladen: 20200630_114720.jpg... wird hochgeladen: 20200630_114709.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114700.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114654.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114645.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114632.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114616.jpg… wird hochgeladen: 20200630_114535.jpg… wird hochgeladen: 20200630_060617.jpg…

Die Schatzis wurden wie gesagt noch gar nicht gedüngt, allerdings handelt es sich um biobizz allmix, denkst du also das sind Verbrennungen durch Überdungung?

1 „Gefällt mir“

Sehr häufig ist das Problem scharfe Erde durch Staunässe oder Überdüngung. Die Blätter sind dunkelgrün. Wenn sie heller werden, kann man über neue Stickstoffgaben nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt’s auch an deinem gel in der Erde…:man_shrugging:t2:… würde das erstmal beobachten, so schlimm sieht das alles noch nicht aus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Leider haben nun meine outdoor schatzis ebenfalls angefangen ihre blätter einzurollen und zu wellen. Würdet ihr das ebenfalls auf die zu scharfe erde zurückführen? Schonmal danke für eure Rückmeldungen. Beste Grüsse

Wenn du die unteren Blätter meinst, das is normal…wichtig sind die neuen Blätter und die sehen doch ok aus

Es ist auch eines der oberen wie man auf dem Foto erkennen kann :confused:

Sorry, ich erkenn da nix was mir sorgen bereiten würde :man_shrugging:t2:…aber auch gut das du dein Geld nicht als Fotograf verdienst :joy:…späßle :beers:

1 „Gefällt mir“

Stehen die ab und zu mal direkt in der Sonne? Wenn auf den Blättern der eine oder andere Wassertropfen ist, kann dieser wie eine Linse wirken und die Blätter lokaö verbrennen…

Lg

1 „Gefällt mir“