2 Zelte mit einen lüfter

Morgen growlegen.

Kann man 2 Zelte mit dem S&P 500 (max Leistung 550m3) betreiben und mit einem T stück verbinden bei LED?

Also jeweils ein akf im Zelt, den lüfter Außen anbringen. Hat jemand erfahrung? Frage für einen freund

Wenn der Lüfter für beide Zelte groß genug ist, geht das auf jedenfall klar …

Das eine ist 120x120 und 100x100

Ob das reicht, weiß ich nicht, ging ja erst mal rein um die theoretische Frage ob das geht …

Hmm kann jetzt nicht wirklich was mit anfangen. Vielleicht hat jemand erfahrung. Weis jetzt nicht ob ich 2 akf brauch mit weniger durchsatz

Laut dieser Tabelle benötigst du für ein 100 x 100 Zelt einen Lüfter mit 330 - 480 m³
und für ein 120 x120 eine Lüfter mit 550 - 620 m³

Daher nehme ich an, das dein ausgewählter Lüfter zu klein ist und du eher etwas benötigts das um die 1000 m³ Luft austauscht … aber dazu müßte dann tatsächlich jemand was sagen der mehr Ahnung hat :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja ich benutze aber LED und nicht NDL

1 „Gefällt mir“

ja das geht musst halt nur 2 Filter kaufen …

2 „Gefällt mir“

Oder 1 grossen AKF in die 1. Box.
Da.muss die Abluft der 2. Box ja sowieso durch

2 „Gefällt mir“

Erstmal muss die Höhe dazu es sind ja Kubikmeter und dann willst du ja die Luft 3 mal die Minute austauschen.
Also nimmst du Zelt1 Kubikmeter + Zelt2 Kubikmeter.
Damit rechnest du dann mal 3.

Dann nimmst du ein Lüfter der die nächst höhere Anzahl hat.

In der Tabelle steht 1400 Kubikmeter ca.

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht den Abluftsschlauch.

Raumvolumen Growbox = Länge * Breite * Höhe
Aufschlag Aktivkohle Filter = Raumvolumen Growbox * 0,35
Schlauchlänge = 1m = 1m³
Puffer für die sichere Seite = 2
Empfohlener Luftumschlag / h = (Raumvolumen Growbox + Aufschlag Aktivkohle Filter + Schlauchlänge) * 60 Minuten / 3 Minuten * Puffer

4 „Gefällt mir“

Hab jahrelang ne 600er ndl mit spudnik cooltube und 400m3/h gefahren das ging auch.

Sags wegen den 550-620

Aber ich hol mir auch mal nen neuen leisen mit mehr Leistung… Kann ja nicht schaden :slight_smile: hab da schon einen in der tabelle gefunden :):ok_hand:

Ich rechne es dir später gerne durch. Denke aber dass es auf nen 800er bis 1000er Lüfter hinauslaufen sollte, gedrosselt auf 50-60%. Je nachdem ob du die zelte vollstopfst ändert sich noch bisschen was, ich würde sie aber nicht vollständig ausreizen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich mein 550m3 und nicht gesrosselt ist? Weil wenn das so ist dan hol ich mir lieber noch ein lüfter mit akf. Ist billiger

550 gedrosselt reicht nicht. Würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe einen 700er gedrosselt auf 2x1x1,40 und ist meiner Meinung nach zu wenig. Liege irgendwo bei 300 bis 500. Wird dann aber trotz tc ec zu laut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den silent, ich meinte höchste stufe ungedrosselt

Naja wenn dann kauf eben noch ein lüfter mit akf, ist billiger als den 1000er zu holen von S&P

Die Leute haben dir doch die Antworten Detailliert geliefert.

Oder willst du unbedingt hören das deine Abluft dafür reicht ? Obwohl es nicht ausreichend ist ?

4 „Gefällt mir“

Als tip am rande teste es doch einfach und du kannst uns am ende sagen wie es ausgegangen ist :wink: sonnst reden wir noch tage drüber