22-23 Grad Dunkelphase zu hoch? 25-26 bei Licht

Hi, ich habe gerade meinen 1. Grow mit

2x Purple Haze
2x Early Skunk
1x (gerupfte/fail) Banana Kush

0,7 qm
Marshydro TSW2000
360 Abluft
3x Umluft Ventilatoren

Da ich einen DIY Abstellkammer Grow mache, ziehe ich die Frischluft aus meinem Flur (wird täglich 3x gut gelüftet)

Die Temperaturen sind

ca 22,5 / 25.5 Day/Night
Luftfeuchtigkeit zwischen 35-60%

Sehr buschiges Wachstum bisher…
Und absolut zufrieden, keine Probleme bislang, bis auf verkümmerter wuchs bei der banana kush von Anfang an (schlechte seeds von sensi BTW!)

32 Tage Veggie und aktuell BT 4

Ich lese immer, dass die Temperatur nachts bei ca 18 Grad sein soll und dass die Differenz schon da sien sollte zwischen Tag und Nacht…

Bei mir ist sie lediglich 3,5 Grad etwa und eben relativ warm bei Dunkelheit…

Kann mir das Probleme bescheren? Und wenn ja, welche?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird grundsätzlich zuviel Wind um die RLF und Temp. gemacht. Klar sollte alles im Rahmen bleiben, ist es aber bei dir.

Wie gesagt, ich glaube :smiley: bin auch nur ein Wannabe der hier sein Senf ab geben will :slight_smile:

Was ich bei mir gemerkt habe ist, das ich immer die Lampe zu nah an den Damen hatte. Dadruch wachsen sie auch sehr buschig und teilweise bisschen verkümmert.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Weiterhin noch viel Erfolg :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deine Pflanzen sehen gut aus, Temperatur und rlf sind in Ordnung. 35% ist etwas wenig, aber solange es ihnen gut geht :wink:

Danke für die Antworten schon mal.

Aber was ist denn genau der Unterschied zwischen ner Temp. Differenz von 3 Grad zu zB 8 Grad (bis auf ggf weniger purple)?

Verstehe das iwie nicht ganz…

Das kommt den Pflanzen komisch vor wenn es Nachts wärmer ist als am Tag. Uns wahrscheinlich auch.

Ist mir schon klar, nur wie genau reagiert die pflanze darauf? Das könnte mir noch keiner beantworten

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein bisschen weiter:
https://www.irierebel.com/guides-anleitungen/indoor-grundlagen/die-ideale-temperatur-für-cannabis/

1 „Gefällt mir“

Habe auch gelesen das es über Nacht nicht mehr als 8 Grad unterschied sein sollte.? Denke passt logisch oder?

Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht umso kürzer sind die Internodien… Man kann durch die Temperaturdifferenzen wohl den Wuchs steuern. Allerdings ist das ja kein negativer Effekt, auf welchen Du wahrscheinlich hinaus willst…

1 „Gefällt mir“

Moin.
DIFF-Konzept

Zusammenfassung

Das Laubwachstum wird durch die Differenz nicht stark beeinflusst, aber das Wachstum der Stängelabschnitte mit Internodien ist betroffen. Pflanzen, die unter einer positiven Differenz (Tagestemperatur höher als Nachttemperatur) heranwachsen, sind größer als Pflanzen bei Null-Diff. Pflanzen, die bei Null-Diff heranwachsen, sind wiederum größer und haben längere Internodien als Pflanzen, die unter einer negativen Differenz heranwachsen. Andere wichtige morphogenetische Reaktionen auf eine negative Differenz (Tagestemperatur geringer als Nachttemperatur) sind kürzere Blattstiele, Blütentriebe, Blütenstiele und Blätter.

Hier wird detailliert drauf eingegangen

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen super Beitrag!
Ich glaube jetzt endlich die Erklärung des „Schwitzens“ meiner Pflanzen verstanden zu haben. Wenn ich mich nicht täusche kommt das von der zu hohe Luftfeuchtigkeit bzw. der zu gesättigten Luft, so dass sich ein Flimmer bis hin zu Tropfen auf einigen Blätter bilden können und das öffnet dann wiederum bei mir Hof und Tür für den Schimmel…

2 „Gefällt mir“