3. Growversuch starten

Möchte gerne meinen 3. Versuch starten. Unten hab ich mal mein setup aufgelistet…hoffe hab das richtig gemacht und das bleibt iwie gespeichert.was haltet ihr davon?
Reicht das für 4 bis 5 Pflanzen?

Setup:

Location: Indoor

Enfeben100x100x200

Beleuchtung:
Keimen/Anzucht
LED,3x10watt

Anzucht & Blüte
NDL osram planta star 600watt

Bestellt ist: Samsung LM301H LED 250w
3500k + 660nm / 3500k + 660nm + 730nm + 395nm + 450nm + 370-780nm

Belüftung: cultivalley mini klima set,105m3 rohrlüfter,160m3 aktivkohlefilter

2 clip ventis

Growmedium: Erde, biobizz all mix
Töpfe
Keimen 2,5 l
Anzucht 4,5l
Endtopf 11l

Dünger: biobizz starterset

Bewässerung: trinkwasser

sonstiges: Govee Thermometer Hygrometer

Seeds:

+royal-gorilla
+cookies
+critical

Feminized

1 „Gefällt mir“

Hab ja jetzt meine alten damen die nicht mehr geil wurden vor die tür gesetzt…mal alles sauber gemacht…kabel und lüftung neu verlegt…und da ist mir aufgefallen das mein vorschalt gerät was ich so bekommen hab 250 watt leistung hat.das bei ner 600er lampe.das ding ist scheinbar schon was älter.ungeregelt…und wird sau heiß.
Hab jetzt das hier im auge…


Taugt das was?

Greetz

In Bezug auf die Effizienz und den Energieverbrauch ist auf jeden Fall LED immer zu bevorzugen.

Sozusagen: bei LED bekommst du „mehr Licht pro Strom“ heraus. (weniger Abwärme als NDL)

Die aktuelle Situation ist ein weiteres Argument. :wink:

9 „Gefällt mir“

Aber doch bestimmt dreifach so teuer in der anschaffung oder nicht?soviel wollte ich nicht investieren…wollte mir ja auch noch ne andere abluft holen…bzw. eigentlich mit dem auskommen was ich hab…low budget halt…

Das ist die Technik von vor 15 oder 20 Jahren. Man würde sich heute auch kein Nokia-Handy oder PKW ohne Katalysator mehr kaufen - ganz unabhängig davon, wie viel billiger es wäre.

Idee: so ein Set könntest du meiner Meinung nach ins Auge fassen… oder auch die einzelnen Komponenten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gekon

Gute LED´s müssen nicht teuer sein.

Ich benutze diese selber, die gehen ab wie Schmitts Katze.

Von einer NDL kann ich dir nur abraten, kostet unter dem Strich mehr!

Lg Alpi

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie die Preise für Grow Zubehör gefallen sind. Allein was meine erste Homebox gekostet hat.

@Gekon Das Set ist wirklich nicht schlecht und auch noch relativ günstig.

2 „Gefällt mir“

Welches meinst du? Die led? Brauche ich dann noch ein vorschalt gerät oder sowas?

Welche Größe für 1x1x2m?

Hi Gekon

Beide Links sind gut, je nachdem was du willst. Bei beiden Angeboten sind die LED´s gebrauchfertig dabei. Der Link von Django ist ein komplett Set, mein Link ist nur die LED für dein Zelt.

LG Alpi

2 „Gefällt mir“

Natürlich macht bei den Preisen LED schon Sinn. Aber ich würde mich ja so freuen wenn es noch „Neulinge“ (ist dein 3. Ja, nicht böse nehmen) gibt die mit NDL growen. Manchmal vermisse ich die Zeit schon ^^ Hat ja auch nicht nur Nachteile und wenn du evtl mit einem Grow/Jahr auskommst ist es immer noch billiger als von der Straße :seedling:

1 „Gefällt mir“

Nein.

Eine LED kommt immer fix und fertig mit Netzteil und Stecker, sozusagen idiotensicher für die sofortige Benutzung. :disguised_face:

– edit:
Oh, wurde ja schon beantwortet. :v:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir auch zu einer Led raten. Wenn man die Vor- und Nachteile von beiden vergleicht gewinnt IMMER eine Led. Allein schon Vollspecktrum Licht :point_up:, viel weniger verbrauch, bessere Klimakontrolle, schnelleres Wachstum, besser verteilte höhere Qualität und mehr Ertrag. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dein link interessiert mich schon…auch vom preis…aber der preis ist ja von … bis …€. Die bilder zeigen verschiedene Größen…welche bräuchte ich denn? Will nur max 6 stck machen…das reicht für mich.

Und vielen dank für eure Antworten…:+1:

1 „Gefällt mir“

Bei 1 m² Fläche bist du mit 240 Watt ganz vernünftig aufgestellt.

Ich denke, sie sollte dann wie folgt konfiguriert werden auf der Website:

Das sind mMn ziemlich viele Watt pro Euro bei (laut @Alpi) akzeptabler Qualität. :nerd_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir den link mit genau diesem angebot schicken? Ich blick da nicht durch😔
Thx

Ich glaube, das geht nicht.

Diese Abfrage der Konfiguration erscheint sofort, sobald du auf „im Einkaufswagen hinzufügen“ klickst.

Habs gefunden und bestellt🤗

Danke

Bin mal gespannt wielange das wirklich dauert.

Alleine vom Klima und Stromkosten wenn man sich nicht selber versorgt fällt die Wahl ganz klar zur LED.

Aber jetzt macht die alten Lampen nicht so schlecht. Mehr Ertrag kann man mMn schlecht vergleichen. Höhere Qualität? Ganz klares Nein.

Bessere Teifenwirkung, bessere Ausleuchtung und größere Buds. Wenn wir Strompreise wie bei den Amis hätten, würde ich wohl nochmal eine NDL gönnen fürs 2. Zelt :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt hab mir jetzt die led gekauft und hoffe das sie schnell kommt.hab mir auch jetzt mal ein richtiges thermo/hydrometer bestellt , 2 dimmbare stecker wo die eine an meine lüftung kommt…neue 11l endtöpfe…neue erden…1x bio light und moch en sack all mix…aber light mix kann ich doch zum anziehen nehmen und danach in den allmix?oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist besser direkt allmix?

Jetzt meine nächste frage…will am anfang mit stilles wasser anziehen und dann mit Leitungswasser weiter Gießen im biobizz starterset schema. Ich hab ja dieses 100l fass…und wollte das als Reservoir nutzen…also voll machen und da immer die gewünschte menge entnehmen…macht es was wenn das wasser länger steht?also bis es leer ist.?
2. Frage: kann man sich ne bestimmte menge für die ganze woche vorbereiten?auch mit dünger?

Danke schon mal.

Greetz