#3 Hanfwerk // Indoor LED Amateur Aufzucht - Rotation automatisch blühender Sorten, aktuell: (Auto) Blue Mammoth

Ein gaaanz kurzes und knappes Update um den wieder zu sehenden Wachstum festzuhalten :wink: :slight_smile:

2x Auto Blue Mammoth 7L (10d KP.//19. Tag Vegetation// 29 insg.)

Auto Superbud 4L (6 KP.//0. Tag Vegetation// 6 insg.)

3 „Gefällt mir“

Von Blüte noch keine Spur, dass macht aber nichts, denn jetzt dürfen sie sich endlich austoben.
Irgendwie hat dieser Strain (Auto Blue Mammoth) nicht ganz in mein bisher entwickeltes Schema gepasst. Ich dünge seit ein paar Tagen regelmäßig die Blätter, da ich einem Mangel hinterherhinke und nur langsam den EC-Wert der Gießmischung (momentan bei 1,0) hochschraube, damit ich nicht einen Lockout oder Überdüngung verursache.
Wahrscheinlich hätte ich gleich mehr reinboxen können, die zwei großen scheinen da einiges zu vertragen. So unterschiedlich können sich die Sorten also verhalten.
Ich bleibe am Ball und hoffe bald tritt die Blüte ein, denn gaaaanz so groß sollten die Scheißer nicht werden.

2x Auto Blue Mammoth 7L (10d KP.//22. Tag Vegetation// 32 insg.)

Auto Superbud 4L (9 KP.//0. Tag Vegetation// 9 insg.)

4 „Gefällt mir“

Und wie nehmen sie die Blattdüngung an? Was für eine Lösung nimmst Du?

2 „Gefällt mir“

Ja sehr gut nehmen sie die Blattdüngung an.
Aber es hat ein bisschen gebraucht, da sich die Öffnungen erst auch daran gewöhnen müssen.
Ich arbeite einmal mit dem speziellen Blattdünger den ich dir in einem anderen Thread mal vorgestellt habe (von Mairol) und mit der Cannaterravegamischung auf ungefähr EC: 1,0 .
Diese Fotos sind jetzt heute entstanden und ich finde man sieht wie die beiden Pflanzen wieder gesund sind und sich wohl fühlen. Beim nächsten gießen morgen gibt es wieder eine Steigerung der Düngemenge und heute Nacht noch einmal eine Blattdüngung, danach wird nur noch eine eingesetzt, falls nötig.

5 „Gefällt mir“

Das ist jetzt gemein! :wink:

… oder meinst Du diesen hier von Mairol?

1 „Gefällt mir“

Grüße Dich @Ruhr-Pot,
entschuldige, dass ich keinen Link gepostet habe, hatte Ihn hier schonmal im Forum vorgestellt. Aber klar macht es Sinn hier im Thread nochmals zu machen :wink: .
Du hast genau den richtigen Dünger gefunden! Das ist zwar jetzt die Fertigmischung, aber der beinhaltet ja das gleiche.

Einmal hier zum dem Post über meinen Dünger:

Und hier nochmals eine Info:

Da das Thema anscheinend doch ganz interessant ist, werde ich den zweimal verlinkten Thread nochmals wiederbeleben.
Danke für Euren tollen Input. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es schreitet munter voran und das anfängliche Rumgezicke ist auch jetzt fast komplett beseitigt.

2x Auto Blue Mammoth 7L (10d KP.//25. Tag Vegetation// 35 insg.)

Jetzt sind die beiden pflanzen schon 35 Tage alt und zeigen noch keine Vorblüte. Schaue zur Zeit jeden Tag intensiv um ein Härchen zu finden. Nun sollte sie aber bald eintreten, sonst sehe ich nämlich Probleme auf mich zukommen. Habe im Netz mal ein bisschen gesucht und auch Leute gefunden, die bei diesem Strain 5-6 Wochen in der Veggie waren, daher gibt es jetzt noch keine Panik :wink: .

Auto Superbud 4L (11 KP.//1. Tag Vegetation// 12 insg.)

Hier beginne ich heute die Vegetationstage zu zählen. Klein aber fein:

3 „Gefällt mir“

Wachstum ja, Blüte nein :confused: :wink: :

Wie lang sollte ich warten bis ich ggf. das Licht umstelle?

Liegt das vielleicht an dem Stress von 2 Wochen?

Kann ich mit Blütedünger oder Boost vielleicht nachhelfen?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich keine Ahnung habe, lehne ich mich mal weit ausm Fenster und sage: „könnte sein“ :sunglasses:
Ist zumindest plausibel.

Da wirds fűr mich unplausibel, da ja der Booster/Blütedünger Nahrung anbietet, den die Pflanzen ja aktuell nicht benötigen.

… nur meine Meinung … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einschätzung. Ja gut, der Boost hält Enzyme bereit usw…
An sich ist es ja von Vorteil, wenn es Biester werden und die Veggie ein bisschen länger dauert, aber ich habe halt einfach einen begrenzten Platz und wäre glücklich nicht ganz so in Bedrängnis zu kommen wie vor 2 Monaten um Schimmel und weitere schädliche Situationen zu ersparen.
Ich werde jetzt diese Woche noch durchziehen und ist am Ende der 5. Woche nichts von Blüte zu sehen werden sie auf 12/12 gestellt.
An sich bin ich echt zu Frieden mit dem Wachstum, also gute Noidenabstände, buschig und vital.

1 „Gefällt mir“

Juhuuuuuuuuuuu

Also heute konnte ich endlich die erste Blüte an einer der beiden Auto Blue Mammoth feststellen. Ich hoffe immer noch, dass sich die Ruderalis-Gene durchgesetzt haben und das ganze auf 18/6 fertig zu fahren ist.
Nur an einem Ast bisher erschienen und die Zickenschwester neben an hat noch nix.

2x Auto Blue Mammoth 7L (10d KP.//27. Tag Vegetation// 37.insg.)

Also am

Die Zickenschwester:


Da ist wirklich noch nix an Blüte zu sehen. Hoffe, dass legt sich die Tage.

Und hier alle Rabauken nochmal zusammen:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Vaterschaft - war auch ne schwierige Niederkunft! :wink:

1 „Gefällt mir“

Na holla die Waldfee,

jetzt darf dann bitte wirklich bald die Blüte einsetzen:

2x Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//31. Tag Vegetation// 41.insg.)

Wir sind jetzt stolze 41 Tage alt und damit am Ende der 6.Woche Lebenszeit.
Beide Pflanzen zeigen maximal eine Hand voll kleiner Calyxe; daher bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob bei den beiden sich überhaupt das Ruderalisgen durchgesetzt hat.
Ich möchte dennoch die nächste Woche noch abwarten und dann am Wochenende entscheiden, ob ich auf 12/12 Belichtungszyklus umstelle, dann kann ich sie vorher auch nochmals trainieren oder toppen. Ansonsten goss ich sie jetzt schon 2 mal mit Boost 100%, Flores 40% und 15% Vega. Der EC-Wert vom Gießwasser liegt bei ca. 1,1 und der pH-Wert wie gewohnt bei ca. 6,5. Die Werte des Drain sind bei beiden Pflanzen nur leicht abweichend und bei einem EC: 0,8-0,9 und pH: 6-6,5.

Auto Superbud 4L (11 KP.//7. Tag Vegetation// 18 insg.)

Läuft vor sich hin, gedüngt wird frühstens in 7-10 Tagen.

5 „Gefällt mir“

Grüßt Euch zusammen,

heute ein weiteres Update. Mittlerweile konnte ich die pH-Werte wieder einpendeln (auch wenn sie bei beiden großen immer wieder leicht runter gehen wollen) und es wächst fröhlich vor sich hin.

Für alle die sich wundern woher die „Kalkflecken“ kommen, das sind Rückstände von meinem Blattdünger :wink: .
Mein einziges Problem was ich habe ist, dass ich mir immer noch nicht sicher sein kann ob sich das Ruderalisgen durchgesetzt hat. Beide Auto Blue Mammoths zeigen mittlerweile eindeutig die Vorblüte, aber nicht so wie ich sie bisher von meinen Autos kenne. Mitllerweile sind wir ja auch schon bei Tag 46 (also 6 1/2 Wochen) und es setzt noch nicht richtig die Blüte ein. Blütedünger und Blüteboost wurden auch schon gegeben.
Wie wahrscheinlich ist denn, dass beide Pflanzen Photos sind?
Was meint Ihr, sollte ich die Tage auf 12/12 umschalten, oder doch noch ein bisschen Geduld haben?
Habe mich auch schon länger mal im Netz umgeschaut nach Growlegen die diesen Strain schon hatten. Da ist mir aufgefallen, dass Einige auch sehr lange Veggiezeit hatten:

Mir ist es ja relativ egal ob die nun 1 Monat länger oder nicht brauchen, aber will auch ungern auf 12/12 stellen, weil dann weiß ich auch nicht ob sie dann nicht doch Autos sind.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Gedanken hierzu.

Buschige Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//36. Tag Vegetation// 46.insg.)

** Große Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//36. Tag Vegetation// 46.insg.)**

Auto Superbud 4L (11 KP.//12. Tag Vegetation// 23 insg.)

Hier läuft soweit alles nach Plan. Ist ein bisschen trocken, daher die hängenden Blätter, aber morgen Früh werden alle gegossen, da gibt es dann auch nochmal ein paar Werte.

6 „Gefällt mir“

woher kommen die weissen punkte ? @anon18328667

1 „Gefällt mir“

Grüße Dich @Vincent1990,
ich benutze schon seit einiger Zeit einen Blattdünger von Mairol:

Ich habe mich für das Blattdüngen entschieden, als ich gemerkt habe, dass ich so sehr schnell Mängeln entgegensteuern kann. Es passiert mir immer noch sehr regelmäßig, dass mir der Boden versauert und ich spülen muss. So schaffe ich es nach dem spülen ohne direkt wieder zu viel Dünger in die Erde zu tun Mängeln entgegenzuwirken.
In diesem Fall soll die Anwendung mit dem Dünger den pH-Wert der Pflanzen auf 6,4 einstellen.
Hier haben wir auch schon mal darüber nachgedacht:

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten :wink: .

4 „Gefällt mir“

Genau das wäre auch meine Denke! Mit dem Verweis auf die auffälligen längeren Vegi Zeiten, umso deutlicher. Einfach stur weiterbelichten und beobachten. Ne „rote“ Birne könnte evtl. auch signalisieren, das sie Gas geben müssen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Mitdenken :slight_smile: .
Gut, dann bin ich ja noch im Rahmen. Man kann ja auch in 10 Tagen noch auf 12/12 umstellen.
Von meiner Purple Alien Lampe (der Großen) sehen die Werte folgendermaßen aus:

Sollte ich vielleicht noch einfach die andere Sanlight mit auf beide scheinen lassen? Eine kann ich noch einsetzen. Die andere beleuchtet ja die kleine Pflanze. Die Daten wären hier Folgende:

Eines meiner unerfahrensten Gebiete ist und bleibt das Thema Licht und all das was damit zusammenhängt an Elektronik. Aber wenn ich es richtig einschätze ist bei beiden Lampen ein starker Rotlichanteil (bei der M30 vielleicht noch ein ticken ausgeprägter ?!), was wiederum bei der Fruchtbildung und -reife notwendig ist. Beide Lampen ( Purple Alien 2.0 und M30 Sanlight) sind für alle Pflanzenphasen gedacht. Da ich ja auch hauptsächlich mit Automatics arbeite eine feine Sache.

2 „Gefällt mir“

Mit Lichtmischungen wäre ich vorsichtig! Das würde ich nur machen wenn sicher das gewünschte Licht erzeugt wird… Dann geht das natürlich :ca_giggle_joint:

Inwiefern?
Solange man mit seiner „Mische“ im sichtbaren Spektrum bleibt, halte ich es für ungefährlich (außer „µmol-Overkill“). Ausflüge Richtung IR, UV-B, UV-C sind da schon kritischer und mit Vorsicht zu genießen.

2 „Gefällt mir“