4. Altherrengrow: vier Pflanzen, vier Sorten

Update

VT8 (16 n. Keimung)

Um Mrs. P. Punch sorge ich mich im Moment ein wenig. Den anderen geht es gut. Mrs. P. Critical sieht gesund aus, ist aber ein wenig zart und (noch) sehr klein. Mrs. G. Skittelz macht ihrem Namen alle Ehre und hockt da, breit und bullig, aber sehr gedrungen. Und meine Nachzüglerin, Mrs. O. Cheese sieht mal einfach klasse aus. Die macht mir richtig Spaß.
:seedling:
Eben gab’s was zu saufen, bzw. gibt es immer noch. :wink:
Ich liebe es, ein im Grunde gut funktionierendes Setup hier und da zu verändern und zu verbessern.
So z.B. hat die Klarsichtfolie jetzt ausgedient. Jeweils zwei Damen stehen jetzt dicht an dicht in einer Auflaufform, wie es sie auch für ein paar Taler in jedem Billig-Shop gibt. Da macht es nichts, wenn die Suppe beim Gießen mit dem Sprüher wieder unten raus läuft. Jetzt stehen sie mit den Füßen im Wasser im Zelt und in ein paar Stunden kommen sie wieder auf ihre Gitter. Das meiste werden sie bis dahin gesoffen haben. Der Rest kommt weg.
:seedling:
Jede Dame hat einen Liter bekommen und gedüngt wurde auch das erste Mal (Heaven + Fish). Gegossen werden die 3-Liter-airpots sowieso nur zweimal: einmal beim Eintopfen und einmal ca. eine Woche später, sozusagen zur Halbzeit, also heute. Wenn sie das nächste Mal dürsten, ist’s eh Zeit für die 11-Liter-Endschuhe. Ab da ist dann "Normalbetrieb mit je 3 Liter pro Gießvorgang.
:seedling:
Ich bin ganz gespannt, wie es sich entwickelt und ob Mrs. P. Punch sich fängt.
:seedling:
Schönen Feiertag für euch.


:fearful:

11 „Gefällt mir“

Was meint ihr?

Würdet ihr die Bemitleidenswerte noch Umtopfen?

Ist jetzt VT11 (Tag 19 nach Keimung). Ich glaub ja langsam, daß wird nichts mehr. War ein „free seed“, kann es sein, daß es „B-Ware“ zu verschenken gibt? Ich weiß sonst auch gar nicht, was ich falsch gemacht haben könnte… ich tippe einfach auf Pech mit der Genetik…

9 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Gittern finde ich immer wieder klasse! Sind die Dinger stabil genug um auch größere Töpfe tragen zu können, oder haste da nochmal andere im Einsatz?
Und bis auf die kleine Mrs. Special sehen die Ladies doch astrein aus!

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich würde sie mal am Leben lassen…Platz hast du ja…beobachten wie sie weiterwächst… solange sie nicht von selbst eingeht… vielleicht kommt noch was dabei raus und sie bringt ihren Punch noch später!
Mit „free seeds“ kenne ich mich nicht aus…bei meinem Shop in Austria gibt’s keine geschenkt ausser der breeder bietet was an 3+1 oder 5+2 das waren dann aber Auto’s…leider…
Du machst das schon!:wink:
LG

2 „Gefällt mir“

Ich würde sie auch drin lassen. Ist doch platzmäßig eh auf 4 Pflanzen abgestimmt, oder?
Auch wenn sie nur die Hälfte oder ein Drittel wie die anderen bringt ist das immer noch ziemlich genau 100% mehr als garnix an Position 4.:wink:

7 „Gefällt mir“

Sind sie, ich hab dann bis zu acht kg drauf stehen. Aber ich mach das vorsichtig, damit ich nichts beschädige. Ich hab anfangs mal versucht Kronenkorken unterzulegen, war aber ziemlich unpraktisch. Also wenn man vorsichtig ist geht’s.

das stimmt natürlich.

Das lässt mich jetzt doch breit grinsen.

Ja danke euch, ich denke ich werde sie einfach noch weiter mitnehmen. Sie bekommt dann sozusagen „Sonderbehandlung“, weil sie viel weniger verbraucht im Moment und entsprechend später gegossen wird. Aber wer weiß wie sich das noch entwickelt.

Sie ist ja echt klein. :confused:

7 „Gefällt mir“

Lasse stehen. Wenn Du Dir nen Pfeifchen zusammenstellst hast Du immer - was Besonderes - dabei. So gehts mir jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Das werd ich beim nächsten Run sicher mal testen, die Plastikuntersetzer nerven mich seit Tag 1. Ach und ich würde die kleine Pflanze auch stehen lassen, macht doch den Bock nicht fett und ein paar Gramm wird sie trotzdem abwerfen!

1 „Gefällt mir“

das versteh ich gut. Meine sind „nicht lieferbar“

https://www.amazon.de/gp/product/B081CHDZ6R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
aber das wären sie gewesen. Ich find die Dinger klasse.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde mal schauen was der Ramschladen um die Ecke so bietet… hab auch noch ein wenig Zeit bis meine Kiste leer ist. :v:

1 „Gefällt mir“

ich hab die gitter im baumarkt als schubladeneinsätze gekauft, 5 euro pro stück.

3 „Gefällt mir“

Update

VT20 (28 n. Keimung)

Und nun ist doch alles gut. Läuft. Dabei war gerade Mrs. Punch schon fast hinüber. Aber der Reihe nach: Vor acht Tagen sind sie in die 11-Liter-Pötte umgezogen. Hier frisch umgetopft und noch vor dem Gießen:

Das Sorgenkind ist deutlich zu erkennen. :sleepy:

Drei Tage später sehen bis auf die Kleine alle gut aus.

Klein, gelb, traurig… :fearful:

Nach weiteren drei Tagen ist Madame immer noch viel zu klein, aber die Farbe hat sich deutlich verändert. :hugs:

Und heute sagt der Onkel Doktor ganz überzeugt: die Kleine hat es überstanden und ist über den Berg. Immer noch ein bisschen zart, aber voll im Leben, die macht das schon. Ich freu mich. :ca_hemp_eyes:

Auffällig ist, wie gedrungen alle wachsen. Sie sind alle wesentlich breiter als hoch. Ich schiebe das hauptsächtlich auf das Spektrum meiner Lampe, die ich immer noch so wieder kaufen würde!
Normalerweise ist jetzt der Zeitpunkt zum Toppen ganz nah. Ich bin gerade ein bisschen unschlüssig, ob ich toppen oder einfach wachsen lassen soll. Würdet ihr toppen?
:seedling:
Vielleicht ist es auch gut, die Großen einmal zu toppen, um der Kleinen etwas mehr Zeit zu geben. Wenn alles einigermaßen gut läuft, kommt die große Herausforderung zum Ende hin: irgendwelche Pappkarton-Lösungen sind keine Option, ich werde alle vier am selben Tage ernten müssen, weil ich das Zelt dann zum Trocknen brauche. Da bin in mal ganz gespannt. Aber so weit bin ich noch lange nicht. Jetzt schaue ich den Mädels beim Wachsen zu und bin ganz entspannt.
:seedling:
Umgetopft und gegossen wurden sie, wie gesagt, vor acht Tagen und die Pötte sind immer noch ausreichend schwer… die haben noch keinen Durst. Also, wie eingangs gesagt, läuft das Ganze, macht Spaß und ist unkompliziert. So soll es sein. Ach so, also was jetzt: soll ich kappen? Es geht mir ja nicht um maximalen Ertrag oder so und die Höhe im Zelt ist auch kein Problem. Hier hätte ich gern eure Meinung.
:seedling:
So schaut’s aus (Durchmesser, Höhe)

  • Mrs. P. Punch: 16 cm / 8 cm
  • Mrs. P. Critical: 37 cm / 16 cm
  • Mrs. G. Skittlez: 37 cm / 15 cm
  • Mrs. O. Cheese: 40 cm / 18 cm

Schönen Tag euch allen.

10 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an welche Geschichte du erzählen möchtest.

Natürlich wäre wachsen lassen. Aber so richtig natürlich ist es ja nicht in dem Mikrokosmos.

Ich würde allerdings toppen, weil ein wenig Pflege sollten die Pflanzen einem schon Wert sein. Ich toppe inzwischen bis zu 4 mal in einer Linie. Weil es einfach Spass macht wie die Pflanze damit umgeht.

#teamspiderfarmer #teamtopping

4 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage. Und in der Tat stehe ich auf „natürlich“ wachsen lassen, obwohl ich bei meinen bisherigen Durchgängen meist (einmal) getoppt habe.

Es gibt ja zuhauf diese wunderbaren Growreports wo fantastisch fette Pflanzen geeerntet werden – aber wenn ich dann an den Anfang zurückscrolle und sehe, wie diesen Armen teilweise übelst mitgespielt wird, dann schüttelt es mich und ich weiß, das ist nicht meins. :wink:

Ich denke, auch mit Blick auf meine Kleine, daß ich den großen Dreien was abzwicken werde, auf daß sie wohl geraten werden. :seedling: :hugs:

Und Hege, Pflege und Liebe bekommen sie natürlich vom ersten Tage an… :wink:

5 „Gefällt mir“

Das spricht für Dich und ist ein Mitgrund warum ich nur dann schneide, wenn ich keine andere Möglichkeit habe, von Stecklingen mal abgesehen, liegt vielleicht auch daran, dass ich keine schöne Kindheit hatte und das den lieben unschuldigen Wesen, um mich herum, ersparen möchte (Wesen um mich herum= Felide + Pflanzen)

Ebenso setz ich gerne Guardian-Plants ein, um das Vergasen, und das andersweitig Killen den Insekten zu ersparen, weil die Pflanzen, die nicht befallen werden, muss man nachher nicht befreien. Mittlerweile ist es mir auch egal wenn ab und an ein paar Spinnies oder Trauers rumhüpfen/fliegen. Solange es keine Invasion wird zumindestens :slight_smile: weiterhin nen schönen Grow !!!

Kleiner Nachtrag: ich bin zwar stocknüchtern, aber man könnte ein Growspiel erfinden auf Risikobasis :slight_smile: befreien sie 24 Pflanzen ihrer Wahl von Spinnmilben :slight_smile: :rofl: :sweat_smile: :laughing: :grin: :smiley: :rofl: :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye: :upside_down_face: :innocent: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

LG Das Tier

2 „Gefällt mir“

Hi!
Ich habe bei meinem Wintergrow etwas neues probiert…und zwar lst (ohne toppen) letztendlich alle Triebe auf eine Höhe gebracht und etwas selektiert und in BW3 Lollipopping…die Pflanzen sahen dann so aus wie bei @DeLaGrow 's Wintergrow nur ohne toppen…es waren dann 8-10 Haupttriebe pro Pflanze. Das Ergebnis war dass alle Triebe besser ausgeleuchtet wurden und somit auch relativ homogene Blüten ergeben haben. Bedeutet natürlich etwas Arbeit…aber die macht auch Spass! Also falls du an deinem Grow noch was machen willst schau dir mal DeLaGrow’s Wintergrow an…

Schön, dass es der kleinen besser geht!
Viel Spaß!
LG

P.S.: Denen wird auch nicht übel mitgespielt! …das vertragen sie schon! Wenn es ihnen nicht passen würde hätten sie Stress gehabt und nicht so abgeworfen oder vielleicht sogar gezwittert!?..ist ja nur eine Anregung…

1 „Gefällt mir“

Topping o.ä. erhöht durch die bessere und gezielte Ausleuchtung auf bevorzugte Triebe definitiv den Ertrag, zusammen mit Lollipopping in BW-3 macht das schon Sinn. Ich hatte noch keine Pflanze die deswegen Probleme gemacht hat. Wenn man nach dem ersten Topping Unregelmäßigkeiten (zb. versetzte Nodien in den neuen Trieben) dann belässt du es dabei um sie zu schonen, ansonsten gehen die Pflanzen „meiner Erfahrung nach“ gut damit um.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ich habe kurz überlegt, was du meinst, kam dann aber doch drauf: Felidae und Pflanzen. Ja, Katzen sind gut! Wenn wir den Platz haben, mieten wir uns wieder bei einer ein. :wink:

Das ist eine schöne Einstellung, die mir sehr gefällt. Da wüsste ich gern mehr.

Danke, das schau mir noch mal in Ruhe an.

Das macht sie ja aus, die Kleingärtnerei.

Das weiß ich schon. Ist nur mein Gefühl. Von mir aus soll jeder mit jeder noch so abgefahrenen Technik alles rausholen aus der Pflanze, was nur geht. Alles super und bereichernd. Ist halt nur nicht meine Welt. :slightly_smiling_face:

Und dann hab ich eben mal „gezwickt“… Irgendwie ist es fast wie bei meinen bisherigen Durchgängen auch. Ich merke, ich experimentiere nicht sehr viel. :sweat_smile:

Vorher / Nachher, wir schreiben VT21 (29 n. Keimung):

Schönen Abend euch allen.

9 „Gefällt mir“

Wie issn das?

Würde es schaden, ein paar dieser großen Blätter zu entfernen?
Ich denke grad an @snipp, der mal erwähnte, daß durch die (sinngemäß) moderne LED-Power mehr Blätter gebildet werden, als für die Photosynthese nötig sind.

Wenn das so wäre, und ich die großen Dinger abmachen würde, hätten eine Menge anderer, im Moment noch kleinere Triebe deutlich mehr Licht. Oder auf jeden Fall dranlassen und höchstens runterbinden?

hach, diese Entscheidungen immer… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Versuchs doch eifach bei einer - und vergleiche anschliessend nach 3 Tagen😆

3 „Gefällt mir“