#4 Hanfwerk // Indoor LED Aufzucht - Klassiker: Vanilla Kush fem (Barneys Farm)

Grüßt Euch Ihr fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner,

momentan ist es wieder ziemlich reich an Updates, aber die eine Pflanze lässt mich auch nicht ganz Ruhen.
Ist erst einmal der Wurm drinne, dann aber richtig. Hatte bisher noch nie den perfekten Grow, immer kam etwas dazwischen, aber genau darin befindet sich ja auch der Lerneffekt und das gedankliche Tüffteln.
Genug der Einleitung und gleich zum ernsten Teil, musste heute die Starke von Beiden gießen:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,0 (20% Cannazym, 10% CannaVega, 40% Fores, 70% Boost)
Vanilla Kus fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6 - 6,5 EC : 1,1


**Vanilla Kush fem Drainwasser: ** „Zicke“ : pH : 6-6,5 EC : 0,9 (alte Werte von vor 2 Tagen)

Vannilla Kush fem 7L „Zicke“ (45 d Vegi// 0 Tage Blüte // 45 insg.)

Die Problemdame hat zwar irgendwie die Kalziumprobleme (wahrscheinlich pH-Wert bedingt) in den Griff bekommen, aber gurkst auf anderes Stelle rum. Vielleicht ist es zu viel Licht, habe die M30 jetzt auch mal ein gutes Stück nach oben gestellt.
Es wurde wesentlich weniger Wasser gezogen als bei der Schwester und irgendwie gefällt mir der neue Wuchs oben herum nicht. Weiter drinnen scheint es optimal zu laufen, daher die seichte Vermutung mit dem Licht. Mal schauen ob sie morgen gegossen werden muss. Mit Blattdünger werden beide nicht mehr behandelt. Werde aber heute Abend mal wieder seicht mit Wasser besprühen und da den vorhandenen Dünger einziehen zu lassen.
Wurzeln sehen gut aus. Ich gedulde mich einfach und beobachte. Ggf. werde ich wohl spülen müssen und das komplette Substrat neu anreichern.

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (45 d Vegi// 0 Tage Blüte // 45 insg.)

Der Name die Starke kommt nicht von ungewissen. Wurde heute gegossen, zeigt zwar keine Vorblühte, aber macht sich super. Mal schauen wie sie und die Schwester die Übergangsphase zur Blühte wegstecken und was noch auf mich so zukommt. Wurzelbild habe ich leider vergessen, reiche ich gerne die Tage nach, aber sieht alles tiptopi aus, sogar besser als bei der Schwester neben an.
Bin aber guter Dinge:

Heute ist der erste 12/12 Tag, sprich die Lichtphase wird heute 6 Stunden kürzer sein als bisher. Bin gespannt wie sich das auf die Nährstoffversorgung und den Stretch auswirkt. Ich werde jetzt sehr genau beobachten was passiert um bei Bedarf nachzuhelfen.

Bisher war es immer so, dass diese Übergangsphase die wichtigste und entscheidende von Allen war. Was jetzt glatt oder schlecht läuft wirkt sich bis zum Ende aus.
Bisher hatte ich aber immer die Kurve super gekratzt und das will ich jetzt auch. Wieder ein neuer Strain und damit andere Wohlfühlbedingungen. Es ist wohl wirklich von Vorteil sich mit einem oder zwei Strains anzufreunden und dann kann man für alles dienen. So ist es immer ein hin und her, aber ich will mich ja auch verbessern und bin offen für neue Herausforderungen (wenn sich diese bitte auch lösen lassen :wink: )
Also passe ich auf was die Pflanzen machen:

  • Wie verhält sich der Stretch?
  • Gibt es auffällige Blattveränderungen wie Flecken, Chlorose, Anzeichen für Versalzung (Umkehrosmose) auf Grund von Düngerwechselbedarf etc.
  • Fängt sich die „Zicke“ wieder, oder muss ich radikal eingreifen um schlimmeres zu verhindern?!
  • Ändert sich der Wasserhaushalt und muss ggf. mehr oder weniger gegossen werden?
  • Will es Eine wirklich wissen und wird Männlich, oder bildet Zwitterblüten?

Auf diese Dinge wird besonders geachtet. 2-3 mal am Tag schaue ich dafür ins Zelt und schau nach was sich getan hat.

7 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tag ist ins Land gestrichen und ich komme ein bisschen ins Grübeln und teile das Ganze natürlich mit Euch:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,0 (20% Cannazym, 80% Flores, 70% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Zicke“ : pH : 6-6,5 EC : 0,9
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6 - 6,5 EC : 1,1(alte Werte von vor 1 Tag)

Vanilla Kush fem 7L „Zicke“ (46d Vegi// 2d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Wie auf den Photos zu sehen ist, hat sich die Kleine nicht wirklich richtig erholt. Nun muss ich zugeben an ihr durch zweifaches Topping und Entfernen von angeschlagenen Blättern, sie ziemlich strapaziert zu haben.
Sie gurkst halt so rum. Wenn ich mir die Pflanze in Ruhe anschaue sieht das eher nach einer Art Lockdown/ Übersalzung aus. Zumindest sind das meine ersten Überlegungen jetzt. Einige Hinweise hierfür wären die leichten Verbrennungen, der schmächtige Zuwachs, das Kräuseln der Blattzacken nach innen.
Daher habe ich heute 6-7Liter auf Drain (ca. 5l) gegossen. Das ganze mit einer seichten Flores Düngung. Gehe davon aus, dass ich es mit TerraVega ein bisschen übertrieben habe (trotz sehr geringer Dosis). Die Schwester hat es gut vertragen, weil sie auch genügend Blattmasse besitzt und sie viel damit einen ganz anderen Stoffwechsel hat, also mehr Nährstoffe braucht und will.
Wenn morgen im Laufe des Tages keine sichtliche Besserungen eintrete, oder zumindest am Wuchs gesehen werden kann, dass es ihr gut getan hat, dann werde ich mir stark überlegen mit 20 Liter durchzuspülen (Leitungswasser) und danach mit angepassten Gießmischung (pH-Wert und Dünger) ein wenig nach. Danach darauf hoffen, dass sie sich erholt.
Wäre schon gut, wenn das heute etwas gebracht hat, denn es wäre sonst schnelles und kluge Handeln gefragt um jetzt kurz vor der Blühte nichts zu verbocken.

So viel zum Thema EC-Werte und Arbeitstitel :wink: :stuck_out_tongue: … Da werde ich jetzt einen weiteren Grund haben mit Bodenleben/-zustand nochmals intensiv auseinander zu setzen.
Ganz nach dem Motto: Die besten Fehler, sind die gelösten!

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (46d Vegi// 2d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Hier ist auch eine leichte Überdüngung zu erkennen, Hinweise dafür sind helle/verbrannte Spitzen an den oberen Trieben, leichte Adlerkrallen (Stickstoffüberschuss), sehr dunkel grüner Wuchs, der gesättigt aussieht. Das sollte sich aber jetzt alles Verwachsen. Gedüngt wird ja ab jetzt nur noch mit flores…

:blossom:

9 „Gefällt mir“

Ein kurzes Update, zwecks Überwachung des Zustands.
Ich werde heute auf jeden Fall nichts mehr machen. Mal schauen wie es morgen aussieht, könnte gut sein, dass die Aktion gestern schon gewirkt hat:


Es ist immer hilfreich im Rückblick, meist 1-2 Wochen, sehen zu können wie die Entwicklung war. Daher sind heute die paar Bilder schon Information genug, es gibt nicht arg viel Neues zu erzählen. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Vanilla Kush fem 7L „Zicke“ und „Starke“ (48d Vegi// 4d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Ms. Zicke scheint sich erholt zu haben und wenn sie das auch so durchzieht, dann gibt es auch einen anständigen Namen. Der Topf ist relativ leicht und ich werde whrs. nachher noch gießen. Es war also die richtige Entscheidung, die ich getroffen habe und das beruhigt mich!

Die andere Dame streckt und reckt sich! Blütenanzeichen bisher Fehlanzeigen, aber ich muss nochmal genauer schauen, bin nur darüber geflogen:

16 „Gefällt mir“

Nenn Sie doch Prinzessin die zicken auch immer rum… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Sonntag Abend, :sunflower:


heute gibt es frohlockende Botschaft. Nach 5 Tagen Umstellung auf 12/12 konnte heute das erste Mal, bei beiden Pflanzen die Vorblüte entdecken können. Das ging es jetzt doch schneller als erwartet, da ich sie ohne „Geschlechtsreife“ in die verkürzten Tage geschickt habe.
Das war das erste Mal für mich, daher war es etwas spannender als sonst.
Ich zähle aber die Blütetage erst ab den ersten wirklichen Knollenansätzen. Meist sind die ersten an den Triebköpfen zu erkennen. Ich denke dafür wird es sicher noch 7 Tage ± 3 Tage dauern. Bin mal gespant ob die Einschätzung ungefähr stimmt.

Mit dem heutigen Tag sind alle bisherigen Scharmützel beiseite gelegt und jetzt können wir gemeinsam in durchstarten.

Morgen wird gegossen und es gibt sicherlich noch einen kurzen Nachtrag der Werte.

Vanilla Kush fem 7L „Prinzessin“ (49d Vegi// 5d seit Umstellung// 0d Blüte // 49 d insg.)

@SilverMike Ich nehme den Vorschlag gerne an :slight_smile: .
Jetzt wo sie sich gefangen hat, erkenne ich ihr Potential an. Das doppelte Topping zeigt sich jetzt erst richtig
→ Hier behalte ich mir für einen späteren Zeitpunkt vor, sehr streng kleinere Triebe zu beseitigen und ein intensives Lollipopping durchzuziehen. Da der 7 Litertopf sehr schnell an die Grenzen kommt, sobald sich zu viel Blattmasse breitmacht. Auch Platz ist eine wichtiger Punkt, in dem ich in diesem Run noch genauer und effektiver arbeiten will.

Ich möchte nochmals auf den 10-20 Tage schlechteren Zustand zurückkommen.
Dank @hare bin ich heute wieder auf eine interessantes Thema gestoßen und wie die Nährstoffe untereinander zusammen hängen:


(Zum Forumsbeitrag)

Wie der Grafik zu entnehmen ist hemmt viel Ammonium die Aufnahme von Ca,Mg,K.
In dem Vegetationsdünger Terra Vega sind folgende Stickstoffverbindung vorhanden:
Gesamtstickstoff (N) 2,6%
Nitratstickstoff (No3-N) 2,0%
Ammoniumstickstoff (NH4-N) 0,6%

Eine mögliche Erklärungsweise der Probleme:

Begonnen hat alles mit dem für ein paar Tage zu niedrigen pH-Wert, durch den Stress beim Einzug in die Zentrale und dem Herumschnippeln (Topping und entfernen von geschädigten Blättern) war sie ein bisschen angeschlagen und dann habe ich sie - nachdem ja gespült wurde um den pH-Wert zu korrigieren - mit Dünger noch zusätzlich unter Druck gesetzt, nachdem jetzt das Wurzelwerk und die Pflanzenmasse zugenommen hat, können alle Nährstoffe in größeren Mengen aufgenommen werden.
Schließlich Kalziummangel (und ein paar weitere) auf Grund verschiedener Dinge.
Daran merkt man mal wieder wie viele Prozesse eng miteinander verbunden sind.

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (49d Vegi// 5d seit Umstellung// 0d Blüte // 49 d insg.)

Läuft alles nach Plan.

17 „Gefällt mir“

Ich fühle mich geehrt :star_struck::blush:
Darauf werde ich mir erstmal einen schönen bauen.
Vielen Dank :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin @anon18328667
wenn dich das interessiert, hilft dir vielleicht das weiter bei der Recherche…

Ionenaustausch und Austauschkapazität

In den Boden geschaut
https://www.bodenoekologie.com/bodenproben/in-den-boden-geschaut/

Nährelemente und ihr Verhalten im Boden
(Wechselwirkung zwischen Nährelementen)
http://www.hortipendium.de/Nährelemente_und_ihr_Verhalten_im_Boden

10 „Gefällt mir“

@anon92285513 Vielen lieben Dank für die schönen Links! Das weiß ich zu schätzen, stöbere mich gerne da durch!

Habe auch gleich schonmal was neues gelernt:

War mir vorher nicht bewusst, dass der Spielraum für Stickstoff so klein ist. Wundert mich also nicht, dass ich hauptsächlich Probleme mit dem Vegetationsdünger hatte/habe.

Auch hier wurde nochmal die Wechselwirkung zwischen den Nährstoffen schön formuliert:


Hier die passende Tabelle nochmal hinzu.

Im nächsten Artikel ist die erste Grafik auch gleich richtig stark:


Es ist zwar sehr unübersichtlich zum Anfang, aber wenn man schon sich ein bisschen auskennt, dann bietet das eine schöne Grundlage fürs merken. Man sieht auch, dass alle Wege zum Kalzium führen, sehr interessant!

Die danach angesprochenen Bindungsformen und Verfügbarkeitsstufen sind auf jeden Fall harter Tobak, da muss ich nochmal drüber!

Auch das Thema Ionenaustausch und Austauschkapazität ist hoch interessant, aber da muss ich mich nochmal rein fuchsen, das liest sich noch alles sehr abstrakt für mich. Min einigen Begriffen kann ich auch durchaus was anfangen, aber des Gesamtbild und der Aha-Effekt bleiben dabei noch aus:

9 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Ja, das is schon ziemlich nerdig…war aber auch ein wenig fies von mir, da ich quasi nur die Quellenangaben verlinkt habe. :grin: Auf’n Silbertablett gibt es schon lange nichts mehr von mir, wer Interesse hat zeigt Eigeninitiative! Ich lass dir aber gleich den Link (Fremdforum) zukommen, wo es aufgedröselt wurde…ohne Einverständnis poste ich den nicht :wink:

6 „Gefällt mir“

Alles gut! Ich bin Dir auch so sehr dankbar. Ich bin ja ein Stöberer und Leser, daher macht es mir nicht aus. Dachte nur die wichtigsten Inhalte (für mich zumindest) heraus zu kopieren und in einen Beitrag zu packen.
Hilft mir dann häufig, beim reflektieren, oder wenn ich was suche und nicht mehr weiß wo und wie :slight_smile: !
Danke für Deine Beträge!


Noch kurz ein Update hinterher geschossen:

2x Vanilla Kush fem 7L (52d Vegi// 8d seit Umstellung// 0d Blüte // 52 d insg.)



Blütetage werden noch nicht gezählt, davon bin ich noch weit entfernt. Denke circa 7-10 Tage wird es noch brauchen bis die ersten Blütenköpfe da sind. Kann aber auch schneller passieren, mal schauen!

11 „Gefällt mir“

Heute gibt es ein paar Zahlen über Zahlen :wink:

Einmal der Nachtrag für das Gießen vor ca. 3d:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,29 (25% Cannazym, 65% Fores, 100% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6-6,5 EC : 0,92
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : ca.6 EC : 1,2


Und hier die Werte des heutigen Gießens:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,2 (25% Cannazym, 100% Flores, 110% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6,5 EC : 1,0
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6 - 6,5 EC : 0,99

Und als beiläufige Info: Das LW hat einen EC von 0,52. Darauf baut sich also mein Düngerverhalten auf.

2x Vanilla Kush fem 7L (55d Vegi// 11d seit Umstellung// 0d Blüte // 55 d insg.)

Es wird voll und das freut mich, denn der Platzmangel ist ein „Luxusproblem“ mit dem ich mich liebend gerne herumschlage ;). Heute habe ich gegossen und war relativ großzügig was das wegschneiden von unteren Trieben und ein paar Blätter war. Vor allem die Triebe, welche eindeutig schwach oder keinen Platz hatten wurden entfernt. Das war jetzt schon das zweite Mal in einer Woche. Es wuchert und ein bisschen muss ich aufpassen, da die 7 Litertöpfe zwar super genial sind für den Platz, aber ab einer gewissen Plattmasse wird es einfach eng und es wird dadurch schwierig zu gießen und zu Düngen. Es ist doch wenig Platz als in vergleichbaren 11 Liter Töpfen. Daher achte ich diesen Run besonders darauf.
Nun war das Doppeltopping der einen Pflanze dafür nicht das geeignetste, finde sie macht sich sehr gut. Ich gehe davon aus, dass ich noch ein paar Mal ein bisschen auslichten werde.
Jetzt warte ich erstmal auf die ersten Blütenköpfe. Bei der Starken wird es die nächsten 2-3 Tage soweit sein. Bei der Prinzessin wird es wohl noch einen Augenblick länger brauchen.

13 „Gefällt mir“

In letzter Zeit komm ich leider nicht zu so viel, aber ich versuche wenigstens den Report anständig zu Ende zu bringen. Habe auch noch einen längeren Beitrag zum Thema EC-Werte und meine Erfahrungen damit offen :wink: .

Heute habe ich leichte Überdüngungserscheinungen bei der „Starken“ gesichtet und daraufhin gleich gegossen. Ziehen doch jetzt gut Wasser und in bisschen mehr als 2 Tagen ist das meiste raus aus den 7Liter Töpfen. Hinzu kam, dass ich nochmals einiges an Trieben entfernt habe und schwächende Blätter unten herum entfernte.

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,0 (15% Cannazym, 90% Flores, 100% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : <=6 EC : 1,1
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : <=6 EC : 0,9

Lustigerweise ist der gemessene Drain-EC von der Pflanze mit den Überdüngserscheinungen leicht unter dem Wert der Schwester. Ich muss zugeben, dass ich gut gedüngt habe das letzte Mal und mir schon fast dachte, dass das in meinem kleinen System zu viel ist, Obwohl die EC-Werte sich in Grenzen halten.
Das Ganze ist aber schon ein alter Hut und es wurde ja jetzt schnell gehandelt, deswegen stresst es mich überhaupt nicht rein. Ich habe das im Auge, dennoch sollte es jetzt dann bald mit BT #1 beginnen. Morgen vielleicht sogar schon?

Vanilla Kush fem 7L „Pri.“ (57d Vegi// 11d seit Umstellung// 0d Blüte // 57 d insg.)

Vom Problemkind zur Vorzeigepflanze. Hätte wohl in einem 11Liter Topf hier Alleine das Rennen machen können.

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (57d Vegi// 11d seit Umstellung// 0d Blüte // 57 d insg.)

Macht sich auch schick und stattlich. Gefällt mir.

12 „Gefällt mir“

2x Vanilla Kush fem 7L (57d Vegi// 12d Umstellung// 1d Blüte // 58 d insg.)

Es ist soweit, der erste Blütetag lässt frohlockend in die Zukunft schauen. Die Versalzungs-/Überdüngungsangelegenheit der einen Pflanze ist noch ein bisschen ausgeprägter geworden, aber das sind die Nachwehen. Habe das im Auge und werde das Substrat nicht zu sehr trocknen lassen.

9 „Gefällt mir“

Grüßt Euch zusammen, gestern wurde gegossen und heute reiche ich noch das Update nach. Ein genauerer und detaillierterer Beitrag folgt die Tage, wenn es wieder mehr Neues zu sehen gibt.

2x Vanilla Kush fem 7L (57d Vegi// 12d Umstellung// 4 d Blüte // 61 d insg.)

Es wurde wieder gut auf Drain gegossen und die Versalzungs-/ Überdüngungserscheinungen breiteten sich nicht weiter aus:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,15 (15% Cannazym, 90% Flores, 100% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6- 6,5 EC : 1,17
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6-6,5 EC : 1,1

Ich habe wieder sehr viel unten herum entfernt: Kleine Triebe, ausgesaugte Blätter und Blattwerk, welches in geraumer Zeit eh abgestoßen wird oder „im Weg ist“.
Sie scheinen es gut abzukönnen und ich bekomme Platz zum gießen und für die Geldtafeln. Mit Neemöl wurde noch nicht gegossen. Das werde ich aber die Tage machen, möchte aber, dass die Wurzeln vorher komplett durchgewachsen sind.

12 „Gefällt mir“

2x Vanilla Kush fem 7L (57d Vegi// 12d Umstellung// 6 d Blüte // 63 d insg.)

Ich behalte jetzt diese Düngermenge bei und versuche darauf zu achten, dass ich das Substrat nicht zu sehr austrocknen lasse, ansonsten komme ich schnell in eine Versalzung und das möchte ich ausschließen. Durst haben sie mittlerweile jeden 2. Tag und der wird auch befriedigt. Vielleicht gehe ich beim nächsten Gießen nochmal ein bisschen runter mit dem Dünger um so ungefähr auf einen EC-Wert von 1,0 zu kommen.
Ich „spiele“ ja auch nur herum und versuche in diesem System ein bisschen zu verstehen, wie und was ich alles mit den Werten anfangen kann. In erster Linie hilft es mir einzuschätzen wie ich mein Gießwasser zusammen mische.

Über die Werte aus dem Drain-Wasser lässt sich streiten. Dennoch ist der ph-Wert des Drains bei mir immer ein 100%iger Indikator gewesen, dass etwas nicht stimmt. Das heißt, jedes Mal als der pH-Wert vom Drain entweder über 7, oder und 5 war, hat sich das ganze auch an der Pflanze gezeigt. Daher ist es für mich nicht auszuschließen, dass der EC-Wert des Drains auch eine Relevanz hat. Nun ist es aber so, dass viele Stoffe in Wasser gelöst auch deren EC-Wert erhöhen kann.

Es ist aber nicht 1:1 der Wert, der am Ende an den Wurzeln auch ist. Und zwar messen wir den EC-Wert im Drain ja zu einer Wassersättigung von 100%. Je weniger Wasser im Substrat vorhanden ist, desto höher steigt dann auch der EC-Wert um die Wurzeln, wenn natürlich genügend Dünger vorhanden ist. (oder einzelne Stoffe, bin da auf dem Gebiet leider noch lange nicht fit genug, also verzeiht mir Fehler!)

Was heißt das jetzt für meinen Grow genau? Wenn ich mit einem EC-Wert von 1,15 gieße und damit ziemlich am Limit der Herstellerangaben bin (in etwa 85-110%), dann ist im Substrat bei 50% des Wassers ja dann mindestens ein EC von 2,2 vorhanden und je trockener, desto höher… Düngt man also so wie ich auf relativ kleinen Töpfen (7 Liter) sehr stark, dann darf man es nicht zu sehr austrocknen lassen. Ansonsten gibt es sehr schnell vertrocknete Blätter nach einer Umkehrosmose (Pflanze befördert Wasser aus Blättern in das Substrat um sich vor eine Versalzung zu retten).
Es müssen natürlich auch noch andere Faktoren mit in Betracht gezogen werden wie zum Beispiel wie sehr beim gießen gespült wird und was für eine Erde man benutzt, Wasserqualität an sich usw… Es soll nur nochmal ein Gedankengang sein an dem ich Euch teilhaben lassen möchte.

Der Strain will es einfach nicht so hart wie ich gewöhnt bin, also werde ich doch die Düngermenge ein bisschen zurückschrauben und nicht nur stark auf Drain gießen:

Gießwasser: pH : ca. 6,5-7 EC : 1,15 (15% Cannazym, 90% Flores, 100% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6- 6,5 EC : 1,04
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6-6,5 EC : 1,03

Hier noch ein paar schöne Bilder :wink: :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

2x Vanilla Kush fem 7L (57d Vegi// 12d Umstellung// 8 d Blüte // 65 d insg.)

Deutlich erkennbar sind die Überdüngungserscheinungen jetzt. Es wird immer erst nach ca. 2 Tagen das ganze Ausmaß überschaubar. Es hält sich in Grenzen ist aber dennoch sehr sehr ärgerlich und so werde ich es auch Hand haben. Ich bin jetzt mit dem Dünger etwas runter und behalte mir vor nochmal einen Stückchen weniger zu geben.

Ich behalte das jetzt in den Augen und werde sehr akribisch darauf achten, dass das Gewicht der Töpfe nicht zu arg abnimmt, sonst kann das durchaus noch öfters passieren und das sollte es nicht, denn was zum schmöckern soll ja noch rum kommen :wink: .
Gegossen wurde wie folgt:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 0,97 (15% Cannazym, 75% Flores, 100% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6,5 EC : 0,97
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6,5 EC : 0,96

Es fallen immer wieder Blätter unten herum ab, die werden natürlich säuberlich entfernt und für die letzte „Rasur“ warte ich noch ein bisschen, bis sich die Pflanzen das erste Blütestadium hinter sich haben und dann werden nochmal alle Triebe entfernt, die überflüssig sind.

Hier nochmal ein kleiner Einblick in den entstandenen Schaden:

Unter Tageslicht sieht das ganze auch nicht sooo tragisch aus, erst wenn Kunstlicht ins Spiel kommt sieht man das Ausmaß sehr deutlich. Denke die übrige Blattmasse reicht aus um die Pflanze problemlos durch zu bekommen, es darf nun keine Versalzung mehr stattfinden.

Dies ist in meinem System neben Kalziummangel auf Grund zu niedrigen pH-Werts übrigens das häufigste Schadbild oder Growproblem, was ich aufweisen kann. Bleibe also hier am Ball und muss mich noch weiterentwickeln was das Düngen angeht!

12 „Gefällt mir“

Toller Faden. Sehr informativ. Mir gefällt deine Herangehensweise.

3 „Gefällt mir“

Heute schiebe ich nochmal ein Update hinterher, da sich der Überdüngungsschaden sehr gut sehen lässt und die Entwicklung des Schadbildes vielleicht dem Ein oder Anderen hier vor diesen Unannehmlichkeiten bewahrt.

@Easy1969 Vielen Dank für das positive Feedback! Bim hier immer gerne bereit in die Thematik tief einzudringen und selbst möchte ich noch viel dazu lernen, also immer her mit den eigenen Gedanken :wink: :slight_smile: .

Nun gut, kommen wir zum Eingemachten:

2x Vanilla Kush fem 7L (57d Vegi, davon 12d Umstellung// 9 d Blüte // 66 d insg.)

Jetzt ist das ganze auch aus weiterer Entfernung zu sehen. Außerdem ist es am Blütewachstum zu erkennen, das die Dame ein bisschen Stress hat/ hatte.
Die Pflanze hat auch deutlich weniger Wasser gezogen als die Schwester neben an.
Das ist auch immer ein schöner Indikator um den Gesundheitszustand der Pflanzen in bestimmten Stadien (eher die späteren) besser bestimmen zu können. Bei (fast oder) ausgewachsenem Blatt- und Wurzelwerk lässt es sich schnell feststellen ob sehr zügig, oder eher langsamer das Gewicht des Topfes abnimmt.
Auf meinem kleinen Raum ist es auch häufig an Hand der RFL-Werte zu sehen. Die Pflanzen transpirieren schon gut im Erwachsenen Zustand, das merkt man schon mit der Zeit.

Nun zu den nackten Zahlen:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 0,85 (15% Cannazym, 65% Flores, 90% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Pr.“ : pH : 6,5 EC : 0,85
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6-6,5 EC : 0,95

Als erstes sticht ins Auge, dass die „Prinzessin“ weniger Wasser aufgenommen hat und die EC-Drainwerte eher niedriger als bei der „Starken“. Wird aber vielleicht keinen direkten Zusammenhang haben. Hätte ich das Drainwasser der letzten Tropfen gemessen, wäre der Wert whrs. fast der selbe wie bei der Anderen.

Ich bin jetzt bewusst nochmal um 0,1 EC weiter runter gegangen um unbedingt ein weiteres Versalzen zu verhindern. Es wäre schön, wenn die Pflanzen nicht bei einem Restgewicht von 1/3 anfangen zum umkehrosmosen. ^^

Hier noch der weitere Einblick:

Werde die nächsten paar Tage nicht viel herumzupfen. Entferne gerade bei jedem Gießen unten herum die ausgesogenen und halb abgeworfenen Blätter und werde bald die letzten verkümmerten Blütenansätze entfernen.
In diesem Atemzug werde ich auch die zu stark geschädigten Blätter mit entfernen. Blattmasse ist genügend da. Platzmangel herrscht immer. Daher gar nicht schlimm. Voraussetzung ist natürlich, dass alles wieder nach Plan läuft und der Zustand der Pflanze sich ersichtlich normalisiert hat.
An Pflanzen denen es schlecht geht wird erstmal nichts rumgezupft. Häufig können die Probleme dadurch noch schlimmer werden.

11 „Gefällt mir“

Schon in den Griff bekommen :heart:

1 „Gefällt mir“