#4 Hanfwerk // Indoor LED Aufzucht - Klassiker: Vanilla Kush fem (Barneys Farm)

Vanilla Kush fem 7L(37 d Vegi// 0 Tage Blüte // 37 insg.)

So langsam kann ich sie von einander trennen. Die Eine zickt ein wenig und die Andere hat mir gestern schon eine Vorblüte gezeigt, doch heute wollte ich ein Bild machen und ich habe den Calyx nicht mehr gefunden. Das wird natürlich nachgereicht.

Wenn das jetzt so weitergeht, dann kann ich Ende der Woche auf Blüte umstellen. Man merkt beiden an, dass sie den Stress hinter sich gelassen haben und jetzt Gas geben wollen!

Die Linke (ab jetzt immer „Zicke“ genannt) wurde vorgestern mit dem angesprochenen Blattdünger behandelt und unter anderem dadurch konnte die Ausbreitung des Mangels (whrs. Kalzium) gebändigt werden. Auch der EC-Wert von 0,7, war sehr niedrig, was mit dem Spülen zusammenhingt, da pH-Werte abrutschten:


Auf den Photos ganz gut zu erkennen.

Die Schwester hat auch eine kleine Ladung abbekommen. Werde beide whrs. noch einmal behandeln und dann nur noch falls unbedingt nötig:


Wie schon gesagt, bisher war meine Routine mit Automatics in Rotation zu arbeiten, dass heißt ich hatte immer Pflanzen in voller Blüte und in der Vegetationsphase im Zelt, damit konnte ich eine schöne Auswahl an Sorten haben und mit nur einem Zelt arbeiten.
Da ich nach dem Motto: Das optimalste unter den Bedingungen herausholen will, nutze ich das Zelt auch gleich als Trockungsstätte.
Ich denke, dass ich wieder ungeduldig vor Blüteende neue Samen keimen lasse um damit einfach einen fließenden Übergang zu haben und mir 2-4 Wochen „Wartezeit“ spare. Je nachdem wie ich Platz habe werde ich im Dunkeln oder Hellen trocknen.

Klar, mir ist bewusst, dass das ganze nicht nicht die optimalste Variante ist, aber ich hatte noch nie Gras, was nach Heu roch und konnte auch keine negativen Auswirkungen spüren oder schmecken. Sicherlich fehlt dafür der direkte Vergleich, aber wie schon beschrieben spare ich mir so die Arbeit irgendwas Geruchssicheres fürs Trocknen heranzuschaffen. Da nehme ich den kleinen Nachteil dankend in Kauf!

Das klingt nach einer interessanten Lösung.

Wird es wohl ein bisschen geben, keine Frage, aber schon mal jemanden gehört, der an nem Joint zog und meinte: „Hey das ist aber unter Licht getrocknet worden!“ Also ich nicht :wink: , wenn das das Opfer ist, nehme ich es gerne in Kauf möglichst geruchsfrei durch die Ernte zu kommen.

Danke für das Zertifikat :upside_down_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Ist aber gut, dass wir über sowas reden, werde das ganze Thema auf jeden Fall nochmal aufmachen, wenn ich kurz vor der Ernte stehe.

9 „Gefällt mir“

Abo ist gebucht. Handtuch liegt auf dem Stuhl.

Mach ich auch so. Kann also nur „gut“ sein :wink:

Ja ja. Kenn ich. Ich nehm ein Trocknungsnetz „Out of the Box“ in einer vermeidlich dunklen Ecke. Aber Licht kommt halt dran. Und ich bin bei Dir: Einbußen evtl. aber wenn dann marginal. Südhang halt.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Vanilla Kush fem 7L(40 d Vegi// 0 Tage Blüte // 40 insg.)

Jetzt haben die beiden sich eingewöhnen können an die neue Hütte. Habe sie doch ganz schön strapaziert mit dem Hin und Her.
Die zickigere und schwächere von Beiden habe ich heute nochmals getoppt und (spaßeshalber) die (doch sehr kleine gewordenen) Köpfe als Stecklinge einfach ins Wasser gestellt. Habe leider gerade keine Zeit mich um das Thema Stecklinge zu kümmern, möchte ich aber 2021 unbedingt anpacken. So die Cannabisgöttin will, überlebt mit viel Glücke eine.

Vor ein paar Tagen dachte ich eigentlich eine kleine Vorblüte erhascht zu haben, aber bisher konnte ich keine Calyxe oder Stigmenfäden erkennen. Denke der Stress und die Lichtumstellung, evtl. auch das erneute Topping und bei der einen Pflanze die Mängel, werden das heraus gezögert haben. Frühestens in 4 (je nachdem was die Geschlechtsreife und die Entwicklung macht, zu hoch dürfen sie mir auch nicht werden, wohl fühlen aber bitte schon :wink: )Tage wollte ich umschalten.

Jetzt erzähle ich nicht mehr so viel und zeige mal den Zwischenstand (es ist kurz vor der Schlafenszeit, da sehen die schonmal müde aus und heute wurde gut gegossen, morgen gibt es welche in Topform):

Die eine Pflanze ist auf jeden Fall gesünder und macht sich super.
Wer es hier vielleicht schon erkennt, sieht, dass ich nochmals ziemlich geschnippelt habe, aber der Jungtrieb sieht hervorragend aus:

Die Rückstände des Blattdüngers sind deutlich zu erkennen, es war aber nun auch voraussichtlich das letzte Mal, dass ich sie behandeln musste. Eine, da akuter Mangel, aber jetzt behoben/gebremst und bei der Schwester nur leicht um ggf. Vorzubeugen, sicher ist sicher.

Am rechten Bild sieht man ganz gut, dass wir nicht die Einzigen sind, denen Cannabis vorzüglich bekommt. Die Biester kommen aus der Erde :laughing:. Hatte sie jetzt in jedem Grow, aber Gelbtafeln und Neemöl regeln das ganze auf ein vertretbares Minimum herunter.

Gießwasser: pH: ca. 6,5 EC: 1,3 (30% Cannazym, 40% CannaVega)
Vanilla Kush fem „2xTopping“ : pH: 6-6,5 EC: 0,9
Vanilla Kus fem „1xTopping“: pH: ca. 6,5 EC: 1,3

7 „Gefällt mir“

Hi,

sehr spannend :slight_smile: Ich mag wie ihr redet hier, also…
setz ich mich mal so spät noch mit nem Tee dazu :coffee:

1 „Gefällt mir“

Hi Hanfblatt!
Noch ein/zwei Fragen zu deinem Blattdünger… du wendest den Blattdünger über die ganze Vegetationsphase an …wenn du Bedarf erkennst und kurz vor der Blüte setzt du ihn dann ab?
Wie verhält sich das mit den weißen Flecken…verschwinden die von selbst mit der Zeit?
Danke!
LG

1 „Gefällt mir“

@GrowNoob Tee ist immer gut, fühle Dich wie daheim!

@anon6347076 Schön, dass ein so großes Interesse besteht :relaxed:.

Meistens nutze ich Ihn nach dem Umtopfen, Spülen (pH-Schwankungen bzw. zu hohe EC-Werte), oder eben bei Mängeln (v.a. Kalzium, Magensium)1 Das ist sozusagen drinnen.
Dieses Mal habe ich ihn benutzt, da sie vorher woanders standen (mehr oder minder gestresst waren) und ich so ein bisschen gegen den auch entstandenen Kalziummangel der einen Pflanzen entgegenwirken wollte.
Hat auch wie man erkennen kann super geklappt.
In der Blüte mache ich nichts mit Blattdüngung, nur wenn unbedingt nötig!
Dieses Mal habe ich auch demonstrativ und experimentiv ihn mehrfach angewendet.

Kann man so sagen. Man könnte die Düngermischung auch ein bisschen niedrige halten, dann wären sie nicht intensiv.
Ich mache das immer so: Habe eine Sprühflasche mit entmineralisiertem Wasser und dann gehe ich die Tage nach der Düngen (kurz vor der Dunkelphase versteht sich) drüber und sie sind dann größtenteils weg.
Aber bei der Ernte findet sich immer wieder das ein oder andere größere und ältere Blatt mit kleinen Rückständen.

Hier noch die versprochenen Bilder im „wachen“ und „fitten“ Zustand:

Schon ein Unterschied wie Tag und Nacht :wink: ^^

9 „Gefällt mir“

Soweit läuft alles nach Plan, die Große werde ich wohl morgen gießen dürfen, die Kleinere könnte noch einen Tag länger, mal schauen ob ich sie gleich mit bediene.
Da ich noch keine Vorblühte sehe, dennoch jetzt langsam Normalität einkehrt, überlege ich wann ich auf 12/12 schalten möchte.

Ich lasse Euch mal fleißig mitdenken :wink: . Bedenkt, dass ich nur 160cm Höhe (-Lampe - Topf) habe…

Tobt Euch aus:

Wann soll ich auf 12/12 stellen?
  • Sonntag
  • Montag
  • in 3-5 Tagen
  • in 5-10 Tage
  • über 10 Tage und nochmal beschneiden
  • lass sie stehen, mach Stecklinge was das Zeug hält

0 Teilnehmer

Hier nochmal aktuelle Bilder von den wilden Biestern:


9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super Beteiligung bei der Umfrage:


Hier nochmals das Ergebnis. Ich persönlich habe für 3-5 Tagen abgestimmt, da dies gewesen wäre, was ich aus dem Bauch her entschieden hätte. Dennoch sehr interessant was dabei rumgekommen ist. (Auch wenn ich nicht ganz verstehe wie 34% und 33% hier genau zustanden kommen.)

Was spricht für heute umstellen:

  • Alter der Pflanzen
  • Begrenzte Höhe des Zelts
  • relativ Lange Blühtephase (für mich alten Automaticsliebhaber)
  • Es wird whrs 10-14 Tage eh brauchen bis die Beiden sich umgestellt haben

Was spricht für 5-10 Tage:

  • Das doppelte Topping einer von beiden Pflanzen
  • immer noch keine Vorblüte zu erkennen
  • man könnte nochmals die Andere toppen
  • damit verbundene Regenerationszeit für die Beschnittene

Also sehr knifflig das ganze :wink: , weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich denke heute auf 12/12 umzustellen und damit die Frage zu beseitigen.

Vanilla Kush fem 7L (44 d Vegi// 0 Tage Blüte // 44 insg.)

Nochmals von der Nähe:

12 „Gefällt mir“

Das ist aber auch immer schwierig, aber denke auch heute flippen schaut gut aus meiner Meinung nach. :slight_smile:

Schaue mal weiter gespannt zu. :v:

2 „Gefällt mir“

Grüßt Euch Ihr fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner,

momentan ist es wieder ziemlich reich an Updates, aber die eine Pflanze lässt mich auch nicht ganz Ruhen.
Ist erst einmal der Wurm drinne, dann aber richtig. Hatte bisher noch nie den perfekten Grow, immer kam etwas dazwischen, aber genau darin befindet sich ja auch der Lerneffekt und das gedankliche Tüffteln.
Genug der Einleitung und gleich zum ernsten Teil, musste heute die Starke von Beiden gießen:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,0 (20% Cannazym, 10% CannaVega, 40% Fores, 70% Boost)
Vanilla Kus fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6 - 6,5 EC : 1,1


**Vanilla Kush fem Drainwasser: ** „Zicke“ : pH : 6-6,5 EC : 0,9 (alte Werte von vor 2 Tagen)

Vannilla Kush fem 7L „Zicke“ (45 d Vegi// 0 Tage Blüte // 45 insg.)

Die Problemdame hat zwar irgendwie die Kalziumprobleme (wahrscheinlich pH-Wert bedingt) in den Griff bekommen, aber gurkst auf anderes Stelle rum. Vielleicht ist es zu viel Licht, habe die M30 jetzt auch mal ein gutes Stück nach oben gestellt.
Es wurde wesentlich weniger Wasser gezogen als bei der Schwester und irgendwie gefällt mir der neue Wuchs oben herum nicht. Weiter drinnen scheint es optimal zu laufen, daher die seichte Vermutung mit dem Licht. Mal schauen ob sie morgen gegossen werden muss. Mit Blattdünger werden beide nicht mehr behandelt. Werde aber heute Abend mal wieder seicht mit Wasser besprühen und da den vorhandenen Dünger einziehen zu lassen.
Wurzeln sehen gut aus. Ich gedulde mich einfach und beobachte. Ggf. werde ich wohl spülen müssen und das komplette Substrat neu anreichern.

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (45 d Vegi// 0 Tage Blüte // 45 insg.)

Der Name die Starke kommt nicht von ungewissen. Wurde heute gegossen, zeigt zwar keine Vorblühte, aber macht sich super. Mal schauen wie sie und die Schwester die Übergangsphase zur Blühte wegstecken und was noch auf mich so zukommt. Wurzelbild habe ich leider vergessen, reiche ich gerne die Tage nach, aber sieht alles tiptopi aus, sogar besser als bei der Schwester neben an.
Bin aber guter Dinge:

Heute ist der erste 12/12 Tag, sprich die Lichtphase wird heute 6 Stunden kürzer sein als bisher. Bin gespannt wie sich das auf die Nährstoffversorgung und den Stretch auswirkt. Ich werde jetzt sehr genau beobachten was passiert um bei Bedarf nachzuhelfen.

Bisher war es immer so, dass diese Übergangsphase die wichtigste und entscheidende von Allen war. Was jetzt glatt oder schlecht läuft wirkt sich bis zum Ende aus.
Bisher hatte ich aber immer die Kurve super gekratzt und das will ich jetzt auch. Wieder ein neuer Strain und damit andere Wohlfühlbedingungen. Es ist wohl wirklich von Vorteil sich mit einem oder zwei Strains anzufreunden und dann kann man für alles dienen. So ist es immer ein hin und her, aber ich will mich ja auch verbessern und bin offen für neue Herausforderungen (wenn sich diese bitte auch lösen lassen :wink: )
Also passe ich auf was die Pflanzen machen:

  • Wie verhält sich der Stretch?
  • Gibt es auffällige Blattveränderungen wie Flecken, Chlorose, Anzeichen für Versalzung (Umkehrosmose) auf Grund von Düngerwechselbedarf etc.
  • Fängt sich die „Zicke“ wieder, oder muss ich radikal eingreifen um schlimmeres zu verhindern?!
  • Ändert sich der Wasserhaushalt und muss ggf. mehr oder weniger gegossen werden?
  • Will es Eine wirklich wissen und wird Männlich, oder bildet Zwitterblüten?

Auf diese Dinge wird besonders geachtet. 2-3 mal am Tag schaue ich dafür ins Zelt und schau nach was sich getan hat.

7 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tag ist ins Land gestrichen und ich komme ein bisschen ins Grübeln und teile das Ganze natürlich mit Euch:

Gießwasser: pH : ca. 6,5 EC : 1,0 (20% Cannazym, 80% Flores, 70% Boost)

Vanilla Kush fem Drainwasser: „Zicke“ : pH : 6-6,5 EC : 0,9
Vanilla Kush fem Drainwasser: „Starke“: pH : 6 - 6,5 EC : 1,1(alte Werte von vor 1 Tag)

Vanilla Kush fem 7L „Zicke“ (46d Vegi// 2d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Wie auf den Photos zu sehen ist, hat sich die Kleine nicht wirklich richtig erholt. Nun muss ich zugeben an ihr durch zweifaches Topping und Entfernen von angeschlagenen Blättern, sie ziemlich strapaziert zu haben.
Sie gurkst halt so rum. Wenn ich mir die Pflanze in Ruhe anschaue sieht das eher nach einer Art Lockdown/ Übersalzung aus. Zumindest sind das meine ersten Überlegungen jetzt. Einige Hinweise hierfür wären die leichten Verbrennungen, der schmächtige Zuwachs, das Kräuseln der Blattzacken nach innen.
Daher habe ich heute 6-7Liter auf Drain (ca. 5l) gegossen. Das ganze mit einer seichten Flores Düngung. Gehe davon aus, dass ich es mit TerraVega ein bisschen übertrieben habe (trotz sehr geringer Dosis). Die Schwester hat es gut vertragen, weil sie auch genügend Blattmasse besitzt und sie viel damit einen ganz anderen Stoffwechsel hat, also mehr Nährstoffe braucht und will.
Wenn morgen im Laufe des Tages keine sichtliche Besserungen eintrete, oder zumindest am Wuchs gesehen werden kann, dass es ihr gut getan hat, dann werde ich mir stark überlegen mit 20 Liter durchzuspülen (Leitungswasser) und danach mit angepassten Gießmischung (pH-Wert und Dünger) ein wenig nach. Danach darauf hoffen, dass sie sich erholt.
Wäre schon gut, wenn das heute etwas gebracht hat, denn es wäre sonst schnelles und kluge Handeln gefragt um jetzt kurz vor der Blühte nichts zu verbocken.

So viel zum Thema EC-Werte und Arbeitstitel :wink: :stuck_out_tongue: … Da werde ich jetzt einen weiteren Grund haben mit Bodenleben/-zustand nochmals intensiv auseinander zu setzen.
Ganz nach dem Motto: Die besten Fehler, sind die gelösten!

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (46d Vegi// 2d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Hier ist auch eine leichte Überdüngung zu erkennen, Hinweise dafür sind helle/verbrannte Spitzen an den oberen Trieben, leichte Adlerkrallen (Stickstoffüberschuss), sehr dunkel grüner Wuchs, der gesättigt aussieht. Das sollte sich aber jetzt alles Verwachsen. Gedüngt wird ja ab jetzt nur noch mit flores…

:blossom:

9 „Gefällt mir“

Ein kurzes Update, zwecks Überwachung des Zustands.
Ich werde heute auf jeden Fall nichts mehr machen. Mal schauen wie es morgen aussieht, könnte gut sein, dass die Aktion gestern schon gewirkt hat:


Es ist immer hilfreich im Rückblick, meist 1-2 Wochen, sehen zu können wie die Entwicklung war. Daher sind heute die paar Bilder schon Information genug, es gibt nicht arg viel Neues zu erzählen. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Vanilla Kush fem 7L „Zicke“ und „Starke“ (48d Vegi// 4d seit Umstellung// 0d Blüte // 46 d insg.)

Ms. Zicke scheint sich erholt zu haben und wenn sie das auch so durchzieht, dann gibt es auch einen anständigen Namen. Der Topf ist relativ leicht und ich werde whrs. nachher noch gießen. Es war also die richtige Entscheidung, die ich getroffen habe und das beruhigt mich!

Die andere Dame streckt und reckt sich! Blütenanzeichen bisher Fehlanzeigen, aber ich muss nochmal genauer schauen, bin nur darüber geflogen:

16 „Gefällt mir“

Nenn Sie doch Prinzessin die zicken auch immer rum… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Sonntag Abend, :sunflower:


heute gibt es frohlockende Botschaft. Nach 5 Tagen Umstellung auf 12/12 konnte heute das erste Mal, bei beiden Pflanzen die Vorblüte entdecken können. Das ging es jetzt doch schneller als erwartet, da ich sie ohne „Geschlechtsreife“ in die verkürzten Tage geschickt habe.
Das war das erste Mal für mich, daher war es etwas spannender als sonst.
Ich zähle aber die Blütetage erst ab den ersten wirklichen Knollenansätzen. Meist sind die ersten an den Triebköpfen zu erkennen. Ich denke dafür wird es sicher noch 7 Tage ± 3 Tage dauern. Bin mal gespant ob die Einschätzung ungefähr stimmt.

Mit dem heutigen Tag sind alle bisherigen Scharmützel beiseite gelegt und jetzt können wir gemeinsam in durchstarten.

Morgen wird gegossen und es gibt sicherlich noch einen kurzen Nachtrag der Werte.

Vanilla Kush fem 7L „Prinzessin“ (49d Vegi// 5d seit Umstellung// 0d Blüte // 49 d insg.)

@SilverMike Ich nehme den Vorschlag gerne an :slight_smile: .
Jetzt wo sie sich gefangen hat, erkenne ich ihr Potential an. Das doppelte Topping zeigt sich jetzt erst richtig
→ Hier behalte ich mir für einen späteren Zeitpunkt vor, sehr streng kleinere Triebe zu beseitigen und ein intensives Lollipopping durchzuziehen. Da der 7 Litertopf sehr schnell an die Grenzen kommt, sobald sich zu viel Blattmasse breitmacht. Auch Platz ist eine wichtiger Punkt, in dem ich in diesem Run noch genauer und effektiver arbeiten will.

Ich möchte nochmals auf den 10-20 Tage schlechteren Zustand zurückkommen.
Dank @hare bin ich heute wieder auf eine interessantes Thema gestoßen und wie die Nährstoffe untereinander zusammen hängen:


(Zum Forumsbeitrag)

Wie der Grafik zu entnehmen ist hemmt viel Ammonium die Aufnahme von Ca,Mg,K.
In dem Vegetationsdünger Terra Vega sind folgende Stickstoffverbindung vorhanden:
Gesamtstickstoff (N) 2,6%
Nitratstickstoff (No3-N) 2,0%
Ammoniumstickstoff (NH4-N) 0,6%

Eine mögliche Erklärungsweise der Probleme:

Begonnen hat alles mit dem für ein paar Tage zu niedrigen pH-Wert, durch den Stress beim Einzug in die Zentrale und dem Herumschnippeln (Topping und entfernen von geschädigten Blättern) war sie ein bisschen angeschlagen und dann habe ich sie - nachdem ja gespült wurde um den pH-Wert zu korrigieren - mit Dünger noch zusätzlich unter Druck gesetzt, nachdem jetzt das Wurzelwerk und die Pflanzenmasse zugenommen hat, können alle Nährstoffe in größeren Mengen aufgenommen werden.
Schließlich Kalziummangel (und ein paar weitere) auf Grund verschiedener Dinge.
Daran merkt man mal wieder wie viele Prozesse eng miteinander verbunden sind.

Vanilla Kush fem 7L „Starke“ (49d Vegi// 5d seit Umstellung// 0d Blüte // 49 d insg.)

Läuft alles nach Plan.

17 „Gefällt mir“

Ich fühle mich geehrt :star_struck::blush:
Darauf werde ich mir erstmal einen schönen bauen.
Vielen Dank :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin @anon18328667
wenn dich das interessiert, hilft dir vielleicht das weiter bei der Recherche…

Ionenaustausch und Austauschkapazität

In den Boden geschaut
https://www.bodenoekologie.com/bodenproben/in-den-boden-geschaut/

Nährelemente und ihr Verhalten im Boden
(Wechselwirkung zwischen Nährelementen)
http://www.hortipendium.de/Nährelemente_und_ihr_Verhalten_im_Boden

10 „Gefällt mir“

@anon92285513 Vielen lieben Dank für die schönen Links! Das weiß ich zu schätzen, stöbere mich gerne da durch!

Habe auch gleich schonmal was neues gelernt:

War mir vorher nicht bewusst, dass der Spielraum für Stickstoff so klein ist. Wundert mich also nicht, dass ich hauptsächlich Probleme mit dem Vegetationsdünger hatte/habe.

Auch hier wurde nochmal die Wechselwirkung zwischen den Nährstoffen schön formuliert:


Hier die passende Tabelle nochmal hinzu.

Im nächsten Artikel ist die erste Grafik auch gleich richtig stark:


Es ist zwar sehr unübersichtlich zum Anfang, aber wenn man schon sich ein bisschen auskennt, dann bietet das eine schöne Grundlage fürs merken. Man sieht auch, dass alle Wege zum Kalzium führen, sehr interessant!

Die danach angesprochenen Bindungsformen und Verfügbarkeitsstufen sind auf jeden Fall harter Tobak, da muss ich nochmal drüber!

Auch das Thema Ionenaustausch und Austauschkapazität ist hoch interessant, aber da muss ich mich nochmal rein fuchsen, das liest sich noch alles sehr abstrakt für mich. Min einigen Begriffen kann ich auch durchaus was anfangen, aber des Gesamtbild und der Aha-Effekt bleiben dabei noch aus:

9 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Ja, das is schon ziemlich nerdig…war aber auch ein wenig fies von mir, da ich quasi nur die Quellenangaben verlinkt habe. :grin: Auf’n Silbertablett gibt es schon lange nichts mehr von mir, wer Interesse hat zeigt Eigeninitiative! Ich lass dir aber gleich den Link (Fremdforum) zukommen, wo es aufgedröselt wurde…ohne Einverständnis poste ich den nicht :wink:

6 „Gefällt mir“

Alles gut! Ich bin Dir auch so sehr dankbar. Ich bin ja ein Stöberer und Leser, daher macht es mir nicht aus. Dachte nur die wichtigsten Inhalte (für mich zumindest) heraus zu kopieren und in einen Beitrag zu packen.
Hilft mir dann häufig, beim reflektieren, oder wenn ich was suche und nicht mehr weiß wo und wie :slight_smile: !
Danke für Deine Beträge!


Noch kurz ein Update hinterher geschossen:

2x Vanilla Kush fem 7L (52d Vegi// 8d seit Umstellung// 0d Blüte // 52 d insg.)



Blütetage werden noch nicht gezählt, davon bin ich noch weit entfernt. Denke circa 7-10 Tage wird es noch brauchen bis die ersten Blütenköpfe da sind. Kann aber auch schneller passieren, mal schauen!

11 „Gefällt mir“