40° im Growroom- Was dagegen tun?

Hallo Liebe Profi Grower,
Heute habe ich meine neue NDL 250 Watt + das vorschaltgerät dazu bekommen. Habe sie angeschlossen und dass Hygrometer stieg nach ein paar Minuten auf 40° an. Ich habe einen 20 Watt Ventilator der unten in der Ecke steht und die Pflanze von unten lüftet. Ich habe einen Abluftventilator in der Mitte an der Außenseite,der jedoch sehr klein ist und kaum Leistung hat. Mit Zukunft habe ich mich noch nicht auseinanderesetzt, da ich die Öffnung oben immer auf lasse. Wenn ich dann meine 250W NDL installiere, werden 40° angezeigt. Was kann ich nun dagegen tun?

Mehr Abluft, mehr Umluft und den Abstand der Lampe erhöhen. Ggfs. Zelt offen lassen. Letzteres ist grundsätzlich ne miese Idee. Was anderes hilft dir da nicht.

3 Like

Zuluft unten rein, über Lüftung und Filter oben raus, Umluft ist immer gut.
Wenn alles nichts hilft kann man mal eine Cool Tube versuchen.

3 Like

Und nachts beleuchten.

4 Like

Oh ja… das hat mir damals auch aus der Misere geholfen…

2 Like

Umluft wie die anderen schon sagten

Also du kannst statt dir ne komplett neue ab-/zuluft zu holen auch einfach ne LED kaufen, da solltest du billiger bei rum kommen und auch bessere Temperaturen haben.
Hab auch nur ne 10cm Abluft und nichtmal ne Zuluft und trotz meiner 600W LED hab ich angenehme 25° in der Box.

1 Like

Hallo,

Ich hab keine Ahnung wie ich ein neues Thema erstelle aber da dieses ziemlich passend war, dachte ich ich stelle meine Frage hier…

Ich habe ähnliche Probleme nur das zusätzlich zu der hohen Temperatur in der Growbox auch noch im Raum ein Verbrennungsgeruch entsteht. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Habe mir ein Grow Komplettset bestehend aus Prima Klima Radial Ventilator PK100-2, Sylvana SHP-TS GroLux Lampe mit 250 W, Prima Klima Industry Carbon Filter K1600, Secret Jardin DS60 R3.0 Growbox & 1 Clip Ventilator gekauft.

Abluftventilator läuft auf höchster Stufe mit 280m³/h, das Zimmer in dem die Growbox steht ist generell in den Sommermonaten sehr warm und Zuluftöffnung habe ich zugemacht, da ich Angst hatte, dass sonst im Raum Cannabisgeruch entsteht.

Entsteht der Duft durch den Hitzestau, sollte ich die Zuluftöffnung aufmachen und sollte ich evtl. auf eine schwächere Lampe umsteigen?

Mfg

Bei Verbrennungsgeruch als erstes mal sofort alles ausschalten, aber ratz fatz und sofort und dann kommste zurueck und wir finden raus was das problem ist

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Habe alles abgeschaltet. Denke aber am ehesten dass der Geruch aus dem Abluftventilator kommt aber habe absolut keine Ahnung. Woran denkst du könnte es liegen?

Wo liegt das Vorschaltgerät für die Lampe? Das Ding wird super heiß und sollte / muss auf einer feuerfesten Unterlage liegen
Zuluft zu machen geht auch nicht, wie soll die Abluft da richtig arbeiten?

Das Vorschaltgerät liegt auf einem Fliesenboden außerhalb der Growbox also kann es nicht an dem liegen. Stimmt schon, was du über die Zuluft sagst, ich probier es nach der Arbeit nochmal und schalte alles mit geöffneter Zuluftöffnung ein.

1 Like

Vllt riecht ja auch das vsg, weil noch neu

Wenn die zuluft zu ist , wird dein Lüfter (Abluft) schwer haben Luft zu ziehen.
Ergo wird heiss

1 Like