440w bzw 600w LED auf 120x60x180 mit 3 Pflanzen?

Moin alle zusammen :wave:

Bin neu im Forum. Ist aufjeden Fall sehr schön aufgebaut und der Anfängerguide ist der Hammer

Alsoo:
Ich habe aktuell ein 120x60x180 Zelt mit einer Mars Hydro tsl 2000 und möchte gerne etwas mehr watt reinbekommen, daher habe ich geplant eine SP 150 mit 140w hinzu zukaufen bzw sogar eine Mars Hydro Sp 3000. Somit komme ich auf 440w bzw 600w Realleistung.
Das ganze wäre verteilt auf 3 Pflanzen.

Nun zu meiner Frage :
Wäre das zu viel für 3 Pflanzen bzw für die mir zur Verfügung stehende Fläche, oder kann ich einfach mit einem entsprechenden Ertrag pro Pflanze rechnen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Straengli
Willkommen im Forum!

Die Rechnung geht leider irgendwann nicht mehr auf, deine Pflanzen können nur eine bestimmte Menge Licht aufnehmen. Denke deine 300 Watt sind auf die Fläche eh schon gut, weiß nicht wie viel du da durch ein paar Watt noch steigern kannst. :slight_smile:

Ein Blick in die Equipment Tabelle ist immer eine tolle Sache, da wird auf die Fläche sogar genau deine Lampe empfohlen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was wäre denn, wenn ich die Anzahl der Pflanzen erhöhen würde?

Und Apropos Equipment-Tabelle. Bei der Anzahl der Töpfe werden für meine Maße 8 Töpfe a 11l angegeben. Ich verstehe nicht ganz wie diese Rechnung aufgehen soll.
Die Pflanzen brauchen ja einen gewissen Platz zur Verfügung und schon bei 4 Töpfen a 14l wird es sehr eng.

Willkommen! :v:

Ich würde draufballern und auf genügend Abstand achten. Kann nie zuviel sein bei LED, so mein Credo. :ca_giggle_joint:

Du rechnest auch nich beide Lampen zusammen, sondern die Pflanze kriegt die Wattzahl von der Lampe, unter der sie steht. Entweder dimmst du sie oder du kannst mit Abständen arbeiten. :slight_smile:

Ertrag is eher pro Fläche und Wattzahl, nich pro Pflanze. 60 cm is ungefähr für eine indoor Pflanze ok, also 3 Pflanzen hätten je 40cm nur zur Seite… geht aber. Du könntest auch 2 Pflanzen nehmen. Ertrag, wenn alles perfekt läuft, wäre quasi derselbe.

1 „Gefällt mir“