65% RLF und Schimmelfrei?

Servus und Frohes neues wünsche ich allen Growlegen,wer ist unter uns der mit 65% RLF in der Blütephase am Ende schimmelfrei geerntet hat? Ist das überhaupt machbar bei guter Umluft im Zelt oder wäre das eher eine Glückssache?

Natürlich auch eine Frage dessen, WO ich die RLF messe.
Growboxgröße dürfte sich ebenfalls auswirken (größer = besser, wen es um RLF geht)

Allerdings muß RLF und der Fan wirklich laufen.
Zusätzlich drehe ich die Pflanzentöpfe im Zelt etwa einmal am Tag um
90 Grad, damit auch andere Stellen Luft erhalten und Berührungen der
Pflanzen untereinander weitestgehend vermieden bzw. geändert werden.
Licht wird dadurch auch besser verteilt.

Moin,
Natürlich ist das möglich ! Denke man muss das auch mal klarstellen das erhöre RLF bedeuten das dir Gefahr von Schimmel sich erhöht, und nicht garantiert :sweat_smile:.

Es gibt ein paar Faktoren die helfen auch bei höherer Luftfeuchtigkeit die Gefahr von Schimmel zu reduzieren.

Ich zähle mal paar Sachen auf :

Ich habe aus dem Aquarien Bereich diesen blauen Schaumstoff welchen ich in die Zuluftöffnung verbaut habe. Das verhindert das Staub, Dreck und Ungeziefer in dein Zelt gelangen.

Arbeite sauber ! Das vernachlässigen viele …. Halte das Zelt sauber von Erde, Staub und abgestorbenen Pflanzenmaterial ….

Sorge nicht nur von oben auf die Pflanze gute Luftzirkulation sondern auch unter dem Laubdach !

Benutze Handschuhe bei der Kontrolle der Pflanzen ! Gerade im Bereich der Buds.

Sorge für ausreichend Zuluft in dein Zelt :tent:

Was auch gut gegen Sporen von Schimmel und Ungeziefer hilft ist das verwenden von UV Licht (UVA/B).

Das zusammen reduziert die Gefahr eines Befalls …

Natürlich sind da weitere Faktoren die das beeinflussen… wie Strain, Budbeschaffenheit (Größe, Dichte, Durchmesser)….

Aber wie gesagt das A&O *Keep your grow CLEAN

Was man machen kann um den RLF weiter zu senken ist ab Ende BW3 ca. Die Damen zu entlauben! Somit geben die Damen weniger Feuchtigkeit über die Blätter an die Umgebung ab, was den RLF senkt…

9 „Gefällt mir“

Das sollten sich einige wirklich zu Herzen nehmen, auch erfahrene…

1 „Gefällt mir“

Diesbezüglich habe ich mich mittlerweile gut eingelesen.

Eigentlich ist relativ egal ob 40%RLF oder 75%RLF, wichtig ist nur dass keine Taupunktunterschreitung stattfindet.
Denn Schimmel benötigt Wasser kein Wasserdampf um zu wachsen.
Je niedriger die RLF ist desto weniger läuft man eben gefahr, dass wenn z.B. das Licht aus ist bzw. die Temperatur zu schnell abfällt, sich Kondenswasser oder Tau in den Blüten etc. bildet.
Bei ausreichender Belüftung und relativ gleichbleibender Temperatur Tag/Nacht sollte auch bei 75% RLF nichts passieren ab ca. 80% RLF wirds jedoch kritisch bzw. kann sich Schimmel bilden, muss aber nicht.
Wenn man ca. 60-65 % RLF anpeilt und die Temperatur relativ konstant hält, soll man wohl die besten Ergebnisse erhalten.
Denn zu trocken hämmt auch das Blütenwachstum und es kommt zu weniger kompakten Blüten (Airy Buds).
Wer jedoch mit großen Temperaturschwankungen zu kämpfen hat, der sollte sicherheitshalber wie meist empfohlen zum Ende hin <50 % RLF anpeilen.

Nachtrag

Und denkt auch an die Terpene. Die Feuchtigkeit schützt die Trichomköpfe auch vor dem austrocknen und somit vor dem verflüchtigen der Terpene. Nicht umsonst sind z.B. Bovedas nur in 58-62% RLF verfügbar und zudem haltet ihr den Geruch insgesamt im Zaum. :v:

3 „Gefällt mir“