6500 Kelvin oder auch mehr?

Hallo habe in verschiedenen Foren gelesen 6500 Kelvin wären gut für das Wachstum, nun war ich Schoppen und bin da auf eine T 8 LSR gestossen mit sagenhaften 18000 Kelvin mitgenommen eingebaut und die Tomate is in drei Tagen gute 2 cm gewachsen, zusätzlich habe ich noch zwei LED unterbauläuchten drin mit 3000 Kelvin, meine Frage nun, sind die 18000 Kelvin zuviel sollte ich auf 6500 runter gehen.

Für tips bin ich sehr dankbar.

Ich denke, was bei deiner Konfiguration bei der Pflanze ankommt ist Vollspektrum. Das mögen die auf jeden Fall.

Ja die LSR is eigentlich fürs Aquarium 18000 Kelvin 14 Watt, 300 lumen. Also sollte ich das erst mal so lassen sie ist auch schön buschig geworden.

Es benutzen einige solche Lampen. Aber es wird etwas undurchsichtig wenn man dazu recherchiert.
Manche Lampen haben dann wohl einfach einen peak bei 18000k und sind ansonsten Vollspektrum.

Aber alles ganz ohne jegliche Gewähr.

Solange die Pflanze kräftig wächst…

OK, na ich werde mal beobachten was so passiert, die Röhre is ja schnell gewechselt wenn was nicht gut is.

Die 18000 K koennte vieleicht die letzten zwei Wochen in der Bluehte nuetzlich sein.

OK, aber was nun tun?! Lassen oder ändern?!

Das wäre das lichtspecktrum was angegeben ist

Und dann noch eine Frage wann sollte ich das Licht verwenden.

Lichtstärke: 500lm

  • Leistungsaufnahme: 15W

  • 225 LEDs mit 5mm Durchmesser: 165 Rote & 60 Blaue

  • Lichttemperatur: Rot 2600-4000k Blau 5000-6500k

  • Wellenlänge: Rot 630-660nm, Blau 450-460nm

  • Hängende Höhe: 2-3m

  • Beleuchtete Fläche: ca.2m²

Mit 500lm überhaupt nicht, da kannst ja fast ne kerze reinstellen

:joy::joy::see_no_evil:

1 Like

OK, was würdest du empfehlen für 100x70x170 cm?!

Was gibt dein Geldbeutel her?
Guckst du Mars Hydro SP 250

1 Like

Habe mir jetzt eine excite ispectrum 84w grow & bloom bestellt. Denke das sollte dann reichen. :grin:

:rofl::rofl: da wärst mit der sp 250 besser bedient gewesen.

Warum das nun wieder? Hab ja auch nur zwei Pflanzen.?!

Weil bessere Werte, bessere Ausleuchtung, und die Form passt auch besser. Geld hättest auch noch gespart. Ne quadratische Lampe auf ein rechteckiges Zelt?
Die du dir da ausgesucht hast reicht max für 70x70 von deinem zelt, der Rest wäre unterbelichtet.
Momentan magst du ja „nur“ 2 Pflanzen haben, aber glaub mir, dabei wird’s auf Dauer nicht bleiben :wink:

Na ich kann es nicht so übertreiben, hab sehr wachsahme Nachbarn :weary: dazu kommt noch das mein Zelt im wohnzimmer steht :grin:. Ne im ernst denke das mir das erst mal reicht, wenn nicht wird erweitert, und umgebaut, :grin:

Aber für die 400 schau lieber bei pro emit

Die 84w Funzel hat wirklich keine guten Werte

OK mache ich mal, aber so jetzt sollte sie ja für die ersten zwei :sunflower: reichen,?!