80x80x180 Indoor mein erster grow

Setup

80X80x180 Zelt von growpro

Greenception, GCx 4, 120W

PrimaKlima AKF, 240 m3/h, ø 100mm

Ventilution Mixed In-Line, 145/187 m3/h, 100mm

Seeds: Nothrend light 2x. Special Queen 1x

Wasser aus der Leitung 24 std oder länger abgestanden

Allmixx erde

Dünger: MYKO AKTIV

Am 23 Mai gekeimt und mach 6 Tagen in den endtopf 6 Liter

So ich habe jetzt nochmal erde nachgegeben und etwas gegossen und erde andern Ränder fest gedrückt
Die Färbung an den Blättern sind stärker geworden
Ich hoffe die werden wieder fit
Danke nochmal Leute :slight_smile:

![20210606_212909|666x500]
(upload://2llRe7Iqjy1GEZc6vI4yQEFbKfg.jpeg)

Hier der aktuelle stand
Die Verfärbung sind krasser geworden und haben die Blätter Spitzen so trocken gemacht das sie beim anfassen zerbröseln. Die Pflanzen sind den Gewächsen
Was mir noch aufgefallen ist nach der dunklen Phase haben die Pflanzen geschwitzt also sieht zu mindestens so aus ganz kleine Tropfen an den blätter

4 „Gefällt mir“

Den Dünger kenne ich nicht, aber klingt ja brauchbar nach 1 Minute Googel :sweat_smile:
Die nächsten paar Wochen musst du aber vermutlich noch gar nicht Düngen, weil All Mix ja schon stark vorgedüngt ist und du vom Licht auch nicht am Maximum bist.

Deswegen denke ich auch das deine Damen atm etwas mit dem All Mix zu kämpfen haben und bald besser aussehen werden.
Ansonsten Gießtutorial lesen (weil wichtig, nicht weil das für mich schlecht gegossen aussieht) und Ruhe bewaren. :ca_giggle_joint:

7 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage hier.
Benutzt du etwa Hydrogranulat als erste Schicht in den Töpfen?

Hier genauso , die Töpfe mit Erde auffüllen bis zu den keim blättern.

1 „Gefällt mir“

Also die erste Schicht sind 2 bis 3 cm blähton

Das wollte ich machen sobald ichbwoeder gieße
Die erst ist noch feucht

Ja der enthält diese mykrohiza pilze

Den Fehler hab ich 1996 das letzte mal gemacht,und daraus gelernt.
In solch winzig kleinen Minitöpfen sowas anzuwenden ist ziemlich sinnfrei und mir verdreht es nur noch die Augen dabei.
Hintergrund sind Viren die unsere Wurzeln befallen wenn sie zu lange der Luft ausgesetzt sind was oft bei dir der Fall sein wird in Zukunft wenn du sowas nicht sein lässt.

Warum heisst Hydrogranulat -Hydrogranulat und nicht Erdgranulat?

Die Aufnahme von Nahrungsstoffen passiert nunmal im Wasser anders als in der Erde selber,darum passt das auch nicht wirklich zusammen.
Mal abgesehen von unterschiedlichen Ph-Werten die man braucht und nur selten ca bei 6,2 auf einer Linie sitzt,bedarf es auch völlig unterschiedliche Nahrunsganforderungen.

Aber,es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich staunte nicht schlecht wo ich mal bei jemand sah das er unter seinen 50Liter Topf ne Art dicken Fliess gelegt hatt der vollgewachsen war mit Wurzeln.
Aber er wusste genau was er machte und passte diesen Material ein Ebbe-Flutsystem zu was erstaunlich gut funktionierte,die Erträge waren entsprechend fast 1-1 unter HPS.
War bisher das einzigste Hybridsystem was ich in der Art gesehen habe,aber ob das was für Anfänger ist bezweifle ich da dort der PH-Wert sehr exakt sein muss und wenig bis keinen Puffer besitzt wie in Erde.

dann sind Air Pots und stofftöpfe ja für die Tonne???..

auf keinen Fall,sie funktionieren prima

Du kennst sicher selber deren supereffekt die sie machen in dem sie die Wurzelspitzen blockieren und dadurch die feinen Nebenwurzeln mehr fördern.
1 Schritt weiter gedacht eignen sie sich prima um stücken davon vertikal mit einzugraben wer in etwas dickeren Grund wie ich seine Zucht abhält.
Um so mehr Sauerstoff dabei kommt zu den Wurzeln um so besser.

Hauptsache man bekommt keine Viren rein die diese braunen Wurzeln verursachen und zu einen geringeren Widerstand der Pflanze selber führen was nie zielgerichtet sein kann.

Okaii also jetzt einfach so lassen und nächstes mal blähton komplett weglassen ? Ab wie viel Liter Töpfe kann man der sollte man es den benutzen

Mir wurde es empfohlen um staunässe zu verhindern

:slight_smile: Ja.Aber nur wenn du auf 5000 Liter züchtest aber doch nicht in solchen Minitöpfen.

Beschau dir mal das Autopotsystem wo ständig von Anfang der Blüte bis fast vorm Ende die Pflanzen im Wasser stehen.

Tja wie kommt das?
Wieso funktioniert das?

Ganz einfach,die Pflanzen saufen nunmal wie die irren und da nur die unteren 2-3cm ständig im Wasser stehen und darüber 40cm nix entwickelt sich ein megawurzelknollen in den Topf der genug Sauerstoff zur Verfügung hatt,vor allem durch die Perlite in der Erde die man dabei haben MUSS.!!!

Ständig kommt frisches neues Nahrungswasser von unten nach was wenig bis keine Probleme verursacht.Selbst nach 7 Wochen Blühen nicht.

ich kann deiner Argumentationskette nicht folgen…Blähton (bei Hanf gespült PH angepasst) als Drainage eingesetzt wird seit Jahrzehnten gemacht… und bei dir sind jetzt die Viren eine große Gefahr…???.. …aber jeder so wie er mag… :v: :wink: :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage habe ich und zwar wurde mit gesagt das ich bei organischen Anbau nicht auf den PH Wert achten soll da es sich wohl selber reguliert

Habe aber trz mal gemessen

Habe irgendwie ein Problem die Farben zuzuordnen

Müsste Wert von 7 sein oder eher 8 ?

Ja sieht nach etwas dazwischen aus, so 7.5 was für Leitungswasser ziemlich normal ist.

1 „Gefällt mir“

Mit den Messestreifen wird das nix.
Wenn schon Messung, dann sollte man auch etwas mit dem Ergebnis anfangen können.

Ein Raster von 1 PH Wert ist zu grob, du siehst ja beim ablesen kommt auch noch eine Ungenauigkeit dazu.

Raster 0,25 PH ist auf Erde perfekt.

the dog

Zu jeden grow gehört meiner Meinung nach ein gutes ph messgerät , growe selber auf Erde mit Leitungswasser , hab den Fehler gemacht den ph wert nicht zu messen , am anfang hat das auch nicht viel aus gemacht , mittlerweile zeigen sich aber immer mehr Mängelerscheinungen, ph messgerät gekauft , siehe da ph wert von 8 , und mit was Zitronen Säure auf ca 6.5 runter geschraubt , Ergebniss muss ich noch abwarten ^^ Ja bio Erde regelt es selbst , aber auch nur in einem gewissen Rahmen

Es sieht richtig gut aus hier,soviel kann man schon sagen. :slight_smile:

Ich werde den Marcellino hier persönlich unter meine Fittische nehmen und versuchen aus der Ferne heraus ihm so gut es mir geht zu helfen.
Mein Gefühl sagt mir nur gutes-sehr lernbereit und sozial.

Gleichzeitig wage ich das Experiment um den Marcellino mir direkt persönlich úber die Schultern zu schaun wie ich vorgehe beim züchten.
Ich werde ihm die Zukunft zeigen,und gleich von Anfang an heranzuführen an 100 Jahre Entwicklung des Cannabisanbau,Crashkurs in 8 Monaten mit noch unbekannten Ausgang da viele Unsicherheitsfaktoren dabei sind,ist aber wenn man Neuland betritt so wie ich das gerade mache.
Werde eine ausgebreitete Buchführung anlegen und Marcellino aufzeigen wie logistich man dabei vorgeht,auf welche Faktoren man achtet u.s.w. u.s.w. .

Ich freue mich drauf,bis bald mal wieder.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.