9 Pflanzen (Stecklinge) 60x60x160

Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten eine Pflanze (Whitewidow) geschenkt bekommen, die ist aus Samen gezogen und es haben bereits 4 Stecklinge gewurzelt. Diese habe ich in 3l Töpfe gesetzt zum anwachsen (halb Kompost/fast verrotteter Pferdemist).
Meine Frage ist jetzt soll ich bei 4 Pflanzen auf 60x60 toppen ? WW ist eine hybrid (50/50), also keine reine Sativa. Den Pflanzen wollte ich je 8l Erde zum wurzeln geben.
Bilder werden folgen.
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Nein…Vier Pflanzen auf 60x60 sind (je nach Topfgröße) schon viel…4x8L kann man machen, ist aber die Grenze…

Gruß

Heya

Glaub so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Wenn du die nicht toppst, hast du zwar im oberen Bereich beim Mainbud schön Platz, aber durch die Tannenbaumform wird es unten sehr eng und schattig - und da hängt halt auch einiges an Blüten die dann nur Popcorn werden.

Wenn du toppst, isses natürlich umgekehrt: oben voll Busch, unten weniger. Da würde ich dann dringend zu einer Begrenzung raten (Stichwort Cannacage) um jede Dame auf ihrer Fläche zu halten.

Generell sind vier auf der Fläche eher suboptimal, mehr Pflanzen machen auch nicht unbedingt mehr Ertrag wenn die wie Ölsardinen in einer Dose in der Box sind.

Wäre das jetzt mein Grow, würde ich wohl 2 toppen/2 nicht.

LG

4 „Gefällt mir“

Ist ne Option! Man kann prinzipiell alles machen/versuchen, nur 4x8L auf 60 und dazu 4x getoppt, das wird definitiv eng werden…Hatte früher 4x6L in meiner 60er Box und das wurde schon ein ganz schönes Gedränge :slightly_smiling_face:…Ich denke 2x Topping + 2x Standard ist ok…

3 „Gefällt mir“

Und die dann schön diagonal verteilen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hast Du dazu noch ein paar aufklärende Worte (Link)?
Mr. Google schweigt sich wider Erwarten dazu aus … :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein aktuelles Setup ist ein 40x40x160 Zelt mit 4 Pflanzen in 4L Grownest (Stofftopf) und denke das 8L auf 60x60 schon eng werden wird. Ich toppe nicht und hab bewusst nur 4l Töpfe gewählt um die Damen etwas kleiner zu halten.

Hab mich aber auch sehr gezielt für eine reine Indica entschieden die ja nicht so groß werden.

Kannst gerne mal vorbeischauen :v:t2:

Ob mein Report jetzt zum nachmachen dient bezweifle ich, da gibts bestimmt Leute mit deutlich mehr Erfahrungen aber da es ähnlich ist, hilft es dir vielleicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Juhu…hab ich :grin:

Hab den Begriff einfach mal übernommen.
Ist ziemlich am Anfang des Reports.

3 „Gefällt mir“

Ahhh, … ok!
Ist also nen „freier Begriff“ von @Monkey!
Dachte schon, dass wäre jezz der „heißeste Shice“ aufm Grower-Markt :grimacing:

3 „Gefällt mir“



So wie sie im Topf stehen sehen sie momentan aus. Das mit dem 2 toppen und 2 nicht toppen hört sich spannend an. Ich lasse sie jetzt erstmal ein wenig anwachsen. Kann man sagen dass sie jetzt schon in der Vegetationsphase sind ? und bei der Literzahl kann ich auch noch etwas variieren, habe so Stofftöpfe die kann ich umkrempeln.
Schönen Sonntag noch

1 „Gefällt mir“

Bei deinem geringen Platz reicht 1 x toppen aus und das solltest du schon wegen der Minimierung von Schimmel im Hinterkopf behalten :+1:t2:

Ich hab den Begriff von Urban Remo übernommen. Der sperrt seine Bäume auch immer in einen „Cannacage“

Einfach mit Bambus und Kabelbindern die Damen einknasten…

:grin:

PS: Sehr feiner Channel

8 „Gefällt mir“


Habe mich jetzt doch für 9 Stecklinge entschieden, da noch einige zu wurzeln begonnen haben. Was meint ihr wie lange ich sie in der VP lassen soll ?
Liebe grüße

2 „Gefällt mir“

9 auf 60x60x160 ist heftig. Maximal 2-3 Tage 18H dann auf 12/12 umstellen.
Liebe Grüße :jamaica:

2 „Gefällt mir“

Wie groß sind die Töpfe?

1 „Gefällt mir“

Das sind 3 Liter je topf

Okay 3L Töpfe voll mit extrem, viel gedüngter Erde wie ich oben herauslesen kann.
Darf man Fragen mit was du Beleuchtest?
Liebe Grüße :jamaica:

Bei 9 Pflanzen auf 60x60 musst du auf jeden Fall auf deine Topfgröße achten. Denke viel mehr wie du jetzt hast, geht nicht. Kannst gerne mal bei mir schauen…

Hab auf 40x40 4 Pflanzen in 4L Stofftöpfen und da schon etwas kämpfen müssen vom Platz.

Denke ohne die Topfgröße klein zuhalten und lollipoppen wird das eine sportliche Aufgabe.

Auch als kleiner Tipp, Kauf dir eine kleine Gießlanze da die hinteren Töpfe wirklich sehr schwierig zu erreichen sind auf einer sehr engen Fläche.

1 „Gefällt mir“

Ab wann sind die Stecklinge in der VP ? habe die jetzt teilweise 10 Tage im Topf. Ein aktuelles Bild kommt gleich.

Sie wachsen langsam etwas an. Wie lange meint ihr soll ich noch bis zur BP warten ?
Habe die rechts hinten (buschigste) nach dem Foto in die Mitte geschoben, das war der Kopf der Mutter.


3 „Gefällt mir“