Ab geht die Post! (Anfänger)

Echt 1 Woche? dann wäre ich insgesamt bei 12 Tagen in den Plugs. Kann mir gut vorstellen da sich 3 von 7 in der Erde gedreht haben sich bestimmt schon ein gutes Wurzelwerk gegründet hat.

Kannst du mir sagen woran du deine Aussage fest gemacht hast?

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat es immer länger gedauert, bis der Plug deutlich durchgewurzelt war.

Also: es wäre nicht zwingend ein Fehler, jetzt umzutopfen, aber es eilt nicht - das meinte ich.

Das mit dem Licht hingegen eilt! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Meine Led ist auf 40% gedimmt. (100 Watt)

Mit einem Abstand von 40 cm. Ich setze halt immer noch den Deckel des Gewächshauses drauf um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen. (vllt ist das ja auch noch eine dämmung fürs Licht.

Was wäre dein Vorschlag?

1 „Gefällt mir“

Ich fange auch immer mit 40 cm und 40% an, aber bei 200 Watt Gesamtleistung der Lampe. Analog dazu müsstest du direkt auf 80% gehen. :nerd_face:

Mein Vorschlag: nimm mal 60% und 30 cm Abstand.

3 „Gefällt mir“

VT 06
Nach Begutachtung der Wurzeln gestern hab ich mich spontan dazu entschieden umzutopfen in die 1,65 Liter Töpfe (4x Mazar) und habe mal die 2 hybriden mitgenommen und habe diese in die kleinen Anzuchttöpfe gepackt 0,6Liter. (2x C-Vibez) Denke aber das diese nicht bis zur Blüte mitkommen.

Nach Überprüfung der Ablufteinstellung (30% Max und 20% Min) mit mit dem 5watt Umluftventilator und der Infrarotheizung auf 23° hatte ich im Zelt beim Lichtzyklus 26°-26,5° mit einer Luftfeuchtigkeit von 35-40%.

Beim Umtopfen habe ich erstmal beim Einfüllen der Erde die Schicht leicht mit Wasser besprüht um erstmal für eine leicht Erstbewässerung zu sorgen. (Erde zerdrückbar/ aber kein Wasserausfluss beim zerdrücken- Form erhält sich aber lässt sich leicht zerbrösseln.

Das erste Mal gießen möchte ich wie nach der 1/3 Regel des Topfvolumens nach 24Std.?

Eigentlich würde ich gerne noch länger warten aber da ich in dem Verhältnis schon eine Flomischung von 1-2 % habe weiß ich nicht wie schnell mir das Substrat austrocknen wird, so das mir das Boden leben zerstört wird.

Angedacht sind ungefähr 500 ml (Leitungswasser 24 Std. ausgasen lassen) mit druck Sprüher vorbehandeln und dann mit leicht Intervallen gießen (10-15min Pause dazwischen.

Gerne Tipps zum Gießverhalten ! :=)


2 „Gefällt mir“

Gießen zu Beginn der Lichtphase.

VT 07
Wachstum der kleinen macht sich in kleinen Schritten bemerkbar.

Habe heute das erste mal nachdem ich mit dem Zerstäuber angefeuchtet (10 Minuten gewartet), den Pflanzen jeweils ungefähr 50-60 ml Wasser zugegeben. Ich fühl mich noch relativ unsicher bei der Tatsache das die Töpfe relativ groß für das aktuelle Stadium sind und sich bei den wenigen aktuellen Wurzeln das Wasser sich natürlich nicht schnell verflüchtigt.

Deshalb wage ich mich langsam an das Gießen ran und guck wie es der Pflanze gefällt. (das leichte aktuelle Boden leben von Flo 1-2%) möchte ich leicht feucht halten in der Überprüfung zusammenhängend von Abluft (30% Max und 20% Min) Umluft 5 Watt und der LED mit 100 Watt und ungefährem Abstand von 40 cm.

So tollpatschig ich natürlich auch bin ist mir das Hygrometer kurz auf eine der Pflanzen gefallen, die es natürlich komplett umgehauen hat, habe es dann weggenommen und Sie stand trotzdem noch gut da. Könnte was passiert sein?


1 „Gefällt mir“

VT 08
Entwicklung ist weiterhin gut zu beobachten.


Habe die gleiche Topfgröße mit Erde befüllt um als Eichgewicht abschätzen zu können ob der Topf leichter geworden ist. Umluft Ventilator umgesetzt das die Pflanzen stärker im Wind stehen.

Nun ist mir bei dieser ein brauner Fleck aufgefallen.
Sauerstoffprobleme aufgrund des großen Topfes?

Zudem ist aufgefallen das im Vergleich zu den anderen eine deutlich dunklerer Grünton zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

VT 09


Habe das Problem mit dem braunen Fleck behoben. (halbe PET FLasche abgeschnitten und befeuchtet drüber gestelllt)

VT 10
Gießtag (24.10.2022) (Anfang Lichtphase): Jeweils 250 ml in 10 min abständen gegossen. Leichter Drain (ganz links zu beobachten/durch größe-größerer Wasserverbrauch- vllt Hydrophob)

Zu beobachten sind die verformten Blätter die sich aber laut Foreneinträgen im Wachstum normalisieren.

Kraneburger hatte Zimmertemperatur und wurde per Messbecher in 100 ml Schritten verabreicht.


1 „Gefällt mir“

Nach 1 Std konnte man bei 2 Pflanzen einen leichten Drain erkennen. (25-50 ml)

Beim nächsten Gießvorgang (3-5 Tage) auf 200 ml.

VT 11
Wachstum weiterhin gut zu erkennen.

Blätter sind zum Teil leicht verformt.

Temparatur verhält sich bei Lichtphase mit 23-25° mit 40-45%


1 „Gefällt mir“

Umluftventi an, oszilliert der auch dann?

ne normaler clip venti aber bestmöglich ausgerichtet das alle gleichmäßig wat abbekommen

1 „Gefällt mir“

Moin… Ideal wäre Temps 25/26° und 60% RLF :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update VT 14:
Heute wurde nach 3 Tagen gegossen. 250ml pro Pflanze in 50ml Schritten (15 Min Pause dazwischen)
Wiegen:
ganz links: 0,880 kg
links: 0,827kg
rechts: 0,848 kg
ganz rechts: 0,849 kg

In 2 Tagen wird nochmal gewogen um nach optimaler Gewichtsveringerung nachzugießen.

Einer der Pflanzen wie auf den Bildern zu sehen hat im Stammwachstum eine geringe Abweichung. Ansonsten gefallen mir die Pflanzen recht gut.

Bei Außen Temperatur von 20° ist im Zelt bei 100 Watt LED mit 21° Infarotheizung ein Klima von 25° bei 45%-50%.


4 „Gefällt mir“

VT 17:

Gießtag: ungefähr 350 ml - 400 ml auf alle Pflanzen ( 8-10% Drain nach einer Stunde) (100 ml Durchgänge mit 15 min abständen)

Die Tage zwischendurch besprüht um Erde feucht zu halten.

Nächster Gießtag höchstens 300 ml.

Werte nach Gießen: vorne links 958
vorne rechts 868
hinten rechts 840
hinten links 971

Hab aufgrund der Pflanzengröße alles umgestellt.

Gerne Tipps zum Umtopfen.

7 „Gefällt mir“

VT 21:
wiegen vor gießen:
vorne links: 4,625
vornerechts: 4,697
Hinten links: 4,871
hinten rechts: 4,369

Heute wurde umgetopft. Die Wurzeln haben sich sehr gut bis an den Topfboden verwurzelt.(Topfboden bedeckt).
10-12% flo Mischung in 4 11 liter Pötte.
Angegossen mit 2,5Liter in 500ml Schritten (10-15 Minuten Pause dazwischen)
Knapp 10 % Drain gehabt, eim nächsten mal nur 2 Liter.

Werde in den nächsten Tagen bis zum Gießen die Erde per Besprüher befeuchten.

Hoffe der Drain hat das Substrat nicht beschädigt.

5 „Gefällt mir“

Irgendwie sieht es für mich so aus, als würden deine Damen zuviel Licht bekommen.
Die Nodien sind zu dicht.
Rotlicht fördert das Wachstum (bis hin zur Verspargelunga), während blau das Wachstum verlangsamt, aber für dichte, buschige Pflanzen sorgt.
Zumindest ist das in der Aquaristik so.

MfG

2 „Gefällt mir“

Hi, sieht doch schon ganz gut aus !

Ich guck mal zu. :ca_rasta_joint:

Viel Erfolg bei deinem Grow !

Gruß de Babakush :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“