ABC 📷 reg. Nur zum Spaß und lernen

Danke :grinning:

20 planzen und so

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning:

Ein kleines Update zu Abby und Aurora

Ich habe ein bisschen Ärger mit ihnen :slightly_frowning_face:

Sie zeigen beide die gleichen Anzeichen und ich bin schlecht darin, die Symptome von Mangel und Überschuss zu erkennen :disappointed:

zuerst dachte ich an Kalziummangel, da die Blätter sehr dunkelgrün sind, sonst Kalium :question:.

Bisher wurden sie nicht gedüngt, sondern haben nur von der Erde gelebt, in der sie stehen, und wurden mit Regenwasser bewässert.

Abby ist die größte von ihnen

Und Aurora

Um auszuschließen, dass es sich um trockene Stellen im Boden handelt, wurden sie heute gewässert und etwa 30 Minuten lang eingeweicht, wobei frische Erde nachgefüllt wurde.

Hmm, ich frage mich im Nachhinein, ob es tatsächlich daran liegt, dass der Boden vielleicht zu viele Nährstoffe für sie enthält.

Ja, ich weiß nicht, was mit ihnen los ist :thinking:

Wenn Ihr etwas sehen, was ich nicht sehe, bitte hit me :facepunch:

2 „Gefällt mir“

Ich kann bei den Pflanzen echt keine Diaknose stellen, ich kenne diese Art nicht. Einzige was ich fragen kann ist wie es mit dem Ph wert aussieht? :man_shrugging:

^^ das geht mir ähnlich.

Spontan hätte ich gesagt dass die zu scharf stehen, sind ja auch echt dunkel.
Aber vielleicht sehen die ja immer so aus?

Hast mal bei Growdiaries nach Vergleichgrows geschaut? :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Meinst du die Farbe? Dunkelgrün ist ja normalerweise Stickstoff-Überschuss. (Weiß aber nicht, wie die „normal“ aussehen … ).

Ok, hast noch nicht gedüngt … hat die Erde evtl. schon viel N drin?

An sich sehen die gut aus, finde ich :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Aurora, was für ein hübscher Name.

Finde es auch schwierig das zu beurteilen, eben weil die so freakig sind.
Würde aber wenn denn auf N Überschuss tippen.

Welche Erde benutzt du denn?

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich den pH-Wert meines Regenwassers nur ein- oder zweimal im Jahr gemessen habe, und das ist schon lange her, aber ich erinnere mich, dass er bei etwa 7 lag :blush:

1 „Gefällt mir“

Das erste Mal, als ich sie hatte, waren sie auch sehr dunkel, aber ja, meine eigene Vermutung ist auch zu viel Nährstoffe in meinem Boden.

Sie sind Easy keapers und können „auf einem Felsen leben“.

Ich habe sie dort nicht gefunden, nur Mischungen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es liegt an zu vielen Nährstoffen im Boden.

Abc benötigt sehr wenig Nährstoffe und wird leicht überdüngt.

In diesem Sinne bin ich mir fast sicher, dass es das sein muss.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Erde gut abspülen soll oder ob ich sie so weiterwachsen lassen soll, wie sie ist, um zu sehen, ob sie so bleibt oder sich entwickelt.

Danke :heart:

Es handelt sich um selbst gemischte Erde, die ich jedes Jahr mit ein wenig Kompost wiederverwende :blush:

Das glaube ich auch :+1:t2:

Danke :heart:

Gute Frage … @Team_Diagnose ?? :point_up: :point_up: :point_up:

1 „Gefällt mir“

Also ich maße mir da keine Idee an ^^
Das Problem ist, dass ich die Erde kein Stück einschätzen kann.

2 „Gefällt mir“

Die kann natürlich zu fett sein, aber den pH der Erde sollte man vor Benutzung immer mal checken :+1:t2:

Wenn du spülst messe den pH doch mal, is der in Ordnung, ist es sehr wahrscheinlich das die Erde zu scharf ist

3 „Gefällt mir“

Der Plan ist, die 2 Damen heute abend zu spülen :sweat_drops:

Ich nahm einen 10-Liter-Eimer und füllte ihn mit Regenwasser.

Jetzt steht er im Kühlschrank auf einem Regal über der Lampe, damit es warm und angenehm für die Ladies bleibt.

Ich habe nur pH-Streifen im Moment, aber hab das Wasser gemessen und es ist zwischen 6,5 und 7, aber meist in Richtung 7

3 „Gefällt mir“

Sie wurden jetzt gründlich gespült :sweat_drops::sweat_drops:

Dazu wurden sie in den Eimer gestellt, der auf einem umgedrehten Topf stand, und dann wurde nach und nach Wasser auf die Pflanzen gefüllt, so dass beide Pflanzen etwa 5 Liter Regenwasser abbekommen haben und Zeit hatten, das meiste davon wieder abzutropfen

Ich werde sie in den nächsten Tagen genau im Auge behalten, um zu sehen, ob das ihnen geholfen hat

6 „Gefällt mir“

Neuigkeiten von Abby und Aurora

Es scheint geholfen zu haben, den Boden gut durchzuspülen.
hat sich bei den Damen gut gemacht :kissing_heart:

ich kann jedenfalls nicht sehen, dass es sich noch weiter entwickelt :smiley:

Abby

Aurora

Andererseits sind sie ein bisschen gewachsen und haben mehr Fülle :muscle: vor allem bei Aurora finde ich die Entwicklung am deutlichsten, aber es kann natürlich auch sein, dass Abby eher ein Adam ist :grin::grin:

Wir werden’s abwarten müssen :man_judge::woman_mechanic:

Die ganze rassel bande im Kühlschrank :camera:

Ich habe etwas Wasser auf den Boden gesprüht, da es oben sehr trocken ist :desert:

4 „Gefällt mir“

Ich habe einige Blätter an den unteren 2/3 der Pflanze entfernt, um dem Rest Luft und Licht zu geben und hoffentlich das Wachstum der Seitenzweige zu fördern



Beide 2 von hinten

von vorne

Grüß

8 „Gefällt mir“

Die sieht so verrückt aus geile Undercover Planze :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja :grin: sie können in der Öffentlichkeit stehen, ohne dass jemand sie bemerkt

1 „Gefällt mir“

Die sind wirklich zu niedlich :heart_eyes:
Den Strain hab ich mir mal gemerkt :smirk: :+1: :seedling:

3 „Gefällt mir“