Abluft anschließen

Und zwar habe ich mir einen Abluft ventilator mit filter etc. Aus dem Internet bestellt… leider unverkabelt, nun steh ich vor dem Problem bei dem anschließen des netzkabels weshalb ich euch im Hilfe bete …

Weiß jemand zufällig welche Farben auf welche Nummer kommen ( bitte siehe Bild) m
ps: l1 ist durch einem kleinem Stück Plastik quasi blockiert… aber die Frage ist wieso ?
Kenne mich mit Strom nicht so aus xD ich bin leider nur Maler geworden statt Elektriker

Wäre euch sehr dankbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hältst die Kabel auf dem Bild eigtl schon richtig. Blau ist der Null-Leiter und kommt auf N, Braun ist normalerweise L1, aber wenn der blockiert ist würde ich auf L2 gehen. Grün Gelb ist die Erdung.

4 „Gefällt mir“

Ok alles klar und wo mach ich dann am besten die Erdung dran ?

Kannst du einfach lose lassen. Ist ja ein Plastikgehäuse. Wenn’s nötig ist die Erdung anzuschließen wäre dort in der Regel eine Schraube mit Mutter und an dem Erdungskabel so ne Art Unterlegscheibe.

2 „Gefällt mir“

Da hast du nen zwei Stufen Venti, deswegen die Möglichkeit zwischen L1 und L2 zu wählen.

2 „Gefällt mir“

Ok danke x) gut zu wissen … :smile: und wie mach ich das genau mit Stufe eins und zwei oder was genau bewirkt es mit den zwei Stufen ?

Sorry bin leider totaler Neuling

Na du hast halt zwei Drehzahlen zur Auswahl, L1 ist in dem Fall niedriger als L2, und auch leiser.:wink:
Je nach dem was dir liebt, klemmst du an.

2 „Gefällt mir“

wow ich bin beeindruckt.
Das ist der Moment wo ich zum altpapier laufe und die „beipackzettel“ wieder rausfische in der Hoffnung auf einen Schaltplan haha

1 „Gefällt mir“

Vereinfacht zur Erdung

Die Erdung schützt dich im Falle eines Kurzschlusses.
Wenn im Gehäuse zum Beispiel ein Kabel abgeht und du von aussen an ein Metallteil fässt das diesen Strom führt bildest du eine Verbindung zur Erdung und der Strom wird durch dich fliessen.