Abluft optimieren

Ich hätte eine Frage zur Abluft oder Anregungen, wie ihr das gelöst habt:

Ich habe mein Growzelt oben unterm Dach aufgebaut, der Lüfter schafft 400cbm mit nem 125er Schlauch, der AKF ist auch groß und lang mit 400er D, ich hab bei den Bildern gesehn, das die immer oben im Zelt hängen zum ansaugen, könnte man den denn auch ans andere Ende machen, damit da nix raus kommt vom Geruch?

Dann frage ich mich noch, was wohl hier das Optimum wäre, sprich wo und welche Luft ansaugen und wohin blasen???

Ich hätte die Möglichkeit Luft über einen Stutzen vom Dach aussen anzusaugen, nur frag och mich da, wie heiss die Luft wird beim ansaugen im Sommer und ich hab nen toten Kamin im Flur, vom Keller bis hoch aufs Dach, da könnte ich dann die Abluft raus machen oder umgedreht, da ansaugen und übers Dach raus blasen, was meint ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich richtig. Du möchtest Frischluft von aussen Ansagen und die Abluft aus dem Tent in den Dachboden blassen?
Da ziehst du dir im Sommer warme Luft an und bläst dann noch Wärmere Luft auf den Dachboden, die Lampen erzeugen auch Wärme welche mit raus gesaugt wird. Der heizt sich zusätzlich auf und deine Pflanze geraten unter Hitzetress und entwickeln sich nicht richtig. Im Winter umgekehrt, da stehen die Pflanzen dann im kaltem. Im Zelt sollte je nach Beleuchtungszeit 18-27°C herrschen. Bei einer passenden Abluft benötigst du auch keine aktive Zuluft, wenn du nicht grad in einem THW Zelt anbaust. Der Geruch sollte bei korrektem und funktionstüchtigen AKF auch nicht wahrnehmbar sein. Du kannst auch b .B. Onagel oder Block mit in die Abluft stellen. Wenn du kannst würde ich die Abluft ehr an dem Stutzen ableiten, wenn die Luft zu feucht ist und du sie in den Kaminzug leitest könnte es Schimmel.

1 „Gefällt mir“

Wie @Monkey schon gesagt hat, am besten von Dachboden Ansaugen und wenn du die Option hast nach außen übers Dach oder wie auch immer du gemeint hast die Abluft rausblasen. Kommt halt dann auch drauf an ob die Temperatur auf deinem Dachboden stabil auf 18-28°C bleibt. Sonst solltest du dir überlegen das Zelt wo anders hinzustellen oder wegen Klima und Heizung mit Regler umschauen.

Warum möchtest du genau den AKF ans andere Ende setzen?

LG, Fleece

1 „Gefällt mir“

Ok, also isses dann Standart, wenn ich Zimmerluft ansauge ins Zelt rein?

Dachte es wäre besser Frischluft von draussen zu nehmen, wegen sauberer und mehr Sauerstoff vielleicht?!

Aber mit heiß und kalt ansaugen leuchtet mir ein, das is nix…

Ok, dann werde ich versuchen die Abluft über den Kamin rauszulassen…

Ich dachte der AKF nimmt da soviel Raum ein im Zelt, was die Wuchshöhe beeinträchtigen kann, daher ans Ende draussen dran machen?!