Abluft Problem, oder falscher Akf

Moin Leute,
Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen, jetzt habe ich aber ein kleines Geruchsproblem.

Kurz zu meinem Equipment, Box 112 groß, habe eine Mars Hydro 2000 Lüfter: prima Klima 125-2 (stufentrafo 5 Stufen, vorgeschaltet) AKF: prima Klima 360-480 m³

Nun habe ich das Problem das meine Abluft deutlich riecht, ich betreibe den Lüfter meistens auf Stufe 1 oder 2 am stufentrafo, zieht ordentlich Unterdruck.

Zeitweise hatte ich auch extrem hohe RLF in der box, über 90 Prozent…kann der Filter dadurch schon am Ende sein?
Oder brauche ich einen kleineren Filter, weil der Durchfluss zu gering ist??

Stufentrafo: SCNR5-CA

Bevor ich mir ein neuen Akf kaufe wollte ich erstmal wissen was ihr denkt, wo der Fehler ist.

Vielen Dank im vorraus

Bessert es sich denn auf höheren Stufen?

Kann ich ehrlich gesagt nicht so viel zu sagen, da der dann so laut ist das der Nachbar ihn hören wird

Wohin wird die abluft geleitet?

Zu Testzwecken Mal probieren

Nach dem Akf dürft es nicht mehr Duften,selbst wenn die Abluft direkt in den Raum geht

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht!

@King4
mal die Zuwegung kontrolliert?
Sprich, sitzt der Anschluss richtig? Oder vielleicht eine Beschädigung am Flexrohr?

1 „Gefällt mir“

wenn du kein leck im rohr hast oder vll. sogar im zelt hau mal fotos vom akf raus meisst kannst ja an der farbe schon erkennen ob er noch atmet oder schon tot ist

1 „Gefällt mir“

Hä? Wie viel schafft denn der Lüfter?
Habe den 125ec2 und der läuft auf 220 und 420 meine ich, habe deshalb einen akf mit 240 optimalen durchlass. Ist dein akf nicht zu groß dimensioniert?

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir in letzter Zeit auch, das er zu groß für den gedrosselten Luftstrom ist… Undichtigkeiten kann ich ausschließen, habe ich schon überprüft…das Fließ ist noch ordentlich sauber…zur Zeit kann ich die höheren Stufen nicht prüfen da der zweite Durchgang erst vor einer Woche auf 12/12 umgestellt wurde…wollte dem Problem nur jetzt auf den Grund gehen, damit es in 2-3 Wochen nicht wieder „riecht“

1 „Gefällt mir“

Alles über 80% ist für den akf tödlich! Das solltest du wissen, dafür braucht man das Forum nicht.

1 „Gefällt mir“

@King4

Wie ich das sehe gibt es nur 2 Gründe wenn alles dicht ist :

  • Zu wenig Abluft da jeder AKF ein minimal Durchsatz hat . Dieser wird bei deinem Stufentrafo
    deutlich unterschritten . So wie hier schon viele angesprochen haben .

oder wenn er nicht neu ist . Siehe Herstellerangabe .

  • Alle Aktivkohlefilter sind Verschleißteile und müssen regelmäßig ersetzt werden. Prima Klima gibt die durchschnittliche Lebensdauer der Economy Filter mit 1 Jahr an. Spätestens wenn du Gerüche außerhalb der Box wahrnimmst, sollte der Filter gewechselt werden

Und ja bei einer Luftfeuchtigkeit von 90% ist der AKF sehr schnell fertig.
Denke da findest auch was vom Hersteller meine mich zu Erinnern das die meisten max.
70-80 % RLF ab können.

1 „Gefällt mir“

Tip top! Das die Leute sich alles mögliche anschaffen und sich nicht einmal mit den Grundbedingungen anfreunden… Ohne Worte und genau mit dem gleichen know how werden hier große Konzerne geführt. Trauriger Trend!

1 „Gefällt mir“

Du hast damit vollkommen recht, und auch ich falle in dem ein oder anderen Gebiet in diesen Trend.
Was ich aber mit Zeitmangel begründen kann ^^
Ansonsten muss ich danken.
Man lernt in jedem Thread immer wieder neu dazu

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dir gerne growers handbook von ed Rosenthal empfehlen. Es ist das kursbuch der Universität in der er lehrt. ich habe es in 10 Jahren 6 x durch und entdecke immer wieder was neues. Das geilste. du hast ohne Ende aha Effekte, die beim lernen über Google größtenteils ausbleiben! Ich bin in den letzten zwei Jahren zweimal Vater geworden, habe auch wenig Zeit, aber meine Passion zwingt mich dazu den richtigen Weg zu gehen. Den falschen Weg zu gehen würde mich ungleich viel mehr Energie kostet, weshalb es sich definitiv lohnt!:handshake:

1 „Gefällt mir“

Korrekt von dir, dass du ihm seine Gebrauchsanleitung vorließt…:sweat_smile::stuck_out_tongue_winking_eye::+1::handshake:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dir das gerne und werde mich versuchen einzulesen bzw. kann man ja schon mal einen Wunschzettel äußern für den Weihnachtsmann ^^
Faktor Zeit ist bei mir neben meiner Familie, die Selbstständigkeit. Das ist so meine Ausrede :see_no_evil:
Und ich verlasse mich da echt viel auf die Kompetenzen, anderer Gebiete, der Fachleute. Und ja, ist mal keiner zur Hand, wird eben in einem Forum gelesen/hinterfragt oder eben googl3.
Trotzdem hast du zu 100% Recht, ich merke es ja nicht nur bei mir, sondern überall anderswo.

Deine Selbstständigkeit entschuldigt dich zu 100%. Ein Kampf teilweise. Trotzdem meine ich heraus gehört zu haben das du die richtige Philosophie vertrittst und die wird dich weiter bringen. Davon träumen die meisten nicht einmal, weil sie komplett auf dem Holzweg sind!!! Du gehst deinen Weg, hoffentlich mit Erfolg. Ich wünsche es dir!!:handshake:

1 „Gefällt mir“

Ich beginne erst mit dem Indooranbau und hatte das noch nicht auf dem Schirm. Danke.

Können wir trotzdem bitte einen moderaten Ton wählen?

3 „Gefällt mir“

Kein Ding viel Erfolg für dich und dein Vorhaben :handshake: