Abluft zu laut bei der Hazelbox

Max 22° bitte, und je wärmer das Wasser ist, desto weniger Sauerstoff ist drin, was auch nicht gut kommt

2 „Gefällt mir“

Saskia Wasser still eignet sich wunderbar dafür. Hab selbst damit gearbeitet.

Guten Tag, :sunglasses:

So sieht der aktuelle Stand bei mir aus also die 2 sehen nicht schlecht aus, nur leider habe ich beim Umtopfen etwas falsch gemacht , ich habe ja Anzucht Töpfe benutzt da musste ich eigentlich nur mit der Schere ganz am rand den Topf zerschneiden aber leider war die Erde weiter unten nicht mehr so feucht und ist zerbröselt somit habe ich nach genauerem hinsehen ein stück Wurzel festgestellt das sich von der Pflanze getrennt hat ich hoffe sie überlebt es noch :pensive: .

Ich habe sie in Stoff Töpfe gemacht was auch gut aussieht finde ich , die Stängel sind schön verbuddelt hat grade noch so gepasst in 1l Töpfe.

Aufjedenfall habe ich nun vor sie mit Dünger zu bewässern da steht 50 ml auf 10 L ich habe eine 1 L Flasche genommen und einfach 5 ml rein gehauen das passt oder?

Ich habe die Töpfe mit Bio Bizz Erde gefüllt die nicht gedüngt ist was würdet ihr den jetzt in alle 4 Töpfe reinmachen oder soll ich noch einfach mir Wasser giessen aber wie gesagt die Erde ist kaum gedüngt steht auch drauf.

die anderen 2 Samen oder Pflanzen sind noch nicht an die Oberfläche gekommen ich habe sie aber auch erst seit 3-4 Tagen angesetzt.

was haltet ihr von der Temperatur und von der Luftfeuchtigkeit ?

ich wäre für jeden Tipp dankbar :slightly_smiling_face:

Sieht gut aus! :ok_hand:t3:

Temp ist super (schon fast beneidenswert), die RLF könnte höher sein.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

dann stelle ich mal eine Schüssel Wasser rein vielleicht ändert es ja den Wert über Zeit.

Biobizz ohne Dünger gibt’s nicht, auch der Light Mix hat etwas Dünger drin, reicht meinen 2 Wochen bis ich düngen muss.
Die 1L Pötte sind ja niedlich.

2 „Gefällt mir“

Hi

kann man da das Licht schon auf Wachstum umschalten ?

und soll ich umtopfen oder gehen die 1l töpfe noch ?

die Pflanzen werden ja nur so 70 cm hoch wenn überhaupt.

Jap, Blattmasse benötigt zur Photosynthese Licht = Feuer frei!

1 „Gefällt mir“

Definitiv, wenn du Wachstum willst, leg los.

1 „Gefällt mir“

Hi,

okey habe mir nun 4 l Töpfe bestellt und das dürfte ja dann wohl reichen für 70 cm hohe Pflanzen oder? :grinning:

ich habe mir diesen Ventilator gekauft aber der ist einfach zu stark und zu laut in der Box was habt ihr den für Ventilator drine stehen ? die Pflanzen hauts ja fast aus den Wurzeln so stark war der Wind.:grimacing:

Ihmchen … :slight_smile:

https://www.amazon.de/GHP-Clip-Fan-15cm-5W/dp/B07DVC18VJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2R0LEDUUFISHM&keywords=ghp+clip-ventilator&qid=1573129938&sprefix=ghp+%2Ckitchen%2C152&sr=8-3

Begründung ergibt sich aus der Produktbeschreibung! :wink:

Edit
Der bläst NICHT zu stark und habe daher auch 2-3 in der Box (je nach Bedarf)!

1 „Gefällt mir“

Ohje :pensive: jetzt da der Winter kommt ist meine Luftfeuchtigkeit so trocken das es auf 35 % sinkt und auch so ewig bleibt, die Blätter von meinen Pflanzen sind schon komplett verbogen sehen aber noch gesund aus,

Was kann ich tun das ich es auf den Perfekten Wert kriege und auch so bleibt?:thinking:

Ultraschallvernebler, Luftbefeuchter, nasses Handtuch an einer Zeltwand aufhängen, die Abluft runterregeln, es gibt viele Möglichkeiten.

ich benutz den

damit

1 „Gefällt mir“

Und?
Bringt das ne signifikante RLF Erhöhung???
Ich nutze nen Raumluftbefeuchter (das Teil unter dem Tisch) und hatte das Gefühl, dass sich da nichts tut!
Zwar konnte ich täglich den Tank auffüllen (Einstellung bei 60% RLF/volle Pulle), also ist das Wasser auch irgendwo hin, das Hygrometer blieb aber recht unbeeindruckt.

Meine runter gebundene LSD is 80 cm hoch und steht in 15 l gronest.
Kommt immer drauf an

@Ruhr-Pot

klar der macht das was ich an rlf einstelle. da kommt halt wasserdampf raus den ma auch sehen kann. hab am anfang auch auf volle pulle gemacht und er war immer ziemlich schnell alle. jetzt hab ich etwas runtergeregelt bei 65% hat er in 24h ca 2 liter raus gehauen

2 „Gefällt mir“

vieleicht weil der dampf am tisch vorbei direkt weggezogen wird. habe noch ein hydrometer auf der lampe zu stehen und der wert ist ähnlich. der sensor hängt auf höhe pflanzenspitze und die lampe etwas höher deswegen die leichte abweichung.

2 „Gefällt mir“

IMG_20191108_120241

Guten tag,

Ich wollte umtopfen,leider ist die 1 Pflanze zu tief gelandet und nun habe ich angst sie nach oben zu heben da sie schon beim umtopfen ein paar Wurzeln verloren hat weil sie am Boden des Stoff Topfes hängengeblieben ist, bei der 2 Pflanze habe ich noch nichts getan da sind noch viel mehr Wurzeln unten am Boden schon durch was soll ich nun tun ?

kann man den Stoff Topf mit vergraben in einen grösseren?