Abstand 300w LED


#1

Hi, ich hab eine 80x80x160 Growbox und dazu eine 300w LED, bei der Ansicht hat das perfekt geklappt mit CA 30cm Abstand.

Jetzt wo sie in den großen töpfern sitzen reicht das Licht nichtmehr so stark zu den äußeren Pflanzen, hab dort nur 5000Lux gemessen.

Kann ich die Lampe höher hängen um alle zu erreichen oder muss das LED Panel so nah an die Pflanzen?

Kann man das anhand der Lux zahlen überhaupt ausmachen?


#2

Hi,

du musst erstmal gucken ob es reale 300w sind oder 300w äquivalent zu einer NDL und die Lampe hat eigentlich 150w weil die Hersteller gerne mal tricksen.

Halt deine Hand über der Spitze der Pflanzen und lass die Lampe soweit runter bis es noch angenehm ist von der Wärme.
Aber es kommt auch drauf an wie weit deine Pflanzen sind. Die ersten paar Wochen brauchen die nicht soviel Licht.

Ich würde die Lampe so hoch hängen dass alle Pflanzen abgedeckt sind.


#3

Da liegt ja leider das Problem, die LED Lampe wird nur Handwarm wegen dem eingebauten Lüfter.Theoretisch könnte ich bis auf 5 cm rangehen, leider sind die Töpfe so groß das dann nurnoch eine Pflanze Licht bekommt und die anderen stehen im Dunkeln.

Die Lampe hat reale 300w was auch nach Messung grob passt.


#4

Soweit ich mich erinnere war der Abstand mit den “300W” Panels irgendwie von 15-40cm, 15cm in Blüte und weiter in Veg. Und natürlich, die seitliche Abstrahlung und die “Penetration” nach unten ist bei diesen Lampen halt ein Problem. Natürlich kannst Du höher hängen, aber die Lichtmenge nimmt dann halt ab. (Simple Physik :slight_smile:

Deswegen wären bei mehrern Pflanzen eben mehrere solche Panel besser. oder gleich ein besserer Licht. Dass ein typisches 300W Panel evtl. nur für eine Pflanze gut ist (speziell in der Blüte), darum kommst Du wohl nicht herum. Kannst ja trotzdm versuchen mal die Lampe soweit hoch zu nehmen dass alle Pflanzen beleuchtet sind, und dann siehst Do ob Du noch nen lohnenswerten Ertrag hast.

PS. Der Verbrauch einer Lampe ist so eigentlich nicht relevant. Da kommen sehr viele andere Faktoren hinzu. Einen siehst Du ja selbst: Wie gut eine einzige Lampe einen Growroom ausleuchtet.